stromsparende Festplatte für Homeserver

So was haltet ihr von diese Konfiguration?

Intel Core 2 Duo E7400 box
Asus P5Q-EM DO
4 GB DDRII 800Mhz
500GB WD 5000AADS 7200rpm 32MB GreenPower
22xDVDRW SATA
Coolermaster Elite Miditower
500W BE Quiet Netzteil 80+ Leistungsfähigkeit: 87%

ca. 490 €

Was mir noch nicht so gefällt ist das Gehäuse.

Was mir noch nicht so gefällt ist das Gehäuse.
Dann nimm nen anderes? :D

Das Netzteil ist meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Ich betreib meinen Core i7 daheim mit nem 430W Netzteil von Seasonic, da wirst du bei den stromsparenden Komponenten locker mit nem 300 oder 350W auskommen. ;)

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Da komme ich auf 130W für deine Config, sollte nen 300W also mehr als ausreichen. ;)

Für das Geld was du beim Netzteil sparst kannste dir ne zweite Platte reinbauen und nen Software-Raid 1 machen. Dann liegen die Daten net total aufm Präsentierteller.

Da komme ich auf 130W für deine Config, sollte nen 300W also mehr als ausreichen. ;)
Es soll ja zukünftig noch aufgestockt werden von daher da das Netzteil ziemlich effizient ist passt dies auch.
Die 45 Euro für eine zweite Festplatte machens auch nicht mehr aus und ich kann festplatten erweitern wie ich gerade möchte.
Ich denke, dass ich wenigstens 400 anstatt 500W nehme.

Für das Geld was du beim Netzteil sparst kannste dir ne zweite Platte reinbauen und nen Software-Raid 1 machen. Dann liegen die Daten net total aufm Präsentierteller.
Windows Homeserver und Raid scheint nicht zu gehen und diesen Windows Drive Manager mag ich net da man da nur im Homeserver Manager angelegte Freigaben sichern kann.
Ich bräuchte einfach nur ein Syncronsiation Tool (wie robocopy) welches schnell Nachts die Daten auf eine zweite Festplatte kopiert.

Dazu wären Snapshots nicht schlecht (wie rsnapshot bei linux).
Gibt es sowas für windows?

Zum Gehäuse nochmal:

http://www.caseking.de/shop/catalog...arkoon-Rebel-9-Value-Edition-black::6514.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...arkoon-Rebel-12-Value-Editon-black::7560.html

In letzteres würden ohne weiteres 18 Festplatten reinpassen. Ich hab selbiges und es verbaut sich wirklich sehr angenehm.

Warum nimmst Du eigentlich eine 500 GB HD? Mittlerweile ist der Preis/Gb bei den 1 oder 1,5 TB Platten am besten. Wenns ums Energiesparen geht, hast Du auch wenn Du weitere Ausbauten planst, schon gleich mal mehr Speicher für gleichen Energieverbrauch.

Siehe sehr gute Preis/GB Anzeige bei Alternate.

EDIT: Das DVD Laufwerk könntest Du Dir sparen, zum Installieren von Betriebssystemen nehme ich nur mehr USB Sticks her. Ist supereasy und man wird mit hoher Installationsgeschwindigkeit belohnt. Die Backups auf DVDs wirst Du Dir schnell abgewöhnen...

Last edited by a moderator:
Ich hab 8 davon im Raid5, die laufen 24/7 seit geraumer Zeit (Samsung) und keine ist bisher ausgefallen. Wenns doch eine tut: Who cares dank Raid5.

Mit 8 Platten kann ein RAID 5 arg ins Auge gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass neben einer Platte noch eine weitere kurze Zeit später aussteigt (gleiche Serie, gleiche Schwächen) ist wesentlich grösser als ein RAID mit weniger Platten. Zumal bei so einem Riesenarray (7 Terabyte?) der Rebuild eine ganze Zeit dauert - in dieser Periode sind Deine Daten auf dem RAID 5 ungeschützt. Kommt es zum Ausfall einer 2 Platte, ist das gesamte Array kaputt.

Hier bietet sich wohl ein RAID 6 an.

Lesenswert: http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162

Nicht schlecht der Artikel. De facto liegen Daten die mir wichtig sind, sowohl auf dem genannten Raid, wie auch auf einem Raid5 NAS. Für meine UNERSETZLICHEN Digicambilder backuppe ich sogar ausser Haus 2x UND auf einem Raid5 inhouse.

Andere Daten liegen auf mindestens einer externen USB HD nochmal. Ergo hab ich - abgestuft nach Wichtigkeit - schon immer noch Backups. Raid5 mit 8 Platten fahre ich nun schon einige Jahre. Und bisher bin ich sehr gut damit gefahren, was sicher auch an den vernünftigen (und nicht gerade billigen) Raid Controllern liegt, die ich habe. Die Rechnerei, die der Typ in dem Artikel anstellt ist schon sehr relativ...

Klar, ist ja auch sehr polarisierend geschrieben. Allerdings beleuchtet er die RAID Problematik aus einem Blickwinkel, der sich erst durch die inflationäre Menge an Terabytes ergeben hat, die mittlerweile für jedermann erschwinglich sind.

Und das Festplattenserien reihenweise ausfallen können, ist spätestens seit der berüchtigten IBM DTLA Serie bekannt.

Ich habe selbst ein Software RAID 5 laufen, allerdings nur mit 4 Platten und schon als Backupvolume der Arbeitsdaten. Ein Hardware RAID würde ich persönlich nur betrieben, wenn ich einen 2. identischen Controller im Schrank habe, leider sind die Dinger für einen cold standby für 1 Rechner mir etwas zu teuer.

Definitiv sind doppelte Controller zu teuer. Allerdings kann mans auch so sehen: das sind PRIVATE Daten. D.h. wenn der Controller ein Problem hat (was Gott sei Dank um Größenordnungen seltener vorkommt als HD Defekte) lass ich halt den Server so lange aus, bis ich wieder einen Controller nachbeschafft habe.

Der Artikel ist schon ganz OK und macht richtiggehend Angst. :eek: Meine bisherige langjährige Raid5 Erfahrung lässt mich jedoch vermuten, dass das für mich schon ganz OK so ist.

Und wie gesagt: wichtige Daten liegen oftmals mind. auf 2 Raid 5, wenn nicht gar ausser Haus. Ja, ich bin ein bisschen paranoid. Aber das war öfter schon ganz hilfreich...

Genau das frage ich mich auch:

50 GB Space sind ca. für 8-10 EUR zu bekommen, sowohl als vServer als auch als FTP Space...

Meine Bilder lagern sowohl auf

http://servage.net/ wie auch auf http://dreamhost.com/ .
Zugegebenermaßen haben beide ihre Unzulänglichkeiten, so ist bei Servage die MySQL Performance nicht toll und Dreamhost würgt gerne mal Skripte wg. "zu viel Last" ab, das ist für den Backupzweck aber Wurst.

Bei beiden ist GENUG Platz für akzeptabel Geld vorhanden.

Nebenbei hats den Vorteil, dass ich meine gesamte Bildersammlung den Verwandten und Bekannten noch per Onlinegalerie zur Verfügung stellen kann. Tinywebgallery unterscheidet sich in der Hinsicht wohltuend von anderen Gallerien wie Gallery2 oder Coppermine, dass sie keine Datenbank benötigt und einfachen Upload per FTP erlaubt. Das ist mit den anderen Galerien nur umständlich möglich (ich will nicht jeden Ordner einzeln anlegen, dafür habe ich einfach zu viele!).

EDIT:
Es gibt 7Euro Angebote wo man >700GB Webspace bekommt.
Eignet sich auch gut als FTP-Backupspace.

Beide o.g. Beispiele fallen in diese Kategorie. Meist "verhindern" derartige Provider das Backup allerdings per AGB und spüren große Datenmengen auf, die nicht in Webs eingebunden sind. Ich habe schon öfter gehört, dass solche Backups (sofern sie SEHR groß werden) ohne Rückfrage gelöscht werden.

Servage verbittet sich sowas komplett, dort steht auch nur FTP zur Verfügung. Dreamhost ist mit SSH (WebDAV und FTP) Zugang schon deutlich flexibler und sieht sogar für 50 GB die ERLAUBTE Benutzung als Backupspace vor. Sie schreiben im Admininterface bei dieser Funktion "All backup users can use FTP, SFTP, SCP, and RSYNC!". Über die 50 GB hinausgehende Datenmengen kosten 0,50$ / GB. Per se ist diese Funktion ZUSÄTZLICH zum unlimitierten Webhosting schon nicht ganz schlecht. Mit diversen Coupons kann man sich übrigens einiges bei der Gebühr sparen.

Acer Aspire easyStore H340 mit Windows Home Server

Es wurde der Windows Home Server erwähnt. Acer bietet den Aspire easyStore H340 an mit WHS als BS. Ich trage mich mit dem Gedanken, das Gerät zur zentralen Datenspeicherung zu kaufen. Außerdem müßten ein paar Programme drauf.

Ich frage mich aber, ob man unter WHS jedes beliebige Programm installieren kann, das auch z.B. unter WinXP laufen würde. Oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen/Warnungen?

Der Acer Aspire easyStore H340 wird mit verschiedenen Festplatten angeboten. Entweder mit 3 x 1TB oder mit 2x750GB. Ich frage mich auch, was vorzuziehen wäre.

Gruß
14Schnitzer

Es wurde der Windows Home Server erwähnt. Acer bietet den Aspire easyStore H340 an mit WHS als BS.
Ich frage mich aber, ob man unter WHS jedes beliebige Programm installieren kann, das auch z.B. unter WinXP laufen würde. Oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen/Warnungen?

Der WHS ist im Prinzip ein "kastrierter" Windows Server 2003. Fast alle Programme, die auf XP laufen, laufen auch dort. Ausnahmen stellen hier oftmals Virenscanner oder systemnahme Tools (Defragmentierer, Backup SW, etc.) dar, die mitunter eine Serverversion erfordern, die meist deutlich teuerer ist (Ausnahmen bestätigen die Regel. :p ).

Der WHS kann per Remote Desktop (auf jedem XP Rechner schon installiert) fernbedient werden. Man sieht quasi den Desktop übers Netzwerk. Eigentlich ist der WHS jedoch dahingehend konzeptioniert, über die WHS Konsole fernbedient zu werden. Das ist ein Programm auf einem Client, das viele Funktionen des Servers EINFACH bedienbar zur Verfügung stellt. Diese Konsole kann man über Plugins erweitern. Mehr zu WHS und Plugins unter http://www.home-server-blog.de/ . Wenn man per RD den Server bedient, wird man übrigens gewarnt, dass ein manueller Eingriff die Funktion des Servers beeinträchtigen kann :rolleyes: . Wenn man weiß, was man tut, ist dagegen trotzdem nix einzuwenden.

Allerdings nochmal zum Mitschreiben: Windows Server ist KEIN XP!!! D.h. obwohl es aussieht wie XP, kann ein W. Server trotzdem komplex zu bedienen sein. Einarbeitung tut da sicher not!

Der Acer Aspire easyStore H340 wird mit verschiedenen Festplatten angeboten. Entweder mit 3 x 1TB oder mit 2x750GB. Ich frage mich auch, was vorzuziehen wäre.

Da gibts mehreres zu bedenken:
1. Preis/Leistung/Platz: Aktuell sind 1TB und 1,5TB vom ct/GB Verhältnis her am besten (beide rund 6-7 ct/GB).

2. Energie: Größere Platten verbrauchen quasi genauso viel Energie wie kleinere. Ergo ist das Energie/GB Verhältnis bei größeren Platten immer besser.

3. Redundanz: Bei Raid basierten Geräten hat ein Raid5 aus mind. 3 Platten den Vorteil, dass für die Redundanz lediglich 33% (1 Platte) drauf geht. Bei Raid1 (mind. 2 Platten) gehen 50% (1 Platte) für Redundanz verloren. Je größer ein Raid5 umso geringer der Verlust für die Redundanz.
ABER: der WHS macht kein Raid5 OBWOHL er Redundanz anbietet. Es gibt vielmehr einen "Speicherpool", dem man flexibel Speicherplatz hinzufügen oder daraus entfernen kann. Die Redundanz wird dann ordnerweise erledigt, d.h. es kann je nach Einstellung Ordner geben, die redundant sind (z.B. für Fotos empfehlenswert) und andere, die nicht redundant sind (z.B. Downloadordner o.ä.). Die Redundanz wird durch die "doppelte" Speicherung der gesicherten Daten auf 2 Platten erreicht, so dass man in diesem Fall von "raid1artigem" Platzverbrauch (50%) ausgehen kann.

Endausbau: Durch das gerade beschriebene Verhalten ist ein WHS flexibel erweiterbar. Sinnvoll ist aber in jedem Fall der Verbau GROSSER Festplatten, allein schon wg. 1. und 2. Letztenendes hat man so auch ausreichend Speicher und muss nicht gleich schon wieder ausbauen.

Ich würde statt 3x1TB lieber 2x1,5TB nehmen. So ist die Redundanz immer noch sicher gestellt, der Preis ist ähnlich und es gibt noch 2 statt nur einem freie Plätze für Erweiterungen.

Danke Thunderbyte für die umfassende Darstellung.

Wenn WHS ein "kastrierter" Windows Server 2003 ist, dann sollte ich keine Probleme mit den Programmen haben, die ich installieren will. Diese lassen sich auf Server 2003 und auch auf XP (XP als Server eingesetzt) installieren.

Ich dachte mir schon, dass bei der von WHS angebotenen Dateidopplung 2 Platten sinnvoller sind als 3. Leider wird soweit ich sehen kann 2 x1,5TB nicht angeboten sondern 3 (!) x 1,0TB (oder 2 x 750GB). Irgendwie merkwürdig, vielleicht soll die 3. Platte nur das BS u ggf. weitere Programme aufnehmen?

Ansonsten denke ich, dass der WHS sicherlich wesentlich einfacher zu administrieren ist, als ein Windows Server 2003.

Ansonsten denke ich, dass der WHS sicherlich wesentlich einfacher zu administrieren ist, als ein Windows Server 2003.

Ich hab ihn getestet und muss sagen, dass es schon einfach ist. Ich brauch das ganze Zeuch aber nicht und hab eh eine etwas andere Plattenstrategie. Daher wars für mich nix (insbesondere die Speichertechnik). Es geht doch nix über einen gescheiten Hardware Raid Controller. Aber der kostet schon mal, wenn er was taugen soll, soviel wie Dein ganzer Acer :D.

Kommt drauf an. Meiner Meinung nach aber schon, da das Netzwerk und die Klienten die limitierenden Faktoren sind. Die 5400 WDs z. B. schaffen bis 80 MB/s.

Back