Smartmeter verschmutzt meine Wohnung

Smartmeter

New Member
Hallo, liebe Freunde,

ich betrieb vor ein paar Jahren meinen HP ProLiant DL585 in meiner Wohnung. Vor kurzem wollte ich ihn wieder in Verwendung nehmen, doch als ich ihn anschaltete, meldete er mir Fehler und stürzte ab, immer spätestens ca. drei Minuten nach Inbetriebnahme. Im Genauen leuchtete die Kontroll-LED des RAMs und nach einiger Fehlersuche wusste ich, daß die Probleme von dreckigem, vom Smartmeter verschmutzten Strom kommen müssten. Auf folgender Netzseite wird gut gezeigt, welche Probleme der Smartmeter verursacht, scrollt bis zu "Elektrosmog und gesundheitliche Probleme", nur das ist wichtig für meinen Faden.
https://www.stop-smartmeter.at/probleme.html
Ich will eigentlich nicht Geld ausgeben, aber wenn ihr von irgendwelchen Apparaten wisst, die mir eine glatte Sinuswelle in den HP-Wirtrechner schaffen, dann erzählt mir davon. Ich las, daß es eine Art Stromfilter gäbe, die manche Leute mit ähnlichen, vom Smartmeter verursachten Problemen sich einbauten.

Ich fürchte -zumindest für mich- gehört sowas wie "schmutziger Strom" ins Reich der Feen und Fabeln.
Hast du denn mal getestet ob die gleichen Fehler auch in einem Haushalt ohne Smartmeter auftauchen?

Wie kann man einen Server zuhause betreiben, zudem womöglich ein WLAN Router und Handy und dann von Elektrosmog im Stromzähler reden?

Das einzig kritische bei den Smartzählern sind die umgelegten mehrkosten und (theoretisch mögliche) Echzeitüberwachung, was aber auch egal ist weil an irgend einem Tag stellt man eine Falschablese bei den Altgeräten auch immer fest.

Die Geräte sind nicht aktiv, selbst wenn sie gehackt werden so bieten sie physikalisch keine Stelle den Strom zu unterbrechen. Denn dann wären es keine Strom-Messsystem mehr

SmartMeter sind nicht neu. Sind seit Jahrzehnten im Betrieb nicht nur beim Strom.

Der Thread ist absoluter nonsens und Spam mMn zumal sich der TE hier die Sinuswelle aus dem Hintern geleiert und nicht gemessen hat. in meiner Theorie sind auch alle anderen schuld das ich kein Millionär bin. Proof me wrong.

Last edited:
Wenn ich lese, dass der Server vor ein paar Jahren betrieben wurde, dann dürfte diese mittlerweile recht alt sein - auch ausgeschaltet altern solche Geräte weiter, abhängig vom Lagerort mal mehr, mal weniger stark.
Ansonsten gibt es genug elektrische Geräte in einem Haushalt, die Störungen auf dem Stromnetz erzeugen können - Kühlschränke, Leuchtstoffröhren, sogar kleine Handy-Netzteile. Die dürften eher das Problem sein als ein Smartmeter.
Als Netzfilter fällt mir spontan nur eine Online-USV ein - diese erzeugen durchgängig die Spannung auf der Sekundärseite selbst (bei Offline- und Line-Interactive USVs nur im Batteriebetrieb).

Schwache Stromversorgung, defektes Netzteil, zu hohe Last für das Hausnetz – wer weiß, das muss smartmeter klären.

"Dreckiger Strom"? Instabiles Hausnetz kannte ich nur, wenn im Haus hohe induktive(?) Lasten von Geräten anlagen. hervorgerufen von schlecht entstörten oder anlaufenden Geräten von Handwerkern.

Wenn man Besorgnis wegen Elektrosmog hat, sollte man keinen alten Server in der Wohnung laufen lassen.

Last edited:
Auch wenn hier in dem Form annäherungsweise Ahnung von der Thematik ist, würde ich da doch mal eher bei Leuten mit elektrotechnischem Fachwissen nachfragen.

Eine (gebrauchte?) Online-USV wäre, wenn die Ursache tatsächlich zutrifft zielführend.

@greystone Eine USV ist immer gut – ich dachte, der Nutzer hätte eine, denn einen Server ohne USV zu betreiben, das macht man nur wenn die Daten darauf extrem unwichtig sind.

@Smartmeter Hast du eine USV?
Ansonsten: gebrauchte USV? Lieber nicht, Akku kann müde sein, Netzfilter wegen Überspannung defekt u.ä.

@Smartmeter Wenn du glaubst, dass die SmartMeter was stören, dann melde das der Bundesntzagentur und wende dich deinen Stromversorger.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/Stoerung/start.html

Kann es sein, dass dein Server allgemein defekt ist und nur einen gefühlten Zusammehang zwischen dem SmartMeter und Serverabsturz gibt?
Danke für deine Antwort, ich habe einen E-Brief an die Bundesnetzagentur eben abgeschickt, vielleicht bringt es etwas und NEIN, es ist nicht möglich, daß mein Wirtrechner nicht einwandfrei in Ordnung wäre, darauf achte ich schon.

Ich fürchte -zumindest für mich- gehört sowas wie "schmutziger Strom" ins Reich der Feen und Fabeln.
Hast du denn mal getestet ob die gleichen Fehler auch in einem Haushalt ohne Smartmeter auftauchen?
Das sagt viel über deine Fachkenntnis im Bereich Elektrotechnik aus. Nein, ich habe den Wirtrechner nirgendwo sonst als in meiner Wohnung getestet, denn er wiegt knappe fünfzig Kilo und ich kenne niemanden mit einer Wohnung ohne Smartmeter.

Auch wenn hier in dem Form annäherungsweise Ahnung von der Thematik ist, würde ich da doch mal eher bei Leuten mit elektrotechnischem Fachwissen nachfragen.

Eine (gebrauchte?) Online-USV wäre, wenn die Ursache tatsächlich zutrifft zielführend.
Ich danke Dir für deine Antwort, kannst Du mir ein passenderes Forum oder eine bestimmte gebrauchte Online-USV empfehlen?

Meine elektrotechnische Fachkentnis ist anzuzweifeln weil ich davon ausgehe dass du deinen Server zum Test an einen zweiten Stromanschlus ohne Smart Meter stecken kannst? Und das obwohl ich dir helfen will auch wenn ich nicht an "schmutzigen Strom" glaube?
Na wenn dem so ist dann halte ich mich ab jetzt raus und warte bis der Thread wegen trolling geschlossen wird. Ich würde vermuten das dauert nicht lange…

PS: Wenn du wüsstest wie ein Netzteil funktioniert (oder ein Smart Meter) dann wüsstest du dass deine Probleme nicht von "schnutzigen Strom" kommen können. Und jeder der was anderes behauptet möchte dein Geld.

Last edited:
Wie kann man einen Server zuhause betreiben, zudem womöglich ein WLAN Router und Handy und dann von Elektrosmog im Stromzähler reden?

Das einzig kritische bei den Smartzählern sind die umgelegten mehrkosten und (theoretisch mögliche) Echzeitüberwachung, was aber auch egal ist weil an irgend einem Tag stellt man eine Falschablese bei den Altgeräten auch immer fest.

Die Geräte sind nicht aktiv, selbst wenn sie gehackt werden so bieten sie physikalisch keine Stelle den Strom zu unterbrechen. Denn dann wären es keine Strom-Messsystem mehr

SmartMeter sind nicht neu. Sind seit Jahrzehnten im Betrieb nicht nur beim Strom.

Der Thread ist absoluter nonsens und Spam mMn zumal sich der TE hier die Sinuswelle aus dem Hintern geleiert und nicht gemessen hat. in meiner Theorie sind auch alle anderen schuld das ich kein Millionär bin. Proof me wrong.
Es ist früher gar kein Problem gewesen, einen Server zuhause zu betreiben.
Du vergleichst den Elektrosmog von WLAN-Routern und Handys mit dem von von Smartmetern emittierten. Daran sieht man, das du keine Ahnung vom Thema hast und du dir wahrscheinlich nicht mal den von mir oben geposteten Link angeschaut hast. Smartmeter übertragen alle 15 Minuten den Zählerstand an die nächste Trafostation über das Stromnetz (PLC Übertragung) und wirken außerdem als Repeater (Verstärker) für alle anderen Smartmetersignale, die sie auffangen, deswegen senden sie nicht nur viertelstündig, sondern rund um die Uhr, die dabei benutzten Frequenzen liegen andauernd auf dem Stromnetz. Es gibt viele Leute, die berichten, daß nach dem Einbau ihres Smartmeters, verschiedene elektronische Geräte nicht mehr funktionieren z. B. Dimmer, Fernseher Lampen. Um die anderen Probleme von Smartmetern geht es hier nicht, es ist hier egal, ob man sie hacken oder zur Überwachung nutzen kann.

Meine elektrotechnische Fachkentnis ist anzuzweifeln weil ich davon ausgehe dass du deinen Server zum Test an einen zweiten Stromanschlus ohne Smart Meter stecken kannst? Und das obwohl ich dir helfen will auch wenn ich nicht an "schmutigen Strom" glaube?
Na wenn dem so ist dann halte ich mich ab jetzt raus und warte bis der Thread wegen trolling geschlossen wird. Ich würde vermuten das dauert nicht lange…
Ich bezweifelte ihre Fachkenntnisse, weil Sie schrieben, "schmutziger Strom" wäre nicht real. Verstehen Sie mich nicht mit Absicht falsch. Ich finde es zudem fraglich, mich als Troll zu betiteln, nur weil ich eine andere Meinung habe als Sie. Passen Sie auf, daß man Sie nicht eines Tages als Troll bannt.

Back