Totmannschalter

  • Thread starter Thread starter BulliM
  • Start date Start date
B

BulliM

Guest
Hi@all,

ich habe ein Problem. Ich bin Single und hoste mehrere Webseiten kostenlos für einen guten Zweck. Einen FTP-Zugang habe ich aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben. Ich habe solche Seiten bisher immer eingerichtet und dann lediglich einen Zugang für die Contentverwaltung freigegeben.

Naja ich bin zwar noch nicht sooo alt, aber so ein Unfall passiert schnell. Ruckzuck rafft einen was dahin. Darum will ich meinen Kunden ermöglichen, an die Scripts zu kommen, falls mir etwas passiert. So dass sie sich einen neuen Hoster suchen können und ihre Projekte weiterführen können.

Darum dachte ich an einen Totmannschalter. Ich logge mich mindestens einmal in der Woche per SCP als Root ein, um die Backups herunterzuladen. Ich könnte eine Mail verfassen, die automatisch an die entsprechenden Leute versandt wird, falls ich mich 14 Tage lang nicht einlogge. In der Mail wären dann die Zugangsdaten und detaillierte Info (benötgte Module etc) für die Hostersuche.

Nur wie realisiere ich das? Ein Cronjob, der eine deadman.sh aufruft, müsste doch funktionieren. Mit " last -1 -da | grep root" kann ich mir die letzte Login-Zeit ausgeben lassen. Aber wie mache ich daraus nun ein Shell-Script, dass eine Mail verschickt, falls die Deadline überschritten worden ist?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

wäre es nicht geschickter einfach den Hoster mitzuteilen, was im Falle Ihres Todes getan werden soll und ein entsprechendes Testament bei einem Notar aufzusetzen?

Das würde auch das Risiko des vergessens im Urlaubsfall reduzieren.
 
wäre es nicht geschickter einfach den Hoster mitzuteilen, was im Falle Ihres Todes getan werden soll und ein entsprechendes Testament bei einem Notar aufzusetzen?

Da bin ich dann wieder darauf angewiesen, dass Andere ihren Job machen. Wobei ich annehmen muss, dass mein Hoster (Host Europe) sicher nicht einfach Daten rausrückt. Selbst, wenn ich das vorher angewiesen habe. Da braucht es dann ein Dokument (Sterbeurkunde, Testament). Das ist mir alles zu kompliziert.

Meinen wöchentlichen Backup-Sicherungs-Besuch vergesse ich sicher auch im Urlaub nicht. Mein Server erinnert mich jeden Sonntag um 12 Uhr per Email an meine Pflichten. :D

Den Totmannschalter kann ich entsprechend anweisen, sich vorher (sagen wir 5 Tage lang) täglich bei mir zu melden, bevor er meine Zugangsdaten rausrückt und die entsprechenden Leute informiert. Natürlich würde ich in der Mail darauf hinweisen, dass man mich vorher kontaktieren soll, um über mein Ableben sicher zu gehen.

So ein Cronjob ist schon sehr Zuverlässig. Und das Script kann man ja auch testen. Ich vertraue der Technik in diesem Fall einfach mehr als den Menschen. Die machen oft alles nur komplizierter als nötig. Und was ist, wenn ich monatelang hier in meiner Bude herumliege, ohne dass man mich findet? Nein, ich will so ein Script.
 
Last edited by a moderator:
Äh, cron muss dich also wöchentlich ans Backup erinnern? Und es interessiert keinen in deinem Umfeld, ob du monatelang tot in der Bude liegst? :eek:
 
Am einfachsten wäre doch eh, den Leuten einfach FTP zu geben... aber warum dich der server an deine Pflicht erinnern muss, ist mir ein Rätsel.
 
Ich halte so eine Totmannfunktion für gefährlich. Wenn Du da im Urlaub bist oder mal für 2-3 Wochen im Krankenhaus und dabei das vergisst, dann werden sich alle bedanken, wenn eine Mail kommt, das Du Tot bist...

Wenn Du sowas machst, dann muss das mehrstufig sein: Erstmal 2x nicht reagieren und dann sollte noch ein Hinweis z.B. per Mail kommen und dann vielleicht noch 24 Stunden vor Versand ein letzter Hinweis, oder sowas in der Art!?

Aber ich stimme den Vorrednern zu: Ich würde die Zugangsdaten einfach beim Notar hinterlegen und schon ist die Sache erledigt.
 
Einfache Lösung:
Man kann auch für Schließfächer eine "Vollmacht für den Todesfall" errichten. In diesem Fall wird die Vollmacht erst dann gültig, wenn die Sterbeurkunde des Inhabers des Schließfaches vorgelegt wird und sich die bevollmächtigte Person entsprechend legitimiert (Personalausweis, Reisepass, persönlich bekannt).
Daher könntest Du ein Schließfach mieten, die Zugangsdaten dort hinterlegen und diese Vollmacht errichten.

Achtung: nicht mit "Vollmacht über den Tod hinaus" verwechseln, die bedeutet nämlich, dass der Vollmachtsinhaber bereits zu Lebzeiten verfügen kann.

Und: Erben können diese Vollmachten jederzeit widerrufen. Im Zweifel muss der Vollmachtsinhaber also schnell sein.
 
Last edited by a moderator:
Wie schnell rutscht man beim Wandern mal in einen Schacht oder eine Gletcherspalte und hat dort keinen Handyempfang. Bis man gefunden wird vergehen durchaus mal ein paar Tage.

Jetzt passiert Dir das ausgerechnet zwei Tage vor dem Totmannschalter. Gefunden (lebendig!) wirst Du am zweiten Tag und vor lauter Aufregung und Hektik (Untersuchung im Krankenhaus, Wiedersehen mit Familie, etc pp) geht die Totmann-SMS/eMail völlig unter.

Am nächsten Tag stehst Du dann ohne Kunden da, weil deren Verträge automatisch gekündigt sind...



PS: Ereignisse und Zeitfenster darf jeder nach eigenem Ermessen variieren, war nur ein theoretisches Beispiel.
 
Oder du suchst dir einen zweiten Administrator, dem du dann auch vertraust.

Diesem bezahlst du einen Betrag x dafür, dass er deine Zugangsdaten aufbewahrt und gibst ihn zum Beispiel bei deinen Kunden als zusätzliche Kontaktperson an.

Du hättest dann einen Dienstleister, mit dem du genau absprechen könntest, wie reagiert werden soll.
Außerdem hättest du dann auch einen Administrator, der im Krankheitsfall richtig reagieren könnte, da du ihn schon in das System eingewiesen hättest.
 
So Freunde, jetzt mal was Grundsätzliches. Alles tolle Ideen und Gedanken, die ich mir selbst auch schon gemacht habe. Ich habe nach einem Codeschnipsel gefragt. Ich gehe nicht wandern ich vertraue auch niemandem sonst. Also wer kann helfen?

Was muss man tun, ohne erst einen Shitstorm wegen mangelnder Erfahrungen in der Administration (was ja in einem Forum, in dem man um Support bittet, vorauszusetzen ist) Support zu bekommen? Und jetzt zerreißen sich alle meinen Kopf. Ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht weiterkomme.
 
Last edited by a moderator:
Also wer kann helfen?
Technisch helfen, können hier viele. Ist eher die Frage ob sie das auch wollen, wenn konstruktive Kritik und wesentlich bessere Vorschläge so plump abgeschmettert werden.
Insbesondere wenn die Helfenden von der Lösung selbst nicht überzeugt sind und Alternativen für besser befinden.

Deine vorgestellte Logik lässt sich mit ein paar wenigen Scriptzeilen und einem Cronjob schnell implementieren. Allerdings auch mit all hier dargestellten Risiken. Eine Risikofreie Variante ist nach deiner vorgestellten Logik nicht machbar.
 
Du könntest bei jedem Login (.bashrc) eine Datei touchen und später im Crontab überprüfen, wie alt der Touch (Modification-Time) schon war. Je nachdem wie groß also der Unterschied zwischen Modification-Time und der Now-Time ist, kannst du in deinem Bash Script dann zwischen den Schritten hin und her hüpfen. Ich werd dir mal so was grobes zusammenbasteln, was du dann, hoffentlich, recht einfach erweitern kannst. Bin hier allerdings gerade am Handy online und da wird das recht mühsam.
 
An die .bashrc anfügen:

Code:
touch $HOME/.totmann

Ein neues Script $HOME/.totmannrc anlegen und das hineinschreiben:

Code:
#!/bin/bash

diff="$((`date +%s`-`stat -c %Y $HOME/.totmann`))"

if [ "$diff" -ge "604800" ]
then
    echo "Es sind 7 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "518400" ]
then
    echo "Es sind 6 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "432000" ]
then
    echo "Es sind 5 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "345600" ]
then
    echo "Es sind 4 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "259200" ]
then
    echo "Es sind 3 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "172800" ]
then
    echo "Es sind 2 Tage vergangen ..."
elif [ "$diff" -ge "86400" ]
then
    echo "Es ist 1 Tag vergangen ..."
fi

Und das Script kannst Du jetzt mit chmod +x $HOME/.totmannrc ausführbar machen und täglich im Crontab aufrufen lassen:

An die /etc/crontab anfügen:
Code:
0 12	* * *	Username $HOME/.totmannrc

Ist nicht getestet, kann also auch fehlschlagen. Solltest Du evtl. ausgiebig testen.

Meiner Meinung nach wäre es besser, jemanden einzuschulen, der das ganze dann entweder übernimmt (also das Hosting, etc.) oder die Kunden dann benachrichtigt.
 
Ist nicht getestet, kann also auch fehlschlagen. Solltest Du evtl. ausgiebig testen.

Meiner Meinung nach wäre es besser, jemanden einzuschulen, der das ganze dann entweder übernimmt (also das Hosting, etc.) oder die Kunden dann benachrichtigt.

Okay. Ich hatte dich per Skype geadded und kontaktiert. Ich habe mittlerweile selbst was gecodet, dass auch funktioniert. Das mit dem Cronjob hatte ich auch so geplant. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfsbereitschaft. Das ist in diesem Forum nicht selbstverständlich.
 
Wurde das Skript ausreichen getestet und mehrstufig überprüft? Sonst kann der Server etc. von BULLI keine bestimmte Zertifikate erhalten. Das ist ein totales NoGo im Business. :)

hach wie ich dieses Forum liebe
 
blupp1 said:
Wurde das Skript ausreichen getestet und mehrstufig überprüft? Sonst kann der Server etc. von BULLI keine bestimmte Zertifikate erhalten. Das ist ein totales NoGo im Business. :)

Fusl said:
Ist nicht getestet, kann also auch fehlschlagen. Solltest Du evtl. ausgiebig testen.

Klar?

blupp1 said:
hach wie ich dieses Forum liebe

Wer tut das nicht? ;)
 
So, Thread von Off-Topic befreit und herzallerliebste Wortentgleisungen von Bulli abgemahnt. Mensch, ist doch Weihnachten... :(
 
Last edited by a moderator:
So, Thread von unnützem Müll befreit und herzallerliebste Wortentgleisungen von Bulli abgemahnt. Mensch, ist doch Weihnachten... :(

Willst du jetzt noch Beifall dafür, meine Meinung zensiert zu haben?

Ich habe meine Befindlichkeit ausgedrückt. Es kommt mir vor, als sei das hier eine Uhrmacherwerkstatt. Wenn man hier nach der Uhrzeit fragt, kommt zuerst die Frage: Warum willst du die denn wissen? Erklärt man, dass man Termine einhalten muss, kommt der Vorschlag, dass Zeit eigentlich nur Stress verursacht und man besser relaxen sollte. Ein Anderer macht dann den Vorschlag, sich eine Sonnenuhr zu basteln, gibt aber keine Anleitung dazu. Ein weiterer gibt entnervt zur Kenntniss, dass er viele Uhren hat, die er aber nicht braucht. Und wieder ein Anderer, bietet Uhren zum Verkauf. Überhaupt sei es viel schlauer, Termine nur dann abzumachen, wenn man eine Uhr besitzt. Und da ist man ja selber Schuld, dass man jetzt fragen muss.

Nimmt man diese Vorschläge aber nicht ernst, wir man am Ende zum Blödmann erklärt. Und das ist man mittlerweile auch. Weil man sich Stundenlang mit Leuten auf sinnlose Diskussionen eingelassen hat, die einem nicht helfen wollen. So sieht das hier aus. Und jetzt kannst du meinen Account hier gerne löschen. Frohe Weihnachten!
 
Last edited by a moderator:
Willst du jetzt noch Beifall dafür, meine Meinung zensiert zu haben?

Irgendwo hört "Meinung" auf und fängt "Beleidigung" an. Dieser Punkt war beim betreffenden Post erreicht.

Mit 40 Posts hast Du - im Vergleich zu manch anderen Personen hier - noch nicht mal ansatzweise "Stunden investiert".

Du hast von Fusl und anderen geduldige und hilfsbereite Antworten vorgefunden. Dazu kann auch zählen, dass man ggfalls auf Fehler, Probleme oder Alternativen des eigenen Konzepts hingewiesen wird.

Nebenbei: bei dieser Diskussion sind auch andere Beteiligte nicht ausgenommen oder unschuldig.

Ich habe den Löschwunsch an den Admin weitergeleitet.

Ansonsten kann ich mich nur hier anschließen:

Beruhigt euch mal wieder alle, ich finde es echt mehr als doof sich hier wegen nichts aufzuführen, bringt zu nix und hinterlässt nur einen schlechten Eindruck.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top