Vhcs und keine Ahnung

Asinara

New Member
Hallo,
um bequem meine ca.100MB große Filme ins Netz stellen zu können, habe ich mir bei bluezip, einen kleinen vServer gemietet.
Debian 3.1 + VHCS
Mit einer festen IP auf die ich meine Domain umleiten kann, meine Domain habe ich woanders gehostet.

nun habe ich Passwörter bekommen für
User:
admin
Passwort: 1234567
root
Passwort: 1234567
User vhcs2
Passwort: 1234567
User: vftp
Passwort: 1234567

wenn ich mich als "Admin" anmelde bekomme ich folgende Oberfläche:
http://www.pictureupload.de/original...7171552_01.JPG
wenn ich mich als "root und vhcs2"anmelde bekomme ich folgende Oberfläche:
http://www.pictureupload.de/original...71439_root.jpg
wenn ich mich als "vftp" anmelde bekomme ich folgende Oberfläche:
http://www.pictureupload.de/original...73227_vftp.jpg

Nun möchte ich aber mal zu meinen Fragen kommen:
Wo finde ich meine FTP Zugangsdaten?
Wenn nur ich auf den Server zugreifen werde, muss ich einen FTP User einrichten?
Wenn ja, wie und auf welcher Oberfläche richte ich den FTP User ein?
Kennt jemand von euch eine Seite mit einem Tutorial für Dummys?

vielen Dank im voraus!

Gruß
 
Du loggst dich zuerst über www.deineseite.de/vhcs2 mit admin und Passwort ein.
Danach erstellst du einen Reseller.
Dann wechselt du zu diesem Reseller und erstellst einen Enduser.
Dann loggst du dich mit dem Enduser ein, erstellst einen FTP User.

Danach hast du 2 Möglichkeiten : entweder benutzt du ein FTP Programm, oder du benutzt das WebFTP, zu erreichen unter www.deineseite.de/vhcs2/tools/filemanager (ohne Garantie, benutze seit 3 Monaten ispCP)

Deine beiden letzten Screenshots sind Bilder vom phpmyadmin. Das ist eigentlich nicht dazu gedacht, um Einstellungen an deinem Server vorzunehmen.
 
Hallo Tomcat,
vielen Dank für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht.
Warum soll ich einen Reseller anlegen und nicht einen admin, oder neuen Admin?
kann ich dem Reseller b.z.w. dem Enduser alle rechte geben die er/ich brauche, um auf dem Server so zu handeln wie ich es will oder ist er/ich eingeschränkt??
Gruß
 
Die Hierarchie von VHCS ist folgende:
Admin
-> Reseller
-----> User

Der Admin verwaltet den Server (hostmaster), der Reseller die virtuellen Domänen (webhoster) und die einzelnen User die jeweiligen Domänen (webmaster). Das stammt noch aus einer Zeit, wo virtuell lediglich etwas Webspace, ein paar email-Konten inkl. eine .de Domäne und mit Glück zusätzlich mit Funktionen wie php und mysql vertrieben wurden.

Heute mietet man sich direkt einen ganzen (virtuellen) Root-Server (da gibt es bezüglich der Software fast keine Einschränkungen mehr), daher ist der Reseller in gewisser Hinsicht überflüssig. Aber nun ja, wenn man mehrere Kunden hat, brauchen die nur auf User Ebene die Zugangsmöglichkeiten für FTP, emails, Sub-Domänen usw. Der Reseller hingegen kann auch neue TOP-Level Domänen (User) anlegen.
 
Heute mietet man sich direkt einen ganzen (virtuellen) Root-Server (da gibt es bezüglich der Software fast keine Einschränkungen mehr), daher ist der Reseller in gewisser Hinsicht überflüssig. Aber nun ja, wenn man mehrere Kunden hat, brauchen die nur auf User Ebene die Zugangsmöglichkeiten für FTP, emails, Sub-Domänen usw. Der Reseller hingegen kann auch neue TOP-Level Domänen (User) anlegen.
Das ist so nicht richtig. Der Reseller ist z.B. für Leute gut, die Reseller-Accounts verkaufen und dann z.B. mehrere kleinere Accounts von Usern verwalten wollen. Oder wie wir es zum Beispiel regeln, wenn wir Verträge mit Webdesignfirmen o.ä. haben, bekommen die einen Reseller-Account, damit sie ihre eigenen Sachen verwalten können. Der Reseller-Account ist also keineswegs überflüssig, lediglich erschließt sich der Nutzen für kleinere Hoster nicht. ;)
 
@Tomacat, bitte nochmal um Hilfe

Hallo,
ich habe jetzt einen Reseller eingerichtet und mit dem Reseller einen User.
Jetzt werde ich aber bei der User Einrichtung, nach einer Domain gefragt, ich habe da testweise richard.de eingegeben und es funktioniert auch alles, dann habe ich ein FTP Konto eingerichtet und auch das funktioniert.
Wenn ich jetzt richard.de im Browser eingebe, kommt natürlich irgend eine Richard.de seite, die nichts mit mir zu tun hat.
Wie heisst denn jetzt die Domain von richard.de?
habe schon http://85.88.19.108.richard.de eingegeben , klappt aber nichts.
Gruß
und Danke im vorraus
 
Tjo ganz einfache Sache, du kannst nur Domains anlegen, die auf deinen Server, bzw. deine IP-Adresse zeigen, ansonsten wird das mit Sicherheit nix. Du hast doch gesagt du willst ne Domain umleiten auf deinen Server, dann tu das und dann leg im VHCS einen User mit der Domain die auf deinen Server zeigt an. Dann wieder nen FTP-Konto anlegen, alles hochladen und dann sollte es theoretisch gehen.
Allerdings musst du beachten, dass es eine Zeit lang dauern kann, bis die Domain dann auf deinen Server zeigt.
 
Hallo Armadillo,

vielen dank für deine Antwort!
Ok, ich versuche mich mal zu erklären.
Meine Domain möchte ich noch nicht umleiten, weil sie momentan auf eine aktive Site zeigt.
Meine Server domain/IP lautet z.B. http://85.99.11.107 .
Nun habe ich für Richard ein konto gemacht und habe ihm 1GB Space zugewiesen, ein FTP Konto habe ich ihm auch zugewiesen. Alles klappt wunderbar.
Das Problem ist, dass Richard ein paar Scripte und diverse andere Sachen ausprobieren möchte. Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass er mit einer Subdomain nur auf seinen zugewiesenen Platz zugreifen kann, er muss ja sehen können was er fabriziert hat.
Deshalb ging meine Frage dahin, wie weise ich ihm eine Subdomain zu? In etwa so [URL="http://85.99.11.107/richard.de"]http://85.99.11.107/richard.de[/URL]

Gruß
 
Solange keine Domain auf den neuen Server zeigt oder ne Subdomain auf den Server zeigt wird das nix.

Und als "User" bei VHCS legst du im übrigen keinen echten User an, sondern immer nur einen User in Form einer Domain, die aber bereits auf den Server zeigen muss, ansonsten ist es unmöglich eine Funktion der Webseite zu testen.
 
Sorry, wenn ich nochmal nerve

Ich habe jetzt eine kostenlose domain www.kochvideos.de.hm auf meine IP Domain umgeleitet, umleitung ist schon aktiv.
Wie müsste ich nun den User "Richard" anlegen, damit er nur auf seinen Space zugreifen kann.

Gruß
 
Hallo,
so wie @Armadillo sagt!

Die Domain muss auf den Server zeigen !

Bedeutet, die DNS Einstellungen deiner Domain "meinedomain.tld" muss auf die IP deines Servers zeigen. Dann kannst Du die Domain (über den Reseller) in VHCS anlegen.
Nix da mit Freedomains und Umleitungen !

VHCS akzeptiert auch nur eine Domain im Format " name.tld " .

Es gibt auch ein HowTo (find ich jetzt nicht) nachdem man den "Hostnamen" des Servers als Domain nutzen kann.

Nur sind da einige Linux Kenntnisse gefragt und Sorry, so wie ich das herausgelesen habe, sind deine berennst.
 
Hallo Briese, meine Kenntnisse sind wirklich sehr berennst.Was auch immer das heissen mag! :-)))
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ich kann also User anlegen soviel ich will, jeder User kann sich auch ein FTP Konto einrichten, aber wie zum Teufel soll der User auf seine Page zugreifen können?!

Gruß und Danke für Deine Antwort
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ich kann also User anlegen soviel ich will, jeder User kann sich auch ein FTP Konto einrichten, aber wie zum Teufel soll der User auf seine Page zugreifen können?!
Hallo,

die Domain = 1 User ( so bei VHCS ).

Also, deine Domain nennt sich " abcdefg.tld " somit nennt sich auch der VHCS User = " abcdefg.tld " . Ist die Domain eingerichtet, kannst Du auch mit dem User " abcdefg.tld " per FTP auf das Web von " abcdefg.tld " zugreifen. (natürlich muss der FTP Zugang für " abcdefg.tld " erst eingerichtet werden und das machst Du alles mit dem User "abcdefg.tld")

Was ich sagen will, Du brauchst mind. eine vollwertige Domain die (per IP) auf dein VHCS Server zeigt!

Hast Du eine vollwertige Domain ? Wenn ja wo hast Du diese Bestellt?
 
Eine Sache der DNS-Konfiguration!

Logge Dich bei Deinem domain hoster (prosite.de) ein, rufe die DNS-Verwaltung (Domain Name Server) auf und ändere die IP-Adresse der jeweiligen Domäne auf die IP-Adresse des Servers bei dem server hoster (bluezip.de). Warte ein Weilchen, danach landest bei Eingabe der Domäne mit einem Mal auf dem Server bei bluezip.de. Wenn nun mit VHCS hier alles korrekt eingerichtet ist, läuft auch der Zugriff auf das jeweilige Verzeichnis richtig.

Bei einer neue Subdomäne musst Du beim domain hoste (prosite.de) mit der DNS-Verwaltung einfach einen neuen entsprechenden Eintrag hinzufügen und die auch hier die IP-Adresse vom Server bei bluezip.de hinterlegen. Achte nur darauf, dass die übrigen Parameter in der DNS-Verwaltung (A,... usw.) vereinfacht gesagt, die gleichen sind, wie bei der Hauptdomäne.

Solltest Du jedoch keinen Zugriff auf eine derartige Verwaltung haben, was aber nicht annehme, wird es schwierig, etwas derartiges zu realisieren.

Denn das was die Leutz Dir versuchen zu erklären, ist, dass nicht auf Deinem Server oder im VHCS die Lösung des Problems zu suchen ist, sondern vielmehr bei Deinem domain hoster.

Erst wenn Du Deinem domain hoster prosite.de irgendwie vermittelt hast, dass Du eine bestimmte Domäne, die sich in Deinem Eigentum befindet, nun auf einen (anderen) Server zeigen soll, kannst Du diese auf deinem Server hosten.

Bis dahin bleibt den Server anonym und ausschliesslich über seine IP-Adresse erreichbar, egal was in VHCS eingestellt wird.
 
lesen ftw... Er will die Homepage nicht umstellen, solange er nicht weis, ob se mit VHCS läuft...^^

Er könnte maximal ne Subdomain auf den Server umleiten und bei VHCS nen Subdomain-User nach dem Tutorial anlegen, aber da er jetzt schon Probleme hat, würde ich eher davon abraten...
 
Jep, is klar. Ich will damit ja nur sagen, dass er mal bei dem Domain Provider reinschaut und nach der DNS-Verwaltung schaut. Die wird ganz sicher auch vorhanden sein. Es werden einige Einträge, nämlich die für die TOP-Level-Domain, bereits existieren.
Er muss dann eben für die gewünschte Domain einen neuen Eintrag machen und am einfachsten die gleichen Parameter wie für die TOP-Level-Domain und vor allem die "andere" IP-Adresse hinterlegen und schon fluppt es für den Test ohne mit der TOP-Level-Domäne ein Problem zu bekommen.

z.B.:
Code:
Host                                   TTL       Type   Data
meinesubdomain.example.com  86400    NS     1.2.3.4
Mit VHCS legt er zunächst ganz normal die TOP-Level und anschliessend die Subdomäne an. Letzten Endes wird die hier angelegte TOP-Level-Domäne KEINESFALLS aber die Subdomäne sehr wohl erreichbar sein.
 
Öhm ja. Also nach 2mal durchlesen hab ich verstanden was du mienst.^^

@ Asinara: Leg bei deinem Domainhoster mal ne Subdomain für deine Hauptdomain an, z.b. richard.deinedomain.tlf und leite die auf den neuen vServer um. Dann geh ins VHCS rein mit der Hauptdomain und lege eine Subdomain an, also richard.deinedomain.tld. Und dafür dann noch nen FTP-User. Darin kannste dann deine Page testen. ;)
 
Cronjob und VHCS2

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen!
Ich habe alles so gemacht wie Ihr geschrieben habt und alles war gut, bis ich es irgendwie geschaft habe, meinen vServer zu verkacken.
Ich habe ihn einfach neu nstalliert und habe wieder einen Wiederverkäufer angelegt anschließend einen Benutzer. Sooooooo, und da liegt das Problem! Seit über 24 Stunden ist der status immer noch auf "wird anglegt, bitte Warten" selbst nach einem Neustart hat sich nichts geändert.
Also,habe ich es gewagt,den Support mit meinem Problem zu belästigen.
Hier die Antwort:
Hallo,
bitte nutzen Sie die Hilfefunktion von VHCS im Internet.
Haben Sie bitte Verständnis das wir keinen Einrichtungssupport übernehmen.
Sie haben bei uns lediglich den vServer gemietet.

Trotzdem der Tipp:
In ihrem vServer läuft ein Cronjob der dafür zuständig ist, geänderte
Einstellungen (User, Domains, Mailadressen etc) in die vorgesehenden Files
zu schreiben.
Diesen Cronjob müssen Sie einmal manuell ausführen. Alternativ, die
Zeiteinstellung dafür im VHCS-Interface ändern.

MfG
Support

Wo finde ich die oben genannten Einstellungen in meinem VHCS2?

vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
 
Läuft der vhcs daemon?

  1. Vergiss den Support! Wenn der Server unmanaged ist, gewöhn' Dich an solche Auskünfte. :(
  2. Es ist zwar kein cronjob, aber dafür ein selbständiger daemon. Mit pstree dürfte sich ziemlich am Ende der Auflistung der vhcs2_daemon finden lassen. Wenn nicht, dann kannst Du den zwar manuell starten, aber es bleibt unklar, warum er nicht automatisch gestartet wird.
Aber O.K., neu aufgesetzt klingt gut. Welches OS läuft auf dem Server, sag jetzt bloss nicht SUSE Linux, Slackware oder CentOS. :eek:

Bei Debian Edge oder Ubuntu Dapper Drake spricht eigentlich nix dagegen, das nochmal zu machen. Aber diesmal nimmst Du dieses Installationsscript;)

Wenn dann nochmal Probleme auftreten, haben hier einige Leutz eine Idee, wie die Konfiguration von Deinem Server so ausschaut. ;)

Also, ran an den Speck!
 
Back
Top