strato vServer Performance verbessern

Wenn ich 2 EUR bekomme für die Bereitstellung meiner Serverleistung und ich für ihn nen TS draufgemacht hab, ist das illegal?

Letztendlich ja ... und zwar unabhängig davon, ob es geahndet wird oder nicht. Das Grundproblem in der bisherigen Diskussion sehe ich eher in deinem fehlendem Unrechtsbewußtsein...

Der Server befindet sich nicht in den öffentlichen Listen ;) ist nur für meine Kumpel und seine Kumpel... Soweit ich weiß muss man das Aufnehmen in die Liste beantragen.

Trotzdem 'telefoniert' die TS-Serversoftware regelmäßig nach Hause, allein schon um die Gültigkeit der Lizenz prüfen zu können.
Und in den öffentlichen Listen taucht dein Server genau dann auf, wenn kein Paßwort für den Server vergeben wird. Da brauchst nix extra beantragen.

http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_server_lizenz.htm

http://www.sysadminslife.com/teamspeak-2/teamspeak-3-server-lizenzierung-free-npl-vs-aal-vs-nthp/

Ich hab nur 1 am laufen und ich mache kein Profit damit ;) Also legal.
Wieso sollte ich mir Unrecht einreden lassen, wo es keines gibt. Wie gesagt da gibt es andere, die Aufmerksamkeit verdienen. Ich beweg mich vllt. leicht an der Grauzone aber garantiert nicht im illegalen Bereich.

Und da ich keine gültige Lizenz habe und benötige, gibts auch keine Probleme mit der Lizenz :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Aus der ersten Verlinkung:
Diese Lizenz darf nur für nichtkommerzielle Zwecke eingesetzt werden.
Aus der zweiten Verlinkung:
Diese kann frei und ohne Registrierung für nicht kommerzielle Zwecke (NPL = Non-Profit-License) verwendet werden

Nichtkommerziell heißt ohne Gewinnabsicht...Und da du ja Geld dafür willst und bekommst, liegt eine Gewinnabsicht und auch eine Gewinnerwirtschaftung vor und damit bist du (nach den Lizenzregeln) aus dem nichtkommerziellen Bereich raus.

Gewinnerwirtschaftung = nein ... Umsatz ist nicht Gewinn...

Und wie gesagt 2 Eur für die zur Verfügungstellung der Ressourcen. Für TS sind die 2 EUR dann halt nicht direkt ;) Problem gelöst. Sagte ja man muss das nicht so eng sehen.

Gewinnerwirtschaftung = nein ... Umsatz ist nicht Gewinn...

Und wie gesagt 2 Eur für die zur Verfügungstellung der Ressourcen. Für TS sind die 2 EUR dann halt nicht direkt ;) Problem gelöst. Sagte ja man muss das nicht so eng sehen.

Gewinnabsicht reicht schon aus, du mußt weder Umsatz noch Gewinn machen.
Aber mit deinem Unrechtsbewußtsein (Ich kann Mist bauen, solange ich nicht erwischt oder bestraft werde, ist es nicht illegal) wirst du das eh nicht verstehen.
Ich hoffe nur, du hast keine Kinder, denen du diese fragwürdigen ethischen Werte vermittelst:(

Und schon wirds wieder persönlich... Sorry, solche Menschen kann ich sowieso nicht Ernst nehmen.

Und wer sagt, dass ich das allgemein so sehe? Nur genau bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Ich sagte ja, je nachdem ob auf der Rechnung "2 EUR für TS Server" drauf steht oder "2 EUR für Server-Ressourcen". Da ist dann schon ein gewaltiger Unterschied.

Es ist illegal. Fertig aus und Punkt. :rolleyes:
(Und wenn du noch etwas Falsches auf die Rechnung schreibst, macht es das nicht besser; im Gegenteil.)

Last edited by a moderator:
Wenn du Rechnungen ausstellst, liegt die Absicht vor deine Dienste langfristig anzubieten, dann ist es gewerblich -- es sei denn du hast Gemeinnützigkeit beim Finanzamt erlangt.

Dann ändere ich nun, wie folgt die Konfiguration.

Mein Kumpel bekommt ein eigenes Verzeichnis auf meinen Server womit er machen kann was er möchte für diese 2 EUR. Wenn er da nun TS reinpackt und startet, ist das also nicht mehr in meiner Hand.

Er zahlt nur für die Ressourcen und Zugriff. Und so ist es ihm möglich das unter der NPL zu betreiben.

Und schon wirds wieder persönlich... Sorry, solche Menschen kann ich sowieso nicht Ernst nehmen.
Wenn ich persönlich werden wollte, könntest du sicher sein, daß ich andere Adjektive verwenden würde, um deine Einstellung zu bewerten :cool:

Jetzt mal ehrlich, wird das hier nicht gerade lächerlich? Ich glaub es gibt keinen Menschen der 100% Gesetzeskonform leben kann.
Doch, gibt es!
Ich kann zwar nur für mich sprechen...Aber ich kann ruhigen Gewissens behaupten, daß ich in meiner gesamten Lebensspanne (immerhin schon mehr als 40 Jahre) noch NIE in irgendeiner Form mit Gesetzen oder anderen verbindlichen Regelungen in Konflikt gekommen bin. Noch nicht einmal ein Knöllchen wegen Falschparken...

Aber zum Thema:
Wenn du nicht gegen irgendwelche Lizenzen verstoßen willst, dann mach doch deinem Kumpel anstatt Teamspeak z.B. Mumble drauf. Das ist komplett ohne derartige Lizenzbedingungen ;)

Guter Tipp aber ich bleibe bei TS, ich kann natürlich auch die 2 EUR wegfallen lassen, damit wäre es doch auch legal, richtig?

Kennst du unsere Gesetzbücher auswendig? Das wäre der Wahnsinn, denn selbst Anwälte müssen manche Dinge noch mal nachschlagen. Ich sag ja das geht auch unbewusst. Von daher, bei diesen ganzen Regeln und Gesetzen... aber lassen wir das. Es diente nur dazu klarzustellen, das man einem Neuling, der hier Hilfe sucht, nicht seinen Thread mit unnötigen Kram zuballert. Keiner sollte große Töne spucken, wenn er selbst mal i-wann bei 0 angefangen hat. Schließlich war es eine Erwähnung am Rand und hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Da ich bisher die 2 EUR noch nicht bekommen habe sondern es geplant war, hat es sich damit erledigt. Allerdings schau ich mal ob ich ihm nicht was einrichten kann und er es dann selber managed.
Also werde ich dafür Sorge tragen, das es legal bleibt und damit isses gut :cool:

Es diente nur dazu klarzustellen, das man einem Neuling, der hier Hilfe sucht, nicht seinen Thread mit unnötigen Kram zuballert.
Es wäre auch an dir zu sagen, dass dich das nicht interessiert, was manche an Informationen posten. Dann wirst du nicht mit unnötigem belastet.

Keiner sollte große Töne spucken, wenn er selbst mal i-wann bei 0 angefangen hat.
Was deinen Hinweis auf dein Anfängerstatus anbelangt, es ist verständlich, dass manches nicht parat ist, aber Unwissenheit schafft schnell Ärger.
Beim Bewegen in rechtlichen Grauzonen können auch schnell mal zivilrechtliche Probleme entstehen.

Viel Erfolg weiterhin.

Back