Hallo? Wenn ich lese, was hier abgeht wird mir ganz gruselig.
Leute! Warum habt ihr Root-Server laufen??? Habt ihr irgendwann einmal kurz nachgedacht, was das bedeutet? Die AGB durchgelesen? Google gefragt?
Mal ein paar Sachen, die nun wirklich absolute Grundlage sind und hier in jedem 3. Posting stehen:
- IHR ALLEIN seid verantwortlich für die Kiste. Strato stellt nur das Blech und die Leitung. Jedes Bit Software auf dem Root ist eure Geschichte.
- Ihr habt Linux bestellt, seit verantwortlich und habt keine Ahnung von der Materie? Wie zum Teufel habt ihr euch um die Sicherheit gekümmert? Was habt ihr bei der Einrichtung der Software beachtet? Wie habt ihr euch gegen Einbrüche geschützt, so ganz ohne Wissen?
- Ihr seid auch für eure Daten verantwortlich! Was habt ihr gemacht, um im Notfall reagieren zu können? Wie ist eure Backup-Strategie? Wie bekommt ihr eure Systeme selber wieder online? Bei Strato aufn Knopf drücken und sich dann wundern, wenn es nicht funzt?
- Und am Ende ist natürlich Strato schuld? Geht ihr auch raus, kauft n Auto und wenn dann das Benzin alle ist, ist der Händler schuld weil ihr nicht wisst, wie ne Tankstelle aussieht?
Leute, Leute, Leute. Das ist 1000mal durchgekaut und diskutiert. Holt euch n Managed-Server, wenn ihr keinen Plan habt und heult nicht rum, wenn's vor die Wand geht, weil ihr ja solche (Zitat) "Noobs" seid. Wenn ihr "Noobs" seid, lasst die Finger von Root-Servern. Ich lass meine ja auch vom Lenkrad eines 40-Tonners.
http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/
Ach ja, zum Inhalt:
Ein gehacktes System kann man nicht zuverlässig reparieren. Nicht mit Ahnung von Linux und ohne erst recht nicht. Ihr habt Schadsoftware auf euren Kisten und ihr wisst nicht, was diese Software tut. ProFTP updaten beseitigt nur das Einfallstor, der Einbruch hat aber bereits stattgefunden. Damit ist auch nicht bekannt, über welche Wege zur Zeit auf den Server zugegriffen wird. Ihr könnt jetzt versuchen rauszufinden, was alles verändert wurde. Das geht aber nicht, weil ja auch die Tools verändert sein könnten, mit denen ihr genau das rausfinden wollt. Mit netstat testen, was für Ports offen sind? Ist netstat noch zuverlässig? Gleiches gilt für lsmod, rkhunter, ... und die ganzen anderen Tools. Ihr könnt damit *vielleicht* rausfinden, ob ein Angriff stattgefunden hat und wo die Sicherheitslücke lag, ihn aber niemals sicher und zuverlässig rückgängig machen. Ihr wisst aber bereits von Strato, dass es einen Angriff gab. So what?
Einzige Lösung: Die Kiste sauber von Grund auf neu aufsetzen, ohne Sicherheitslücke.