Stundensatz eines Auszubildenden

Ich habe das getan was erforderlich war um den Rechner in den Zustand zu versetzen in dem meine Bekannte das tun kann was sie tun möchte ohne ein Risiko einzugehen.

Aber ich bin kein Fachinformatiker.

Abgesehen davon sind die von mir ergriffenen Massnahmen nicht Thema dieses Threads.
 
Schade, so lässt sich dann auch abschliessend kein objektiveres Urteil darüber bilden, ob der Dienstleister eine gute Arbeit geleistet hat bezeihungsweise leisten wollte, oder ob er mit der Aufgabe überfordert war, oder es schlicht ein Kommunikationsproblem gab (Pflichtenheft der Kundin existiert ja nicht).
Desweiteren lässt sich so ebenfalls nicht beurteilen, ob Du gute Arbeit geleistet, oder nur durch Zufall ein paar Symptome beseitigt hast.

Sorry, aber wenn Du Dich über einen Dienstleister aufregst, der mit sehr hoher Wahrscheinlich Alles richtig gemacht hat und dafür angemessen bezahlt werden möchte und ihm hier auch noch Pfusch und Abzocke vorwirfst, obwohl Du seine Arbeit offenbar gar nicht beurteilen kannst, dann läuft hier etwas gewaltig schief.

Benenne doch einfach die Malware und skizziere Dein Vorgehen zur Entfernung dieser und schon kann man beurteilen, ob Du so professionell gehandelt hast, wie Du es von dem Dienstleister erwartet hättest und umgekehrt...
 
<Moderation>
@Joe
Ich nenne es jetzt mal beim Name: Hör auf hier rum zu trollen!
Dein bescheidener Versuch auf Ben rumzuhaken interessiert hier keinen.
Da dies bereits (grob geschätzt) in den letzten 6 Beiträgen so geht, ist diese Intervention nun leider nötig geworden.
</Moderation>

huschi.
 
Meine Güte, Jungs! Kriegt Euch doch bitte wieder ein.

Die Kundin hat was sie will, ich will Ben gerne glauben, dass er den Virus fachmännisch (obwohl er kein Fachinformatiker ist :p ) entfernt hat und alle sind soweit glücklich.

Ich verstehe Bens Herangehen da völlig und hätte ehrlich gesagt - insbesondere bei den Wünschen der Kundin - erst mal mit der letzten Knoppicillin CD auf den Rechner gesehen. Das kostet quasi kaum Zeit und kein Geld für irgendwelche USB Platten und Adapter, die gar nicht gefordert waren. Diese können, ja müssen, zum Einsatz kommen, wenn ein Plattendefekt vermutet wird. Das ist aber hier nicht der Fall.

Ein Backup ist selbstverständlich bei einer Neuinstallation Pflicht, allerdings stimme ich nicht mit der Ansicht von Joe überein, dass ein Virus IMMER eine Neuinstallation nach sich ziehen muss.

Vor dem Hintergrund finde ich die Rechnung auch sauber überzogen.

In diesem Sinne macht doch bitte friedlich weiter. Die Kundin und Ben sind jedenfall schon mal glücklich, daher sind weitere spitzfindige Diskussionen m.E. nicht wirklich erforderlich.
 
Ja das stimmt, das ist so nicht möglich. Aber ist auch nicht weiter schlimm.

Ich wollte nur wissen ob der Stundensatz so üblich ist und auch ob die genannten Positionen üblicherweise berechnet werden. Die Wörter Pfusch und Abzocke stammen von dir, nicht von mir.

Meine Fragen wurden beantwortet.

EDIT: Es ging nie um einen Plattendefekt, nur um einen Virus den die Telekom erkannt haben will.
 
Last edited by a moderator:
Da es offensichtlich völlig falsch verstanden wurde (was ich nach neutralem Lesen meiner Beiträge in Teilen auch nachvollziehen kann), möchte ich klarstellen, dass ich nicht Ben.s Qualifikationen in Frage stellen wollte, dafür schätze ich Ben. zu sehr, sondern viel mehr versuchen wollte, darzulegen, dass der Dienstleister höchstwahrscheinlich völlig saubere Arbeit geleistet hat und dafür eine ebenso saubere Rechnung geschrieben hat.


Ben., ich entschuldige mich hiermit bei Dir für meine unglücklichen Formulierungen, Sorry.



Auf Wunsch der Moderation ist dann für mich diese Diskussion beendet, auch wenn mich die vorgelegene Malware nicht nur in diesem Zusammenhang durchaus interessiert hätte.
 
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