SOLVED: Troubleshooting | Intel S2600WT - NO VGA

Hmm, die einzigen Adapter die ich kenne gehen nur in die andere Richtung. Also von Display Port nach VGA.

Hast Du mal einen Link zu Deinem Adapter?

Ich habe für Notfälle immer noch einen kleinen Monitor mit VGA rum stehen.
 
Nachtrag; DXE hat etwas mit der UEFI initalisierung zu tun. Es sind Treiber. Mal ein BIOS Recover (nicht Reset) versucht? Edit: Jo haste. hab nicht aufgepasst.
 
Also CMOS Flash/Reset ist durch, VGA will immer noch nicht.

Also BIOS RCVRY habe ich versucht, genau nach Intel Tutorial, konnte natürlich nicht sehen was passiert. aber was aufgefallen ist, ist das die Lüfter angingen (verminderte Drehzahl) und der USB Stick ist nicht warm geworden. habe den rechner 1H so stehen lassen. ohne das er sich wie im Tut beschrieben selbst rebootet hat
 
Ich würd mir im Brockenhaus einen 17" Monitor mit VGA Anschluss holen. Kostet mit Kabel 5.-.
hab noch 2 verschiedene andere Monitor Modelle im Keller, die kann ich morgen noch testen, wobei ich auch hier oben einen recht alten Samsung mit VGA und HDMI anschluss habe :D aber jetzt durchforste ich erstmal das BMC :D
 
Die Remote Konsole ist interessant. Da brauchst Du keinen Monitor, Maus und Tastatur. Wie gesagt, dazu benötigst Du die 32 Bit Java JRE.

Da kommst Du auch ins BIOS, sofern der Server korrekt startet. Wenn der nicht startet, ist im IPMI die Sektion Postcode interessant.
 
So Jungens,
Erstmal ein Dickes Danke an alle beteiligten, und natürlich alle die es sich durchgelesen haben,
habe letztendlich über das BMC die und die Konsole auch das BIOS Erreicht. hier war der VGA Port Disabled, habe den nun natürlich einmal enabled, auch wenn ich Ihn nicht mehr benötige, habe ja jetzt einen Netzwerk monitor, ist eh viel besser.

Das einzige was ich nun noch testen muss ist ob mein Raid Controller defekt ist, aber das kommt nach dem Proxmox Install.
bin grad einfach Happy das ich diese Tortur überstanden habe, hätte morgen sonst alles wieder gen absender geschickt :D

Habt eine gute Woche und ein tolles Wochenende !
 
Schön, schön!

Hast Du einen echten RAID Controller, oder einen HBA? Hat das Teil eine Batterie (BBU) drauf? Dann würde ich den Controller nicht verwenden. Hardware RAID nutzen nur noch die Wenigsten. Ich nutze ESXi mit einem Perc 310 HBA im IT Mode, welchen ich per VT-d an napp-it durchreiche. Der Storage wird dann per NFS an den ESXi weiter geleitet. Die Platten sind im Server selbst nicht zu sehen, weil der HBA eben im IT Mode läuft.

Proxmox unterstützt ZFS von Haus aus, da ist nichts mit Hardware RAID. Zumindest verlierst Du die Vorteile von ZFS, wenn Du Hardware RAID verwendest. (Halbwissen, Proxmox habe ich bislang nur paravirtuell getestet)

Das System nutze ich:

https://www.napp-it.org/doc/downloads//napp-in-one.pdf
 
Last edited:
Hmm, hast es ja im ersten Post geschrieben. Sieht nach mir nach einem Hardware RAID Controller aus. Bzw. eine Karte ist ein Expander. Wenn Du Proxmox mit ZFS nutzen möchtest, würde ich die SSDs onboard für das OS anhängen, eventuell auch im Hardware RAID. Und dann einen HBA im IT Mode für Deine Disks mit Software RAID. Wobei die würde ich gar nicht nutzen, wenn ich ehrlich bin. Würde zumindest für VMs nur noch Enterprise SSD mit PLP einsetzen. Z.B. die Samsung PM 893 gibt es ja für einen Appel, und ein Ei. Hat die Backplane nur 3.5" Trays?

Also einen LSI 2008 oder 3008 HBA mit 16 Ports im IT Mode.

Aber bin da auch nicht so der Profi. Kannst ja sonst hier mal fragen, bevor Du was kaufst oder zurück schickst:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/proxmox-stammtisch.1039627/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zfs-stammtisch.570052/

Hier siehst Du mal mein Gutzli:

https://www.hardwareluxx.de/communi...lder-kommentare.692847/page-129#post-29847166

Den hier habe auch ich geplant und aufgebaut, ist meinem Kumpel:

https://www.hardwareluxx.de/communi...lder-kommentare.692847/page-116#post-28771543
 
Last edited:
Bei mir müsste ein echter Raid Controller drin sein, hab das Problem das ich den brauche da mein Mainboard nur 2x mini SAS Anschlüsse hat. und ich mindestens 3 Brauche um alle 12 Front SAS HDDs laufen zu lassen. auf der Rückseite habe ich dann noch 2 2,5" SSD/HDD Trays, die werden 1x zum Cachen und für das OS genutzt. dann kommt noch ne Grafikkarte rein, ist aber noch offen welche... überlege gerade meine aktuell servertechnisch benutzte RTX 3060 TI zu verscherbeln und mir dann eine Virtualisierungs GPU reinzuhauen, aber das steht noch auf der kippe.

und das größte projekt was nun folgt ist das Umlöten der 6 Pin Hotswap Connectoren für die Lüfter. die kann man wohl mit bissle gefummel und gepfriemel auf PWM umlöten. ist stromtechnisch um welten besser als das jetztige setup und dementsprechend leiser weil kleine Noctuas reinkönnen.

hab aber auch noch nen zweiten Intel Server daneben liegen der auch das selbe Problem hat, der wird auch noch kommen als Backup Server.
aber jetzt muss ich erst noch HDDs auf Ebay Snipen :D

PS: Die Builds von dir haben es in sich :Thumbsup:
 
Der LSI HBA hat auch Mini SAS. Gibt auch Kabel von SAS auf SATA. Die brauch ich für meine HDD. Am 2.5" Hotswap Cage habe ich SAS 3 Stecker, und im Cage kann man sowohl SAS als auch SATA Platten rein hängen. Von SAS nach SATA ist kompatibel, umgekehrt nicht. Es gibt zwar reverse SAS Kabel, die man am Controller an SATA hängt, aber auf der SAS Seite kann man da nur SATA Platten anhängen.

Darfst dann auch gerne Mal Deinen Idle- und Last Verbauch posten. Denke, die Kiste wird gut was ziehen.

Meiner braucht wenn alles läuft im "idle" so um die 155W.
 
Back
Top