Server erstellen

Gion

New Member
Hallo,
kann mir mal wer erklären wie ich über meine Router ein webserver über meinen pc einrichte??(tutorial!?)
danke!

Du musst auf deinem Router ein Port Forwarding auf deinen Rechner wo der Webserver drauf läuft einrichten.

Um dir zu sagen wie du einen Webserver auf deinem Rechner installierst ist es einmal nötig, dass du uns dein Betriebssystem verrätst.

Windows: HTTPD deiner Wahl herunterladen und dann Doppelklicken.
Linux: yast, yum, apt-get,...

Ich habe das Programm jetzt installiert.
Ich verstehe es nur überhaupt nicht. Was muss ich da einstellen?
Brauche Hilfe!
Danke

Last edited by a moderator:
Eigentlich habe ich nur eine Frage:
Wo muss ich meine Dateien hinstellen damit diese auf dem Webserver angezeigt werden?

Hallo,

das hängt von den Einstellungen ab ;)

Du kannst, gemäß dem Fall du bist dem Link von oben gefolgt, das in den Einstellungen festlegen wo das DocumentRoot sein soll.

Ja das habe ich jetzt alles gefunden. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich das machen soll: meine Domain ändern. Ich kann zwar in den Root Dateien einfügun, weiß aber nicht wie ich die aufrufen soll!?

Ich geb dir einen kleinen aber feinen Tipp: Dokumentationen lesen.

Dort steht alles was du wissen musst.

Wenn du den Document Root richtig gesetzt hast, machst du deinen Webbrowser auf. Sofern das ganze dann auf deinem lokalen PC liegt, also dem Rechner wo du auch den Webbrowser auf gemacht hast, gibst du im Browser einfach
Code:
http://localhost/
ein. Wenn im DocumentRoot eine Index.php oder html hast, wird er die automatisch öffnen. Ansonsten musst du hinter den Aufruf noch den Dateinamen mit Suffix stellen.

Ja ich weiß ich kann auch die Ip nehmen: 127.0.0.1! Aber das bringt mir doch nichts. Wenn ich jetzt von einem anderen Pc 127.0.0.1 eingebe, dann kommt doch nicht das was ich bei mir drauf habe! Deswegen möchte ich ja das man mit meiner Domain darauf geleitet wird.
Beispiel:
de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle! => Daten die auf meinem Pc im Root liegen sollen angezeigt werden. Und das soll jeder aus dem Internet können!
MfG

Mit der mine.nu Domain warst du schon besser unterwegs. Wie schon geschrieben: Portforwarding. Wie du das richtig einstellst findest du im Handbuch deines Routers.

Dann musst du deine Domain auf deine IP-Adresse weiterleiten, wo dein PC dran hängt, bzw. einem DNS erklären, dass er eine Anfrage an deine Domain an deine Heim-IP weiterleitet.

Ja ich habe mich da schon angemeldet und ich habe eine mine.nu !Das eben sollte nur ein BEISPIEL sein :cool:
Ich habe mir das mit dem Router schon angeguckt aber das Funktioniert nicht so wie ich das möchte! Ich probiere noch ein wenig rum ;)

Wieso willst du das eigentlich alles auf deinem Heimpc machen?

Und zum zweiten, wie wäre es, wenn du dir mal ein bischien wissen selbst aneignest. Um einen Server ins Internet zu stellen ist nich nur einfach ne Verbindung zum Internet nötig und ein Rechner, sondern auch ein bischien Wissen, wie man das sicher macht, auf welche Gefahren und Riskien man sich einlässt und wie man das ganze richtig konfiguriert.

1. Weil ich keine Lust habe dafür Geld auszugeben und
2. Weil dann Server ausfälle usw ich selber steuern kann!
Ja ich habe einen Pc mit Internet aber ich kenne ich halt noch nicht so mit Proxy Pots und so aus!Html und php sind kein Problem aber man kann halt nicht alles können!
MfG

Dann solltest du dich mal schlau machen. Denn einfach so nen Rechner ins Netz zu stellen, hat einige Risiken, wo dir wirklich einiges ungutes passieren kann!!!

Ja ich habe das schon alles gelesen, aber das ist unnötig kompliziert....Ich möchte kein Sql php5 oder so benutzen!Ich möchte einfach nur ein paar Html-Seiten mit ein paar Downloads und so auf den Server machen!
Mit den Risiken bin ich einverstanden, da ich noch nen alten Pc hier stehen habe, der leer ist!Falls hier ein Hacker oder sonst wer drauf kommt um was zu "klauen" oder "zerstören" wäre mir das egal......
Ich möchte bloß ein paar Seiten für ne Hp über meinen Pc laufen lassen wo alle drauf können!?!?

Back