Smartmeter verschmutzt meine Wohnung

@greystone Eine USV ist immer gut – ich dachte, der Nutzer hätte eine, denn einen Server ohne USV zu betreiben, das macht man nur wenn die Daten darauf extrem unwichtig sind.

@Smartmeter Hast du eine USV?
Ansonsten: gebrauchte USV? Lieber nicht, Akku kann müde sein, Netzfilter wegen Überspannung defekt u.ä.
Habe nie eine USV verwenden müssen. Kannst du mir sagen, welche USVs gut sind?
 
Wenn ich lese, dass der Server vor ein paar Jahren betrieben wurde, dann dürfte diese mittlerweile recht alt sein - auch ausgeschaltet altern solche Geräte weiter, abhängig vom Lagerort mal mehr, mal weniger stark.
Ansonsten gibt es genug elektrische Geräte in einem Haushalt, die Störungen auf dem Stromnetz erzeugen können - Kühlschränke, Leuchtstoffröhren, sogar kleine Handy-Netzteile. Die dürften eher das Problem sein als ein Smartmeter.
Als Netzfilter fällt mir spontan nur eine Online-USV ein - diese erzeugen durchgängig die Spannung auf der Sekundärseite selbst (bei Offline- und Line-Interactive USVs nur im Batteriebetrieb).
Mein Wirtrechner ist nicht gealtert.
Die Störungen des Smartmeters sind massiver. Lies dir bitte Beitrag #19 durch und informier dich noch woanders, wenn du willst.
Okay, ich werde mir vielleicht eine Online-USV anschaffen. Ich habe aber von Netzfiltern gelesen und gehört, die den gesamten Stromkreis filtern können. Hast du Kaufempfehlungen oder Tipps, worauf man bei einer Online-USV achten muss?
 
Seit wann gibt es ein Versorgungsnetz mit perfekten Sinuswellen? LOL.
Wir sind vom örtlichen Energieversorger mal gezwungen worden, bei Inbetriebnahme eines Großverbrauchers (CNC-Bearbeitungszentrum) einen Transformator zur Symmetrierung davor zubauen.
Weniger wegen der Sinusform (da hilft er aber auch) sondern primär wegen der Sternpunktverschiebung.

Baugruppen zur Korrektur der Sinusform gibt es allerdings auch. Lies'Dich mal in das Thema "Aktive Filter" ein. Werden immer dort verwendet, wo man aus bestehenden Leitungen noch ein paar Prozent 'rausholen will, etwa bei Windparks oder auch auf Kreuzfahrtschiffen.
 
Mein Wirtrechner ist nicht gealtert.
Ich zitiere mal den ersten Satz aus deinem Ausgangsposting:
ich betrieb vor ein paar Jahren meinen HP ProLiant DL585 in meiner Wohnung. Vor kurzem wollte ich ihn wieder in Verwendung nehmen
Das bedeutet, dass der Server in der Zwischenzeit ein paar Jahre gealtert ist und damit auch die im Server verbauten Bauteile wie beispielsweise Kondensatoren. DIe sind zur Pufferung, Glättung und SIebung von Spannungen verbaut - erledigen also quasi die Filterung des "Drecks deiner schmutzigen Spannung". Und je älter ein Kondensator ist, desto schlechter kann er seine ihm zugedachte Aufgabe wahrnehmen. Und ich denke, das wird bei dir der Fall sein, dadurch die Spannung für das RAM nicht mehr ganz stabil und der Server stürzt ab. Nicht die hochfrequenten PLC-Signale.
 
Du vergleichst den Elektrosmog von WLAN-Routern und Handys mit dem von von Smartmetern emittierten.
Bei PLC versagt der Dimmer nicht sondern höchstens das PLC durch den Dimmer (PowerLAN / dLAN Nutzer werdens evtl. kennen) und alternativ emitiert das Teil im C-Netz. Da macht die Microwelle aus dem Nachbarhaus eher Probleme.

Mein HP Microserver Gen 8 lieft übrigens 7 Jahre einwandfrei mit PLC im Haus.
 
Bei PLC versagt der Dimmer nicht sondern höchstens das PLC durch den Dimmer (PowerLAN / dLAN Nutzer werdens evtl. kennen) und alternativ emitiert das Teil im C-Netz. Da macht die Microwelle aus dem Nachbarhaus eher Probleme.
Das sehe ich anders.
Mein HP Mticroserver Gen 8 lieft übrigens 7 Jahre einwandfrei mit PLC im Haus.
Das kleine Teil ist weniger empfindlich als meiner.
 
Die Störungen des Smartmeters sind massiver.
Es gibt festgelegte grenzbereiche die JEDES im land zugelassene Gerät beherschen muss. Wenn dein Smartmeter, von dem du hier noch nicht eine Messung dargelegt hast, so "Massiv" stört das dadurch Geräte (bislang jedoch nur ein einziges bei dir) einen Defekt erleiden, dann ist davon ausszugehen das besagter Smartmeter selbst defekt ist.

Die tolle perfekte Sinuskurve ohne "Störmodulation" die in entsprechenden Artikeln immer gerne als "neutrale Grundlage" gibt, gibt es in der realität nicht, auch nicht ohne Smartmeter.

Einen Laufenden ML110 G7 kann ich dir auch noch anbieten, der war aber etwas weniger im PLC.
 
@Smartmeter:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Forensoftware eine "Edit" Funktion für die Beiträge hat, oder...?
Also warum in aller Welt postest du immer mehrere Beiträge hintereinander (bis zu 4 Stück bisher)? Ein solches Postingverhalten bläht den Thread nur unnötig auf und verschlechtert die Lesbarkeit massiv. Außerdem gehen so oft wichtige Informationen in der Postingflut unter...;)

Edit:
Auf folgender Netzseite wird gut gezeigt, welche Probleme der Smartmeter verursacht, scrollt bis zu "Elektrosmog und gesundheitliche Probleme", nur das ist wichtig für meinen Faden.
Da JEDES Elektrogerät sog. 'Elektrosmog' erzeugt, bleibt dir nur eine sichere Alternative:
Geh in den Keller und dreh die Hauptsicherung raus...Dann hast du Ruhe 8-)
 
Last edited:
@Smartmeter
- Welchen Smartmeter mit welchem Kommunikationsmodul ist bei dir verbaut?
- Hast du das Netzteil des Server mal mit einem Netzteiltester überprüft?
- Den Server definitiv mal woanders testen, wo kein Smartmeter verbaut ist. Ist nämlich der klassische Cross-Test, um sicher zu gehen, dass an deiner Verbrauchsstelle ein Problem gibt.
 
Dieser neue Trend ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Ich muss mich bei Smartmeter bedanken. Dieser Hinweis hat meinen Horizont massivst erweitert.

https://www.stop-smartmeter.at/probleme.html said:
Es kommen Berichte, wonach Pflanzen und Sträucher (z.Bsp. Thujen) nach dem Einbau der Smart Meter eingegangen sind.

Endlich! Und ich dacht schon, ich bin einfach nur zu blöd meine Pflanzen zu gießen. Nun weiß ich, dass das Smartmeter 3 Etagen tiefer daran schuld ist. :eek:
Danke. ;)
 
Ich habe keine Lust mehr, auf eure Trollbeiträge zu reagieren z. B. #33, #31, #26. Sucht euch eine Arbeit, wenn ihr nichts besseres zu tun habt, wegen Leuten wie euch steht Deutschland am Abgrund.
Dieser "Power Conditioner" wurde in anderen Foren hoch angepriesen: https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm, falls dieser nicht das Problem beheben sollte, reklamiere ich ihn und kaufe mir eine Online-USV. Ich gebe euch jetzt noch einmal die Chance, hilfreich zu sein, indem ihr mich bei Geräten beratet. Sagt doch welche USVs ihr im Einsatz habt, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Modellen sind, gerne auch etwas ausführlicher.
 
Last edited:
Ich habe keine Lust mehr, auf eure Trollbeiträge zu reagieren z. B. #33, #31, #26. Sucht euch eine Arbeit, wenn ihr nichts besseres zu tun habt, wegen Leuten wie euch, steht Deutschland am Abgrund.
Typisches Schwurbler-Verhaltensmuster...Erst versucht man, seine 'alternativen Fakten' unter die Leute zu bringen. Wenn einem dann seine 'alternativen Fakten' um die Ohren fliegen, weil sie mit echten Fakten entkräftet werden, dann wird der Schwurbler persönlich, beleidigend und verbal aggressiv. :P

BTW:
Du darfst mir aber gerne mal (meinetwegen auch via PN) erklären, was an Beitrag #31 nach deiner Meinung auf einen 'Trollbeitrag' hinweist...
 
Last edited:
Wie wäre es wenn du vorweg bevor du Zeit und Geld investierst, deinen nichtgealterten "Wirtrechner" an einer Stromquelle testest die deiner Meinung nach weit genug entfernt von einem bösen Smartmeter stationiert ist?
Sollte das Gerät dann einwandfrei laufen kannst du uns dann ja alle fein belehren, falls nicht, vielleicht eingestehen das der Smartmeter vielleicht doch nicht das Problem ist.
 
Typisches Schwurbler-Verhaltensmuster...Erst versucht man, seine 'alternativen Fakten' unter die Leute zu bringen. Wenn einem dann seine 'alternativen Fakten' um die Ohren fliegen, weil sie mit echten Fakten entkräftet werden, dann wird der Schwurbler persönlich, beleidigend und verbal aggressiv. :p
Ich ging auf jeden Einwand bzgl. frequenter Verunreinigung des Stromkreises durch Smartmeter ein. Die Trollposts, von denen ich rede, sind solche, in denen man mir erklären will, daß es keine perfekten Sinuswellen gibt; rein ironische Beiträge wie von Firewire2002; Unterstellungen von Thorsten, daß ich ein trollender Verschwörungsschwurbler wäre; Beiträge von nexus, wo er mir sagt, ich solle in den Keller gehen und mein Postingverhalten hätte den Faden unübersichtlich gemacht, obwohl es nach meiner Meinung das Gegenteil bewirkt hat. Mir ist bisher noch keiner mit "echten Fakten" begegnet, die meine "alternativen Fakten" entkräftet hätten. Es wurde sich einfach nur lustig gemacht.

Wie wäre es wenn du vorweg bevor du Zeit und Geld investierst, deinen nichtgealterten "Wirtrechner" an einer Stromquelle testest die deiner Meinung nach weit genug entfernt von einem bösen Smartmeter stationiert ist?
Sollte das Gerät dann einwandfrei laufen kannst du uns dann ja alle fein belehren, falls nicht, vielleicht eingestehen das der Smartmeter vielleicht doch nicht das Problem ist.
Wie gesagt, der Wirtrechner wiegt mehr denn 40 Kg, deshalb würde ich ihn ungern transportieren. Außerdem kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der keinen Smartmeter eingebaut hätte. Zeit würde ich mit deinem Vorschlag auch investieren und selbst wenn an einem anderen Ort, ohne Smartmeter, der Server laufen würde, müsste er ja trotzdem in meiner Wohnung funktionieren und ich müsste mir auch in diesem Fall, für Geld ein Gerät kaufen.
 
Last edited:
Letzter Versuch:
Es wurde sich einfach nur lustig gemacht.
Überlege dir mal bitte Folgendes:
Du kommst hier mit einem (nach deiner Überzeugung) ernsthaften Thema...und alle machen sich darüber lustig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß du eventuell einem Irrtum unterliegst? Oder glaubst du wirklich, daß der Lebenszweck der anderen User einzig darin besteht, sich über dich lustig zu machen...?
 
Letzter Versuch:

Überlege dir mal bitte Folgendes:
Du kommst hier mit einem (nach deiner Überzeugung) ernsthaften Thema...und alle machen sich darüber lustig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß du eventuell einem Irrtum unterliegst? Oder glaubst du wirklich, daß der Lebenszweck der anderen User einzig darin besteht, sich über dich lustig zu machen...?
Es ist nicht von Bedeutung, ob der Smartmeter meinen Strom mit Frequenzen belastet, oder ob es ein anderes Gerät ist. Ich denke niemand hier bezweifelt die Realität von Oberwellenströmen, die die Sinuswelle verzerren. Es kommt darauf an, daß meinem Wirtrechner die Sinuskurve zu verzerrt ist und ich deswegen einen "Power Conditioner" oder eine Online-USV davorschalten muss. Wirklich weitergekommen mit der Problemlösung sind wir noch nicht, da niemand sich die Zeit nimmt, eine ausführliche Antwort zu schreiben, die mir helfen könnte.
 
Last edited:
Dann würde ich mal anfangen den Wirtrechner, oder können wir auf Server wechseln, zu untersuchen. Angefangen mit der Hardware, alles raus was geht, Ram und Platten und was weiß ich und dann wieder einschalten. Wenn er dann nicht mehr meckert, Stück für Stück wieder zusammen bauen. Es gibt auch bestimmt irgendwelche LED welche dir im Ansastz anzeigen was an der Hardware nicht stimmt. Logfiles vom System geben auch aufschluss was passiert sein könnte...
Also anders formuliert, hier glaubt keiner das dein Smartmeter dran schuld ist. Dein Server wäre nicht der erste, der nach Jahren der Abstinenz von Strom und Netzwerk, nach plötzlichen einschalten einfach versagt.
 
Back
Top