Server - Preisvergleichsseite

Installierbare Betriebssysteme wären insteressant, wenn auch eine Menge Arbeit. So mit allen verfügbaren Versionen bis auf die Versionsnummern herunter (Welche Genau? Debian Lenny, CentOS5.1, CentOs5.2, CentOs5.3).

Unterstützt die Hardware Virtualisierung?

Musst halt mal die eintragenen Anbieter durchgehen und schauen, was deren USPs sind. Ob Reseller möglich ist, wäre ja vielleicht auch interessant.

--Edit--

Oder mal eine Funktion für deine Seite. Bewertungsfunktion für den Anbieter UND das Produkt. (Vielleicht auch später begrenzt anzeigbar, also "nur Bewertungen der letzten sechs/12/24 Monate")
 
Last edited by a moderator:


Zitat aus deinem Link:

Der dpa gegenüber erklärte ein Telekom-Sprecher. dass sein Unternehmen im Jahr 1995 den Rot-Ton als "konturlose Farbmarke" hatte schützen lassen

Ich glaube kaum, dass Webhotlist seien Logonamen ähnlich geschützt hat !!!

Ich bin von Natur aus auch sehr kleinkariert wenn mir jemand rechte abnehmen möchte und deswegen werd ich mich mal erkundigen, ob die farbliche Gestaltung derartige Auswirkungen hat! (naja, würd ich unter Umständen machen aber zur Zeit ergeben die sich grad nicht)

@Whistler

Okay, ich sag lieber nix mehr. :-P Wobei die Farbe um die es hier ging sicher nicht Magenta sondern einfach irgendein rot war.

Und das Farbverbot Magenta für eine Server vergleichsseite wird Telekom schon ganz und gar nicht durchbekommen! Da geht es eben um Verwechslungsmöglichkeiten, da MobilCom eben auch ein Telefonprovider ist! Aufgrund dieser Farbgeschichte hat sich die Telekom bei mir schon mal unbeliebt gemacht hat! Ich kaufe seit dem auch keine rosaroten Panther mehr wobei das irgendwie Zick Zack oder was auch immer für ne Firma gewesen ist !!!
 
Last edited by a moderator:
Mal ein Beispiel, bei dem die Telekom jemanden (erfolgreich) abgemahnt hat, der wohl kaum als direkter Konkurrent zu bezeichnen ist:

http://www.das-elko.de/e-online.htm

Die RAL-Farbpalette hat zwar noch viel "Lücken", das Wort "Firmenfarbe" taucht aber schon noch an einigen Stellen auf (z.B. Lufthansa, Post, BMW).

Man sollte halt einfach wissen, daß man sich auf ein juristisches Tretminenfeld begibt, auf dem man sich u.U. auch absurd klingenden Forderungen beugen muß, falls man keine hinreichend große Rechtsabteilung im Rücken hat. :mad:
 
Wow, im Grunde eine unglaublich dreiste Angelegenheit! Aber was ich dazu sagen kann ist das e-online eben gleich zu stellen wäre wie der Vergleich e-on zu i-on oder der "Verwustelkram eben"! Und darin war wieder die "Vergleichs sache" eben der Grund


Nur die farbe Magenta können die trotzdem nicht ohne weiteres jedem "abnehmen"

Ich hatte mal eine nichtssagende .de.vu domain die man frei registrieren kann mit meinem Spitznamen und hatte ein paar Tage später eine Abmahnung von der Firma selbst erhalten die in ihrem Firmennamen diesen wortlaut enthielt! Allerdings nur eine email mit der Bitte diese Domain zu löschen (War eine pharmazeutische Firma aus den USA)! e-online könnte darauf hindeuten das man auch mit "e" seine Seite vermarkten will (ähnliche wie T), wobei jeder deutsche der Bildzeitung liest (und das machen wohl die meisten) genau umgekehrt handeln würde und diesen shop eher als "billigen Abklatsch" bezeichnen würde!

Zugegeben, ich bin einer der wenigen, die falsche Buchungen der Telekom zuerst von der Bank zurückbuchen lässt und dann schreibt :) Aber auch nur ab und an
 
Last edited by a moderator:
Hi, ich finde die Idee hinter dem Projekt sehr gut. Leider ist es bei sowas immer schwer Zusatzfeatures zu erfassen. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee gekommen bist. Aber genau dieses Prinzip mit anklicken etc. kenne ich von geizhals.at. Deshald schlag ich mal noch ein paar Sachen vor:

1.) Besonderheiten: Darunter könnte man Sachen wie z.B. bei Host Europe das DRAC4/5 Interface (evt. sollte man das Remote-Management-Konsole oder ähnlich nennen) und die 500MBit/s garantierte Anbindung verpacken, gibts sicher noch einige Sachen die darunter fallen.

2.) Wäre eine Kategorie RAID interessant. Konkret die RAID-Level 1,5 und 10 was anderes sieht man eigentlich nicht in dem Business. Zusätzlich sollte man aber auch zwischen Hard- und Software-RAID unterscheiden können. Eventuell kann man das so gestalten, dass man bei der Kategorie dann aus Soft- und hardware-RAID und zusätzlich den RAID-Level wählen kann.

3.) Traffic: hier ist bis jetzt nur Flatrate aufgeführt. ich weiß nicht, was du geplant hast, aber hier wäre halt eine Abstufung wie bei der Festplattengröße gut. Sinnvoll wären meiner Meinung nach folgende Schritte: mind. 200GB, mind. 500GB, mind. 1TB, mind. 2TB, mind. 5TB, mind. 10TB, Flatrate (gedrosselt), Flatrate (nicht gedrosselt).

4.) Interessant wäre vielleicht auch die Festplatten-Art die eingesetzt wird. IDE sollte ja langsam ausgestorben sein. Aber ob SATA oder SAS und ob 7,2k RPM, 10k RPM oder 15k RPM, oder gar SSD wäre natürlich für Einige interessant.

5.) Bei der Anbindung wäre evt. ncoh interessant, ob es sich um einen dedizierten oder einen shared Switchport handelt.

6.) Betriebssysteme finde ich auch interessant, allerdings sollte man es da nicht übertreiben. CentOS 5 würde schon reichen, da man bei den meisten Distributionen doch durch ein Upgrade zumindest auf die Unterversionen kommt. Interessant wäre hier wohl Windows Server 2003, Windows Server 2008, CentOS, Red Hat, Debian, Ubuntu, BSD (welches auch immer), OpenSUSE, SUSE Enterprise Linux. Und zusätzlich dann die Unterscheidung ob 32Bit oder 64Bit.

7.) Weiterhin wäre vielleicht interessant ob eine Adminsoftware verfügbar ist und welche genau. Abhängigkeiten zum betriebssystem würd eich dabei aber nciht berücksichtigen, da das den Rahmen einfach sprengen würde. Interessant hier: C-Panel, Plesk, Confixx, ISPCP, ISPConfig, PD-Admin, SysCP.

Wenn du willst kann ich dir auch gerne noch einige Hoster mit entsprechenden dedicated Servern sagen, damit etwas mehr Vielfalt in die Datenbank kommt. Ist ja auch interessant, wenn man die Filter dann testen will. ;)

//EDIT: Ich würde aus "Ips" übrigens "IP-Adressen" machen. Das ist für jeden verständlich. ;)
 
Last edited by a moderator:
@ fbartels:
Installierbare Betriebssysteme habe ich vor explizit, inklusive Versionsnummer, anzugeben. Bei einigen Produkten ist es bereits eingetragen.
Ich bin gerade dabei, das Bewertungssystem zu scripten. In 2 Tagen sollte es bereits funktionieren.

@ Armadillo:
Genau von geizhals habe ich mich beim Filtersystem inspirieren lassen, ich fand das so Klasse :)
Die Idee mit "Raid" finde ich gut, ich aender mal die Datenbank und fuege das noch als Filteroption hinzu.
"Flatrate" werde ich ebenfalls noch in Flatrate (gedrosselt), Flatrate (nicht gedrosselt) splitten, ebenso ein paar andere Trafficlimits hinzufuegen. Da die Datenbank noch relativ klein ist, wusste und weiss ich halt noch nicht genau, welche Unterteilungen noch Sinn machen. Von ca 25 Servern sind ca 23 Flatrate(gedrosselt) und ca 2 haben Limits. Man muesste spaeter herausfinden wie gesagt, welche Grenzen Sinn machen.

Die Administrationsoberflaechen stehen schon bereits in der Datenbank, bzw in den Details. Meinst du, ich soll die in das Filtersystem miteinbeziehen?

Du kannst gerne mir Provider nennen. Alternativ kannst du dich schon registrieren, die Funktion ist minimal, aber sie geht. Ich kann dich dann freischalten, und du kannst die Provider manuell eintragen.

Danke@all fuer das Feedback und fuer die Vorschlaege, ich arbeite daran, und bin immer offen fuer neues

mfg Adrian
 
Ok, hab mich angemeldet (gleicher Nick). ;)

Ich würde bei der Registrierung übrigens eine Bestätigung über die E-Mail-Adresse (evt. nochn Captcha zum verifizieren) machen, ansonsten bist du sicher sehr schnell mit sehr viel Fake-Registrierungen dabei die die Datenbank überlaufen lassen. ;)

C-Panel (eigentlich heißts cPanel, hab mich vertan) ist übrigens selber ein Admininterface, deshalb wär es gut, wenn du die Kategorie statt C-Panel Control-Panel nennen würdest und cPanel als eine Möglichkeit dort aufnehmen würdest. ;)

Achja, was mir noch aufgefallen ist:
Das Charset vom Webserver scheint nciht zu stimmen:
Ja, Ich m�chte helfen, die Datenbank mit Servern / Providern zu f�llen
Das hab ich in den Einstellungen stehen. ;)
 
Bestätigungsmail baue ich noch ein, ja :)
mit Captchas kenne ich mich noch nicht aus, ich weiss nicht wieviel Aufwand es ist eines zu proggen. Denke aber, es gibt fertige Lösungen, die man implementieren kann - vorläufig - da mein Ansatz für dieses Projekt, kein Code zu kopieren, war.

Ich habe erstmal die Filter bearbeitet, die Anfragen stimmen nun zwar nicht mehr mit dem Filter überein. Sobald Ich halbwegs zufrieden mit den Filtern bin, schreibe ich die Anfragen dazu.
 
Ich meld mich auch mal zu wort!

Also das Lesen der dicht gedrängten Zeilen strengt zu sehr die Augen an und der Hintergrund ist zu hell! Man verliert leicht den Überblick!

http://www.hp.com/

ist einer meiner Lieblingsseiten. Es gibt aber mehrere die dieses "invertierte" Layout benutzen, und es ist Augenfreundlicher!

Deine Page gefällt mir recht gut allerdings genau die Textblöcke sollten den Text etwas herausstechen lassen! Größere Zeilenbreite und eine graue und dunkelgraue (im Wechsel) Hinterlegung der Schrift stelle ich mir angenehmer vor!

Es wäre denke ich auch noch sehr vorteilhaft, wenn eine Zeile durch "hovern" hervorgehoben wird (fettschrifft oder ähnlich) Oder den Text hellgrau hinterlegen und beim "hovern" dunkelgrau hinterlegt hervorheben! Das kann denke ich einiges anders wirken!
 
Last edited by a moderator:
Am grafischen wird sich wohl noch was tun. Jedoch reicht das Aktuelle, bis die Seite alle nötigen Funktionen implementiert hat, danach kümmere ich mich ums Optische :)

Ich habe das Filtersystem noch einmal überarbeitet dank eurem Feedback. Gibt es dazu noch Wünsche / Anregungen / Beschwerden? Zu feine Details wie die Versionsnummer beim OS habe ich weggelassen, es würde zu stark einschränken, bzw es gäbe zu viele Filteroptionen und wäre unübersichtlich.
Das Betriebssystem hingegen kann man sich nun herausfiltern.

Feedbacks zu Produkten können nun Registrierte abgeben. (das soll keine Aufforderung sein, euch zu reggen - nur wenn ihr es testen wollt, könnt ihr es gerne machen)
'Benotungen' werden auch schon gespeichert, mit der Ausgabe muss ich mir nur noch etwas überlegen.

mfg Adrian
 
Also ich hab hier noch ein paar Sachen:
1.) Ich würde anstatt Ausstattung, wo die Serverdaten kurz beschrieben sind, das ganze in 3 Teilbereiche, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte(n) aufteilen, weil das mit zunehmenden angeboten glaube ich zu unübersichtlich wird. Dann kann man mit einem Blick die groben Daten in der Übersicht auch viel besser vergleichen. Vom Platz sollte das ja trotzdem hinkommen.

2.) Zusätzlich zur Kategorie würde ich noch eine Kategorie Prozessor-Taktung einfügen, weil es durch die unterschiedlichen Taktfrequenzen ja schon massive Performance-Unterschiede gibt.

//NACHTRAG:
3.) Ich trage inzwischen fleißig Server ein. Allerdings habe ich da ein massives Problem mit den kosten für 24 Monate. Es wäre für die User natürlich interessant, ob es sich um die ersten 24 Monate nach Vertragsabschluss handelt. Dann spielen da nämlich Faktoren wie die Einrichtungsgebühr, die gerade bei Hetzner und Host Europe ja doch recht hoch ist und Sonderaktionen (z.B. die ersten 3 Monate kostenlos, die ersten 12 Monate nur 99 Euro) rein. Wie sollen diese berechnet werden.

4.) Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich noch vorschlagen eine Kategorie Einrichtungsgebühr mit aufzunehmen. Vielleicht mit Einrichtungsgebühr 0 Euro, <50 Euro, <100 Euro, <200 Euro, <300 Euro oder so in der Art.

//NACHTRAG 2:
5.) Es wäre gut, wenn man bei den Kategorien noch einen Link hätte, wo beschrieben ist, wie sich z.B. die Kosten über die 24 Monate zusammensetzen. Wäre eventuell auch nen Feature für angemeldete User, dass man das umstellen kann in sienen Einstellungen. Dann könnte man in Verbindung mit 4.) die Gesamtkosten immer entsprechend errechnen lassen.
 
Last edited by a moderator:
Prozessortaktunken sagen relativ wenig über die Leistung einer CPU. Es kommt eher darauf an, welche CPU im Server drinnen ist.
Wie man hier sehr gut sehen kann:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
sind die Taktuken kreuz und quer gemischt, und somit sollte das kein Kriterium für eine Auswahl sein. Sollte ich die Funktion einbauen, verwirrt es und täuscht die Kunden eher als ihnen wertvolle Informationen zu geben. Viele gute CPUS würden bei der Auswahl "CPUS über 3,2 GHZ" herausgefilter werden, viele schlechtere würden drinnen bleiben.

Das mit der Setupgebühr ist ein enormes Problem. Die schwankt hin und her, je nach Mindestvertragslaufzeit, bei einigen Anbietern sogar nach monatlichem Preis. Daher erscheint mir die beste Lösung, anstatt einer Kategorie "Setupgebühr" eine Kategorie "Kosten für 2 Jahre" zu machen. das sollte wie folgt berechnet werden:
Setupgebühr + monatlicherPreis*24 - Aktionen = 2jährigeKosten
und zwar nach dem Schema, das am günstigsten für den Käufer für 24 Monate wäre. Gibt es also mehrere Zahlungsmodalitäten, wird die gewählt, die am günstigsten für den Käufer ist.
Anders kann ich mir keine "Vergleichsform" vorstellen, die
a.) übersichtlich
b.) alle Anbieter normiert, gleichstellt.
Bisher ist dieser Punkt der, der am Schwierigsten zu realisieren ist.
Man müsste den Besuchern von server-compare.de jedoch erklären, was mit den "Kosten für 2 Jahre" gemeint ist, das ist richtig, eventuell noch "Kosten für 1 Jahr" einbauen - da hätte man das Problem, dass es Anbieter gibt, die 18 oder 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben, somit wäre das auch keine "wirkliche" Lösung.
Meistens ist es jedoch so, dass Setupgebühren und Aktionen sich "wegstreichen", bzw Setupgebühren bei einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren gegen 0 gehen, somit der monatlice Preis der eigentlich relevante Vergleich zwischen Produkten ist. Für die Ausnahmen bietet die Kategorie "Kosten für 24 Monate" den Überblick, und man hat alle Produkte abgedeckt, und alle Provider sind gleichgestellt (was ein wichtiges Ziel ist).

Wir suchen immer noch Leute die dabei helfen, die Datenbank mit Informationen zu füttern.
Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich Anbieter und Reseller effizient darüber informiere, dass sie Werbung für ihre Produkte auf der Preisvergleichsseite machen können. Das hält die DB auch aktiv.
mfg Adrian

Update: Ich habe die Datenbank nocheinmal überarbeitet, ihr könnt die Seite nocheinmal auf bugs testen.
Danke @ Armadillo für die vielen DB Einträge und die Hilfe :)
 
Last edited by a moderator:
*fehler find* von Server4You die Eco-Server Angaben sind falsch.
Der kleinste z.B. hat Festplatte: 2x 320GB und kostet 38,99€
 
Back
Top