EDIT(2): Aber scheinbar nur beim ls, ist eine Datei mit less erst einmal geöffnet, dann kann ich problemlos arbeiten. Sobald die ssh bzw. bash auf Eingaben wartet oder das Ergebnis eines ls darstellen möchte, wird es arg langsam. Kein es vielleicht sein, dass Strato dort irgendeinen Mechanismus zwischengeschaltet hat, der versucht, Angriffe auf die bash zu verhindern? Zugegeben eine sehr vage Vermutung, die Strato-Hotline wird mir hierzu wohl auch keine Auskunft erteilen.
Das sieht mir eher so aus, als ob der Kernel seine Arbeit richtig macht: Die Datei ist geöffnet und der Inhalt liegt gecached im RAM.
Das ist auch erst mal kein Widerspruch dazu, dass der Apache zuverlässig läuft: sind die Files einmal gecached, dann geht das rasend schnell, egal wie langsam/schrecklich das unterliegende Storage ist.
Von daher würde mich eher interessieren, was passiert, wenn noch keine Dateien gecached wurden (z.B. direkt nach einem Neustart) und/oder Schreibzugriffe, falls z.B. die Datenbank auf dem selben Server liegt.
Von daher tippe ich auf ein hartnäckiges I/O Problem.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.