Überarbeitetes Install- Script ....

  • Thread starter Thread starter Briese
  • Start date Start date
So, die neue Version (1.2.2) des Installationsscripts ist draußen und online.

Ihr bekommt es wieder unter folgender Adresse:
http://mirrors.penguinfriends.org/VHCS2/

Für die Unterstützung von Ubuntu Gutsy Gibbon (7.10) musste ich einige Anpassungen machen. Auch im VHCS2-Paket selber, da es einige Unstimmigkeiten gab, unter anderem, weil das neue Ubuntu dash als Standard-Shell benutzt und nicht mehr bash. ;)

Die von yavhcsu angeregten Änderungen für die main.cf des Postfix habe ich ebenfalls eingearbeitet. ;)

Viel Spaß damit und bei Bugs oder Anregungen, hier posten oder ne E-Mail schreiben. ;)
 
Sehr schick :) Vielleicht kann man das irgendwann auch mal für CentOS adaptieren und vielleicht sogar für ISPCP :)
 
Klingt gut!

Link zu policy-weight => http://www.policyd-weight.org/ und direkt zum Howto: http://www.policyd-weight.org/howto.html

Wird wohl auch in ISPCP aufgenommen auf meinen Vorschlag hin.
http://www.isp-control.net/forum/postfix-and-antispamming-t-1626.html

Alles klar, dann weiss ich schon womit ich mich in nächster Zeit beschäftigen werde. Ich habe etwa 100 bis 150 spam täglich, also genügend Futter aus der "freien Wildbahn" fürs postfix zum Testen. Die Ergebnisse und configs werde ich dann mal hier posten.
 
Also bei mir ham sich die Spammails von 600 am Tag auf 4 reduziert und Serverweit wohl von so 2000 auf ~25.
 
Hallo,

ich habe Debian 4.0r1 und habe darauf vhcs mit dem script installiert. Hat soweit super funktioniert (Danke an der Stelle!). Alledings habe ich ebenfalls Probleme mit proftpd -> Ich kann mich zwar per ftp verbinden (Host wird scheinbar von filezilla gefunden, Benutzername und Passwort akzeptiert), aber der Befehl LIST kann nicht ausgeführt werden:

Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden


Auch die von yavhcsu eingestellte proftpd.conf hat leider keine Besserung bei mir gebracht, auch wenn ich root als Benutzer eintrage.


Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nach dem Fehler suchen muss (bin in Linux nicht der Fitteste...)?
 
Füg bitte mal folgendes in deine proftpd.conf ein und starte den Proftpd danach neu, vielleicht klappts dann. ;)
Code:
ServerIdent                     Off
IdentLookups                    Off
UseReverseDNS                   Off
 
Nein, leider nicht. Hab mein System neu aufgesetzt, hat aber auch keine Besserung gebracht, nach wie vor der gleiche Fehler.

Wenn ich den web-ftp von VHCS nutzen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: ftp_rawlist() [function.ftp-rawlist]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhcs2/gui/tools/filemanager/:/tmp/:/usr/share/php/) in /var/www/vhcs2/gui/tools/filemanager/ftp.php on line 108

Warning: ftp_rawlist() [function.ftp-rawlist]: Unable to create temporary file. Check permissions in temporary files directory. in /var/www/vhcs2/gui/tools/filemanager/ftp.php on line 108
 
Du musst /tmp ohne / am ende noch einfügen in die base_dir restriction in der vhcs2.conf im vhost verzeichnis.
 
Entschuldigung, dass ich mich etwas blöd anstelle, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Ich öffne also vhcs2.conf mit vi und was trage ich dann genau ein?
"BASE DIR = /tmp" ??? Wohl kaum, oder?
 
Nene das is falsch ^^ Du musst in /etc/apache/sites-available/vhcs2.conf

Unter diesem PUnkt:
Code:
<Directory /srv/www/vhcs2/gui/tools/filemanager>
    php_flag register_globals On
    php_admin_flag safe_mode off
    php_admin_value open_basedir "/srv/www/vhcs2/gui/tools/filemanager/:/tmp/:/tmp:/usr/share/php/"
</Directory>

das /tmp einfügen wie hier bereits geschehen ;)

Achja und dann die Datei nach /etc/vhcs2/apache/working kopieren und dann apachectl graceful eingeben dann sollte es gehen ;)

Grüße
 
Ok, ich habe in der ganz falschen config gesucht ^^

Ich war in /etc/vhcs2/vhcs2.conf

Der web-ftp scheint jetzt halbwegs zu funktionieren (Über konsole neu erstellte dateien zeigt er nicht an), mit einem anderen ftp kann ich mich nach wie vor nicht verbinden. (Wiseftp / filezilla)

Der Mailserver funktioniert scheinbar auch nicht und wenn ich auf meine domain zugreifen möchte, werde ich automatisch zu "/apache2-default" weitergeleitet.

Da ist irgendwo noch der Wurm drinnen.


Kann es evtl. daran liegen, dass ich das ganze auf einer vm installiere, die wiederum auf meinem Root-Server liegt? (Ich muss bei Server4you die externe, statische IP an die interne IP der VM weiterleiten, da bridged network leider nicht funktioniert).
 
(Über konsole neu erstellte dateien zeigt er nicht an),
Wahrscheinlich hast du die Dateien mit einem anderen Benutzer erstellt als der WebFTP rechte drauf hat und zeigt sie dir deswegen nicht ;)

Was hat der Mailserver mit deiner Domain zu tun oO
 
Ok, das mit den Rechten stimmt :)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das war nur eine Aufzählung, was alles bei mir noch nicht funktioniert. Wird wohl doch ne größere Sache als ich erst dachte. Danke für die Hilfe bisher.
 
Betreibst du die VM mit einer eigenen IP? Wohl nicht wie sich das liest. Läuft auf dem Hostsystem auch ein Apache? Dann bekommst du nämlich den zugesicht wenn du auf deine Domains zu greifst ;)
 
Ok, habe mich etwas komisch ausgedrückt:

Ich habe eine extra statische IP für meine VM. Da server4you aber pro Netzwerkkarte in einem realen Server aber nur eine mac-Adresse zulässt, kann ich die vm nicht über das Bridged-Network betreiben -> Ich muss ein virtuelles Netz betreiben, dazu leite ich die Anfragen auf die externe IP an die interne weiter:

In etwa so:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.63.131 -j SNAT --to-source 85.xxx.xxx.xxx

iptables -t nat -A PREROUTING -d 85.xxx.xxx.xxx -j DNAT --to-destination 192.168.178.50

iptables -t nat -A OUTPUT -d 85.xxx.xxx.xxx -j DNAT -–to-destination 192.168.63.131


Das funktioniert auch und ich bin zu 99,9% sicher, dass ich auch an der VM mit meinen Anfragen ankomme. Das es trotzdem nicht geht, sind die 0,01 % ;-) Ich schätze, das ich am Apache der VM ankomme. Warum weiß ich leider nicht...
 
Fahr doch einfach mal den APache aufm hostsystem runter ^^ dann siehste ja ob du wirklich aufm richtigen landest ;)
 
Back
Top