Ben.
Registered User
Hallo,
Ich habe eine Frage. Eine Bekannte hat bei einem lokalen Dienstleister in Auftrag gegeben ggf. installierte Viren auf ihrem Laptop zu entfernen, wobei der Zustand des Systems unbedingt unverändert bleiben sollte (abgesehen von den Viren).
Es kam jemand vorbei, erstellte ein Backup (Klon) mit Hilfe von Acronis Backup, dann brach meine Bekannte das Vorhaben ab als sie unterschreiben sollte, dass die Festplatte gelöscht wird.
Dann kam die Rechnung mit etwa folgenden Positionen (Preise netto):
1.75 Stunden AZ (=Azubi?) Fachinformatiker Vor Ort 148.75 Euro
1 mal Vorbereitung Neuinstallation 80 Euro
1 mal 500 GB Festplatte 85 Euro
1 mal SATA auf USB-Adapter 20 Euro
1 mal Acronis Boot-CD brennen 9 Euro
Somit rund 400 Euro brutto für einen abgebrochenen Auftrag.
Ich kenne die gängige Stundensätze nicht, aber 85 Euro pro Stunde netto für einen Azubi zum Fachinformatiker finde ich recht happig. Täusche ich mich? Was sind aktuelle Preise in Deutschland?
Ich habe eine Frage. Eine Bekannte hat bei einem lokalen Dienstleister in Auftrag gegeben ggf. installierte Viren auf ihrem Laptop zu entfernen, wobei der Zustand des Systems unbedingt unverändert bleiben sollte (abgesehen von den Viren).
Es kam jemand vorbei, erstellte ein Backup (Klon) mit Hilfe von Acronis Backup, dann brach meine Bekannte das Vorhaben ab als sie unterschreiben sollte, dass die Festplatte gelöscht wird.
Dann kam die Rechnung mit etwa folgenden Positionen (Preise netto):
1.75 Stunden AZ (=Azubi?) Fachinformatiker Vor Ort 148.75 Euro
1 mal Vorbereitung Neuinstallation 80 Euro
1 mal 500 GB Festplatte 85 Euro
1 mal SATA auf USB-Adapter 20 Euro
1 mal Acronis Boot-CD brennen 9 Euro
Somit rund 400 Euro brutto für einen abgebrochenen Auftrag.
Ich kenne die gängige Stundensätze nicht, aber 85 Euro pro Stunde netto für einen Azubi zum Fachinformatiker finde ich recht happig. Täusche ich mich? Was sind aktuelle Preise in Deutschland?