Strato vServer IP-Adresse wird von t-online für Mail nicht akzeptiert

WilliW

New Member
Moin allerseits,

ich bin kürzlich aus Kostengründen von einem dedizierten Server bei Hetzner auf einen vServer bei Strato umgestiegen, aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

Die IP-Adresse des vServers wird von t-online als "dialup/transient" interpretiert und deswegen als Mailversender nicht akzeptiert:

Dec 4 08:59:18 h1234567 postfix/smtp[27284]: 7546E21210D2: host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=xx.xx.xx.xx - Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact [EMAIL]toda@rx.t-online.de[/EMAIL] if obsolete. (DIAL)

Alle anderen Provider - soweit schon benutzt - akzeptieren die Mails klaglos.

Natürlich habe ich Kontakt mit Strato und t-online aufgenommen und warte auf eine Reaktion.

Kann ich sonst noch irgendwas tun, außer erneut umzuziehen?

Gruß Willi
 
Last edited:
Danke für die Antwort und den Link. Meine IP-Adresse ist nicht in den dynamischen Bereichen. Wahrscheinlich ändern sich die Zuordnungen aber auch, so dass evtl. Strato jetzt ehemals dynamische Adressen an vServer vergibt. Also gut, ich warte dann mal auf die Antworten.

Schönen Sonntag noch,
Willi
 
Damit Du bei T-Online whitelisted wirst, wird es neben der Korrektur der o.g. Fehlinfo von T-Online noch nötig sein, eine Website mit Impressum auf der Maildomain einzurichten. Also wenn Dein Mailserver auf mail.domain.tld läuft, müsste auf domain.tld oder www.domain.tld eine solche Website existieren, die ein Impressum ausweist. Es ist klar, dass das eine komplett proprietäre Erfordernis von T-Online ist, aber wenn man an T-Online senden können will, ist das nötig.
 
Danke auch dir @Thunderbyte. Das Impressum hat in der Tat gefehlt, ich hatte das auch gerade auf der von @Otzelott verlinkten Webseite gelesen. Das hat vorher mit dem dedicated Hetzner-Server nie zu Problemen geführt. Ich habe das nun nachgeholt und harre der Dinge, die da kommen werden.

Gruß Willi
 
Ich bin baff. Das hätte ich nicht erwartet, innerhalb von 5 Stunden, dazu noch am Sonntag, wurde das Problem durch die Handlung eines echten Menschen von der Telekom gelöst.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Von der genannten IP Nummer war
lange Zeit keine Aktivität bei uns feststellbar. Aus Sicherheitsgründen
nehmen unsere Systeme von solchen IP Nummern erst nach Prüfung
und Reset der Reputation E-Mails entgegen.

Wir werden veranlassen, dass die Reputation dieser IP Nummer bei
unseren Systemen resettet wird. (Berücksichtigen Sie bitte, dass es
je nach Systemlast bis zu 24 Stunden dauern kann bis die Änderung
wirksam wird, erfahrungsgemäß dürfte dies allerdings in ein bis zwei
Stunden erledigt sein.)

Mit freundlichen Grüßen

Danke euch auch.

Willi
 
Ich habe einen vServer bei Strato und neuerdings auch Probleme mit T-Online. Auf meine Nachfrage habe ich das von T-Offline das bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nachdem wir nur nachvollziehbar kommerziellen und vergleichbaren
Betreibern erlauben, sich mit unseren Mailservern zu verbinden,
verwenden Sie bitte ein SMTP-Relay bzw. Mailgateway des Hosters oder
ISPs, um E-Mails im Rahmen der vertraglichen Leistungen vom Mailserver
über dessen offizielles Mailgateway zu senden. Der dortige Support ist
Ihnen bei der Konfiguration sicherlich gerne behilflich.
Aus unserer Sicht wäre ein Host aber jedenfalls dann nachvollziehbar
kommerziell, wenn die Anforderungen des Abschnitts 4.1 unserer FAQ unter
<https://postmaster.t-online.de/#t4.1> erfüllt wären.
Mit freundlichen Grüßen
MOD EDIT: Name entfernt.
Deutsche Telekom AG
E-Mail Engineering
Deutsche-Telekom-Allee 9
D-64295 Darmstadt
E-Mail: tosa@rx.t-online.de
www.telekom.de
Erleben, was verbindet.
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter:
www.telekom.com/pflichtangaben
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort
den Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren
sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin
enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.
 
Last edited:
Siehe meinen Post #4. Das ist das Problem. Setz das um und antworte mit Verweis auf das Impressum nochmals auf die Mail.

Empfehlung: entferne Deinen Klarnamen. Den Namen des TK MA habe ich entfernt.
 
Siehe meinen Post #4. Das ist das Problem. Setz das um und antworte mit Verweis auf das Impressum nochmals auf die Mail.

Empfehlung: entferne Deinen Klarnamen. Den Namen des TK MA habe ich entfernt.
ist das neu bei denen? Das Problem hatte ich echt vorher nicht .....
 
Die Telekom hat die IP's mit absicht gelistet, sodass du über deinen DSL anschluss direkt keine emails verschicken kannst.
Wenn du aber etwas mehr bezahlst, also Business, dann gibst das freigeschalten.
 
Es geht hier nicht um einen DSL-Anschluss, sondern darum, dass ein Server bei Strato (betrifft aber auch anderen Server-Hoster) keine Mails bei den T-Online-Servern los wird. T-Online fährt hier eine (wie ich finde) recht restriktive Antispam-Strategie.
 
Zumal ich diese Kombination aus Mail Versand und einem Impressum auf einer Website irgendwie Strange finde. Ein RFC hierzu ist mir nicht bekannt .
 
Zumal ich diese Kombination aus Mail Versand und einem Impressum auf einer Website irgendwie Strange finde. Ein RFC hierzu ist mir nicht bekannt .
Die T drückt somit die
EU-Richtlinie 2000/31/EG Artikel 5
durch. Soweit ich das sehe hat die EU aber mal wieder nur ein halbes Gesetz gemacht und hat nicht einheitlich festgelegt wie/wodurch dies zu prüfen ist.
Theoretisch könnte es auch ein TXT Eintrag im DNS des entsprechenden FQDN sein.

Daneben spielt bei uns in DE aber auch §5 TMG rein, in welchem es zu einer Impressumspflicht kommt sobald du mit dritten interagierst.

Im Prinzip ist das dann alles Teil einer art Nutzungsbestimmungen der T-Mail-Dienste. Sie erzwingen es weil sie es wollen.
 
Last edited:
Das bedeutet, wenn ich eine reine Maildomain, so ganze ohne schicke Website habe, kann ich T-Online Kunden keine E-Mails schicken? Warum nicht auf traditionelle Dienste wie Whois setzen? Auf der anderen Seite hält T-Online aber auch nicht viel von SPF und DKIM; empfiehlt aber einen sog. „Impressum Generator“. Crazy!
 
Das bedeutet, wenn ich eine reine Maildomain, so ganze ohne schicke Website habe, kann ich T-Online Kunden keine E-Mails schicken?
Jep. Ist so und wurde erst geändert, als ich ein Impressum nachgewiesen habe. Bei geänderter IP, z.B. durch Mailserverumzug, muss man wieder neu prüfen und whitelisten lassen.
 
Eher doch...weil sie es können...
Es liegt wohl eher an den (Möchtegern-) Datenschützern, welche die (öffentlichen) Whois-Datensätze anonymisieren wollten und dabei vollkommen ignoriert haben, wofür diese Daten gebraucht werden...
 
Es liegt wohl eher an den (Möchtegern-) Datenschützern, welche die (öffentlichen) Whois-Datensätze anonymisieren wollten und dabei vollkommen ignoriert haben, wofür diese Daten gebraucht werden...
Da hast du sicher zum Teil recht...Aber andere große Mailanbieter können es auch besser lösen, also warum nicht auch die Telekom...?
 
Da hast du sicher zum Teil recht...Aber andere große Mailanbieter können es auch besser lösen, also warum nicht auch die Telekom...?
Weil die Telekom in DE immer zuerst (oder gar allein) von Interessensberechtigten verklagt wird und sich nur so weitestgehend schadfrei halten kann, da es durch das Impressum einen haftbaren Dritten gibt.

Vorratsdatenspeicherung will ja leider keiner... :-/
 
Back
Top