OK, meine persönliche Meinung (!) dazu ist die folgende:
Plesk ist ein zugegeben schönes, aber doch auch "nur Verwaltungstool" für Webserver. Es bietet keine "eigene" Funktionalität, z.B. einen "eigenen" Spamfilter sondern vereinfacht die Nutzung und Steuerung von Programmen, die grundsätzlich Open Source sind für User, die sich mit Pinguinen (Bill sei Dank) nicht so zurechtfinden wie in der Fensterabteilung.
Das soll keine Verunglimpfung der User sein, dazu zähle ich mich selbst, und auch der "Verwaltungsweg" hat - siehe Suse und Co. - seine Berechtigung.
Programme wie Spamassassin, die - ich muss es nochmal erwähnen - der Open Source - Idee folgen "The Powerful #1 Open-Source Spam Filter" würden aber kommerzialisiert werden, wenn die Nutzung unter Plesk ausgeschlossen wäre.
Ob das die SpamAssassin - Entwickler so beabsichtigt haben?
Man sollte sie mal fragen...
Das wäre ja, als dürftest Du gar keine Texte mehr auf Windows- Rechnern lesen, wenn Du keine Word- Lizenz kaufst.
Wie auch immer, mir wäre es auch lieber, einen Spamfilter per Plesk einschalten zu können, indem ich ein Häkchen setze.
Meine Anfragen bei Strato wegen einem Upgrade (es wurde auf der Kundenseite zeitweise auf "günstige Upgradekonditionen" hingewiesen) wurden noch immer nicht beantwortet. Und die Warteschleifenmusik der Hotline kenne ich inzwischen besser als die aktuellen Charts.
Guckt Euch mal das Strato VServer- Angebot an. Dass hier SpamAssassin nicht drin ist, habe ich selbst scheinbar in der Eile übersehen.
Anfragen bei SWSoft wegen einer Erweiterung der Lizenz auf Spamassassin hab ich auch schon gestellt, da Stratos Hotline ja selbst nicht weiss, wann und wie es weitergeht. Mit 41 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bist Du dort für Spamassassin dabei.
Vielleicht bin ich mit dieser Meinung alleine, aber 41 Euro, damit ein "freies Programm" auf einem "freien Betriebssystem" verwaltet werden kann ist vielleicht noch OK, aber damit es überhaupt genutzt werden kann wäre ein starkes Stück...
Sie schreiben übrigens (bezüglich Erwerb höherer Plesk- Versionen) auch, "Ein Upgrade auf Hosting-Partner Lizenzen für Endkunden dieser Partner ist leider nicht möglich."
Ach ja: Im April läuft (noch) eine Preisaktion bei SWSoft. Plesk Reloaded, Linux, unlimited Domain mit AddOns und Plesk AntiVirus by Dr. Web, for Plesk for Linux gibtsa da schon für lächerliche 922 Euro.
Also schnell entscheiden...
LG
Linuxpfeiffe
-----------------------------------------------
Fängt jetzt der Lizenzstreit an,
sollte Huschi wieder ran.
Denn alles -auch von Umsatz- Assen -
muss man sich nicht bieten lassen.