• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server4You - vServer - PowerBackup

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Zur Info für all die leidgeplagten wartenden:

Habe soeben den ja bereits seit Wochen angekündigten/vermissten Menüpunkt "PowerBackup" im PowerPanel meines S4Y vServers entdeckt

Habs noch nicht getestet, werde das aber umgehend tun.
 
bei mir unter der Überschrift "Services", der letzte Punkt (nach Passwörter neu setzen).

Nachdem ich "Neues Backup erstellen" gewählt habe, hat es ca. eine 3/4 Stunde gedauert bis der Punkt "PowerBackup" erneut anwählbar war. Es steht nun nebst "Neues Backup erstellen" auch das "wiederherstellen" des erstellten Backups zur Auswahl - möchte ich jetzt nicht testen, hoffe mal das würde im Ernstfall funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
gunnarh said:
bei mit unter der Überschrift "Services", der letzte Punkt (nach Passwörter neu setzen).

Nachdem ich "Neues Backup erstellen" gewählt habe, hat es ca. eine 3/4 Stunde gedauert bis der Punkt "PowerBackup" erneut anwählbar war. Es steht nun nebst "Neues Backup erstellen" auch das "wiederherstellen" des erstellten Backups zur Auswahl - möchte ich jetzt nicht testen, hoffe mal das würde im Ernstfall funktionieren.

Ja tut es, immerhin ein halbes Jahr getestet. :)
 
Hi,


danke habs gefunden xD *blind war*
hab ich direkt mal gestartet und bin gespannt *gg*

@mbroemme:
ja das mit dem Testen wurde mir mehrmals gesagt, das das noch nicht ausgereift sei und so und das das im 1. Quartal diesen Jahres erscheinen soll.

Viele Grüße
BMF
 
Ich habs auch gefunden

Hallo Gemeinde,
schön das es das Board gibt :D
Somit erfährt man dann die News, für die eigentlich der
Betreiber zuständig sein sollte (oder ?? @mbromme ;) )

Habs mal angeworfen, hab zwar mein eigenes Backup System,
aber just zum 25.12 hatte murphy wieder zugeschlagen.
Hatte zwei Kunden eingerichtet und deren Webspace schon mit
Joomla gefüllt und fleissig angepasst und am 25.12 peng - der Server crashed.
Nur hatte ich die beiden Kunden noch nicht im Backup Stream eingerichtet und
natürlich waren die Daten nach der Widerherstellung des Servers dann vom 18.12. -- Seufz -- wieder ein paar Stunden Training im Tasturüben gratis. Naja mal sehen, wie das Backup hier
läuft.
@mbromme -- Sag mal kann man dieses Backup auch irgendwie
mit nem Cron bedienen??

Gruss
Klaus
 
Powerbackup 1,7 GB in nicht mal 10 min ?

Stark, hatte das grade angeschoben und den Artikel geschrieben
und da segt das System -- Habe Fetisch -- 1,7 Gb und das nach 10 min!!
Ob Ich das glauben kann??
@mbroemme -- Sichert Ihr von SAN nach SAN ??
Stark
Wenn am Montag mein Fullbackup durch ist werde ich mal das Restore
testen.
Gruss
Klaus
 
Hi,

SAN ist etwas teuer fuer das straff kalkulierte Angebot. Also es kommt einem NAS (Network Attached Storage) naeher. Und 1.7GB in 10 Minuten ist in Ordnung. :) Die Backups werden waehrend dem Kopieren noch per GZIP gepackt, da GZIP das Beste Performance/Auslastungsverhaeltnis hatte. :) Und Restore sollte auch einwandfrei klappen. Per Cron kannst du das noch nicht bedienen, da wir erstmal ueber einen laengeren Zeitraum sehen muessen, wieviel da durch das Netz geschoben wird und wieviel Platz das kostet.
 
Danke mbroemme für die Infos, eine Frage noch:

Wird ein 1:1 Abbild der VE erstellt?

Wenn dieses zurückgespielt wird, wie wird da vorgegangen? VE niederfahren, Filesystem der VE durch das aus dem Backup austauschen und wieder hochfahren?

Einzelne Files aus dem Backup kann man (als Kunde) vermutlich nicht restoren?
 
Hi,

aaaaaaaaaaaaalso ... das mit dem PowerBackup ist ja schön und gut xD aba man brauch da viel Zeit und geduld.

PowerBackup angefangen am 8.1.2006 um 13Uhr.
Dann habe ich heute mal in mein Postfach geguckt und da kam eine E-mail am 9.1.2006 um 0:51UHr an und darin stand:
Sehr geehrter Kunde,

wir haben soeben folgende Änderungen an Ihrem RootDS
vorgenommen:

Sicherung Ihres vSERVER's erstellt

Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit unserem Support in
Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team
aber wieso kam dann am 9.1.2006 um 13:29Uhr nochmal die gleiche E-Mail?!

hat das Backup für 5GB nun knapp 12Std oder knapp 24 1/2 Std gedauert!?

viele Grüße
BMF
 
Naja die Backup Funktion ist neu und wenn zb nur 500 kunden seit gestern ein Backup angelegt haben ist doch klar das die Systeme ein wenig ausgelastet sein könnten :)
 
Mal eine Frage:

Ich habe mal gehört dass wenn Backups von MySQL gemacht werden, die Tabellen gelockt sein müssen und sonst kein funktionierendes Backup rauskommt.

In wie weit stimmt das und beachtet das das Backupsystem?
 
BMF said:
Hi,

aaaaaaaaaaaaalso ... das mit dem PowerBackup ist ja schön und gut xD aba man brauch da viel Zeit und geduld.

PowerBackup angefangen am 8.1.2006 um 13Uhr.
Dann habe ich heute mal in mein Postfach geguckt und da kam eine E-mail am 9.1.2006 um 0:51UHr an und darin stand:

aber wieso kam dann am 9.1.2006 um 13:29Uhr nochmal die gleiche E-Mail?!

hat das Backup für 5GB nun knapp 12Std oder knapp 24 1/2 Std gedauert!?

viele Grüße
BMF

@BMF: Bei dir ist das normal. Der Backupserver der fuer deinen RootDS zustaendig ist, hatte nen defekt, und bevor ich den Recover hab ich die 3 Backups die da drauf lagen lieber nochmal schnell gemacht. :) Also dein Backup ist heile und vollstaendig.
 
martinj said:
Mal eine Frage:

Ich habe mal gehört dass wenn Backups von MySQL gemacht werden, die Tabellen gelockt sein müssen und sonst kein funktionierendes Backup rauskommt.

In wie weit stimmt das und beachtet das das Backupsystem?

In der naechsten Version kannst du auswaehlen, ob dein vSERVER/RootDS waehrend des Backups heruntergefahren werden soll oder nicht. Prinzipiell hast du da recht (MySQL ist und bleibt halt ne Kinderdatenbank) Nach einem Restore eines Backups was unter Laufzeit gemacht wurde, solltest du jede Tabelle vor Benutzung einmal pruefen. :) Jetzt kannst du das so machen falls du 100% sicher gehen moechtest: Stoppe deinen MySQL Server und starte das Backup, wenn die E-Mail mit der Bestaetigung kommt, dass deine Sicherung gemacht wurde, starte den MySQL Server neu.
 
mbroemme said:
@BMF: Bei dir ist das normal. Der Backupserver der fuer deinen RootDS zustaendig ist, hatte nen defekt, und bevor ich den Recover hab ich die 3 Backups die da drauf lagen lieber nochmal schnell gemacht. :) Also dein Backup ist heile und vollstaendig.

Hallo

Also ohne mbroemme wäre ich schon weg von s4y, der typ ist doch einfach genial....
Hut ab....


Aber: jetzt hab ich noch eine Frage: bei meinem Backup werden nur 117 MB angezeigt - das kann doch kein FullBackup sein....?

PS das soll keine Schleimerei sein, und ich hatte schon genug Probleme mit S4Y, aber zumindest weiss ich wo ich einen Supporter im Rechenzentrum finde, der sich auskennt (beim tel. Support ist das ja wie vielen leider schon bekannt ist, nicht immer so....)
 
khan2002 said:
Hallo

Also ohne mbroemme wäre ich schon weg von s4y, der typ ist doch einfach genial....
Hut ab....


Aber: jetzt hab ich noch eine Frage: bei meinem Backup werden nur 117 MB angezeigt - das kann doch kein FullBackup sein....?

PS das soll keine Schleimerei sein, und ich hatte schon genug Probleme mit S4Y, aber zumindest weiss ich wo ich einen Supporter im Rechenzentrum finde, der sich auskennt (beim tel. Support ist das ja wie vielen leider schon bekannt ist, nicht immer so....)

Doch, das Backup wird komprimiert und es werden ja bei den Virtuozzo Symlinks auf die Templates nur die Links gespeichert, statt der Files, das macht das Backup schneller und kleiner. :)
 
Hi,

@mbroemme:
asoooo xD jetzt weiß ich auch warum das so lange dauerte und die 2 E-Mails kamen :p ;)

Viele Grüße
BMF
 
Also ohne mbroemme wäre ich schon weg von s4y, der typ ist doch einfach genial....
Hut ab....

Dem schließ ich mich mal glatt an.

Mein vServer rennt und rennt und rennt ohne Probleme, ich überlege schon meine Kündigung zurückzuziehen :)

Bin zur Zeit superzufrieden, auch dank mbroemme im SSF!

Martin
 
mbroemme said:
SAN ist etwas teuer fuer das straff kalkulierte Angebot. Also es kommt einem NAS (Network Attached Storage) naeher.
Dies passt zu meiner eigenen Vermutung, da ich beobachtet habe, dass nicht nur manche meiner (dynamischen) Webseiten mehrere Sekunden zum Laden brauchen, sondern auch das Öffnen von Dateien auf der Konsole mittels vi.

Ich habe bisher gemutmaßt, dass das lokale Filesystem eines VSERVERs übers Netzwerk eingebunden wird, und die (durchaus lange) Verzögerung von dynamischen Webseiten wie bspw. mit PHP deswegen so lange dauert, weil insbesondere der MySQL-Zugriff so lange dauert - nicht primär wegen CPU-Last & Co., sondern weil die MySQL DBs schließlich auch als Files auf dem Server liegen.

Liege ich mit meiner Vermutung komplett falsch oder näherungsweise richtig?


P.S.: Happy New Year allerseits! :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top