Stromausfall Server4You / Intergenia spez. vServer

fl_dutch

Registered User
Nachdem heute morgen der Stromteufel zugeschlagen hat, wollte ich hier mal nachfragen, wessen vServer und RootDS schon wieder online sind.

Hier ist aktuell keiner meiner Server erreichbar.

169xxx vServer Basic
171xxx vServer Basic
2052xxx RootDS Basic

PS: Dachte schon, das Forum hier wäre komplett nicht mehr existent... Schön, dass ihr schon wieder online seid.

Dass das SSF down war ist auch kein Wunder: Liegt auch bei S4Y.

Mein Server ist auch nach wie vor down... is ein RootDS.

Mein RootDS 62.75.xxx.xxx ist auch noch down.

Laut Nachfrage bei S4Y Support bekam ich als saloppe Antwort :

"Tja wir koennen auch nix dafuer und da jetzt auch nichts machen"
"Es kann bis in die spaeten Abendstunden dauern oder sogar bis morgen frueh"

Find ist total inakzeptabel, hab ich ihm auch veraergert mitgeteilt....

Locker bleiben, laut S4Y ist doch "ein großer Teil der vSERVER Systeme zwischenzeitlich wieder verfügbar"!
Meine 3 RootDS gehören wohl auch zu den "Einzelfällen" wo es länger dauert, da kann man echt nur noch lachen.

Last edited by a moderator:
Ob nu plus oder nicht - war der gleiche Stromkreis :p

Die Rootserver scheinen ja auch wieder zu laufen. Da steht ja auch kein Raid5 System dahinter, dass erstmal den Check durchlaufen muss.

Liegen die Daten der vServer eigentlich auf nem SAN? Hat da wer Infos? Wenn ja, sollte ich mir doch mal überlegen auf nen echten Root umzuschwenken.

Naja, ist doch alles das selbe - ganz egal wie das Produkt nun heißt.

Dass sie nichts dafür können ist auch klar, trotzdem stellt sich mir die Frage wie es sein kann dass so viele Server so ewig lang down sind (mittlerweile 8 Stunden bei mir). :(

Um was Positives zu vermelden: Mein RootDS ist wieder online. Seit ca. 16 Uhr.

Nur Schade... Ich hatte ihn über 400 Tage online :-(

PS: Ich kann mir vorstellen, dass die S4U Mitarbeiter sich gerade Totschuften müssen, deshalb habt ein wenig Geduld. Bei der großen Anzahl an Servern, die davon betroffen sind, hat die Aktion vermutlich einige Platten, Netzteile etc. gekostet. Die Schuld liegt hier - meiner Meinung nach - definitiv beim Betreiber des Rechenzentrums (vorausgesetzt das stimmt, was S4U auf der Seite schreibt).

Last edited by a moderator:
Deshalb meine Frage nach dem SAN: wenn die Daten der vServer auf nem SAN-System liegen, muss dieses erstmal nen Integritätscheck durchlaufen, bevor es wieder online geht. Je größer das System, desto länger der Check...

Es kann also durchaus noch einige Zeit dauern.

Ggf. müssen ja auch noch Platten nach nem Headcrash getauscht werden - zwar lange nicht mehr gesehen, aber durchaus im Bereich des Möglichen, wenn die Strom-Backup-Lösungen nicht gegriffen haben. Oder es gibt Datenverluste, die entweder per Backup Recovery wieder aufgespielt werden müssen oder sonstwie aufwendig wiederhergestellt werden.

*Damals* 1999/2000 als Strato mal solch massive Probleme mit seinen Hostingangeboten hatte, hat es fast 2 Tage gedauert, bis die Sun wieder ordentlich lief.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es heute noch was wird - deshalb auch der Thread hier. Evtl. meldet sich ja wer, dessen vServer schon wieder rennt.

Deshalb meine Frage nach dem SAN: wenn die Daten der vServer auf nem SAN-System liegen, muss dieses erstmal nen Integritätscheck durchlaufen, bevor es wieder online geht. Je größer das System, desto länger der Check...
Es wäre dann aber auch nicht verkehrt, gerade bei "gefährdeten" Anwendungen wie SAN oder Datenbank-Server eine eigene USV in den Schrank zu stellen, die reicht dann zumindest für einen geregelten Shutdown und man muss sich keine Sorgen um kaputte Dateisystem oder gar defekte Hardware machen.

OT: Wieso geht die Serverhardware eigentlich so verhältnismäßig schnell kaputt?! Mein Rechner hat bei meinem Sch§$%&-Stromnetz hier bestimmt innerhalb eines Jahres so um die 6-8 Ausfälle erlebt und ich habe kein bisschen Hardware tauschen müssen. Jetzt steht aber trotzdem eine USV unterm Schreibtisch und seitdem sind mir die Ausfälle relativ egal...

Jop - so ne Online-USV wäre da sicherlich nicht verkehrt gewesen, statt der "Umschaltlösung". Hat alles seine Vor- und Nachteile.

OT: Ich hab hier zuhause auch den ein oder anderen Server mal "unschön" vom Strom getrennt. Bisher immer Glück gehabt. Wenn eine Festplatte mit 15.000 Umdrehungen unter Vollast arbeitet, dann kann es schonmal sein, dass es da zu Problemen kommen kann, wenn plötzlich der Strom weg fällt. So ne Feld, Wald und Wiesenfestplatte mit 7200 Umdrehungen ist da sicherlich nicht so empfindlich.

ich will ja ned dass das Geschimpfe jetzt wieder los geht, aber es ist wieder mal komisch das Server4You mitten in der Story vor kommt! :rolleyes:

Und das es sich da jemand leisten kann Wartungen unangekündigt zu machen halte ich für pure Ironie!

Bin da weg seit knapp nem Monat und glücklich bei OVH! ;)

Gruß an alle S4Y Serverinhaber, wünsch euch gute Nerven und ne hoffentlich baldige Uptime!

Greetz Centro

Hi,

wir sind bei den vSERVER Hostsystemen da immer noch mit Hochdruck dran und bei so einem Stromausfall geht nunmal (gerade wie mein Vorredner schon sagte) bei 400-500 Tage Uptime schonmal einiges mit kaputt. Das man nicht alles gleichzeitig hochbringen kann, wenn alles gleichzeitig kaputt geht, sollte aber jedem vernuftorientierten Mensch klar sein.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Systeme wieder hochzubringen. Vorallem moechten wir jeglichen Datenverlust vermeiden, denn egal ob RAID5 oder 10, das Dateisystem muss auch repariert werden.

Ich sehe auch bei s4y keinerlei Schuld, aber die ganzen Admins haben mein Mitgefühl! Und, wenn´s einer vermasselt hat, dann Avaya, dort stehen die s4y und plusserver Server.

lg Basti

Hallo!
Eventuell noch mal kurz zum Verständnis, warum es gerade im Bereich vServer länger dauert, als bei anderen Produkten:

Normaler dedizierter Server wird nur wieder mit Strom versorgt. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Server startet normal ohne Hardwaredefekt.
  2. Server startet nicht. Hardwaredefekt.
Startet er nicht, wird er für die Analyse, Austausch, Reperatur vorgesehen.

RootDS Systeme starten aufgrund von weniger Kunden pro Hostsystem in der Regel schneller, als reine vServer. Bei letztgenannten ist halt die Datenmenge pro Host höher. Demzufolge dauert ein notwendiger fschk hier auch am längsten.

Maik möge mich korrigieren, aber so in etwa stelle ich mir das ganze vor.

mfG
Thorsten

Hi,

Thorsten, das stimmt prinzipiell so und warum manche RootDS frueher wieder da sind als vSERVER liegt einfach daran, bei manchen vSERVER ist einfach ein groeßeres Datenvolumen vorhanden als bei dem RootDS Hostsystem, kommt halt ganz auf den Kunden an.

Was mich etwas stutzig macht: meine VE (159123) war kurz vor 10:00 weg, ein paar Minuten später wieder online (Uptime war auf ~2min, also war dazwischen offenbar ein neustart). Kurz danach war die VE wieder nicht mehr erreichbar - und dieser Zustand dauert bis dato an. Die Pressemitteilung (Stromausfall in der Dauer von rund 10min um 09:50 Uhr) erklärt den ersten Ausfall. Was danach passiert ist, bleibt für mich jedoch etwas rätselhaft.

Hallo!
Eventuell Hostsystem runtergefahren um den Filesystemcheck durchzuführen?

mfG
Thorsten

Back