strato vServer Performance verbessern

Okay da schau ich mal nach.

Das war meine Befürchtung, ich will nicht wieder was bestellen und dann restlos überfordert sein. Was käme bei Linux auf mich zu?

Ich will wie gesagt nur paar Webseiten + 1 TS Server ohne Lizenz (also max. 32 Slots) betreiben. Das ist das was am Anfang laufen muss. Später kann man immer noch erweitern...

Wäre es evtl. sinnvoll den jetzigen Windoof Server zu behalten und zusätzlich einen Linux Server zu nehmen? So dass man im Fall der Fälle einen Notfall-Server hat. Preislich ja kein großes Problem bei Strato... Kann man die DNS Einstellungen so wählen, das er automatisch auf den verfügbaren Server umschaltet? Also Server 1 fällt aus und die Domains zeigen auf Server 2 ?

@ tomasini Bilder sind okay. Hatte ich schon optimiert und nun sinds halt noch 2-3 wo ich max. 20 KB einsparen kann. Dafür lohnt der Aufwand nicht.
Die Seite ist aber gut erklärt :) Womit wir auch wieder bei Antwortzeit des Servers wären ... hatte schon einen Wert von 26 Sekunden... Das ist doch etwas fragwürdig. Und es springt hin und her... mal im grünen Bereich als unter 200ms wie von Googe gefordert und dann wieder bei 2-3 Sek.

Okay da schau ich mal nach.

Das war meine Befürchtung, ich will nicht wieder was bestellen und dann restlos überfordert sein. Was käme bei Linux auf mich zu?

Das was bei jedem Server auf Dich zu kommt. Security Mailing lists abonnieren, patchen, im Zweifel Workarounds verwenden können, Backupstrategien, post mortem Analyse (kann man im Zweifel auch teuer einkaufen), etc...

Wäre es evtl. sinnvoll den jetzigen Windoof Server zu behalten und zusätzlich einen Linux Server zu nehmen? So dass man im Fall der Fälle einen Notfall-Server hat. Preislich ja kein großes Problem bei Strato... Kann man die DNS Einstellungen so wählen, das er automatisch auf den verfügbaren Server umschaltet? Also Server 1 fällt aus und die Domains zeigen auf Server 2 ?

Das Problem ist nicht zwei Server zu haben, sondern wie man beide synchronisiert.

Last edited by a moderator:
Ich würde niemals zu all-inkl gehen ;) Sehr, sehr viel schlechtes gehört. Sorry.
Musst du wissen. Kann ich nicht bestätigen und auch im Netz schneiden die immer super ab.

1 meiner Kunden hat bei mir TeamSpeak Server gebucht. D.h. ich will den auch weiter betreiben können
Oha, von Teamspeak stand hier bisher nix. Das wird aber auch mit jedem Managed-Server von der Stange nix.

Warum versuchen alle mich vom Thema "Server" abzubringen? Die meißten von euch werden wohl eher nicht mit dem Wissen darum geboren worden sein. D.h. jeder kann es lernen, solange er die Motivation, Intelligenz und den Ehrgeiz dazu hat.
Das hat mit Wissen nix zu tun. Das sind ganz praktische Gründe: Die Zeit zum Administrieren kostet Geld. Ein einzelner Server performt nicht. Singepoint of failure. Backups. Getestete Umgebung...

PapaBaer, und wo steht, dass hinter den beiden von dir verlinkten Angeboten, tatsächlich ein Webhosting-Cluster genutzt wird? Wenn ich mir die Angebote so anschaue, dann sind das mit ziemlicher Sicherheit wie bei den allermeisten anderen Webhosting Angeboten auch, einzelne Systeme mit mehreren Kunden drauf.
Ich weiß nicht, welche Hoster du kennst, aber bis auf Wohnzimmerhoster sind das mit Sicherheit keinen einzelnen Hardware-Nodes. Da laufen natürlich VMs, wo die Applikationen drauf laufen. Hinten hängt ein SAN dran für die redundante Datenhaltung und die Datenbank liegt ganz sicher auch nicht mir auf der VM. Alles andere wäre schon aus Sicht der Verwaltung für den Hoster der totale Overkill.

Ja, da teilen sich natürlich mehrere Kunden ne Applikations-VM. Stirbt die Hardware-Node, wird diese aber live auf den nächsten Host migriert. Die Daten liegen im SAN redundant inkl. Snapshots. Die Datenbank läuft auf nem dedizierten Datenbank-Cluster.

Und nein, das machen die nicht, weil es so viel besser und toller ist, sondern weil es sich aus Sicht des Providers viel einfacher und mit weniger Hardware-Aufwand managen lässt. Und trotzdem ist es am Ende performanter und stabiler, da jedes System auf seine Anforderung optimiert ist. Das ist selbst bei 1&1 billig-Space so, nur das dort dichter gepackt wird und damit die Performance nicht stimmt.

Ein weiterer Punkt, der bei der Diskussion gern hinten runter fällt: Die Betreiber von Webspace haben ihr Setup vorher ausführlichst getestet. Die wissen, was sie auf die Produktiv-Server ausrollen. Mit einem einzelnen Server darf man immer schön am Live-System rumspielen und mal probieren, ob das alles funktioniert oder doch noch eine Ecke hat. Für Kunden auch ganz hervorragend, sowas :-)

domainfactory hat 3 Reseller Angebote: Bei Start und Plus teilt man sich wieder ein einzelnes Shared-System.
Das sind keine Shared-Systeme im Sinne von da läuft alles in einer VM. Man teilt sich die CPUs pro Applikation, was vollkommen Sinn macht.

Deine Vorstellung von VMs sind falsch. Das heißt im RZ nicht, dass da eine Kiste steht, da 2 Platten drin sind und da sind dann vServer drauf, in denen alle Dienste inkl. Datenbank laufen.

Und nochmal: Jeder große Hoster macht das so, auch für die Billig-Pakete. Der Unterschied ist die Packungsdichte und bei Reseller-Accounts die Möglichkeit, den eigentlichen Hoster zu verbergen.

Zu der ganzen Überlegung bezüglich Linux: Du redest hier von Kunden. Ja, schau es dir an, aber Linux im RZ möchte man können, bevor man das auf irgend jemanden loslässt. Also bitte erst einmal ausführlich (> 1 Jahr!) zu Hause üben. Bei den Statements von wegen, wie bekomme ich Software an die richtige Stelle wird mir schon wieder ganz gruselig ums Herz, wenn ich an Server und Kunden denke.

Du musst mir nicht erklären wie Hosting funktioniert. Ich gehöre zu den Leuten die diese Setups bauen, von denen du gerade sprichst. ;)
Das was du sagst ist natürlich korrekt. Hat aber leider nur wenig Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Webspaces für den einzelnen Kunden. Seine Wordpress Installation wird bei hunderten Besuchern dort genauso lahm wie auf einem normalen selbst-gepflegten Server. Weil eben kein Loadbalancing oder ähnliches existiert.

Beim Webhosting von der Stange ist fast immer nur ein Failover auf das nächste Blech vorgesehen. Dabei hilft dann auch, wie von dir schon angesprochen das Storage dahinter und die Virtualisierung.
Die Webspaces haben daher mit Sicherheit eine höhere Verfügbarkeit, aber seltenst eine höhere Performance.
Diese Serververbünde sind auf eine horizontale Skalierung pro Kunde und nicht für den einzelnen Kunden ausgelegt. ;)
Sie wachsen also aller 500 Kunden immer schön weiter in die Breite. Wächst aber der einzelne Kunde, wird er da sehr schnell an Grenzen stoßen.

@ Alderon ... wo finde ich diesen Sanity Check?

Ansonsten finde ich dort im Plugin unter dem Punkt Install viel Software was man auf dem Server installieren sollte... allerdings alle Befehle für Linux :mad:

Und wie ich schon öfter feststellen durfte gibt es die gute Software für Windows nicht. Bei Apache krieg ich ja auch nur den Tomcat 7...

Und jetzt wieder ein paar Fragen: Mein Apache Tomcat scheint garnicht wichtig zu sein. Ich kann den Dienst stoppen und alles läuft weiter. Webseiten weiterhin erreichbar... Aber über was läuft es dann? Datenbank ist die normale MySQL und nicht i-eine von MS :)

Kann mir jemand sagen, was für mich an Diensten unwichtig ist und gefahrlos abgeschaltet werden kann? Um RAM-Verbrauch weiter zu reduzieren.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Keine Sorge eure Tipps sind nicht alle spurlos an mir vorbei gegangen. Ich werde eine neue Lösung finden. Nur jetzt muss ich erstmal mit dem zurecht kommen, was da ist.

Attachments

• server2.jpg
    server2.jpg
    211.8 KB · Views: 194
  • server1.jpg
    server1.jpg
    209.9 KB · Views: 182
Den Tomcat brauchst du nur, wenn du etwas mit Java hast. Soweit ich das aber verstanden habe, geht es dir erst einmal nur um Wordpress - also nix Java. Woher kommt der Tomcat denn? Warum hast du den überhaupt installiert? Wenn du Windows verwendest, dann nutzt du am besten den Internet Information Server (IIS). Das scheint dieser "IIS-Verwaltungsdienst" in der Taskliste zu sein.

Mache dich doch bitte erst einmal mit den grundlegenden Technologien vertraut, bevor du recht sinn- und planlos an irgend welche Detailoptimierungen denkst. Lerne erst einmal zu verstehen, welcher Windows-Dienst was macht. Dann schaust du, welchen davon du überhaupt brauchst und den Rest deaktivierst du einfach.

Der Tomcat war schon drauf ;) Nicht immer ist der Neuling an allem Schuld was schief läuft. Ich hab ihn höchstens versehentlich aktiviert in Plesk. Java Script ja - Java nein.

Ich denke es läuft auf managed Server hinaus. Da muss ich mich nur um die eigentlichen Geschichten kümmern. Und TeamSpeak 3, aber wenn man ssh Zugang hat müsste man das doch zum laufen bringen können?!

Gibt's vllt. ein Zwischending? Einen Anbieter der vserver und rootserver mit guter Vorkonfiguration vermietet und dann vllt. noch teilweise bereit ist Support zu leisten? Das dann noch zum fairen Preis?

"juhu, ich habe heute erfolgreich die Glühbirnen von in den Scheinwerfern meines Autos gewechselt! Habt Ihr Tips, wie ich den Motor etwas tunen könnte? Der 1.4er ist etwas lahm" ...

Entschuldige bitte meinen Zynismus, aber auf genau dem Level bewegst Du Dich, Deinen Fragen nach zu urteilen im Sachgebiet der Serveradministration.

Zu Tomcat: Wenn Du keine Java-Applikationen/Servlets auf Deinem Server benutzen willst, wirst Du wahrscheinlich auch keinen Java-Applicationserver wie eben z.B. Tomcat benötigen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach betreibst Du primär PHP-Anwendungen. Der PHP-Interpreter ist i.d.R. als Modul o.ä. in die Konfiguration des Webservers eingebunden. Hier könnte man zur Beschleunigung Opcode-Cacher wie z.B. APC einsetzen. Aber bei dem ohnehin schon engen RAM wird das wenig bringen. Und frag mich nicht, welche PHP-Beschleuniger unter Windows verfügbar sind - k.A.

Wen Du Plesk als ACP einsetzt, solltest Du vorrangig darüber die Dienste konfigurieren. Die Automatismen von Plesk zu umgehen, erfordert präzises und umfangreiches Know-How. In Deinem Falle also die beste Chance, dass am Ende gar nix mehr rund läuft.

[...]Ich denke es läuft auf managed Server hinaus. Da muss ich mich nur um die eigentlichen Geschichten kümmern. Und TeamSpeak 3, aber wenn man ssh Zugang hat müsste man das doch zum laufen bringen können?!

Gibt's vllt. ein Zwischending? Einen Anbieter der vserver und rootserver mit guter Vorkonfiguration vermietet und dann vllt. noch teilweise bereit ist Support zu leisten? Das dann noch zum fairen Preis?

Sobald individueller Support/Hands-on erforderlich ist, beginnt es teuer zu werden. Daher mein Tip: für Deine geschäftlichen Internetseiten inkl. Kunden einen Standard Managed Server oder eben Reseller-Webhosting. Letzteres dürfte für die meisten kleinen bis mittelständigen Unternehmenskunden ausreichen (bei Shops mit WaWi wird's dann allerdings schon enger).

Deinen TS3-Server ballerst Du auf den billigsten VM/Dedicated, den Du finden kannst und zwar seperat mit einer zu Grunde liegenden Minimalinstallation. Das ist für Dich handelbar, weil Du da nur SSH und TS3 drauf brauchst.

;) Ich würd sagen ich kann das ganze Auto zerlegen und wieder zusammenbauen UNTER entsprechender Anleitung.

Ich hab andererseits auch nie behauptet das ich mich gut in diesem Bereich auskenne, denn sonst hätte ich ja garkein Thema öffnen brauchen.
Ich versuche das was ich momentan habe bestmöglich zu handeln. Momentan ist es nicht das optimum, das ist uns alles klar (mich eingeschlossen)

Und TS außerhalb nicht möglich (preis / leistung). Biete ich meinem Kunden für 2 EUR / Monat an. Nun kalkuliere meinen Gewinn mit ein, dann müsste ich das für 1 EUR finden und ich sag mal ohne es zu wissen: unmöglich.

Deshalb käme nur eine all-in-one Lösung in Frage. Da frag ich lieber, wie es mir hier schon nahe gelegt wurde nach ob es nicht möglich ist bei einen managed Server das seperat zu vereinbaren. Ohne Aufpreis weil sie mich ja als Kunden gewinnen wollen :P

Wir sind doch hier im windows v-server Bereich. Also würde ich dich schon gerne Fragen welchen Opcode-Cacher. Aber trotzdem danke für deine Tipps. Suchen krieg ich auch allein hin :) Hab ich die letzten Tage schon gemacht ^^

Wenn man weiß nach was, ist es auch nicht so mühseelig.

Also würde ich dich schon gerne Fragen welchen Opcode-Cacher. Aber trotzdem danke für deine Tipps. Suchen krieg ich auch allein hin :) Hab ich die letzten Tage schon gemacht ^^

Ich war auch gerade bei Google und habe dort "opcode cache iis" eingegeben. Als erstes Suchergebnis kam dann das hier:

http://www.iis.net/downloads/microsoft/wincache-extension

Entschuldige, aber du scheinst auch nur einer dieser Glücksritter zu sein, die meinen mit "ich mach jetzt was mit Internet" ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Viel Spaß dabei.

;) Ich würd sagen ich kann das ganze Auto zerlegen und wieder zusammenbauen UNTER entsprechender Anleitung.

Wenn alles so einfach ist brauchen wir auch keine Unis mehr, keine Ausbildungsplätze in Unternehmen, etc...
Der Grund warum es diese gibt: ein fundiertes Grundwissen, von diesem aus man dann über Transfer auch anders gelagerte Probleme lösen kann.

Wenn Dir aber jemand sagen muss "jetzt bau das aus, jetzt bau das ein", dann weißt Du weder warum Du es getan hast, noch was Du machen sollst, wenn das Teil mal anders aussieht.

Hier ist eben auch ein Freiwilligenforum, d.h. wird man Dir zwar sicherlich gerne helfen aber das wird (wie Du sicher gerade selbst merkst) niemals so weit gehen, dass man mit Dir nochmal das kleine ABC durchgeht, dafür ist das an anderer Stelle schon viel zu oft durchgekaut worden und zu mühselig.

Konkrete Fragen wirst Du sicherlich beantwortet bekommen, wenn diese nicht zu trivial sind. Es gab mal eine nette FAQ, wie man Hacker dazu bringt Fragen freundlich zu beantworten, das Prinzip hier ist das selbe: die Frage muss halbwegs interessant sein, damit man Spaß beim Beantworten hat.

An dieser Stelle verabschiede ich persönlich mich aber aus dem Thread, da IMO alles wesentliche gesagt wurde. Viel Spaß/Erfolg noch.

[...]Ich will wie gesagt nur paar Webseiten + 1 TS Server ohne Lizenz (also max. 32 Slots) betreiben. Das ist das was am Anfang laufen muss. Später kann man immer noch erweitern... [...]

[...]Und TS außerhalb nicht möglich (preis / leistung). Biete ich meinem Kunden für 2 EUR / Monat an. Nun kalkuliere meinen Gewinn mit ein, dann müsste ich das für 1 EUR finden und ich sag mal ohne es zu wissen: unmöglich.[...]

Dafür ist eine ATHP-Lizenz erforderlich. Alles andere verstößt gegen die Lizenzbedingungen der TS3-Software. Für mich ist damit hier EOD. Solches Verhalten unterstütze ich in keiner Weise, von den anderen offenen Flanken des TE mal abgesehen.

Viel Glück mit Deinem Business, Du wirst es brauchen.

@ tomasini

Bei dir laufen auch nicht alle Uhren rund, oder?
Du kennst mich im Grunde nicht und was ich hier geschrieben hab ist ein Bruchteil dessen was ich mache ;) Mein Hauptgeschäft ist der Printbereich, das hab ich gelernt. Web war schon vorher mein Hobby (HTML + CSS). Als ich in der Ausbildung aber nicht Webdesign lernen durfte (weil Fachrichtung Print) wurde es erstmal eine Zeit lang ruhig um die Webgeschichten. Beim Aufbau meiner Werbeagentur hab ich nicht auf Webseiten gesetzt. Nur ist es halt eine lukrative Einnahmequelle... Du scheinst nicht zu wissen wie viele veralte und unansehnliche Webseiten es noch gibt. Und das kann ich 100x besser ;) ich würd sogar sagen bei mir sind die Kunden gut aufgehoben. Diese Aussage bezieht sich nicht unbedingt auf den Server... Es ist ein Erfahrungswert, da ich noch keine 100 Webseiten hoste sondern 3 auf diesem Server und ich mit meinen Kunden per "Du" bin, wirds auch nie ein Problem geben wenn die Webseite mal 24h nicht da ist. Das sowas nicht passieren darf, ist trotzdem klar.

@Alderon danke für deine Hilfe. Ehrlich! Leider hast du dich am Ende auch mit rein ziehen lassen weil ich sagte "ich kann" und nicht es wird so sein oder das ich es so will. Klar brauchen wir UNIS. Ich sagte ja ich ziehe meine Schlüsse und gebe ganz offen zu das ich mich mit diesem vServer übernommen habe.

Und zu TerraX vielleicht lieber noch mal nachfragen bevor man vom schlimmsten ausgeht. Hab es zwar schlecht erklärt aber den TS lass ich für einen Kumpel laufen ;)
Der hatte vorher einen gemietet und zahlte dafür jeden Monat 2,50
Nun kriegt er den bei mir halt günstiger und gibt mir 2 EUR dafür. Ist nen Freundschaftsdienst. Das ist der einzige TS-Server den ich betreibe und ich selber nutze ihn. Also denk ich mal ist alles legal.

Danke für all die hilfreichen Anmerkungen, ihr habt alle i-wo geholfen. Allerdings zum Ende wurds dann doch etwas unfair. Der Thread kann geschlossen werden :)

[...]Und zu TerraX vielleicht lieber noch mal nachfragen bevor man vom schlimmsten ausgeht. Hab es zwar schlecht erklärt aber den TS lass ich für einen Kumpel laufen ;)
Der hatte vorher einen gemietet und zahlte dafür jeden Monat 2,50
Nun kriegt er den bei mir halt günstiger und gibt mir 2 EUR dafür. Ist nen Freundschaftsdienst. Das ist der einzige TS-Server den ich betreibe und ich selber nutze ihn. Also denk ich mal ist alles legal.[...]

"... The ATHP license is mandatory as soon as TS3 servers are offered in return for compensation or to obtain economic benefits of any kind (e.g. also so-called "sponsoring," advertising, etc.)." ...

Du denkst falsch. Nicht nur an dieser Stelle.

Das denke ich nicht. Nur weil ich nicht denke wie DU, ist es nicht automatisch falsch ;)

Du nimmst die Dinge zu genau ;) Ist wohl was anderes, nen gefallen unter Freunden, als das ganze illegal im großen Stil zu betreiben. Wer soll denn bitte beweisen das die 2 EUR und das mein TS dort läuft im Zusammenhang stehen, hmm? Ich seh das nicht so eng! Trotzdem war deine Wortwahl bzw. Analyse falsch... Meine Übrigens auch, also Sorry!

Wer soll denn bitte beweisen das die 2 EUR und das mein TS dort läuft im Zusammenhang stehen

Willkommen im Club der dümmsten Verbrecher. ;)
Das muss dir keiner mehr beweisen. Du hast es schriftlich in einem öffentlichen Forum unter Zeugen zugegeben. :p

Witz komm raus, du bist umzingelt :rolleyes:

Als ob die TS Entwickler sowas interessiert. Ich denke da gibt es durchaus andere, die es im großen Stil betreiben und dann die Entwicklern durch schwindende Einnahmen ein Dorn im Auge sind.

Jetzt mal ehrlich, wird das hier nicht gerade lächerlich? Ich glaub es gibt keinen Menschen der 100% Gesetzeskonform leben kann. Heutzutage gibt es soviele Gesetze, Auflagen und Richtlinien, das man die meißten nicht mal kennt. Im IT-Bereich würde ich sogar noch weiter gehen und sagen das es niemanden gibt, der noch nie in Berührung mit illegaler Software gekommen ist (ob gewollt oder ungewollt).

Aber mein Interesse ist nun doch geweckt. Wenn ich 2 EUR bekomme für die Bereitstellung meiner Serverleistung und ich für ihn nen TS draufgemacht hab, ist das illegal? Soweit ich weiß ist das betreiben von TS ohne Lizenz zulässig :)
Wie gesagt alles eine Frage der Formulierung. Und meine erste war vllt. etwas unglücklich.

Ja, es ist nicht Legal was du da machst. Ich vermute mal, das schlimmste was dir passieren kann ist, das du eine Anzeige bekommst und die Ip von dem Server auf der Blacklist landet. War schon zu Ts2-zeiten gang und gebe das Ip´s in die blacklist kamen.

Der Server befindet sich nicht in den öffentlichen Listen ;) ist nur für meine Kumpel und seine Kumpel... Soweit ich weiß muss man das Aufnehmen in die Liste beantragen.

Back