Stromausfall Server4You / Intergenia spez. vServer

Mein vServer ist auch noch down, das Hostsystem ist aber schon seit 20 Uhr wieder da (sieht man im PowerPanel). Auf der Homepage steht immer noch die Meldung von gestern und der Hotliner weiß auch von nix. Nun sind es ja schon bald 24h, so einen langen Ausfall hatte ich noch nie. Schade, dabei lief es nach dem Umzug von webperoni doch recht gut.

Mein RootDS ist auch seit ca. 24 Uhr wieder online. Gottseidank.

Nun meine Frage zu e-mails: Habe mir gestern um ca. 16 Uhr (als der Server also noch down war) selbst ein e-mail an eine e-mail Adresse auf diesem Server geschickt. Dieses e-mail ist nie angekommen, ich habe aber auch keine Rückmeldung bekommen, daß das mail unzustellbar wäre.
Kann es sein, daß hier e-mails einfach im Nirwana verschwinden? :confused:

Ein VS von mir der Gestern abend @23 Uhr wieder lief ist heute morgen auch wieder weg. Scheint schon ziemlich arge Hardwareprobleme zu geben. Wenn ich ne Festplatte spenden soll sagt bescheid *grins*

Hi

@hybrid: Es fehlt aber kein Hostsystem seit gestern Nacht, hast du das Teil einfach mal rebootet? :) Und was sagt dein Hostsystemstatus.

Ich stelle gerade fest das Problem ist von mir erzeugt . Ärger *grml*

Edit: Man sollte den DNS Cache leeren *grins*

Last edited by a moderator:
Es wäre schön, wenn es im PowerPanel eine Info-Zeile gäbe wo der aktuelle Status des Servers zu sehen ist. Also so etwas wie läuft, läuft nicht, macht Backup, ist im Rescue-Modus... (wie im Virtuozzo PowerPanel halt ;) )

Dann wäre ich evtl. viel früher draufgekommen, dass die Plesk-Firewall schuld an der Nichterreichbarkeit meines Servers ist und ich hätte mir Hotlineanrufe und das Ticket sparen können. :cool:

Nur mal so als Anregung oder gibts das schon und ich habs übersehen? :confused:

@tobe: Sowas gibt es unter Jobstatus & History.

Da steht aber nur die letzte Änderung und nicht der Ist-Zustand. Der gestrige Reboot durch das Hostsystem steht gar nicht drin. Somit wenig hilfreich. Vielleicht könnt ihr es ja mal auf die ToDo-Liste setzen ;) .

Backup zurückspielen funktioniert leider imer noch nicht

Da mein Server leider einer derjenigen ist die nach dem Crash nicht wiederhergestellt werden konnten, habe ich gestern versucht über das Powerpannel das letzte Backup zurückspielen zu lassen. Heute früh war der Job immer noch nicht fertig und auf telefonische Nachfrage bei der der Supporthotline habe ich erfahren müssen das es wohl auch Probleme mit den Backupsystemen gibt :-( Man konnte mir auch nichts agen wie lange dieser Zustand noch andauert.

Wann sind diese denn behoben oder ist das Backup auch verloren?

Wieso werde ich als Kunde nicht darüber informiert?

Gruß
Andreas

Hi,

@aheidrich: Es gibt kein Problem mit dem Backupsystem, nur die Backups werden sequentiell zurueckgesichert, damit das System nicht ueberlastet wird, wenn alle gleichzeitig ein Backuprestore moechten. Leider gibt es auch Kunden die haben einfach mehrere Millionen Inodes (ganz viele kleine Dateien) in ihrem Backup in Benutzung, was die Wiederherstellung dieses einen Backups zeitaufwendig gestaltet. Die anderen stehen momentan einfach noch in der Queue.

@mbroemme: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie groß ist denn die Warteschlange wenn die Backups sequentiell zurückgespielt werden, d.h. wieviele Stunden/tage muß ich noch warten bis mein Server wieder hergestellt ist.

Sorry, daß ist nicht persönlich gemeint aber ich habe auch Kunden die Ihre Daten auf dem Server liegen haben und mir auf die "Füße treten"

auch mich oder besser gesagt mein Forum was bei S4Y liegt hat es voll erwischt....

seit heute läuft es einigermaßen wieder...ich bin nicht der PC Freak und dachte 4 Jahre Arbeit sind futsch
alle Beiträge ab 26.6. sind verschollen....ich finde sie nicht wieder

Ich hab 3 mal angerufen und wurde am Telefon sowas von Pampig abgefertig das ich mich frage ob ich das als Kunde so hinnehmen muß??

bei jeder Störung die es bei S4Y gibt scheine ich mit dabei zu sein,
ich bin damals auf Empfehlung dort hin und bin sehr entäuscht...
auch habe ich viele Ausfälle lange Ladezeiten die mir immer wieder beantwortet werden das ich das nächst größere Angebot nutzen soll, andere sagen wieder das es nicht stimmt...

naja

ich hoffe das es dann erstmal wieder Störungsfrei weiter läuft

lg
Petra

seit heute läuft es einigermaßen wieder...ich bin nicht der PC Freak und dachte 4 Jahre Arbeit sind futsch
alle Beiträge ab 26.6. sind verschollen....ich finde sie nicht wieder

Klingt danach, dass ein externes Backup eingespielt werden musste. Sowas ist zwar ärgerlich, aber wenn der Strom plötzlich weg ist, kann es schonmal zu Fehlern im Dateisystem oder an der Hardware kommen. Hierfür kannst du meiner Meinung nach, nicht die Schuld bei server4you suchen.
Die Backups, Raid, etc.- Möglichkeiten von server4you können dir nur helfen, deine Daten zu sichern, aber letztendlich bist du dafür verantwortlich.

Die Geschichte mit den Performanz-Schwierigkeiten ist eine andere Sache. Wenn diese Probleme durch zu leistungshungrige Nutzung des Servers entstehen, verstehe ich die Antwort von server4you. Wenn allerdings Hardware-Probleme dafür verantwortlich sind, dann nicht. Eventuell können einige im Forum dir helfen, Optimierungen durchzuführen bzw. zu prüfen ob die Nutzung des (v)servers zu intensiv ist.

Meiner Meinung nach, hat S4U mit ihrer Stellungnahme, die eben per Mail kam, den richtigen Schritt gemacht. Man sollte bedenken, dass der Stromausfall S4U sowohl einen Imageschaden einbringt, als auch jede Menge Geld kostet, da sie (vermutlich) die ganzen Überstunden von mbroemme und wstuermer bezahlen müssen ;-)

Hi,

@aheidrich: Da das vzbackup/vzrestore auf tar/rsync basiert kann ich dir nichtmal sagen wie lange das dauert, weil da gibt es keine Prozentanzeige. :(

@mbroemme: ok vielen Dank. Da bleibt ja leider nichts weiter übrig als zu warten.

@lOrd: Die Stellungnahme ist schon der richtige Schritt aber leider viel zu spät. Und die Sache mit dem Rückspielen des Backups und der dafür benötigten zeit hab ich ja auch nur hier erfahren weil einer der Mitarbeiter von server4you so nett ist sich hier um die Kunden zu kümmern. Den Sachverhalt hätte man meiner Meinung nach auch so an alle betroffenen kommunizeiren müssen.

Die Frage ist aber ob das Backup von server4you überhaupt passend dimensioniert ist für die Menge der Kunden. Ich warte jetzt seit gestern Abend 20 Uhr auf das Rückspielen des Backups. Bei dem jetzigen Stromasufall waren laut offizieller Mail nur 20% Prozent der Server betroffen, was ist denn wenn einmal 100% betroffen sind?

Die Argumentation man kommt was man bezahlt finde ich hier auch nicht ganz richtig. Ganz so billig ist ein vserver RootDS ja nun auch nicht und wenn bei diesem Angebot ein Premium Backup angeboten wird, dann erwarte ich eigentlich auch das das Premium ist. Das man dabei ewig warten muß bis ein Backup zurückgespielt ist finde ich nicht gerade passend.

Laut AGB sind 99% Verfügbarkeit zugesichert und die sind momentan ja auch noch eingehalten, ich frag mich aber was passiert bei einem Ausfall von mehr als 20% der Server.....

Gruß
Andreas

@lOrd: Die Stellungnahme ist schon der richtige Schritt aber leider viel zu spät.

Ich finde 2 Tage für eine offizielle Stellungnahme sogar schnell. Wenn du bedenkst, was da für eine Bürokratie dahinter steckt. Bis da alle "Manager" ihr OK geben... Klar, für den Kunden sind 2 Tage lange.

Und die Sache mit dem Rückspielen des Backups und der dafür benötigten zeit hab ich ja auch nur hier erfahren...

Da muss ich dir leider Recht geben. Auch wenn man bei der Hotline anruft, ist es Glücksspiel, wen man erwischt. Allerdings ist das bei vielen Firmen das Problem...

Die Frage ist aber ob das Backup von server4you überhaupt passend dimensioniert ist für die Menge der Kunden.

Das frage ich mich auch manchmal. Im Moment ist zwar ein Extremfall, aber das Backupsystem hat schonmal bessere Zeiten gesehen. Vor einem Jahr ging das Erstellen von Backups deutlich schneller...

Die Argumentation man kommt was man bezahlt finde ich hier auch nicht ganz richtig. Ganz so billig ist ein vserver RootDS ja nun auch nicht und wenn bei diesem Angebot ein Premium Backup angeboten wird, dann erwarte ich eigentlich auch das das Premium ist.

Ich denke so ein vserver/RootDS kostet auch den Hoster einiges: Hardware für Hostsystem, Betreuung durch Mitarbeiter, Strom, Traffic. Alleine wenn du bei der (kostenlosen) Hotline anrufst und 10 Minuten redest, dann kostet das den Provider vermutlich mehr als so manche monatliche vServermiete. Wenn du bedenkst, dass die Infrastruktur, der Mitarbeiter und dessen Schulung bezahlt werden müssen... Die Begriffe "Premium", "Power", etc. darf man sowieso nicht so eng sehen. Sie stammen wohl auch eher von der Marketingabteilung...

Back 2 Topic: So wie ich den Ablauf sehe, kann man server4you keine Vorwürfe in der aktuellen Situation machen. Sie reagieren aus meiner Sicht auf einen Fehler, den sie nicht verschuldet haben, angemessen

Die Frage ist aber ob das Backup von server4you überhaupt passend dimensioniert ist für die Menge der Kunden.

Ich glaub dass die hälfte der hier schreibenden nicht annähernd genug Ahnung von den Internen Abläufen in einem Rechenzentrum hat... :rolleyes: Und, glaub mir, wenn Intergenia das Backupsystem so auslegen würde, dass 15% aller Kunden gleichzeitig ein Backup machen/zurückspielen können, ohne Zeitverlust, dann wirst Du dort nie wieder einen vServer für 5 Euro finden. Denkt einfach mal drüber nach...

Basti

Back