Vergleich zwischen zwei Servern (Hetzner / Serverloft)

Theo

New Member
Guten Tag.

Ich bräuchte mal nur eine fachmännische Meinung zu zwei Servern. Der Eine ist von Hetzner, nämlich der EQ10:

http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq10/

Der Andere ist von Serverloft und zwar dieser hier: http://www.serverloft.de/dedizierte-server/server-details.php?products=5

Momentan läuft meine Seite auf den EQ6 von Hetzner, welcher aber mittlerweile nicht ausreicht (er reicht zwar theoretisch aus, ist aber nicht mehr schnell genug): http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq6/

Es handelt sich um ein Joomla Portal und ein Forum von vBulletin. Meist über 1000 Besucher gleichzeitig und zu Stoßzeiten auch über 1500. Tendenz stark steigend.

über 1,6 Mil. Beiträge, 23,5k Benutzer, ~2TB Traffic, viele Erweiterungen. Will jetzt keine Statistiken rausknallen, geht nur um den direkten Vergleich der Server, nicht auf mich spezialisiert. Auf jeden Fall kein Gameserver, Hoster, o.Ä..

Das es beide Server schauckeln würden, ist mir bewusst. Ich möchte lediglich wissen, welcher "besser ist". Ich habe nämlich gehört, dass Hetzner halt keine Serverhardware einbaut und würde jetzt gerne wissen, ob Serverloft dadurch besser ist.

Viele Grüße,
Theo

Last edited by a moderator:
Wenn du mit der Leistung von Hetzner zufrieden bist, nur die Hardware nicht mehr ausreicht, was spricht dann gegen Hetzner?

Serverloft benutz zwar Serverhardware und Hetzner nicht, aber wenns läuft, dann läufts. ;)

Ich bin weder Fan vom einen noch vom anderen, aber das ist ja primär kein Wunder als Konkurrent. ;)

Ich würde mich für Hetzner entscheiden, weil der Preis für die genannte Hardware spottbillig ist und der Support einigermaßen annehmbar auch als nicht managed Server. Nachteil hier ist aber, dass wirklich jedes auch nur kleinste Feature extra kostet, die Hardware in der Regel Desktophardware ist und unter umständen schon bei anderen Kunden im Einsatz war, es ist also im Normalfall keine neue Hardware, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware Defektes und einer damit verbundenen Downtime höher.
Bei Servloft ist zwar die Leistung der Hardware an sich geringer, allerdings handelt es sich um richtige Server Hardware, die auch auf einen entsprechenden 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist. Richtige Serverhardware kann kostentechnisch bei Hetzner gar nicht eingesetzt werden.

Was jetzt besser oder schlechter ist, ist in gewisser Weise eine Glaubensfrage.

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken darüber machen, das Forum auf einer virtuellen Maschine zu installieren, dann ist es im nachhinein einfacher einen Providerwechsel oder ein Hardware Upgrade zu vollziehen ohne, dass man alle Daten neu migrieren muss. Auch würde ich mir an dieser Stelle Gedanken machen, ob man wirklich auf eine Fertiglösung eines Massenproviders zurückgreifen will, da hier in der Regel die Flexibilität und der direkte Ansprechpartner im Support fehlt.

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Mit Hetzner bin ich natürlich zufrieden, die haben aber erst jetzt den EQ10 rausgebracht, wo ich kurz davor bin zu wechseln.

Die Frage die sich für mich da eher stellt ist: Mit welchem komme ich bei steigendem Leistungsanspruch (nehmen wir an der verläuft immer gleich stark steigend) länger aus, ohne wieder wechseln zu müssen.

Sind z.B. die 16 GB DDR2 ECC von Serverloft "besser/schneller" (whatever) als die 24 GB DDR3 von Hetzner, welche ja keine Markenhardware ist? Usw.

ECC Registered Module können unter umständen sogar einen Tick langsamer sein. Bei Servern spielt das normal nicht die ausschlaggebende rolle sondern die Fehleranfälligkeit und die Möglichkeit mehr Module verwalten zu können als es bei einem Desktop Board der Fall ist.

Die Lebensdauer ist in der Regel bei Registered Modulen länger als bei normalem PC Arbeitsspeicher. Daher ist die Verfügbarkeit des Servers höher, einen Gewschwindigkeitsunterschied wirst du bei einer Web Anwendung nicht wesentlich spüren.

Ich würde auch zu Hetzner tendieren, der Support ist doch deutlich besser als bei Serverloft. Reaktionszeiten sind beim Hetznersupport auch durchweg gut.

Was ich auch gut finde ist, dass Hetzner relativ gut (so gut es halt bei sovielen Servern geht) für ihr Netzwerk sorgt und Störenfriede schnell aussortiert. Serverloft braucht dagegen oft lange bei Abusemeldungen wenn Angriffe aus deren Netzwerk kommen.

Was ich bei Hetzner noch gut finde ist, dass du auch günstige Server im Angebot hast, die du zur Lastverteilung einfach dazu buchen kannst, ohne längere Wegstrecken aufgrund der räumlichen Trennung in Kauf nehmen zu müssen.

Sprich du fängst jetzt mit EQ10 an und wenn du merkst, dass der Mailserver besser auf einem eigenen Server läuft, kannst du diesen dazu buchen und in der Nähe deines EQ10 aufstellen. Oder aber du lässt Bilder auf einem anderen Server verarbeiten etc.

Wenn du das bei Serverloft machst, musst du gleich den nächsten grossen Server dazu holen.

Ich würde Hetzner nehmen. Such hier mal nach Serverloft.

Vorteil den ich bei Serverloft sehe: SAS im Raid 5.

Vielleicht würde dein jetziger Server aber auch ausreichen, wenn du eventuell auf einen anderen Webserver setzt, z.B. Nginx oder Lighttpd. Bevor man einen neuen bestellt, wäre es vielleicht ratsam einen anderen Webserver für ein paar Tage zu testen.

Die beste Hardware nützt aber nichts wenn der Support nicht stimmt. Und bei den Sachen die hier immer wieder im Forum auftauchen zum Thema Serverloft. Würde ich die vermeiden.

Naja, dann muss man auch mehr ausgeben als bei den Beiden ;). Wenn man wirklich gute SLAs haben will geht man halt zu einem anderen Unternehmen und nicht zu einem Massenhoster mit möglichst günstigen Preisen ;). Aber hier geht es nur um den Vergleich der beiden Unternehmen und nicht um SLAs die ganz andere Hoster haben.

Aber hier geht es nur um den Vergleich der beiden Unternehmen und nicht um SLAs die ganz andere Hoster haben.

centy said:
Die beste Hardware nützt aber nichts wenn der Support nicht stimmt.

Mein Beitrag war auch auf Hetzner bezogen genauso wie deiner und das habe ich lediglich angeführt das es fürn Schmarn ist wenn die Hardware stimmt, im Ernstfall aber nix unternommen wird dann kannste auch 10x die gleiche Leistung haben.

Du führst es gegen Serverloft aus ich gegen Hetzner hast du ein Problem damit?

Nö, hab ich nicht aber wohl du ;).

Ich hab halt schon ein schlechtes Gefühl zu jemand zugehen, wenn mein potientieller Vertragspartner schon vorher extrem langsam auf Anfragen reagiert. Und leider hat Serverloft da von allen Providern bei denen ich angefragt habe immer am Längsten gebraucht.

Hier sind sowieso alles nur Erfahrungsberichte.

Kunden steht doch eine 0800-er zur Verfügung?

Ich bin nicht bei Serverloft, aber bei einem anderen Tochterunternehmen von Intergenia und war noch nie so zufrieden mit Support, sei es per E-Mail oder kostenloser Hotline, Geschwindigkeit und Sonderwünschen.

Lighty ist schon drauf und Support ist bei dem Anliegen was ich habe erstmal egal. Ich möchte nur wissen, welcher bei einem Benchmarktest besser abschneiden würde.

EDIT: Wenn ich auf 2 EQ6 Clustern würde (einer DB und einer halt Inhalt) wäre das besser? Preislich ist es ja ca gleich.

Back