Da der Webmailer insgesamt nicht so wirklich toll ist, habe ich schon überlegt, ob ich ihn nicht durch eine Alternative, wie z.B. Roundcube, den wir selber produktiv einsetzen, ersetze.
Ich kenne noch keinen Kunden, der nicht nach einem Webmailer gefragt hat. Grund kann mal sein, dass Outlook mit einer dubiosen Meldung die Arbeit verweigert oder man mal am Urlaubsort im Internetcafe mal in seine emails reinschauen möchte. Auch mal eben ein Urlaubsfoto von Stick via email ist ganz schick.
Darum wäre hier was vernüftiges also sinnvoll.
Auch hier habe ich schon überlegt einen anderen Filemanager einzubauen, weil der von VHCS auch bei vielen Leuten Probleme macht. Welchen ich hier genau verwenden will weis ich noch nicht.
Jau, die Direktive beweist, dass der filemanger hoffnungslos veraltet ist. Aber ich habe allerdings hier keinen Überblick, welcher filemanger was taugt bzw. einfach zu integrieren wäre.
Ok, das versteh ich nicht so ganz...
Na, dann mach mal das gui mal mit .htaccess und .htpasswd zu und probier mal auf einer der gehosteten Domänen, eine nicht existierende Seite aufzurufen.
Ok, manche meinen, was soll denn das mit dem doppelten Zugriffsschutz. Wenn man sich aber mit den jeweiligen PHP-Projekten (Mambo, Joomla, usw.) beschäftigt, fallen einem immer wieder die Tips der Profis zum Thema Sicherheit auf, wobei der Adminbereich (-verzeichnis) mit vorgenannten Massnahmen gerne abgeriegelt wird und so den Gelegenheits-Hackern der Spass genommen wird.
Woran liegt es denn, dass sie nicht laufen? Geht die Installation nicht, oder ist es ein Konfigurationsproblem?
Also amavis läuft und scant fleissig emails, eingehende wie ausgehende. Die Konfiguration scheint auf den ersten Blick auch OK. Aber von den hunderten von spam mails erhält keiner ein spam-flag. Da ich bisher spam-assassin auf einem anderen Server direkt via milter und sendmail eingesetzt habe, weiss ich dass eine Menge emails die Bewertung von 4 (ist hier so vorgegeben) bei weitem überschreiten. Es ist wohl ein Konfigurationsproblem. Ich finde amavis nicht besonders übersichtlich, aber was solls.
Ich habe jetzt erst einmal noch ein paar Türen in postfix zugemacht, checke die nächste Tage die logs, machen noch paar weiter Türen zu, danach kommt amavis dran. Das Ergebnis werde ich hier posten. Dann kann man ja überlegen, das noch zu integrieren. Es gibt IMHO eine Vielzahl an Direktiven in postfix, die für einen "produktiven" Server schon Standard sein sollten. VHCS ist ja wohl eher für Server in der "freien" Wildbahn, als für Inhouse-Lösungen, oder?