vServer lokal zum üben?

Geil! Ich wusste garnicht, dass sFTP ohne jegliche Paketinstallation funktioniert :)
Ich benutze normalerweise immer FlashFXP, dass leider kein sFTP unterstützt...ist da was zu machen, dass es trotzdem läuft? Sonst benutze ich halt WinSCP unter Windows.
Kann man eigentlich beides laufen lassen? Also FTP und sFTP?
Für mich wird das alles immer interessanter!!! Ich habe vor 2 Jahren mal in Debian geschnüffelt und bin nicht klar gekommen, vorgestern habe ich wieder angefangen und bin total begeistert!
Dank euch!
Was ist eigentlich mit SysCP? Ist das besser als Webmin und anderes?
MfG

Edit: Kann man den Port "22" von SSH Verbindungen nicht ändern? Das ist doch ein sicherheits-Risiko, da ja jeder weiß, dass SSH per Port 22 ansprechbar ist?!
 
Last edited by a moderator:
Ja, das ist echt ein Thread der Spass macht. Jch habe mich frech rangehängt und bin nun weiter mit Linux als jemals zuvor. Erste Anläufe hatte ich schon Anfang der 90er gemacht, bin aber dann bei dos & co geblieben:)

Mein Zwischenstand: Alles läuft normal, ich weis nun, dass mit free immer der gesamte Speicher als belegt gemeldet wird:D Für den geplanten Heimserver habe ich mich bei dnip.net angemeldet und das Clientscript mit winSCP auf den Linuxrechner kopiert, dort installiert und als Shell-Script ausgeführt. Ausserdem habe ich den Updater vom UpTime-Project in die crontab eingetragen. Der vi nervt, hat Debian nichts, was wie ein win-Editor funktioniert?:rolleyes:

bis später

mic

P.S.: Nun klappts auch wieder mit den Links hier:)
 
Der vi nervt, hat Debian nichts, was wie ein win-Editor funktioniert?:rolleyes:

"apt-get install mc" (Midnight Commander) und man fühlt sich in gut alte Norton Commander @ Dos Zeiten zurückversetzt. Auf jeden Fall ist der Editor übersichtlicher. Aber auch die anderen Dateifunktionen sind nützlich. Man kann z.B. auch vom Server aus mit FTP Servern in Kontakt treten. Quasi FlashFXP @ Server.

Thunda
 
Geil! Ich wusste garnicht, dass sFTP ohne jegliche Paketinstallation funktioniert :)

Wenn Du damit SSH im Filemode meinst: klar. Muss ja gehen, sonst hätte man ja kein SSH ums überhaupt zu probieren.

Ich benutze normalerweise immer FlashFXP, dass leider kein sFTP unterstützt...ist da was zu machen, dass es trotzdem läuft? Sonst benutze ich halt WinSCP unter Windows.

Lass uns bitte von SSH und Secure FTP (mit SSL Zertifikat) reden. SFTP ist wie gesagt missverständlich. SSH kann FlashFXP nicht, SSL-FTP hingegen schon.

Kann man eigentlich beides laufen lassen? Also FTP und sFTP?

Wie bereits erklärt, sind das 2 grundverschiedene Stiefel. Also JA, beides geht. FTP geht über Port 20/21, SSH geht über Port 22.

Kann man den Port "22" von SSH Verbindungen nicht ändern? Das ist doch ein sicherheits-Risiko, da ja jeder weiß, dass SSH per Port 22 ansprechbar ist?!

Klar kann man den Port ändern. Das wird aber auch nur Script Kiddies die einfach gestrickt sind von Hackversuchen abhalten. Denn ein Portscan legt dann auch wieder offen auf welchem Port SSH liegt.
Merke: SSH Konfigurationsänderungen sind erst nach Dienstrestart wirksam. NIEMALS "ssh stop" eingeben!!! Dann ist man R A U S!!!!:eek:

Zur Webmindiskussion: Als Fallback, wenn SSH mal z.B. wg. gerade genanntem nicht mehr funzt, ist Webmin fein. Da kann man den Dienst halt dann wieder starten. Als reiner Konsolen-Warrior ist man raus aus dem Geschäft, wenn SSH nicht mehr geht.

Thunda
 
@Thunda

den Norton mochte ich schon früher nicht, der ist so ecklig wie die gui von dos 4. Ich dachte eher an einen Editor den Linux "on Board" hat. Man weis ja nie, welches System man als angehender Linux-Spezialist mal unter die Finger bekommt. Muss ich unbedingt einen USB-Stick aufrüsten:D
 
Linux "on Board"

Hmm, da gibts schon einige. Aber unterschiedlichen Leute haben da unterschiedliche Präferenzen. Wenn man vi im Schlaf beherrscht, will man wahrscheinlich nix anderes mehr... Man muss die Editoren halt "lernen".

Gruß
Thunda
 
Hallo

vi ist wohl doch die erste Wahl, schnell und mächtig, wenn man sich eingearbeitet hat *ächz*

Der winSCP-Editor scheint nicht schlecht zu sein:)

Hier der Link zu meiner linuxkiste

bye, bis morgen

mic
 
Meiner Meinung nach ist vi zwar sehr mächtig, aber da muss man sich einmal einarbeiten. Für Einsteiger kann ich den Editor "joe" nur wärmstens empfehlen. Man hat sofort alles heraußen und kann damit sehr schnell Dateien editieren.
 
Der Vorteil von vi: Es gibt ihn auf jedem System (inkl. andere Unixe wie *BSD, HP UX, IBM AIX,...). Wenn Du den einmal beherrschst, kommst Du überall klar.

Persönlich mag ich pico oder nano am liebsten. Die zeigen auch im unteren Bereich die möglichen Befehle an. Die Präferenz mag daran liegen, dass ich die ersten Studienjahre Emails lediglich auf einem Terminal mit "pine" lesen konnte. Das hatte dieselben Steuerelemente. Wer kennt das noch von Euch?

Gruß,
Bastelator
 
Hallo

ich habe nun zwei neue Packete installiert die mir wichtig erscheinen:

Code:
apt-get install sudo
Scheint mir eleganter zu sein als immer per su zu wechseln.

Code:
apt-get install netselect
Bestätigt meinen Grundgedanken, das der geographisch nächste Server auch der schnellste ist. (36 Punkte)

Ganz schön zäh das ganze, viel Neues, viele Löcher zu stopfen und nur zwei Hände.

Gruß

mic

[Edit]
Code:
apt-get install netselect-apt
Das wäre wohl die bessere Wahl
[/Edit]
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nun habe ich den Rechner zum 6. Mal komplett neu installiert. Das beunruhigt mich nicht sonderlich, bei Win dauerte es auch immer recht lange, bis man ne schöne Installation zusammengefummelt hatte.:)

Was mich bisher immer störte war der Balast den die Debian-Pakete mit sich bringen, deshalb versuche ich nun (als Laie) das System etwas abzuspecken.

Grundlage ist immer noch die Net-Install-CD mit ausgewähltem Mail-Paket. Getrennt habe ich mich aber vom xampp, ich verwende nun lighttpd als Webserver mit PHP4 als fast-cgi.

Das ist der Zwischenstand nach drei Wochen.

Gruß

mic
 
Na klingt doch gut und Du scheinst wirklich viele Erkenntnisse gesammelt zu haben. Da sehe ich Deiner Vserverbestellung doch gelassen entgegen. Endlich mal ein nicht übel verwalteter Vserver...;)

Thunda
 
Ich habe Debian auch schon um die 10x auf verschiedenen Systemen, in Kombination mit Windows u.a. installiert.
Seit kurzem benutze ich nur noch etch. Habe den Apache2 mit mysql5 und php5 am laufen. Zudem habe ich auch sehr viel im Desktop Berreich gemacht. KDE stark kennengelernt und das installen/konfigurieren von Hardware. Habe auf meinem Server auch torrentflux zum laufen gebracht, was mich besonders freut. Bräuchte ähnliches nur noch für FTP-Downloads.
MfG
 
Bräuchte ähnliches nur noch für FTP-Downloads.
MfG

Was genau meinst Du? Einen Konsolen FTP Client? Oder einen Client auf der grafischen Oberfläche? Oder willst Du von Deinem Server aus was von anderen FTP Servern runterladen?

Gruß
Thunda
 
Ich möchte von meinem Homeserver (auch mein normaler Rechner mit KDE) sachen über FTP downloaden.
d.h. ich bin im Urlaub und boote meinen Rechner per WakeOnLan, greife auf das Webinterface zu und starte einen FTP download. Und wenn ich ich wieder zu Hause bin ist die Datei fertig auf meinem PC gedownloaded.
Halt das gleiche wie torrenrflux. Eine Oberfläche für einen FTP-Client.
Denn ssh hab ich nicht überall zur verfügung :(
MfG
 
Hallo

Da sehe ich Deiner Vserverbestellung doch gelassen entgegen.
Das wird noch etwas dauern, ich bastle sicher noch einige Zeit an den Grundlagen. Aber ich habs auch nicht eilig, weil ich ja noch gar keinen eigenen Kontent für einen Linux-vServer habe.

In erster Linie tu ich mir das ja nur an um zu verstehen über was ihr euch hier im SSF unterhaltet. Mein Win-VPS rennt ohne Probleme und deshalb habe ich Zeit für Neues :D

Gruß

mic
 
Ich frage mich immer noch: Was ist einfacher? Windows Server oder Linux?
Ich hätte die Möglichkeit ZUgriff auf den Windows Server meines Kumpels zu bekommen. Meint ihr das ist einfacher?
Also ich komme mit Linux relativ gut klar...und da ich denke ich habe die Grundlagen im Februar 2007 durch, werde ich mir nen vServer mieten.
Bis dahin lerne ich mit meinem HomeServer und Webspace.
 
Mit Webmin geht all das auf einer grafischen Oberfläche, wie der Anhang zeigt. Davon abgesehen hätt ich auf "wget" hingewiesen. Das kommt auch mit FTP zurecht, auch "mc" (Midnight Commander) kann per SSH FTP.

Auch der Dateimanager (Java) von Webmin ist fein, auch hier kann man "Upload"en.

Was KAUM klappt, ist den Rechner über Wake-on-LAN übers INTERNET zu aktivieren. Wenn das ginge, könnt ja jeder Deinen Rechner aktivieren.

Mit einer Netzwerk-Stromsteckerleiste sollte das aber gehen. Allerdings kostet so ein Ding schon mal 100€. Die Alternative ist nat. (bei einem SERVER eigentlich Pflicht) den Rechner DAUERHAFT an zu lassen.

...also mein Server läuft 24/7...

Thunda
 

Attachments

  • Webmin.jpg
    Webmin.jpg
    66.1 KB · Views: 87
Back
Top