V-Server Strato Spamassassin + ClamAV HowTo mit Qsheff

Also ich finde hier einfach nix passendes, was ich tun könnte bzgl. user_prefs, aber mal ne allgemeine Frage:

Ich will ja eine Server- weite Kontrolle haber,

user_prefs ist doch eine Userspezifische Datei, oder?

Warum muss ich dann in ein Userverzeichnis überhaupt was reinlegen?

Dann müsste ich ja auch bei jedem neuen User diese Kappriolen machen, da hab ich gar keinen Bock drauf...

muss man da einen anderen Dienst verwenden oder eine andere Konfiguration machen oder wie hängt das zusammen?

LG

Linuxpfeiffe
-----------------------------------------------
Langsam fang ich an und schnauf
weil ich langsam Frust krieg drauf.

keine Ahnung.

weiß nur dass bei mir jetzt gar nichts mehr geht. Alles wieder dainstalliert, backup neu eingespielt und dennoch "trouble creating files in queue". -> nix geht mehr. :mad:

edvsb said:
keine Ahnung.

weiß nur dass bei mir jetzt gar nichts mehr geht. Alles wieder dainstalliert, backup neu eingespielt und dennoch "trouble creating files in queue". -> nix geht mehr. :mad:

Oh weh.. :(

hast Du die Änderungen im passwd wieder rückgängig gemacht?
-> ggf liegts daran?

Ich teste mir hier auch den Wolf, so eine Sch...

Huschi hats gut, der liegt unterm Tisch :p

LG

Linuxpfeiffe
Einen Server hats gekostet
hoffe, dass nicht noch mehr rostet...

ja, die Änderungen sind wieder rückgängig gemacht.

Alle Programme mit Yast wieder deinstalliert.

Ein Backup von /var und den Plesk-Sachen wieder drüber. Dennoch geht nix. Das hatte ich jetzt schon jedes mal, aber bisher hatte das Backup geholfen. Nun nicht.

Naja, meine Kundenn werden sich freuen. Erst geht der Mailversend 6 Stunden nicht und jetzt fällt der komplette Server aus -> neuinstallation. Die nächsten 3 Stunden ist der also ganz tot. Alleine die DB einspielen dauert dann noch mal 2 Stunden :mad:

Ich bin begeistert.

Gruß, Ingo

Ich hab das "Glück" gerade einen neuen Server gebucht zu haben, da teste ich nun und kann xmal neu installieren lassen ohne probs...

Auf einem meiner laufenden im Echtbetrieb würd ich das erst machen, wenn ich weiss wie es wirklich funzt...
(Keine Kritik, würds genauso machen; gehe nur lieber supersicher, weil ich absoluter Newbie bin) :eek:

Bei mir hilft übrigens für den Mailversand immer noch, die "alte" qmail-queue wieder zu verwenden, probier doch mal.

Dann funzen wenigstens wieder die Mails...

LG

Linuxpfeiffe
Langsam werden alle stinkig
SpamAssassin ist doch linkig...

Das mit der alten qmail-queue habe ich ja gemacht, auch den qsheff gestoppt. Daher kommt nun auch die Meldung "trouble creating files in queue".

Bisher konnte ich auch testen auf dem System. Dass Spammassassin nicht drauf ist habe ich aber zu spät bemerkt und der Server ist seit 10 Tagen produktiv.

Naja, sind ja nur 7 Domains und etliche Stunden arbeit. Da freut man sich doch :mad:

Gruß, Ingo

So, hab jetzt einfach ein Verzeichnis /qmail/.spamassassin angelegt und die Datei user_prefs reinkopiert, die bei http://mylinux.suzansworld.com/?p=39 als Beispiel drinsteht.

Vielleicht nicht sauber, aber die mail.info sieht jetzt schon besser aus:

Code:
Apr 28 17:03:02 h864322 qmail: 1146236582.333012 status: exiting
Apr 28 17:03:02 h864322 qmail: 1146236582.468379 status: local 0/10 remote 0/20
Apr 28 17:04:51 h864322 spamd[27747]: connection from h864322.serverkompetenz.net [127.0.0.1] at port 42635 
Apr 28 17:04:51 h864322 spamd[27747]: info: setuid to qmaild succeeded 
Apr 28 17:04:51 h864322 spamd[27747]: processing message <015701c66ad5$20ca3960$16b2a8c0@willi> for qmaild:2020. 
Apr 28 17:04:52 h864322 spamd[27747]: clean message (0.2/5.0) for qmaild:2020 in 0.3 seconds, 2440 bytes. 
Apr 28 17:04:52 h864322 spamd[27747]: result: .  0 - HTML_70_80,HTML_MESSAGE scantime=0.3,size=2440,mid=<015701c66ad5$20ca3960$16b2a8c0@willi>,autolearn=disabled

ABER: Mails kommen immer noch nicht an :mad:

Mein Outlook meldet noch den gleichen "Fehler... Antwort des Servers: 451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)"

Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter.

Die logs, die sich in /var/log nach einem Mailversand- Versuch ändern:

xinetd.log
warn

beinhalten nix was aussagekräftig wäre...

qmail hab ich auch schon xmal neugestartet, vielleicht weiss ja Huschi oder ein anderer Linux- Freak weiter, ***VERBITTERT***

LG

Linuxpfeiffe
Schluss für heute mit dem Terror
Linuxpfeiffe switcht auf error!

Selbes Problem

Mail wird von Spamassassin gecheckt, dann ist Ende. Qsheff legt den Link von Qmail-queue auf qsheff an. Habs per unlink probiert - per löschen, ohne Erfolg. Ein anlegen der neuen Queue geht natürlich. Mir ist aufgefallen, nachdem der Mail-Server nicht mehr läuft, dass per Status Qmail als stoppt bezeichnet wird. Auch ein Start oder Restart brachte keine Änderung. Über Plesk lässt sich der Dienst auch nicht stoppen egal ob vorher oder nach den Änderungen.

Hat Plesk vieleicht den Weg per Update verbaut?
In den Logs ist nicht Aussagekräftiges drin. Gibt es vieleicht einen Weg nur Spamassassin zu integrieren, würde mir reichen.

Hans

linuxpfeiffe said:
Hab nur den hier gefunden, der sagt aber nix aus (...womit ich was anfangen kann):
Du hättest eigendlich auch den hier finden sollen:

Die logs, die sich in /var/log nach einem Mailversand- Versuch ändern:
Hallo!!! Ich brachte bereits den Hinweis auf 'maillog'. (Evtl. mal bei huschi.net suchen.) Qmail hat unter Plesk noch ein eigenes mail.log. Und (fast) nur das ist interessant.

Dort findet man dann auch weitere Erklärungen für den Reject. (Outlook ist bekannterweise nicht sehr gesprächig.)

huschi.

Hi Huschi,

ich hoffe Du hattest gestern einen schönen Abend?
Hab Deine Antwort eben erst gesehen; schön, dass Du noch im Boot bist, um zu helfen...

However, meine maillog sieht wie folgt aus:
Code:
Apr 29 12:49:33 h864322 spamd[32702]: connection from h864322.serverkompetenz.net [127.0.0.1] at port 42807 
Apr 29 12:49:33 h864322 spamd[32702]: info: setuid to qmaild succeeded 
Apr 29 12:49:33 h864322 spamd[32702]: processing message <001301c66b7a$a0a0c230$16b2a8c0@willi> for qmaild:2020. 
Apr 29 12:49:33 h864322 spamd[32702]: clean message (3.0/5.0) for qmaild:2020 in 0.1 seconds, 1183 bytes. 
Apr 29 12:49:33 h864322 spamd[32702]: result: .  2 - HTML_90_100,HTML_MESSAGE,MIME_HTML_MOSTLY,MISSING_SUBJECT scantime=0.1,size=1183,mid=<001301c66b7a$a0a0c230$16b2a8c0@willi>,autolearn=disabled

Ich sehe da mal nix was mir was Negatives sagt..

Mails werden immer noch nicht angenommen bzw zugestellt :(

Mich wundert bei Allem ein wenig, dass die Installation für die HowTo - Macher (ohne die ja das alles gar nicht möglich wär, deshalb ein ehrliches "Dankeschön") so easy war und nun niemand was eindeutiges dazu sagt, wo das Prob liegt.
Es muss (zumindest den Plesk - Usern) doch auch aufgefallen sein...
Oder hat man da doch was an der Grundinstallation geändert von Seiten des Providers...?

LG

Linuxpfeiffe
Weiter geht es mit Bedacht
zum Tool das mir den Spam wegmacht

Aha:

mail.warn:
Code:
Apr 27 15:23:07 h864322 qmail: 1146144187.963211 alert: cannot start: qmail-send is already running
Apr 27 18:22:49 h864322 qmail: 1146154969.537901 alert: cannot start: qmail-send is already running
Apr 29 13:08:50 h864322 qmail: 1146308930.883374 alert: cannot start: qmail-send is already running
Apr 29 13:10:47 h864322 spamc[25325]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
Apr 29 13:10:48 h864322 spamc[25325]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
Apr 29 13:10:49 h864322 spamc[25325]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Apr 29 13:10:50 h864322 spamc[25325]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries

ganz was neues...

Mal sehen, wo ich da was zu finde.

spamd status = running
qmail status -> qmail is running
:confused:

Hat jemand eine Idee?

@Hans Albers:
Ich denke, das Prob liegt gerade bei Spamassassin;
wenn es stimmt, was ich vermute, hat clamav dabei die wenigsten Probs gemacht.
Ggf haben wir einfach eine andere Version als die Freaks, in der sich was geändert hat oder so...

LG

Linuxpfeiffe
Irgendwo liegt das Problem
langsam ist es nicht mehr schön

So, jetzt ist mein Server nach 24 Stunden endlich wieder voll einsatzfähig, aber immernoch ohne Spamassassin.

Habe zwischenzeitlich auch mal Strato kontaktiert und mal eine Antwort erhalten. Ob die stimmt kann ich nicht sagen und werde es auch nicht testen.

Laut dem Mitarbeiter ist es so, dass man auf den vServern mit Plesk 7.5.3 Reloaded zwar Spamassassin installieren kann, dieses aber nicht genutzt wird. Die "vorgehensweise" hier wurde als "brachial" bezeichnet um "Plesk zu umgehen", was dazu führt dass gar keine Mails mehr versendet werden. Die mitgelieferte Lizenz von Plesk erlaubt die Nutzung von Spamassassin nicht.

Abhilfe gibt es aber angeblich:
-> Lizenz erweiteren lassen und dann alles selber installieren
-> neues Plesk mit erweiterter Lizenz ordern
-> Server neu aufsetzen ohne Plesk und Alternativen nutzen. Bsp. VHCS
-> Auf Plesk 8.0 warten, was es momentan aber nur für die dedicated Server gibt.

So, was sagt Ihr nun zu der Aussage ?

Gruß, Ingo

OK, meine persönliche Meinung (!) dazu ist die folgende:

Plesk ist ein zugegeben schönes, aber doch auch "nur Verwaltungstool" für Webserver. Es bietet keine "eigene" Funktionalität, z.B. einen "eigenen" Spamfilter sondern vereinfacht die Nutzung und Steuerung von Programmen, die grundsätzlich Open Source sind für User, die sich mit Pinguinen (Bill sei Dank) nicht so zurechtfinden wie in der Fensterabteilung.

Das soll keine Verunglimpfung der User sein, dazu zähle ich mich selbst, und auch der "Verwaltungsweg" hat - siehe Suse und Co. - seine Berechtigung.

Programme wie Spamassassin, die - ich muss es nochmal erwähnen - der Open Source - Idee folgen "The Powerful #1 Open-Source Spam Filter" würden aber kommerzialisiert werden, wenn die Nutzung unter Plesk ausgeschlossen wäre.

Ob das die SpamAssassin - Entwickler so beabsichtigt haben?
Man sollte sie mal fragen...

Das wäre ja, als dürftest Du gar keine Texte mehr auf Windows- Rechnern lesen, wenn Du keine Word- Lizenz kaufst.

Wie auch immer, mir wäre es auch lieber, einen Spamfilter per Plesk einschalten zu können, indem ich ein Häkchen setze.

Meine Anfragen bei Strato wegen einem Upgrade (es wurde auf der Kundenseite zeitweise auf "günstige Upgradekonditionen" hingewiesen) wurden noch immer nicht beantwortet. Und die Warteschleifenmusik der Hotline kenne ich inzwischen besser als die aktuellen Charts.
Guckt Euch mal das Strato VServer- Angebot an. Dass hier SpamAssassin nicht drin ist, habe ich selbst scheinbar in der Eile übersehen.

Anfragen bei SWSoft wegen einer Erweiterung der Lizenz auf Spamassassin hab ich auch schon gestellt, da Stratos Hotline ja selbst nicht weiss, wann und wie es weitergeht. Mit 41 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bist Du dort für Spamassassin dabei.
Vielleicht bin ich mit dieser Meinung alleine, aber 41 Euro, damit ein "freies Programm" auf einem "freien Betriebssystem" verwaltet werden kann ist vielleicht noch OK, aber damit es überhaupt genutzt werden kann wäre ein starkes Stück...

Sie schreiben übrigens (bezüglich Erwerb höherer Plesk- Versionen) auch, "Ein Upgrade auf Hosting-Partner Lizenzen für Endkunden dieser Partner ist leider nicht möglich."

Ach ja: Im April läuft (noch) eine Preisaktion bei SWSoft. Plesk Reloaded, Linux, unlimited Domain mit AddOns und Plesk AntiVirus by Dr. Web, for Plesk for Linux gibtsa da schon für lächerliche 922 Euro.
Also schnell entscheiden...

LG

Linuxpfeiffe
Fängt jetzt der Lizenzstreit an,
sollte Huschi wieder ran.
Denn alles -auch von Umsatz- Assen -
muss man sich nicht bieten lassen.

edvsb said:
So, jetzt ist mein Server nach 24 Stunden endlich wieder voll einsatzfähig, aber immernoch ohne Spamassassin.

Hauptsache, Dein Server läuft wieder.

edvsb said:
Abhilfe gibt es aber angeblich:
...
-> Auf Plesk 8.0 warten, was es momentan aber nur für die dedicated Server gibt.

Wurde was darüber gesagt, ob bei der Plesk 8 - Version denn dann auch SpamAssassin dabei ist?

Das könnte ja sonst zum "Running Gag" werden...

LG

Linuxpfeiffe
Neue Software - neue Nummer
SpamAssassin: neuer Kummer

Hi, ja hast ansich schon Recht. Glaube aber zu wissen dass Spamassassin nicht immer kostenfrei war. Weiß jetzt allerdings nicht wann Apache das mit übernommen hat. Vielleicht daher das Problem mit Plesk 7.5 in der 8er soll es ja gehen. Da ist dann auch AWstats serienmäßig dabei. Plesk 7 und Confixx geht auch.

Das was Du angesprochen hast im Kundenbereich und Update, das war das was ich mit Plesk 8 Update meinte. Das ist aber nur für die dedicated Server. Daher stand da auch der Hinweis, wenn im Plesk selber eine Info zum Update erscheint man diese nicht durchführen soll, so lange man keinen neuen Lizenzschlüssel von Strato hat. Dann würde nämlich nichts mehr gehen. (Nur bezogen auf vServer).

Mir die Lizenz direkt zu kaufen hatte ich auch schon überlegt. Die 40 Euro wären mir die Arbeit allemal wert, aber ab der Schlüssel dann wiederrum bei Strato funzt konnte ich noch nicht herrausbekommen...

Ansonsten durchforste ich gerade nassig andere Linux-Foren. Viele mit beispielen. Aber alle ohne qsheff. Und das macht meiner Meinung nach die Probleme :confused:

Gruß, Ingo

Wurde was darüber gesagt, ob bei der Plesk 8 - Version denn dann auch SpamAssassin dabei ist?

gute Frage, das liegt dann wohl wieder an Strato. Laut SWSoft ist es ja auch bei der 7.5 dabei. Bei allen anderen Servern zuvor war es auch so. Strato macht da wohl Ausnahmen was die vServer betrifft. Die Dedicated haben es dabei, auch momentan.

Gruß, Ingo

Edit:
Laut SWSoft Plesk 8
SPF-Unterstützung für Qmail (Anti-Spam-Lösung)

Last edited by a moderator:
linuxpfeiffe said:
schön, dass Du noch im Boot bist, um zu helfen...
Ja, ich sitzte hier nur nicht so rum als würde ich chatten... :)

However, meine maillog sieht wie folgt aus:
Ich hab immer noch meine Zweifel, daß Du ins richtige Maillog schaust.
Es müßten nämlich weitaus mehr qmail-Einträge vorhanden sein. :(

Prüf doch bitte, den "mail.*" Eintrag in /etc/syslog.conf.

@edvsb
edvsb said:
Glaube aber zu wissen dass Spamassassin nicht immer kostenfrei war. Weiß jetzt allerdings nicht wann Apache das mit übernommen hat.
Apache hat es im 4.Quartal 2004 übernommen. Vorher war es ein Studienprojekt an einer US-Uni (vieleicht MIT?) und daher auch schon frei.
Der Ursprung ist eh nur die Library inkl. dem Bayes-Filter, die von Anfang an im CPAN als OpenSource vertrieben wurde.

huschi.

Hi :)

Also irgendwie drehe ich mich auch im Kreis. Hatte jetzt mal eine andere Lösung gefunden, direkt von der entsprechenden Apache-Seite, aber die geht auch nicht. Da braucht man dann den "QMAILQUEUE patch" der ja wiederum nicht funktioniert. Und wenn man dann weiter googled kommt man über 20 Ecken wieder auf Deine Webseite :rolleyes:

Also ich befürchte ja wirklich dass das an dem qsheff liegt. Kann es sein dass die r5 Version anders ist als die ursprünglich erwähnte r4 ?? Also die 2.0 ist ganz anders.

Mal dumm gesagt, wenn man die r5 installiert, dann wird aus der qmail-queue ein Link zum qsheff. Dann kammt nach Anleitung der Bereich wo die qmail-queue gesuchert und die neue angelegt wird. Nu is ja der Link den qsheff zuvor angelegt hat auch weg?!

Kann es sein dass das Problem da irgendwo ist?

interessant ist ja, dass ich auch diese beiden Fehler hatte.
451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)
qmail-inject: fatal: qq trouble in home directory (#4.3.0)

Letzterer ging gar nicht mehr weg, daher die Neuinstallation. Die Fehler sind zwar gut beschrieben mit möglichen Fehlerquellen, aber geholfen hat das auch nicht.

Gruß, Ingo

edvsb said:
Mal dumm gesagt, wenn man die r5 installiert, dann wird aus der qmail-queue ein Link zum qsheff.
Ah, da kommt der Link her.

Dann kammt nach Anleitung der Bereich wo die qmail-queue gesuchert und die neue angelegt wird.
Ja, was natürlich etwas zu spät ist (das sichern).

Kann es sein dass das Problem da irgendwo ist?
Das erklärt zumindest, warum es nicht mehr Rückgängig geht.

Das Problem auf meiner Seite ist, daß ich eben nicht die Lösung per qsheff habe, sondern mit qmailq. Daher kann ich Eure Probleme nicht reell nachvollziehen.

PS: Kann jemand exakt nachvollziehen, wo/wann die qmail-queue von qsheff überschrieben wird?
Es kann ja nur bei "make install" oder bei "install-wrapper.sh" sein, oder?

huschi.

PS: Kann jemand exakt nachvollziehen, wo/wann die qmail-queue von qsheff überschrieben wird?

Das müste beim "install-wrapper.sh" sein. qsheff sichert sie qmail-queue als qmail-queue.orig. Dann setzt es einen Link auf die qmail-queue zu qshell.

"qmailq"? Bin ich blind? Das bei Dir ist doch das gleiche wie hier auf Seite 1??
http://www.huschi.net/25_134_de.html

oder meinst Du das hier?
http://www.huschi.net/25_69_de.html

aber da steht doch dass man vorher das andere lesen soll?

Danke und Gruß,
Ingo

Back