• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

tecspace down

kurze frage

beim NS ändern im adminpanel von tecspace erhalte ich nen internal error sobald ich die neuen nameserver anfüge im zonefile ist das bei jemand weiteren auch so? oder mach ich nur was falsch?
 
beim NS ändern im adminpanel von tecspace erhalte ich nen internal error sobald ich die neuen nameserver anfüge im zonefile ist das bei jemand weiteren auch so? oder mach ich nur was falsch?

NS ändern dürfte kein sinn machen, da diese einträge vom tecspace-nameserver verwaltet werden, dieser ja nicht erreichbar ist.
 
Info ist es nicht. Ich schau nur wo tecspace.de gehostet war z.B. hier https://w3bin.com/domain/tecspace.de oder hier https://www.zonwhois.com/www/tecspace.de.html

und mache dann ein traceroute drauf. Außerdem kenne ich Hetzner und TecSpace als Nutzer selbst etwas.

Wichtig für mich ist mal was von Andre Matus zu hören, weil das sollte hoffentlich morgen früh alles wieder laufen.

Der traceroute sagt:
corexx.fsnx.hetzner.com

Also Hetzner Falkenstein, tiefer rein veröffentliche ich jetzt mal nicht. Der Server hat auch eine andere Domain unter der er erreichbar ist, sagt der PTR.
 
NS ändern dürfte kein sinn machen, da diese einträge vom tecspace-nameserver verwaltet werden, dieser ja nicht erreichbar ist.

Ja, dass geht nur, wenn man dort die Einträge bei Denic ändern kann und da finde ich gerade nichts. In den Einstellungen kann man einen neuen DNS erstellen und den dann später als Default eintragen, aber ob die dann später auch noch zur Denic geschickt werden? Oder nur die ersten zwei, und die kann man nicht mehr nachträglich ändern?
 
Der traceroute sagt:
corexx.fsnx.hetzner.com

Also Hetzner Falkenstein, tiefer rein veröffentliche ich jetzt mal nicht. Der Server hat auch eine andere Domain unter der er erreichbar ist, sagt der PTR.

Ja, aber NS und MX liegen wohl bei First-Coloc in Frankfurt, und da geht nichts. Das ist das Hauptproblem. Und dass man den NS1 / NS2 nicht so einfach ändern kann im Adminx.
 
Eventuell helfen folgende Ausgaben:

Code:
ping ns1-tec.de
PING ns1-tec.de (79.133.54.98) 56(84) bytes of data.

ping ns2-tec.de
PING ns2-tec.de (134.255.240.198) 56(84) bytes of data.

traceroute 134.255.240.198
traceroute to 134.255.240.198 (134.255.240.198), 30 hops max, 60 byte packets
 3  * * *
 4  217.7.143.141 (217.7.143.141)  23.628 ms  23.619 ms  25.500 ms
 5  62.157.248.169 (62.157.248.169)  25.482 ms  25.438 ms  25.390 ms
 6  217.239.44.58 (217.239.44.58)  28.370 ms  25.705 ms  25.628 ms
 7  ae1.cr02.first-colo.net (80.156.160.164)  28.466 ms  26.513 ms  26.427 ms
 8  [B]cr03.fra1.de.first-colo.net (212.224.102.133)[/B]  32.182 ms  22.746 ms  26.718 ms
 9  * * *

traceroute 79.133.54.98
traceroute to 79.133.54.98 (79.133.54.98), 30 hops max, 60 byte packets
 3  * * *
 4  217.7.143.141 (217.7.143.141)  25.450 ms  25.439 ms  25.414 ms
 5  62.157.248.169 (62.157.248.169)  25.386 ms  25.356 ms  25.310 ms
 6  217.239.44.38 (217.239.44.38)  28.224 ms  25.085 ms  25.038 ms
 7  87.190.233.116 (87.190.233.116)  24.992 ms  26.711 ms  31.561 ms
 8  [B]cr03.fra1.de.first-colo.net (212.224.102.133)[/B]  31.521 ms  25.717 ms  25.701 ms
 9  * * *

traceroute php-friends.de
traceroute to php-friends.de (79.133.49.206), 30 hops max, 60 byte packets
 3  * * *
 4  217.7.143.141 (217.7.143.141)  25.642 ms  25.613 ms  25.586 ms
 5  62.157.248.169 (62.157.248.169)  25.547 ms  25.517 ms  27.135 ms
 6  217.239.44.6 (217.239.44.6)  27.089 ms  25.202 ms  25.148 ms
 7  87.190.233.116 (87.190.233.116)  28.348 ms  31.614 ms  31.584 ms
 8  [B]cr03.fra1.de.first-colo.net (212.224.102.133)[/B]  31.500 ms  25.594 ms  25.568 ms
 9  web.php-friends.de (79.133.49.206)  23.587 ms  23.586 ms  23.564 ms

Ende
 
Wenn Morgen früh kein wirklich guter Grund auf dem Tisch liegt, der mich vielleicht doch noch bei Tecspace halten sollte, werde ich auch umziehen.
Egal wo die Server liegen, nun fast 10 Stunden Ausfall ohne auch nur irgendeine Info sind schlichtweg inakzeptabel. Selbst wenn die Ursache bei einem anderen Anbieter liegt.
Das mindeste wäre eine Statusseite, aber nicht einmal die existiert, wie nexus ja bereits angemerkt hat. Zudem kein Twitter, kein Facebook, gar nichts.

Namecheap wurde mir erst letztens von einem Kollegen empfohlen, die .com Domains sind da sogar günstiger. Wo ich mit den .de Domains hin gehe weiß ich noch nicht, vielleicht hat hier noch jemand einen Geheimtipp?
 
die .com Domains sind da sogar günstiger. Wo ich mit den .de Domains hin gehe weiß ich noch nicht, vielleicht hat hier noch jemand einen Geheimtipp?

Sorry, aber "Geiz ist geil"-Mentalität ist gerade bei Domains fehl am Platz...zumal es hier um Preisunterschiede von vielleicht 1-2 Euro pro Jahr(!) geht.
Wie bereits erwähnt, würde ich immer auf renommierte Domainanbieter setzen, die auch wirklich was von ihrem Job verstehen.
Meine Empehlung wären INWX oder Schlundtech.
 
Auf meinem Server kann ich wohl mit bind meinen Zonen-Eintrag machen, aber man braucht ja auch noch einen zweiten NS und da hab ich ja schon gar keinen.
 
Ich glaube heute haben wir alle eine Menge gelernt.

Habe gerade über 200 USD ausgegeben und alle Domains zu AWS umgezogen.
Wie schlimm ein DNS Ausfall ist weiß man eben erst, wenn es dann doch mal passiert. Am meisten ärgere ich mich, dass ich das nicht selbst anständig gemonitort habe. Sowas kann schlimmstenfalls bedeuten, dass man 2 Wochen mit allem was man hat offline ist, bis man bei der Denic entsprechende Anpassungen erwirkt hat.
 
Bei mir der erste Ausfall in 5 Jahren. Wenn die Informationsausgabe verbessert wird und die NS in verschiedene RZ gestellt werden ist es für die Zukunft für mich vertretbar. Ansonsten muß ich weiter differenzieren.
 
Die tecspace.de Seite ist wieder online, aber kein Wort vom Ausfall.
Als ob der Matus das aussitzen wollte.
Klingt nicht so gut :(
 
Last edited by a moderator:
Also ganz ehrlich: Finde es unfair einem Partner der langjährig für euch da war sofort so nieder zu machen und den Rücken zuzukehren nur weil es hier ein technisches oder sonst wie ein Problem gab. Gerade die kleineren Provider machen für euch als Kunden alles was Sie nur können. Gebt der Firma eine Chance zumindest eine Stellungnahme abzugeben. Evtl. war es ja eine Attacke, ein Missverständnis oder sonst was. Evtl war der Chef auch zu der Zeit einfach handlungsunfähig auf Grund welcher Umstände auch immer. Natürlich sollte sowas nicht passieren.. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion entfachen nur mal anmerken das Ihr viele viele Vorteile bei kleineren Providern geniesst... Sonst wenn alles schick ist und läuft..
Ich kenne aber durchaus auch große Firmen/Konzerne wo es mal nicht so toll läuft.
 
Antwort von Tecspace soeben:
Wir mussten eine ungeplante Wartung an den Switches durchführen (wegen Ausfall), wobei die externe Verbindung zu den Servern unterbrochen wurde.
Leider läuft nicht immer alles reibungslos, weswegen die Wartung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Da die Switches down waren, hatten wir keine Möglichkeit unsere Kunden zu informieren.

Wir bitten Sie uns dieses Vergehen zu entschuldigen. Hoffentlich passiert uns das nicht nochmal.

-
Mit freundlichen Gruessen -- With best regards
XXX - TecSpace GmbH


MOD: Klarnamen aus dem Beitrag entfernt.
 
Last edited by a moderator:
Jup, hab ich auch gerade erhalten! Kann passieren, aber die werden sicher nächstes mal das anders handhaben. Gerade die Kommunikation hätte das erheblich verbessert. Status-Seite auf alternativer Infrastruktur muß her. Oder von mir auch aus eine Whatsapp Gruppe oder Facebook wenns sein muß.
 
2. Nameserver auf alternativer Infrastruktur muss auch dringend her.
Offensichtlich werden hier ja beide im gleichen RZ bzw. sogar im gleichen Rack gehostet, sonst wären ja wegen Wartungsarbeiten an einem Switch nicht beide offline gewesen.
Jeder vernünftige Anbieter hat die in 2 verschiedenen Rechenzentren, um genau sowas zu vermeiden.
 
Back
Top