vServer down?!

djrick

Registered User
Hat sonst noch jemand probleme mit seinem Vserver bei S4F?
Gestern habe ich an meiner phpsysinfo gesehen, dass ich aufeinmal 4 anstatt von 2 prozessoren hatte, dem voraus ging natürlich ein reboot meines vservers ohne dass es im admin menü mal angekündigt wurde...
Eigentlich könnte das ja nur von vorteil sein...ABER!
Mein Server reagierte gestern den ganzen tag nur sehr langsam bis gar nicht...heisst, wenn ich mich einloggen wollte per SSH kamen so lustige sachen wie "can not allocate memory" oder sonstiges.
Die CPU last war immer über 3.00 etc dabei habe ich keine prozesse laufen die den server belasten, habe ich mit ps aux noch rausfinden können. Also irgendwas stimmt da nicht!
einen reboot habe ich natürlich auch angefordert....was heisst einen.....bestimmt 5 stück...aber der server wird nicht rebootet...
und nun? habt ihr auch probleme mit eurem server?

Hat sonst noch jemand probleme mit seinem Vserver bei S4F?
Ja. Konnte mich ca 30 minuten nicht per ssh einloggen (can't fork). Mußte dann alles über Webmin machen. Das hat richtig viel Zeit gekostet... :(

Das mit den Prozessoren kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon immer alle 4. Vorallem wenn ich compiliere (und beim PHP compilieren hab ich es sehr oft gesehen) geht die Prozessorlast auf allen 4 CPUs auf ca. 30%.

PS: bin auf Server20.

huschi the husch

Last edited by a moderator:
soooo

also per ssh kann ich mich mitlerweile auch wieder einloggen, die CPU last ist dennoch immer noch nicht normal...rebootet hatter anscheindend auch (28 min up).
Allerdings braucht zB die Startseite eines PHPNuke Portals zum erstellen der Seite 8 sek ... normal ist 0,7 sek!!!!
Und zu dem kommt: meine Festplatte sei zu 66% belegt, das stimmt aber nicht...die belastung liegt bei unter 50%...auch keine großen error logs oder tmp dateien haben sich zwichenzeitlich reingeschlichen....
Also irgendwas stimmt da nicht... hmm naja..billig s4f halt...da muss ich dann wohl mit leben..

Re: soooo

Und zu dem kommt: meine Festplatte sei zu 66% belegt, das stimmt aber nicht...die belastung liegt bei unter 50%...auch keine großen error logs oder tmp dateien haben sich zwichenzeitlich reingeschlichen....
Jetzt wo Du es sagst: ich hab sonst eine df von 30%, heute 50%.
Aber wie die Erfahrung gezeigt hat, bewegt sich das eh hin und wieder seltsam in der Gegend rum...

Also irgendwas stimmt da nicht... hmm naja..billig s4f halt...da muss ich dann wohl mit leben..
Meine Rede! Wer Billig will, muß auch damit leben, daß es billig ist.
Schön das es immer mehr so sehen :)

huschi the husch

seid froh das er ueberhaupt noch laeuft

hatte auch das Problem, das kein Speicher mehr zugeordnet werden konnte. reboot hatte bisher keine Wirkung (d.h. ich glaub er wurde einfach nicht rebootet, hab naemlich auch keine Bestaetigung gekriegt wie sonst)
mein vserver ist nun seit 29.10. down ... selbst mehrere Anrufe bei der scheiss 0190-Nummer haben nicht geholfen ... manchmal war sogar einfach nur die Warteschleife dran, und das bei 1,86Euro die Minute
angeblich sei der Speicherplatz (means Festplatte) vollstaendig belegt und deshalb koennte er nicht mehr hochfahren ... wers glaubt wird selig ...
werde wohl demnaechst den vserver kuendigen und mir nen richtigen Server zulegen, aber ganz bestimmt nicht bei der Firma
so long Tobi

Es scheint wirklich so zu sein wie es Huschi an anderer Stelle mal sagte:

S4F scheint die Maschinen bis in den roten Bereich mit vservern auszulasten.

Selbst wenn ich meine Webseiten flott geseverd bekomme, ich per SSH an den vserver komme....

Meine Maillogfiles lassen in mir Ärger aufkeimen.

Es gibt nämlich diese Erscheinung, dass selbst wenn der Apache ordentlich arbeitet, SSH funktioniert, der Mailverkehr gestört ist.

Für den Nutzer/Kunden sieht das dann so aus, dass der Mailclient beim Loginversuch nicht in die Mailbox kommt.
Angeblich stimmt das Passwort nicht.

Weit gefehlt: Es steht in diesem Augenblick kein Speicherbereich zur Verarbeitung der Loginanfrage bereit!

Das sagen mir jedenfalls meine Logfiles: Cannot allocate memory!

Damit aber nicht genug!

Sobald ich dann einen vergeblichen Loginversuch in eine Mailbox hatte, muss ich den vserver komplett rebooten lassen, damit sich überhaupt wieder was tut.
Es hat mir den Anschein, als wenn durch den Loginversuch in eine Mailbox während nicht verfügbarer Resourcen, die Usertable und/oder Virtusertable korumpiert wird, anschliessend nicht mehr sauber abarbeitbar ist.

Wie sonst kann es dann sein, dass selbst nach 3-4 Stunden ohne kompletten Reboot kein Mailboxlogin mehr möglich ist?

Und das ist ÄTZEND!!!

Kunden können keinerlei Kommunikation machen, Onlineshopbestellungen gehen verloren.

Es gibt nämlich diese Erscheinung, dass selbst wenn der Apache ordentlich arbeitet, SSH funktioniert, der Mailverkehr gestört ist.
Es ist halt alles gestört, was sich erst forken muß.
Apache (und damit auch PHP) & MySQL hängen ja bereits mit ausreichend vielen Threads im Speicher.
Neben der Sache mit den Email ärgert es mich vor allem, wenn ich eine manpage aufrufen will. :(

Angeblich stimmt das Passwort nicht.
Outlook ist so wahnsinnig fantasiereich... Es kennt wohl nur diese eine Fehlermeldung... :)

Sobald ich dann einen vergeblichen Loginversuch in eine Mailbox hatte, muss ich den vserver komplett rebooten lassen, damit sich überhaupt wieder was tut.
Das ist allerdings seltsam. Solche Probleme kenne ich. Und ich hab täglich mehr als 300 POP3-Abholungen.

Es hat mir den Anschein, als wenn durch den Loginversuch in eine Mailbox während nicht verfügbarer Resourcen, die Usertable und/oder Virtusertable korumpiert wird, anschliessend nicht mehr sauber abarbeitbar ist.
Von POP3 werden diese Dateien gar nicht angerührt.
Die sind lediglich für sendmail zuständig.

Kunden können keinerlei Kommunikation machen, Onlineshopbestellungen gehen verloren.
Wie ich schon öfters geschrieben habe:
Ein vServer ist absolut unbrauchbar für eine Firma/Onlineshop/Email-Server (oder kurz: Produktivsystem).
Ich sehe den vServer lediglich als 'erweiterten Webspace'.

huschi.

Jo, vserver = Huddel+Brassel

Heute bereits (einzig weil die POP-Abfrage nicht klappt) der SECHSTE Reboot!

Was ist Outlook? :D
Ach ja, diese Virensaugmaschine :D

Egal, dann muss eben ein echte Dedi her.

Aber mit Sicherheit nicht von einem Verein, der irgendwo, irgendwie 0190 hat!

Hi,

vServer 20 war jetzt 1,5 Stunden weg. Langsam geht er wieder. Die offizielle Nachricht lautet:

LATEST NEWS - Kernelpanic
07.11.2003 - 18:22 Uhr
Aufgrund eines Kernelpanics musste das Hostsystem rebootet werden. Es kommt zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit der Server.

vServer 20 war jetzt 1,5 Stunden weg. Langsam geht er wieder.
Tatsache:
Code:
reboot   system boot  2.4.16-016stab01 Fri Nov  7 19:59          (01:01)
reboot   system boot  2.4.16-016stab01 Fri Nov  7 18:31          (01:27)
Und es ist auf einmal wieder so viel Speicher verfügbar...
:D

huschi.

> Und es ist auf einmal wieder so viel Speicher verfügbar...

Ja, aber das bleibt nicht so. Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen vServer kein festes Kontingent an Speicher zugewiesen bekommen.

Bisherige Erlebnisse von heute:

Seit 12:35 Uhr werde ich an der Shell regelmäßig rausgeworfen oder kann mich über SSH erst garnicht als root einloggen.

Grundlegende Funktionen, die auf jedem Popelwebspace funktionieren machen häufige, dafür unregelmäßige Probleme:

Mailabruf klappt nur gelegentlich, MySQL unerreichbar.

Mir zeigt sich mein vserver bei S4F als reiner HTML-Webaccount, mehr geht dort wohl nicht.

Mich juckt es langsam nicht mehr, welche Argumente wer wo wie anbringt:

Die Dinger taugen nix!!!

Mehr Unzulänglichkeiten als irgendwas für 10 Minuten am Stück Funktionierendes.
Da frage ich mich wirklich, wie es denn Webaccountanbieter schaffen, auf einer Maschine mehr als 100 Webaccounts inkl. funktionierenden Datenbanken, Email, Subs, etc. mit mehr als 99% Funktiontüchtigkeit auf dem konkurrierenden Markt zu vertreiben.

Das "v" bei dem Begriff vserver steht für mich inzwischen für VERSUCH.

Mehr kommt da nicht bei rum.
Rausgeworfenes Geld.

Sorry, wenn ich hier so rausplatze, aber der Mischung aus Enttäuschung und Frust muss ich mal Luft machen.

Da frage ich mich wirklich, wie es denn Webaccountanbieter schaffen, auf einer Maschine mehr als 100 Webaccounts inkl. funktionierenden Datenbanken, Email, Subs, etc. mit mehr als 99% Funktiontüchtigkeit auf dem konkurrierenden Markt zu vertreiben.
Weil das keine vServer sind. Die Verwechslungsgefahr ist zwar da, aber es sind zwei komplett unterschiedliche Systemaufbauten die dahinter stecken.

Sorry, wenn ich hier so rausplatze, aber der Mischung aus Enttäuschung und Frust muss ich mal Luft machen.
Keine Bange, schon häufiger gehört.

In diesem Falle kann man dir nur zu einem anderen Anbieter raten...

huschi.

up and running

Moin!
Es tut sich was, nachdem ich gestern 27,90 Euro !!!!!! in die Hotline investiert habe, 10 min in der warteschleife gewartet habe, konnte mir doch geholfen werden.
Zuerst begründeten sich meine Fehler, laut der Aussage des Technikers, darauf dass ich mit MySQL, POP3d, HTTPD und Named zuviele Services laufen hätte (ich darf mal kurz zum lachen in den keller gehen....)
Nachdem ich ihm versicherte dass dem nicht so sein, meine resourcen nicht das limit erreichen würden und auch andere user Probleme hätten wie ich durch Foren erfuhr, nahm das Gespräch dann doch noch eine Wendung und ich wurde gefragt auf welchen Server ich denn wollte, wenn ich wüsste dass es besser sein...
Ich schlug mal 20 vor, da ich wusste dass der wegen Kernelpanic schon neu gebootet wurde.
Siehe da...ALL SYSTEMS UP AND RUNNING und die MySQL abfrage zeiten liegen auch wieder unter 1 sek. *freu*
Aber war das 27,90euro wert?! ---
Naja erwähnen wir das mal nicht weiter und sind wir lieber mal froh ;-)

Re: up and running

djrick said:
Ich schlug mal 20 vor, da ich wusste dass der wegen Kernelpanic schon neu gebootet wurde.
Siehe da...ALL SYSTEMS UP AND RUNNING und die MySQL abfrage zeiten liegen auch wieder unter 1 sek. *freu*
Ahe, Du ziehst mir dort gerade die Resourcen weg...

Aber war das 27,90euro wert?! ---
Ehrliche Antwort? Nein!

Ich arbeite die ganze Zeit daran ein Perl-Script auf dem Server zum laufen zubekommen. Aber wie soll es laufen, wenn Apache nicht genug Speicher hat um Perl auszuführen???
Heut hab ich nen Kollapps!!!

huschi.

also du weisst gar nicht wie froh du sein kannst, dass du auf vserver 20 bist, auf 50 kommst du nicht mal mehr mit ssh rein bzw der rebootet noch nicht mal mehr...
aber wenn du auch mal gern deswegen bei der hotline anrufen willst ;)...kannst ja sagen wir beide hätten gern unsere ve auf einem eigenen server jeweils für uns alleine ;)

Mysql ? & Webmin

:shock:
Hi,
ist es möglich dass Webmin mir sagt, dass es auf meine mysql Datenbank
nicht zugreifen kann, weil das root passwort nicht stimmt ?
Obwohl ich das root Passwort nicht geändert hab ?

Oder liegt das vielleicht daran, das apache nicht forken kann.
obwohl auf meinem Server fast gar kein Web-Traffic ist ?hää?

Kann ich das root password irgendwo manuell ändern / überprüfen ?

Vielen Dank für eure Antwort !
Stefan

PS: Bin auf Server Nr. 10

[Nachtrag]
Wollte unter admin.vserver.de mal n reboot ordern,
nur leider reagiert die Seite auch nicht mehr.
Was tun die Jungs da schon wieder ???
[/Nachtrag]

Re: Mysql ? & Webmin

cloudno9 said:
ist es möglich dass Webmin mir sagt, dass es auf meine mysql Datenbank nicht zugreifen kann, weil das root passwort nicht stimmt ?
Ja, und es hat auch absolut recht. Denn das root-Password für MySQL lautet anders als das root-Password für den ssh-Zugang.

Oder liegt das vielleicht daran, das apache nicht forken kann.
obwohl auf meinem Server fast gar kein Web-Traffic ist ?hää?
Webmin läuft nicht über den Apache sondern hat seinen eigenen Webserver 'miniserv'.

Kann ich das root password irgendwo manuell ändern / überprüfen ?
Es wird Dir im Admin-Bereich unter 'Serverdaten' angezeigt.

huschi.

mysql rootpwd

ja du hast ja recht,
ich hab mich auch nicht ganz klar ausgedrückt,
außerdem ist das hier eigentlich auch der falsche Thread,
aber egal.

Das mir angezeigte root Passwort funktioniert ja auch nicht.
Deshalb die Vermutung von mir, ob die Verbindung zwischen
Webmin / Mysql nicht funktionieren könnte wenn zuwenig
Speicher vorhanden ist.

Meine Vermutung war, wenn apache nicht forken kann weil zuwenig Speicher, obwohl noch die Hälfte als frei angezeigt wird, dann kann
webmin vielleicht nicht richtig arbeiten.

Mir ist aber klar, dass Webmin nicht über Apache läuft....... 8)

Trotzdem danke für die schnelle Antwort !
Viele Grüße
Stefan

Dann teste Dein Passwort erstmal von der Console (also ssh):
[code:1]mysql -uroot -p[password] mysql[/code:1]
Erst wenn Du dafür das richtige Passwort hast, kann auch Webmin mit dem Passwort connecten.

Der Connect kommt i.d.R. auch bei wenig Speicher zustande, da kein weiterer Speicher gebraucht wird (außer der vorreservierte Speicher für neue Kernel-Objekte).

huschi.

Back