Also die Preisanhebung steht für dich in keinem guten Verhältnis zu den den gebotenen Features. OK, verstanden.
Ich möchte es konkretisieren: Hätte es die Vorfälle mit der Buchhaltung nicht gegeben, wäre die Preisanhebung noch akzeptabel. Der Server an sich hat aus technischer Sicht stets tadellos funktioniert, das muss ich fairerweise erwähnen. Das Verhalten der Buchhaltung war jedoch inakzeptabel - mir wurde durch die Blume zu verstehen gegeben, dass der Fehler eh meist beim Kunden liege. Und als es sich dann doch als Fehler von S4Y herausstellte, folgte kein Wort der Entschuldigung. Statt dessen trat der Fehler ein paar Wochen später erneut auf. Mein Vertrauen in die Firma ist seitdem bei Null. Ist das eventuell nachvollziehbar?
Wären die Mitarbeiter damals freundlicher und hilfsbereiter gewesen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, in diesem Forum herumzumeckern. Und wahrscheinlich würde ich nun sogar die Preiserhöhung mitmachen. Denn im Grunde bin ich viel zu faul, ständig Tarife oder Provider zu wechseln.
Daraufhin meinte Firewire2002
Mein Problem mit Firewire2002 ist, dass er sich ähhnlich unfreundlich gibt wie S4Y. Eine Aussage wie "Manchmal glaub ich einige geben ihr Gehirn beim Login ab" ist einfach nicht nötig - nur weil man eine andere Meinung vertritt, muss man noch lange nicht herumpöbeln. Dass es für solche Wortwahl keine Ermahnung durch die Moderatoren gibt, erstaunt mich angesichts der ansonsten strikten Regeln. Ist Kleinschreiben hier verpönt, aber Beleidigen erlaubt?
Das ein Anbieter einen Kunden zwingt, ein Vertrag aufrecht zu erhalten ist, zumindest mir, neu.
Das hat auch niemand behauptet. Allerdings lässt mich das Schreiben von S4Y diesbezüglich im Dunkeln. Ich kann also nur raten, dass wohl wahrscheinlich der alte Vertrag noch weiterläuft und dann nach Ablauf der vollen 2 Jahre seitens S4Y gekündigt wird. Sofern das so abläuft, ist das auch völlig in Ordnung. Trotzdem hätte es bereits in dem Schreiben erwähnt werden können, das wäre zumindest kundenfreundlich gewesen.
Was ich damit sagen will: Der Sachverhalt ist grundsätzlich klar. Daran wird auch das 10.000. posting nichts ändern.
Meines Erachtens wurde in diesem Thread bisher keine Preiserhöhung um 100 Prozent genannt. Nur deshalb habe ich auch meinen Beitrag verfasst, ergänzend zu den anderen, wo es teils nur um ein paar Euro ging (und vor allem um eine prozentual deutlich geringere Steigerung).
Lass den Anbieter doch ersteinmal seine neue Struktur einführen.
Soll ich also die Preiserhöhung dulden, abwarten und hoffen, dass S4Y angesichts der neuen Struktur künftig weniger Fehler baut oder zumindest kompententer reagiert? Anscheinend haben wir da ein anderes Verständnis davon, was es heißt, Kunde zu sein. Aus meiner Sicht hat ein Dienstleister geräuschlos zu funktionieren. Verursacht er Probleme, hat er sich dafür zu entschuldigen und ggf. Entschädigung zu leisten. Ich selbst habe (in anderen Bereichen) ebenfalls Kunden und handle exakt so: Baue ich mal Mist, dann bade ich das aus. Anders kann man heutzutage als Selbständiger nicht überleben, und das ist auch in Ordnung so.