Vhcs und keine Ahnung

Bei uns handelt es sich um die OpenSuse 10.0 x86_64 Edition und es läuft einwandfrei. Ob es mit der Enterprise auch geht weis ich nicht, theoretisch aber schon.

Und wer an seinen Configs wissentlich mit Yast rumschraubt, obwohl er VHCS installiert hat und ganz genau weis, dass da andere Confs mitgeliefert wurden, weil Yast einem das sogar noch sagt und diese dann trotzdem verändert, der sollte seinen Server bitte einfach abgeben und sich Webspace bei Leuten kaufen, die Ahnung davon haben.

Wir updaten seit über 12 Monaten und VHCS hat es nie gejuckt, also kann ich mit Sicherheit sagen, dass es da keine Probleme gibt.

Ich will hier nicht Suse vergöttern, es gehört eigentlich auch nicht auf einen Server, aber trotzdem muss man es nicht imer schlecht reden.
 
Und wer an seinen Configs wissentlich mit Yast rumschraubt, obwohl er VHCS installiert hat und ganz genau weis, dass da andere Confs mitgeliefert wurden, weil Yast einem das sogar noch sagt und diese dann trotzdem verändert, der sollte seinen Server bitte einfach abgeben und sich Webspace bei Leuten kaufen, die Ahnung davon haben.
... oder einfach Debian oder Ubuntu installieren, denn da gibt's kein YAST ;)
Ich will hier nicht Suse vergöttern, es gehört eigentlich auch nicht auf einen Server, aber trotzdem muss man es nicht imer schlecht reden.
Mein Reden! :cool:
 
... oder einfach Debian oder Ubuntu installieren, denn da gibt's kein YAST ;)

Debian ist schwieriger als Suse und sollte Noobs erst recht nicht angedreht werden. Wer mit Linux rumspielen will soll sich erstma nen kleinen Homeserver kaufen oder ne Linuxpartition aufm Rechner einrichten.
 
Suse einfacher? Debian komplizierter?

Sorry, aber das ist wohl eher etwas seltsam und auch so nicht ganz richtig.
Im Serverbetrieb nehmen sich wohl beide nicht viel, was ist der Vorteil von yast wenn ich apt habe und rcconf? Module und spezielle Konfigs im Apache mit a2enmod bzw. a2ensite und -dismode bzw. dissite einfach aktivieren / deaktivieren kann?
Es ist doch (leider immernoch) so, dass yast das System an sich reißt und es keine normale Struktur von Config-Files benutzt. Manuelle Änderungen von Config-Files arten zum vabance-Spiel aus, weil Config-Files mit identischem Namen mehrfach vorhanden sind und keiner weiss, welches wirklich aktiv ist.
Debian und seine Derivate haben eine ganz fest vorgegebene Struktur für Config-Dateien, da kann man mit etwas Einarbeitung ganz schnell wissen, was man wo drehen muss, damit ein gewünschtes Ergebnis raus kommt.
Und im Zusammenspiel mit VHCS ist das astrein sauber, denn die Installation von VHCS benutzt nur das, was auch sauber mit dem Paketmanager apt oder mit dpkg installiert wurde. Updates auf neuere Versionen sind so problemlos möglich - ob das unter Suse mit Yast geht wag ich zu bezweifeln.
Und noch eine Sache ist imho ziemlich wichtig für "kleine Provider" bzw. Serverbetreiber, man kann mit VHCS (ich red explizit nich von ISPCP, das Teil ist mir ziemlich suspekt, weil da offenbar DInge eingebaut sind, die die Programmierer selbst nicht komplett beherrschen - man denke nur an die immer noch ungelösten Probleme mit fastcgi, mod-perl und suexec, die lapidare Antwort, suexec) unter Debian innerhalb weniger Minuten (also selbst wenn man es das erste mal macht dauerts grad mal ne reichliche Halbe Stunde) die MySQL-DBs, den Mailspace der User und den Webspace der User auf ne eigene Partition oder Laufwerke auslagern - einfacheres Backup, verringerte Crashgefahr, Systemneuinstallation nach einer Kompromittierung bspw. lässt Userdaten unangetastet. Das mit yast - geht schlichtweg überhaupt nicht oder doch?
Wollte ich nur mal so gesagt haben, möcte hier keinen FlameWar ausrufen, nur konnte ich das nicht unwidersprochen stehenlassen ;-)
 
die MySQL-DBs, den Mailspace der User und den Webspace der User auf ne eigene Partition oder Laufwerke auslagern - einfacheres Backup, verringerte Crashgefahr, Systemneuinstallation nach einer Kompromittierung bspw. lässt Userdaten unangetastet. Das mit yast - geht schlichtweg überhaupt nicht oder doch?

Doch das geht ;) machen wir auf einem unserer Server so sobald du bei den neuen SuSE versionen selber was in der Config veränderst übergeht SuSE die mit der lapidaren Meldung "Not SuSE config - leaving it untouched" hat bei uns seit 2 Jahren mit VHCS2 nie Probleme gegeben wobei ich auch sagen muss ich benutze Yast nur wenn ich muss meistens mach ich alles in den Configs direkt, hier ist es jedoch nie vorgekommen das wenn ich dochmal Yast benutzt habe das es irgendwas zerstört oder sonst was hat. ;)

Ich persönlich hab eigentlich nur was gegen Suse weil es so verdammt veraltet ist was seine Programm Versionen anbelangt ... SuSE 10.0 kommt mit APache 2.0.54 daher und PHP 5.1 was inakzeptabel ist, noch dazu gibt es keine neueren Versionen die problemlos funktionieren. Ansonsten kann ich über SuSE nicht meckern es läuft seit 2 Jahren absolut stabil auf einem unserer Server hatte nie irgendwelche Macken oder hat was kaputt gepatched mit YAST.

Grüße
 
@ hempelr: Is ja schön, dass du keinen Flamewar auslösen willst. Aber mal ganz ehrlich: Man sollte Suse auch schonmal benutzt haben und wissen, wie es arbeitet, bevor man drüber herzieht. ;)

ICH spreche aus der Praxis, da ich das Ding jeden tag vor meiner Nase habe. Bei dir liest man nur Vermutungen raus und ich wette auch, dass es bei dir genauso ist, wie bei den restlichen 99% der Leute die über Suse herziehen und eigentlich keinen Plan davon haben.

Ich sage hier wiederum, dass ich es nicht verteidigen will, aber bitte... wer mitdiskutiert, sollte wissen, wovon er redet, Danke.

@ Centy: voll deiner Meinung.

Allgemein kann man sagen, dass jede Distri ihre Macken hat und genauso Fehler wie jede andere produzieren kann.

Grundsätzlich geht Suse mit Yast den richtigen weg Richtung Paket-Manager und versucht dadurch etwas ähnliches wie die Windows-Programme-Verwaltung aufzuziehen und es dem User leicht zu machen, einen Einstieg in Linux leicht zu machen. Dass das ganze für Server nicht optimal ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dass weis jeder.
 
flv Videos auf server

Hallo, ich habe jetzt alles am laufen.
Allerdings kann ich keine Flashvideos abspielen, wenn ich die Dateien auf meinem Testserver bei Xail.net uploade geht alles.
Auf meinem Server geht es nicht.
Muss ich da noch irgend etwas installieren?

Gruß und Danke
 
Back
Top