strato vServer Performance verbessern

shadow26

New Member
Liebe Community,

ich hoffe Ihr nehmt noch Neulinge auf. Zu mir: Bin in Sachen Server ziemlich unerfahren, kenn mich aber sonst sehr gut mit Computern aus. Mach ich sogar gewerblich (neben meiner Hauptsparte "Werbeagentur"), also IT-Service.

Von Win XP bis 7 macht mir keiner so leicht was vor... Aber Server sind eine andere Liga... Dinge die vorher kaum bedeutsam waren (wie perfekte Rechtezuordnung, Sorgsames Haushalten mit Ressourcen) sind nun wichtiger denn je...

Also ich habe bei Strato einen Windows v-server gemietet. Den kleinsten, der da war. Meine Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur. Vorher hat die Internetsparte ein Kumpel von mir übernommen, der Typo3 Spezie war. Nun mach ich das selber, weil meine Existenz daran hängt (keine lächerliche Provision mehr sondern das ganze Budget verwalten)

Ich hab das alles etwas mit Ausrichtung auf die Zukunft angegangen. Soll heißen, es war mir klar das ein vServer nicht notwendig ist für 3 Webseiten aber es sollen ja mehr werden. Ich hätte mich sicherlich gut daran getan ein normales Webhosting Paket zu nehmen (und manchmal bereue ich es auch), auch teilweise das mit dem Windoof-Server, denn Linux ist wohl allgemeintauglicher (einfaches setzen von Schreib/Leserechten etc.)
Doch nun ist es halt erstmal so und ich bin auch durchaus ehrgeizig und will es lernen.

Also zum Einsatz kommt Win 2012 Server R2 mit neustem Plesk. Plesk benutz ich nur um den groben Rahmen einzurichten, danach geh ich nun fast immer per Remotedesktop auf den Server und versuch mich da halbwegs zurecht zu finden (habs schon geschafft caching von dyn. Content einzurichten und gzip Komprimierung zu aktivieren, aber es gibt noch so vieles ... z.B. würde ich gerne HTML/ CSS/JAVA reduzieren...)

Leider ist mein Server immer noch etwas lahm ... Ich denke am wenigen RAM (1GB) liegt es nicht, der ist meißt bei 70% und pegelt dort ein.

Lt. Google Developer Tools ist die Antwortszeit mal okay und mal richtig mies.
Teilweise über 3 Sek.

Ich wäre froh, wenn ihr mir einiges an Lösungen aufzeigt und mir ein paar Tipps geben könntet :)
Im Gegenzug kann ich dem einem oder anderen vllt. mal in Photoshop oder so helfen ;)

SORRY FÜR DEN ROMAN!!

Beste Grüße
Dennis

EDIT: Was mir noch eingefallen ist, hab sämtliche Domains direkt bei Strato gebucht, also nicht im Server Paket selbst. Dann per DNS meine Server IP als A-Record gesetzt. Kann es da auch einen Geschwindigkeitsnachteil geben?

Last edited by a moderator:
Bitte nicht blind darauf vertrauen, dass die Produkte, die dir die Hoster auf ihren Hochglanzwebsites anbieten, technich und funktional auch wirklich Sinn machen. Die wollen wie Gebrauchtwagenhändler einfach nur ihre (teilweise kaputte) Ware an den Mann bringen. Ein Win 2012 Server R2 auf einem vServer mit schlanken 1 GB RAM macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die Mindestanforderung liegt zwar laut Microsoft bei lediglich 512 MB, aber auch das halte ich für sehr sportlich. Dann kommen da noch Web-, Datenbankserver und das Plesk oben drauf. Wenn man einen Windows-Server produktiv einsetzen möchte, dann sollten es schon 4 GB sein.

Darüber hinaus finde ich es gerade zu fahrlässig, dass du eine kommerzielle Dienstleistung ohne das entsprechende Fachwissen anbietest. Und betriebswirtschaftlich macht das Ganze für mich auch keinen Sinn. Mit einem Reseller-Webspace bist du viel besser aufgehoben.

Hallo Tomasini,

danke für deine Antwort, versuche gerade ein Upgrade zu bekommen (Performance)

So gänzlich bei 0 fange ich nicht an bzgl. Fachwissen... hatte schon jahrelang Webhostingpakete.
Das Risiko ist mir bewusst... allerdings hab ich überall sichere Passwörter und so weiter... Hab mir extra von Langmeier ein Backup Programm angeschafft, was zusätzlich zum serverseitigen Backup mir 1x im Monat ein Backup von Datenbank /FTP Daten auf mein NAS in meiner Firma zieht.

Ein Webhosting Paket wäre einfach gewesen stimmt... aber Kosten / Nutzen auf Dauer ergeben für mich kein Sinn. Ich werde vermutlich bald 50 Webseiten hosten und das soll ich auf einem normalen Webhosting Paket machen? Dann muss ich mir 10x solcher Pakete holen, was irgendwann auch nicht mehr übersichtlich ist.

Also wie gesagt ich will lernen :) So also was nun? vServer Linux Level 2 ??? Für Linux gibts zumindest für alles Anleitungen im Netz..

Du brauchst keinen eigenen Server, sondern professionellen Reseller-Webspace. Das ist schneller als ein einzelner Server je sein kann und macht obendrein deutlich weniger Arbeit.

Stell doch hier ins Forum ein Gesuch mit Deinen Wünschen. Ich bin mir sicher, dass man Dich auch einmal reinschnuppern lässt. Häufig ist es auch so, dass man Webspace bei guten Anbietern beliebig skalieren kann, was für Dich den wunderbaren Effekt hat, dass Du wirklich nur das bezahlst, was Du auch brauchen kannst.

Alternativ wäre noch managed Server zu nennen. 1GB RAM bei (vermutlich) mehreren Typo3-Installationen ist definitiv zu wenig. Allerdings halte ich auch in diesem Falle eine professionelle Reseller-Webhosting-Lösung für das bessere, weil der TE sich damit auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und nicht noch zusätzlich Arbeitszeit in die Administration stecken muss.

Last but not least, hört es sich eher nach einem sehr kleinen Unternehmen an, wo es in Sachen Administration keine echte Vertretung zu geben scheint. Offensichtlich braucht der TE weder Schlaf, Urlaub oder Freizeit - andernfalls sind im Störfalle mehrstündige Ausfälle vorprogrammiert, zu Lasten der Kunden.

Nur weil ich ein Auto besitze und leidlich mit dem Schraubenschlüssel umgehen kann, ist es in den seltensten Fällen sinnvoll eine mehrjährige Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker zu absolvieren, um das Auto im Bedarfsfalle reparieren zu können. Serveradministration ist nicht mal 1-2-fix "erlernt". Dazu gehören solide Informatik-Kenntnisse und längere Berufserfahrung (für die Anwendung im kommerziellen Umfeld - private Hobby-Server sind eine andere Hausnummer). Ich verstehe nicht, wieso man meint, man erlernt das mal so nebenbei (wohlgemerkt für den beruflichen Einsatz). Für diesen Bereich gibt es nicht umsonst entsprechende (teure) Kurse inkl. Zertifizierungen.

Das ist eine gute Idee Alderon!

Aber erst mal müsste ich ja wissen, was das beste für mich wäre. Und bei einem reinen Webspace Paket hab ich da meine Zweifel. Man ist komplett auf dem Anbieter angewiesen bis der Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Ich hab jetzt selber mal geschaut und hab einen Artikel bei t3n gelesen.
Wäre https://www.hosteurope.de/de/Reseller/Server/#Unser-Angebot
das hier besser für mich? Würde das mittlere Paket nehmen.

24GB RAM, 4 vcores und das vllt. dann für 25,20 / monat hört sich doch verdammt gut an. Oder versteh ich da was falsch?

Achja und wie kann reiner Webspace schneller als ein eigener Server sein? Schliesslich müsste ich mir den nicht mit 30 anderen Kunden teilen ;)

@ TerraX 1GB RAM ist richtig und es geht nicht um typo3 Installationen jedenfalls noch nicht. Momentan liegen auf dem VServer 2 Wordpress Seiten und 1 Joomla Seite und nebenbei läuft noch ein kleiner Teamspeak Server. Unternehmen ist klein, ist sehr dörflich hier... Und ich bin der Administrator, aber einer der noch viel lernen muss! Hab aber schon einiges gemacht ;) Apple-TV per Putty connected usw. .. sagte ja hab Vorwissen aber reicht natürlich lange nicht um das alles zu erfassen.

Das ist eine gute Idee Alderon!

Aber erst mal müsste ich ja wissen, was das beste für mich wäre. Und bei einem reinen Webspace Paket hab ich da meine Zweifel. Man ist komplett auf dem Anbieter angewiesen bis der Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Bei Hardwareausfällen, etc... bist Du das bei einem einzelnen Server auch. Daher brauchst Du dann schon wieder eine bessere SLA, die dementsprechend mehr Geld kostet.
Gute(!) Hoster minimieren das Ausfallrisiko ihres Webspaces von vornherein und haben im Notfall auch ein fähiges Team vor Ort.

Du selbst müsstest erst einmal rausfinden was eigentlich kaputt ist, dann hier ggfls. Hilfe suchen, was alleine schon mehrere Tage dauern kann.

Ich hab jetzt selber mal geschaut und hab einen Artikel bei t3n gelesen.
Wäre https://www.hosteurope.de/de/Reseller/Server/#Unser-Angebot
das hier besser für mich? Würde das mittlere Paket nehmen.

24GB RAM, 4 vcores und das vllt. dann für 25,20 / monat hört sich doch verdammt gut an. Oder versteh ich da was falsch?

Da hast Du etwas grundlegend falsch verstanden.
Das richtet sich an Serverreseller, also wenn Du Server vermieten möchtest. Und das ist der Grundpreis, den man monatlich immer zahlt!

Achja und wie kann reiner Webspace schneller als ein eigener Server sein? Schliesslich müsste ich mir den nicht mit 30 anderen Kunden teilen ;)

So einfach ist die Betrachtung nicht. Ein Server ist eben nur das: ein einzelner Server. Guter Webspace hat z.B. einen Server für die Datenbank, einen für den Webserver, load balancer, etc...
Man hat also einmal einen Vorteil bei der Ausfallsicherheit aber auch bei der Leistung.

Natürlich überbuchen manche Hoster massiv und die Performance ist dann im Keller, dieses Risiko kann man mit einem eigenen Server tatsächlich etwas minimieren. Besser ist es aber, sich gleich einen Hoster zu suchen, der nur das verkauft, was er tatsächlich vernünftig liefern kann.

Okay. Bei Strato soll angeblich alles schnell gehen sofern mal ein Hardware-Defekt auftritt...

Aber ich weiß auf was du hinaus willst.

Wie wäre es dann mit:

https://www.1blu.de/server/managedserver/managedserver4p/#
oder
https://www.hosteurope.de/de/WebServer/?gclid=CNqs1Kiz-b4CFW3HtAodpBEAuw
oder
https://www.goneo.de/webserver/virtuelle_server_business_xl.html

Sind die 3 Anbieter empfehlenswert?

Alle 3 Angebote versprechen kein Administrationsaufwand für mich! Und wenn kann ich doch relativ viel dran machen...

Das Gerücht, dass ein einzelner Server schneller und besser als ein optimierter Webspace-Cluster ist hält sich echt hartnäckig! Denkt doch bitte bei Webspace nicht immer an die 1,- EUR Web-Visitenkarten-Pakete! Managed-Server ist auch nur ein einzelner Server. Raid kaputt, Server tot. Ressourcen knapp, langsam.

Da geht es lang, wenn es um Webspace und Kunde-Hosting geht:
http://www.df.eu/de/reseller-hosting/?et_cid=4&et_lid=131397&et_sub=reseller webspace
http://all-inkl.com/reseller/allgemein/

Ich würde niemals zu all-inkl gehen ;) Sehr, sehr viel schlechtes gehört. Sorry.

Und was ist an meinen 3 nun verkehrt? 1 meiner Kunden hat bei mir TeamSpeak Server gebucht. D.h. ich will den auch weiter betreiben können was ich bei son nem normalen Webspacepaket bestimmt nicht kann und bei einem managed-server vllt. noch möglich ist, oder?

Warum versuchen alle mich vom Thema "Server" abzubringen? Die meißten von euch werden wohl eher nicht mit dem Wissen darum geboren worden sein. D.h. jeder kann es lernen, solange er die Motivation, Intelligenz und den Ehrgeiz dazu hat.

Ich seh auch keine Sicherheitsbedenken bei der momentanen Situation. Sichere Passwörte, Win-Updates werden wöchentlich gemacht, Plesk aktualisiert sich automatisch sobald neue Version vorhanden und ein Backup ist auch immer da. Meine Kunden haben normale Webseite, wo nicht jeden Tag was neues auftaucht. Erweiterungen wie mod_rewrite usw. sind abgeschaltet. Die Kunden verlassen sich auf mich, das ich das alles übernehme. Keiner von denen weiß was von HTML, CSS oder sonstwas... Also interessiert es sie auch nicht was aktiviert ist, solange die Seite gut läuft.

Das heißt sollte der Server mal crashen, log ich mich bei Strato ein, setz neu auf und spiel die Daten zurück. 24 Stunden und alles läuft wieder. Bei Hardware-Defekten muss sich Strato drum kümmern und Strato gehört wohl zu der zuverlässigsten Anbietern und ist 7 Tage die Woche telefonisch zu erreichen.

Also wieso nicht eher Tipps wie Windows eignet sich nicht als Webserver ^^

Weiterhin hab ich noch seperat Webspace ;) Das heißt notfalls richte ich dort für die Kunden alles doppelt ein und lass im Ernstfall die Domains dorthin leiten. Ausfallzeit <1-2Std.

PapaBaer, und wo steht, dass hinter den beiden von dir verlinkten Angeboten, tatsächlich ein Webhosting-Cluster genutzt wird? Wenn ich mir die Angebote so anschaue, dann sind das mit ziemlicher Sicherheit wie bei den allermeisten anderen Webhosting Angeboten auch, einzelne Systeme mit mehreren Kunden drauf.

domainfactory hat 3 Reseller Angebote: Bei Start und Plus teilt man sich wieder ein einzelnes Shared-System. Dazu gibt es die Optionen das man temporär bei Lastspitzen, auf ein eigenen Mietserver migriert wird. Also wieder Single-Point.
Beim Dedicated Angebot bekommt man ebenfalls direkt wieder nur einen einzelnen dedizierten Server, auf dem man sein Webhosting betreiben kann.

Bei All-inkl. seh ich in der Angebotsbeschreibung ebenfalls nichts was auf Clusterbetrieb, Loadbalancer oder ähnliches hinweist. Ich seh da aber einen SSH Zugang im Angebot, was bei so ziemlich allen Webhostingangeboten von der Stange ein Indiz dafür ist, dass hier ebenfalls wieder nur ein Server steht.
Weil bei Clusterbetrieb mit mehreren Webservern der SSH Zugang an paar Besonderheiten geknüpft wäre, die man im Supportalltag nur ungern versuchen wird, dem (dummen) Kunden zu erklären. ;)

Es mag entsprechend skalierende Webspaces geben. Die verlinkten sind es mit ziemlicher Sicherheit allerdings nicht.

Wieso glauben immer alle das sichere Passwörter und zeitnahe Updates alles ist was ein Server braucht. Die meisten Server werden durch den Webspace infiltriert,gekapert. Aber egal, wird schon passen.

Was es die Leistung deiner Kiste angeht wurde dir ja schon zu mehr Speicher geraten. Damit würde ich erst mal anfangen.

Und was ist an meinen 3 nun verkehrt? 1 meiner Kunden hat bei mir TeamSpeak Server gebucht. D.h. ich will den auch weiter betreiben können was ich bei son nem normalen Webspacepaket bestimmt nicht kann und bei einem managed-server vllt. noch möglich ist, oder?

Bei den meisten Managed Servern ist das nicht ohne weiteres möglich, daher: vorher mit dem Support reden und Dir - am besten per Mail - schriftlich geben lassen, dass sie das tun werden.
Bei diesen Managed Servern von der Stange wird im Allgemeinen versucht eine homogene Landschaft zu haben, das macht diese Preise erst möglich, da man so zentral relativ einfach patchen kann.

Warum versuchen alle mich vom Thema "Server" abzubringen? Die meißten von euch werden wohl eher nicht mit dem Wissen darum geboren worden sein. D.h. jeder kann es lernen, solange er die Motivation, Intelligenz und den Ehrgeiz dazu hat.

Keiner behauptet, dass Du dumm oder inkompetent wärst. Es gibt lediglich sachliche Gründe, warum das vielleicht keine so gute Idee ist, wie Performance und Verfügbarkeit (single point of failure, wie hier schon mal angedeutet). Wenn Du es tun willst: tu's.

Du versuchst hier mit Biegen und Brechen Zustimmung zu erhalten nur warum? Du bist erwachsen, Du hast Dein eigenes Gewerbe. Du wirst hier nicht den Segen von irgendjemandem erhalten sondern wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass es ggfls. günstigere und sicherere Varianten gibt.

Aber welche Du letztlich nimmst entscheidest Du allein, sonst niemand.

Also: kontaktiere den Hoster Deiner Wahl zum Thema Managed Server und frag nach ob Teamspeak und sonstige Wünsche zu realisieren sind. Im Zweifel erstelle hier im Bereich "Suche" eine genaue Liste mit Anforderungen/Wünschen und warte auf Angebote.

Lieber Alderon,

ich versuche keine Zustimmung zu bekommen lediglich Hilfe bei dem was ich gerne machen würde ;) Wie gesagt stinknormales Webspacepaket hab ich schon jahrelang und die Möglichkeiten, die sich mir im Bereich Server eröffnet haben sind gigantisch und nicht ansatzweise ausgeschöpft.

Das ich am Ende entscheiden muss, ist mir auch klar, keiner kann mir diese Verantwortung abnehmen. Aber vllt. könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen und mir nützliche Tipps geben, für die ich sehr dankbar wäre. Keiner kann sich nunmal mit allen Dingen befassen. Hätte ich vor 5 Jahren gewusst, das ich mal einen vserver haben werde, hätte ich vllt. schonmal alles an Wissen aufgesaugt. Ich hab dieses Wissen aber nie gebraucht, bis jetzt!

Ich verstehe auch die Bedenken und auch sbr2d2's Aussage. Ich weiß das es damit nicht getan ist. Das waren nur Beispiele. Ich überwache den Server-Status per Handy usw. und es gibt sicher auch Dinge, die ich (noch) nicht weiß.

RAM werd ich upgraden. Ein Umstieg auf Linux scheint auch sinnig. Was meint ihr dazu?

Achja günstiger sind die Webpakete beileibe nicht. Sicherer mit Sicherheit, da stimm ich zu, aber auch eher in die Richtung das man da selber nicht so leicht was kaputt machen kann. Wenn beim Anbieter was schief läuft und das passiert ja auch mal... dann ist die Webseite auch down oder der Mailserver läuft nicht. Alles schon mehrfach bei verschiedenen Anbietern erlebt.

Mein Server läuft nun seit 3 Monaten ohne kritische Probleme. Ab und zu mal ein Neustart wg. Updates aber sonst alles bestens, außer die Performance.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe und jeder der hier involviert ist, darf gerne auf mich zukommen zwecks Bildretusche in Photoshop oder einer Vektorgrafik usw.

Nachfolgend ein Screenshot woran es noch harkt:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Attachments

• g-developers.jpg
    g-developers.jpg
    150 KB · Views: 248
Das ich am Ende entscheiden muss, ist mir auch klar, keiner kann mir diese Verantwortung abnehmen. Aber vllt. könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen und mir nützliche Tipps geben, für die ich sehr dankbar wäre. Keiner kann sich nunmal mit allen Dingen befassen. Hätte ich vor 5 Jahren gewusst, das ich mal einen vserver haben werde, hätte ich vllt. schonmal alles an Wissen aufgesaugt. Ich hab dieses Wissen aber nie gebraucht, bis jetzt!

Es wurden Dir ja tipps gegeben, jetzt ist es an Dir, das umzusetzen, was Du umsetzen möchtest. Solltest Du später konkrete(!) Hilfe brauchen, wirst Du diese hier sicherlich finden. So ist mir gerade nicht ganz klar, welche Art von Tipp Du jetzt gerne hättest?
Es gibt halt - leider - keine 08/15 Tipps, in dem man sagt "mach das und alles wird gut". Es hängt vom konkreten Umfeld ab, von der konkreten Software und was man genau erreichen möchte.

Administratoren machen eine lange Ausbildung, bzw. studieren relativ lange und wissen dann in aller Regel (genau wie Informatiker) nur über einen bestimmten Teilbereich wirklich gut bescheid, einfach weil es nicht DIE Lösung gibt. Dazu kommt dann eine lange Berufserfahrung, die man sich allerdings unter fachkundiger Aufsicht erwirbt, bzw. erst einmal in Testumgebungen. Bei Dir läuft es wohl auf learning by doing raus und sehr viel lesen. Dazu gibt es gute Bücher und Tutorials, von denen (den Tutorials) ich allerdings wenig halte, da man damit meistens nur etwas irgendwie hinbiegt und dann eigentlich gar nicht weiß, was man eigentlich gemacht hat.

RAM werd ich upgraden. Ein Umstieg auf Linux scheint auch sinnig. Was meint ihr dazu?

Dafür musst Du dich zwangsläufig mit der Konsole befassen, denn Linuxserver werden grundsätzlich ohne X-Server betrieben, da das ein zusätzlicher Angriffsvektor sein kann. Wenn Du das machen möchtest solltest Du Dir erstmal eine kleine VM aufsetzen und ausprobieren, ob Dir so etwas überhaupt liegt.

Das sind eher Fragen für Webentwickler als für Serveradministratoren. CSS/JavaScript/HTML kann man "reduzieren (aka: minify)" in dem man alle Leerzeichen, Kommentare, etc... stripped. In der Regel macht man das natürlich über das CMS (welches Dir auch sagen dürfte, welches fertige Paket es dafür verwendet/benötigt), respektive über ein Skript und nicht manuell.
Bilder komprimiert man am einfachsten über geeignete Formate und natürlich die Bildgröße.
Da Du ja eher im Bereich Design aktiv bist, wirst Du darüber aber mehr wissen als ich.

g-developers.jpg

Keiner der Punkte hat etwas mit dem Thema Server-Administration zu tun. Und mehr RAM nutzt da auch nichts. Die fallen eher in die Schublade Webdesigner. Google möchte JS, CSS und HTML gerne "minified", also ohne überflüssige - sprich nicht funktionale - Zeichen und Zeilen. Darüber hinaus scheinen deine Bilder einfach zu groß zu sein. Weitere Infos, siehe z.B.:

http://www.medienservice-ladewig.de/google-page-speed-score-optimieren.2099932148.html

Also dann per Konsole Linux sagen welche Pakete ich wo runterladen will? Das kenn ich noch halbwegs :) Denk damit würde ich mich anfreunden können...

Zu dem Minify ... Genau daran happert es. Es funktioniert nicht. Es zerstört gleich die ganze CSS Datei ^^ Hab das Plugin W3 Total Cache im Einsatz welches ja Funktionen zur Reduzierung mitbringt. Also serverseitig muss da nichts eingestellt werden?

Das Plugin hat doch einen sanity check, welcher Dir sagt, ob alle benötigen Servermodule installiert sind und welche fehlen.

Und nein, mit Pakete installieren ist es nicht getan aber das wirst Du selbst noch merken.

Back