Support Serverloft

gm-strasser

New Member
Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen. Mein Problem ist ein Server bei serverloft und das es zu obigem Thema passt will ich hier keinen neuen Thread eröffen.

Ich stell einfach das Ticket hier rein - vielleicht hab ich das ja missverständlich geschrieben und euch fällt die Lösung dazu ein.

Tickettext ----
================================================================
Ticketsystem
================================================================

Ticket-ID: 216659246
Status: beantwortet
Datum: 29.10.2008 14:09
Fehlerbeschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon zusätzliche IP-Adressen beantragt, z.B.
? IP: 85.25.126.118
Netmask: 255.255.255.128
Broadcast: 85.25.126.127
Die Frage dazu: Wie lautet die Gatewayadresse damit ich aus diesem Netzwerksegment Daten senden und Empfangen kann.

mit freundlichen Grüßen

Günther Strasser

Fehlermeldung:
s.o.

=========================== letzte Antwort =========================

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Leider können wir auf Ihre Anfrage nicht näher eingehen. Ich bitte um Verständnis, dass Sie sich für ein Produkt entschieden haben, welches sich ausschließlich an professionelle Anwender richtet und daher keinerlei Supportleistungen inkludiert.

Sie haben einen professionellen Server der Marke Serverloft erworben, den wir mit vollen Administrationsrechten an Sie übergeben haben. Nach Auslieferung dieses Servers übernehmen Sie die Einrichtung und Konfiguration vollständig selber ohne unsere Unterstützung.

Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, wenn einmal die Hardware defekt ist und tauschen diese innerhalb von 4 Zeitstunden nach bestätigtem Eingang Ihrer Supportanfrage aus. Darüber hinausgehende Leistungen können wir leider nicht anbieten.

Wir möchten an dieser Stelle freundlich auf die Möglichkeiten des Kundenbereichs unter http://my.serverloft.de hinweisen. Hier stehen Ihnen umfangreiche Funktionen zur Verfügung. So können Sie einen Software- oder Hardwarereboot veranlassen, den Server neuinstallieren oder das Rescue-System aktivieren/deaktivieren wenn es einmal zu Problemen kommen sollte.

Wir bitten hierfür um Verständnis und erlauben uns daher dieses Ticket zu unserer Entlastung zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Sxxxxxx Hxxxxxxx

=================================================================

Vielleicht habt ihr hier eine Idee dazu, weil scheinbar kenn ich mich nicht aus oder drücke mich extrem unverständlich aus - wenn ja so sagt mir das bitte.

Danke

Günther

Oha, so einen Standardtext hätte ich von Serverloft nicht unbedingt erwartet.
Was geht schneller? Einmal die richtige Gatewayadresse eintippen oder Copy&Paste für einen Textbaustein?

Zu Deiner Frage:
es braucht keine Gateway-Adresse eingegeben werden.
Die Daten, die du per Mail bekommen hast, reichen um die Zusatz-IP zu aktivieren.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich finde die Antwort vom Support vollkommen OK - denn hier liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem beim Kunden vor. Und Serverloft ist ausdrücklich ein Anbieter für Profis.

mfG
Thorsten

Das war mir schon klar, dass Du das "vollkommen OK" findest, aber IMO man könnte sich seitens Serverloft schon dazu, aus reiner Freundlichkeit, dazu "erniedrigen" und dem Kunden eine kurze Antwort geben.
Ansonsten sollte man das Angebot "Support" auf der Homepage klarer definieren.
Vielleicht Hardwaresupport und "rufen sie uns nur an, wenn ihr Server nicht mehr funktioniert".
Sorry, aber sogar ich, als Serverloft-"Profi"-Kunde mit mehr Erfahrung, finde die Antwort enttäuschend.

Hallo!
Ich finde die Antwort vom Support vollkommen OK - denn hier liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem beim Kunden vor. Und Serverloft ist ausdrücklich ein Anbieter für Profis.

mfG
Thorsten

Gut - wie es scheint bin ich wirklich zu blauäugig da reingegangen. Meine Vorstellung waren halt so wie ich es auch schon auf eigenen Servern gemacht habe virtuelle Maschinen anzulegen und diese jeweils mit eigenen IP´s zu versorgen. Dies ist in diesem Fall leider auf einem einfachen Wege nicht machbar. Scheinbar hab ich die Grenze vom ambitionierten Anwender zum Profi noch nicht überschritten. Solange es auch niemanden gibt der mir mein Verständnisproblem näher zu bringen versucht werde ich das ganze aber auch nie anders sehen als beim Verhältnis des Patienten zum Gott in Weiß!

Schade auch!

Hallo Janny82,
selbstverständlich ist dem Supporter ebenfalls klar, was der Kunde mit dieser weiteren IP anstellen möchte. Dafür gibt es bei Serverloft keinen Support. Ich wage zu bezweifeln, dass dies in anderen Produktlinien anders wäre.

Die Antwort vom Support war technisch korrekt und freundlich formuliert. Das hat auch nichts mit erniedrigen zu tun.
rufen sie uns nur an, wenn ihr Server nicht mehr funktioniert
Korrekt, alles andere möchte Kunde nicht auf die monatliche Miete aufgeschalgen haben.

mfG
Thorsten

@Janni82

mittlerweile gibt es eine Antwort von serverloft:

für die ZusatzIPs stehen keine eignen Gateways zur Verfügung, da keine benötigt werden.

Für mich leider nach wie vor nicht wirklich zufriedenstellend da die "Haupt-IP" in einem anderen Netz beheimatet ist wie die Zusatz-IP´s. Und für meinen Anwendungsfall im Bereich virtueller Server verumständlicht mir das einiges.

Aber wie schon gesagt - Vielleicht hab ich mich einfach nur zu weit vor gewagt und falle hier auf die Schnauze.

@gm-strasser:
du solltest (in einem separaten Thread) dein Problem vielleicht mal genauer erläutern.
Momentan ist deine Fragestellung nicht wirklich klr definiert.
@Thorsten:
wenn Serverloft dies wirklich so sieht...:eek:

Hallo!
Denke schon das sie es so wollen:
serverloft steht für professionelle Root-Server ohne Kompromisse. Wir richten uns an Anwender, die Wert auf das Wesentliche legen:
Performante Hardware, ein schnelles,
stabiles Netzwerk und transparente Angebote
mit einem außergewöhnlich guten
Preis-Leistungsverhältnis.
Hardware, Netz, Verfügbarkeit und Gute Preise - the rest is up to you!
mfG
Thorsten

Das ist aber schon eine gewagte Interpretation.:rolleyes:

Allerdings liesse sich so eine Aussage aber auch schlecht vermarkten.

Wer mietet sich einen Server, wenn auf der Homepage steht:
"Wir leisten keinen Firstlevelsupport für ihre Softwareanfragen, sondern helfen nur, wenn ein technisches Problem vorliegt".

Dies würde den Interessentenkreis schon noch ein wenig mehr einschränken.
Hetzner gilt auch als "Profihoster" und beantwortet so gut wie alle Anfragen.

Die (nachgeschobene) Antwort von Serverloft zeigt aber auch:
1. dass hier mitgelesen wird und/oder
2. Antworten doch möglich sind.

Wer mietet sich einen Server, wenn auf der Homepage steht:
"Wir leisten keinen Firstlevelsupport für ihre Softwareanfragen, sondern helfen nur, wenn ein technisches Problem vorliegt".
Reseller und Hoster, alles in allem Profis halt ;)

Hetzner gilt auch als "Profihoster"
Das sehe ich nicht so, schon alleine weil keine Profi-Hardware (Desktop-Hardware) und keine Profi-Konditionen (Flatrate die nach 1TB abgeregelt wird) angeboten werden.

Die (nachgeschobene) Antwort von Serverloft zeigt aber auch:
1. dass hier mitgelesen wird und/oder
2. Antworten doch möglich sind.
Das sehe ich in der Tat auch so. :D

//EDIT: Ok, das mit dem zweiten Ticket hab ich auch irgendwie vercheckt. :D

Last edited by a moderator:
@Janny82

Ich habe ein neues Ticket dazu erstellt - so kam die Antwort zustande.

Und ich habe hier so einiges erfahren zu diesem Thema was mir mein Problem und das Verhalten von Serverloft klarer macht.

Ich bin halt einfach auf die Werbung mit ihrem geringen Informationswert reingefallen (nein das ist ein wenig übertrieben aber mir fällt kein besseres Wort ein). Ich dachte halt ok die sind neu, der Supportbereich wird noch ausgebaut und dann kommen die Infos - bei Hetzner z.B. kann ich ja schon im Vorfeld vieles durch die von ihnen gelieferten weiterführenden Informationen abklären. Aber was solls ich hab dazugelernt, bin wahrscheinlich für die Zukunft noch kritischer und werde intensiver hinterfragen - hab ich hier leider nicht gemacht.

Serverloft höchstwahrscheinlich nicht schlecht - meine Vorstellungen passen halt einfach nicht ins Konzept. Kann vorkommen.

Lehrgeld bezahlt.
Mag nicht weiter meckern - Thema für mich geklärt und beendet.

Danke

Günther

Hallo!
Ich weis nicht was du mit nachgeschobener Antwort meinst. Mein Zitat in meinem Beitrag steht hochoffiziell auf der Serverloft Homepage.

Natürlich schränkt es den Kreis der potentiellen Mieter ein. Eben Profis. Wenn ich die letzten 3 Jahre Revue passieren lasse, war es doch genau ein solches Angebot, was wir alle wollten. Außerdem sind Alternativen (in beide Richtungen) da. Siehe SERVER4YOU und Plusserver.

mfG
Thorsten

Hi,

folgender Text ist klar definiert auf der Webseite unter "Technik > Support":
Code:
Software

serverloft richtet sich mit seinem Angebot an erfahrene Nutzer und stellt den Server als reinen Root-Server ohne technischen Support für die Software-Konfiguration des Servers zur Verfügung. Kunden erhalten vollen Root-Zugriff und verwalten den Server komplett eigenverantwortlich. Mitarbeiter von serverloft werden sich nicht auf den Server des Kunden einloggen und keine Fragen zur Software-Konfiguration beantworten.

-W

ich habe schon zusätzliche IP-Adressen beantragt, z.B.
? IP: 85.25.126.118
Netmask: 255.255.255.128
Broadcast: 85.25.126.127
Die Frage dazu: Wie lautet die Gatewayadresse damit ich aus diesem Netzwerksegment Daten senden und Empfangen kann.

auf eine ähnliche Mail hab' ich innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen.
Allerdings kam diese Standardantwort auf eine andere Mail zurück - fand ich nicht gut..

Gruß

Hi,

folgender Text ist klar definiert auf der Webseite unter "Technik > Support":
Code:
[/QUOTE]

Oha, dann behaupte ich nun das Gegenteil! ;)

War mir so nicht bewusst, aber ich werde es verschmerzen.

@Thorsten:
mit "nachgeschoben" meinte ich die Antwort von Serverloft bzgl. des Gateways.

Naja, für Profis hin oder her, die Angebote vpon Hetzner richten sich auch nicht an Script Kiddys, aber wenn ich dort ein Problem habe dann bekomme ich eine kurze und freundliche Antwort auf mein Ticket, oder hab auch jemanden am Telefon.

So eine Standardantwort wie die von Serverloft ist mir schon lange nicht mehr begegnet, und ich finde das brauchts auch nicht.

Und, diese ganze Diskussion hätte nicht sein müssen, wenn der Support anstatt auf den Standardbutton zu drücken einfach kurz einen Satz geschrieben hätte dass das Gateway nicht gebraucht wird.

Nicht jeder Profi, der einen Rootserver verwaltet, kennt sich auch mit dem Netzwerk aus, weil er das vielleicht auch so noch nie gebraucht hat. Oder ist er dann schon kein "Profi" mehr? Als ich beschäftige mich beim täglichen Einsatz mit den Rootservern eher weniger mit den Netzwerkeinstellungen...

lg Basti

...
So eine Standardantwort wie die von Serverloft ist mir schon lange nicht mehr begegnet, und ich finde das brauchts auch nicht.
...
Und, diese ganze Diskussion hätte nicht sein müssen, wenn der Support anstatt auf den Standardbutton zu drücken einfach kurz einen Satz geschrieben hätte dass das Gateway nicht gebraucht wird.
...

Genau mein Reden - eine kurze Antwort, evtl. mit einem Hinweis zukünftige Linuxanfragen nicht zu beantworten, und alles wäre gut.

Auch ein anderes Ticket von mir wurde größtenteils mit Standartexten versehen

Es gab z.B. keine Anwort wofür das passwort und das Admin-Passwort bei der Neuinstallation sind.
Meine Annahmen dafür sind passwort ist das Passwort das für den root user / Administrator eingetragen wird, und das Admin-Passwort steht wohl für Plesk. Wenn ich aber eine OS Variante ohne Plesk wähle ist es ja sinnlos. Ebenso das SQL-Passwort wenn kein SQL installiert und konfiguriert ist.

Scheinbar ist es aber so das man für so einen Server ein Universal-Profi sein muß. Zeigt sich ja auch in den Anforderungen von Kunden bzw. Stellenausschreibungen.
Man sollte nach Möglichkeit
CISCO, MS, LPI zertifiziert sein
dazu von Cobol über Java und PHP bis SQL fließend sprechen und dolmetschen.
Oracle und MS Datenbanksysteme gleichermaßen beherschen wie SAP und alle Standardapplikationen.
Natürlich soll man seinen Einkommenswunsch dann aber noch auf ein absolutes Minimum beschränken das man nicht mal mehr die Miete zahlen kann.

Fachleute sind Fachleute - meist nur auf einem kleinen manchmal auf einem etwas umfangreicheren Gebiet.
Der Rest sind Universalgenies - davon kenn ich aber keines (zumindest nicht wenn man in die Details blickt)

PS: Danke für das verschieben des beim alten Thema unpassend gewordenen Threads.

Back