Suche Root-Server ohne Einschränkungen

CryOrDies

Member
Hallo,

ich hab bei Host Europe einen Root Server. Kurz nach dem ersten Login musste ich erstmal schlucken; da seh ich das die mir die halbe Festplatte gesperrt haben. Ordner wie Eigene Dateien, Temp Ordner, Dokumente und Einstellungen, Benutzer/Administrator usw. usw. auf den alle (und noch mehr) hab ich kein Zugriff. Auf dem Ordnersymbol ist ein Schloß drauf, und für meine Anwendungen brauche ich par von diesen Ordnern. Die Anwendungen spucken mir Fehler raus und kann die nicht installieren weil die kein Zugriff darauf kriegen. Und dann noch mit Root-REchte und Voller Zugriff und Admin-Rechte und weis der Geier was Angebote machen und werben.
Nach dem mir der Support da noch blöd kam,hab ich da gekündigt und bin zu Hetzner. Hab den Support bei Hetzner noch VOR Vertragsabschluß gefragt ob das bei den auch so ist. Der Typ meinte zu mir nein. Und was ist ?! Es ist auch so. Und da krieg ich ein Hals bis hinten gegen.

Ich suche ein Server (kein v-Server) wo ich wirklich ALLE Rechte hab und auf die Ordner drauf kann und nicht so ein miest. Was bringt einem ein solchen Server der Internetfähige Anwendungen laufen lassen will und auf die halbe Festplatte (und auch noch die wichtigste Hälfte) kein Zugriff hat.

Last edited by a moderator:
Was ist die Begründung der Sperre ? :confused:

Bei Hos Europe war die Begründung, dass die das nicht einstellen könnten und das würde vom Windows selber kommen.
Was totaler schwasinn ist.
Ich bin nicht grad der helste aber nicht grad der dümmste in sachen Windows und Server Systeme.
Aber das können die mir nicht erzählen

Seit wann gibt es bei Windows Server 2008 "Eigene Dateien" und "Dokumente und Einstellungen"? ;)

Benutzerkontensteuerung testweise mal deaktiviert?
Welche Meldung kommt den, wenn du in einen dieser Ordner rein willst?
Als welcher Benutzer bist du eingeloggt?

Seit wann gibt es bei Windows Server 2008 "Eigene Dateien" und "Dokumente und Einstellungen"? ;)

Benutzerkontensteuerung testweise mal deaktiviert?
Welche Meldung kommt den, wenn du in einen dieser Ordner rein willst?
Als welcher Benutzer bist du eingeloggt?
Benutzerkontensteuerung muss ich gleich mal ausprobieren.

Hier 2 Scrennshots:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Bin über Remotedesktop als Administrator angemeldet.

Und ich Eigenschafte - Sicherheit - Benutzer und Gruppen.. kann ich auch nix ändern, da bekomm ich dann auch die gleiche Fehlermeldung.

Attachments

• ru7h95yy.png
    ru7h95yy.png
    69.2 KB · Views: 262
  • ggmd3ixk.png
    ggmd3ixk.png
    5.6 KB · Views: 213
Last edited by a moderator:
Das sind auch alles "geschützte Systemdateien", die man normalerweise nicht braucht. Das ist normal, dass die gesperrt sind.

Wofür musst du denn in die Ordner rein?
C:\Dokumente und Einstellungen ist seit Windows Vista C:\Benutzer

Du weißt schon was diese Schlösser bedeuten oder?

Das bedeuetet nur, dass diese Ordner für NIEMANDEN freigegeben ist! (NETZWERKfreigabe)!!!

Tipp:

Rechtsklick -> Freigeben für -> NIEMAND (und da findest du auch dein Schloss)...

Nichts für ungut - aber wenn ich als Supporter bei Hosteurope ständig solche Anfragen kriegen würde, dann würde ich es auch in Frage stellen, ob ein Windows Server das richtige für Dich ist!

Bei Hos Europe war die Begründung, dass die das nicht einstellen könnten und das würde vom Windows selber kommen.
Was totaler schwasinn ist.
Ich bin nicht grad der helste aber nicht grad der dümmste in sachen Windows und Server Systeme.
Aber das können die mir nicht erzählen

Nein, das können sie, denn sie haben recht. Und auch kein "totaler Schwachsinn". Setz' dich bitte mit der Materie auseinander.

Die von Host Europe hätten ihm die Frage aber auch gleich so beantworten können, dass man es versteht. Die Antwort von denen wirkt schon etwas seltsam.

Im übrigen gilt für die NT-basierten Windows-Versionen (NT, 2000, XP, Vista, 7 und die Server-Varianten): Der Administrator eines Windows-Systems darf nicht alles. Er kann sich nur die notwendigen Rechte verschaffen. Bis XP waren diese Einschränkungen noch sehr klein, daher dürfte es den meisten nicht aufgefallen sein. Seit Vista/Server 2008 ist aber auch der Admin recht stark eingeschränkt, kann sich aber die zusätzlichen Rechte (teilweise sogar sehr einfach) beschaffen.
Oder anders ausgedrückt: Wäre des Zustand nicht so, wie vom Thread-Ersteller beschrieben, würde ich mir Sorgen machen, was der Server-Anbieter in seinem Image noch alles "verbogen" hat.

@Threadersteller: RTFM.

Das genannte Verhalten liegt an der Ordnervirtualisierung, die es seit Vista gibt. Dieser Post aus 2007 (!) beschreibt das ganz gut:
http://www.borncity.com/blog/2007/07/22/ordner-mysterien-in-windows-vista/ Ist bei allen nachfolgenden Produkten genauso.

Ergo war der ganze Terz total unnötig und nicht dem "Unvermögen" von Host Europe, sondern lediglich DEINER Unkenntnis als Admin zuzuschreiben.:rolleyes:

Aber lieber erst mal rummotzen...

Back