S4y Preiserhöhung jetzt auch bei RootServern

Also per Email würde ich das nicht machen, ich würde per Einschreiben widersprechen.

Naja es ist ja noch Zeit bis man widersprechen kann. Im Schreiben steht ja das man ne kurze Mail schreiben soll.
Wenn ich so in 1-2 Wochen nichts höre dann bekommen die das ganze nochmal per Einschreiben.

Hmm, ich bin mal gespannt ob das stimmt was Thorsten sagt...

Ich würde eher sagen dass die Roots dann gekündigt werden können.

Wenn du wiedersprichst, bezahlste nur die 3% Mwst. mehr.
Sonderkündigungsrecht haste dadurch nich ...

(Nein, ich bin keine Rechtsberatung :D)

Im Schreiben steht ja das man ne kurze Mail schreiben soll.

Dann hab ich das wohl überlesen.

Wenn du wiedersprichst, bezahlste nur die 3% Mwst. mehr.
Sonderkündigungsrecht haste dadurch nich ...

Genau so sehe ich das auch, Sonderkündigungsrecht würde z.b. entstehen wenn dir keine Möglichkeit gegeben werden würde den alten Vertrag mit den alten Leistungen beizubehalten (soweit ich weiss).

Heute hatte auch ich das Schreiben im Briefkasten - Preiserhöhung um 100 Prozent von 10 auf 20 Euro, und das, obwohl ich kein einziges der neuen Features benötige.

Besonders bizarr finde ich, dass deutschsprachige Hotline-Mitarbeiter als großartige Neuerung angekündigt werden - als ob es bei einer (zumal kostenpflichtigen) Hotline nicht die Mindestanforderung wäre, dass ich mich mit dem Mitarbeiter unterhalten kann! Das ist ungefähr so geistreich, als würde ein Supermarkt mit den Worten werben: "Neu! Ab jetzt auch nicht-schimmlige Lebensmittel im Sortiment!"

Ich werde natürlich widersprechen. 20 Euro ist der Server nicht wert, es handelt sich um ein Uralt-Modell aus der SSV-Aktion von 2005.

Hallo!
Über Monate hinweg beschwert sich $Kunde über den nicht deutschsprachigen Support.

$Anbieter ändert das, und informiert $Kunde. Sagt mal, warum wird denn weiterhin auf $Anbieter eingedroschen?

$Anbieter hat euch angeboten den Vertrag auslaufen zu lassen. Was soll $Anbieter tun?

Preisreduzierung um 50%, Leistungen erweitern und $Kunde sagen, weil wir jetzt viel Geld für die Verbesserung unserer Dienstleistungen in die Hand genommen haben (die $Kunde immer gefordert hat), erhöhen wir die Leistung, bieten das Produkt günstiger an und als Geschenk gibt es noch 12 Monate Gutschrift der Grundgebühr?

mfG
Thorsten

Über Monate hinweg beschwert sich $Kunde über den nicht deutschsprachigen Support.

$Anbieter ändert das, und informiert $Kunde. Sagt mal, warum wird denn weiterhin auf $Anbieter eingedroschen?

Ganz einfach: Der Ton macht die Musik. Würde S4Y die Umstellung auf deutschsprachige Hotliner kleinlaut und ohne kombinierte Preiserhöhung einführen, wäre das prima.

So aber wird eine Selbstverständlichkeit als tolles Feature verkauft, das einen hohen Aufpreis rechtfertigt. Das halte ich für ein Unding.

Preisreduzierung um 50%, Leistungen erweitern und $Kunde sagen, weil wir jetzt viel Geld für die Verbesserung unserer Dienstleistungen in die Hand genommen haben (die $Kunde immer gefordert hat), erhöhen wir die Leistung, bieten das Produkt günstiger an und als Geschenk gibt es noch 12 Monate Gutschrift der Grundgebühr?

Eine Preisreduzierung erwartet kein Mensch, auch eine maßvolle Preiserhöhung fände ich okay, wenn zugleich die Qualität zunimmt. Eine Preiserhöhung um 100 Prozent ist jedoch ein Unding - zumal, wenn Sie zu Beginn des Schreibens beschönigend als "interessante Änderung" verkauft wird. Über so etwas ärgere ich mich.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich - ähnlich wie viele andere Kunden - schon extrem schlechte Erfahrungen mit S4Y gemacht habe (Buchhaltung sperrte Server wiederholt grundlos, siehe Forensuche). Eine Entschuldigung hierfür habe ich bis heute nicht erhalten.

@Thorsten: Ist meine Einstellung da so verkehrt? Oder wieso dieser Sarkasmus?

Mir ist bekannt, dass auf S4Y viel eingehackt wird - zu Recht, wie ich aus persönlichen Erfahrungen heraus sagen kann. Natürlich wird es auch zufriedene Kunden geben, die sich naturgemäß nicht äußern. Die Zahl unzufriedener Kunden ist bei S4Y aber schon erschreckend hoch. Selbst wenn man einige Prozent notorische Nörgler etc. abzieht, bleibt ein erschreckend negatives Bild des Unternehmens. Wo sind all die Leute, die zum Beispiel auf Hetzner einprügeln? Man findet sie nicht, weil es sie anscheinend nicht gibt. So muss das sein - denn jeder einzelne unzufriedene Kunde ist einer zuviel.

Mit den höherpreisigen Angeboten geht S4Y wahrscheinlich in die richtige Richtung, weil damit der Support besser werden dürfte - Strato hat's vorgemacht. Die Art, wie S4Y bislang das Ganze umsetzt, ist aber noch unprofessionell wie eh und je. Etwas mehr Demut würde Server4you gut zu Gesicht stehen, ehe der Ruf des Unternehmens vollends ruiniert ist.

Meine Güte, dann kündige, erspar uns das gejammer hier und such dir einen anderen Provider der dir einen halbwegs brauchbaren dedizierten Server für 10€/Monat zur Verfügung stellt.

Manchmal glaub ich einige geben ihr Gehirn beim Login ab.

Meine Güte, dann kündige, erspar uns das gejammer hier und such dir einen anderen Provider der dir einen halbwegs brauchbaren dedizierten Server für 10€/Monat zur Verfügung stellt.

Manchmal glaub ich einige geben ihr Gehirn beim Login ab.

Geht es auch etwas höflicher? Ich zumindest musste hier einige Forenregeln akzeptieren, bevor ich mich erstmals einloggen konnte.

Ein günstiger Preis ist noch lange kein Freibrief für ein Unternehmen, Leistungen nicht oder (wie S4Y) nur halbgar zu erbringen. Wo kämen wir denn da hin? Wer mit einem Billigflieger in Urlaub fliegt, hat auch das Recht darauf, heil und ohne Absturz anzukommen. Es ist die Sache der Unternehmen, ihre Preise vorab realistisch zu kalkulieren - und nicht Sache der Kunden, unrealistische Preise nachträglich auszubaden.

Tut mir leid, aber ein Mensch der sich über eine Erhöhung um 100% bei einem dedizierten Server für 10€ aufregt, leidet in meinen Augen unter Realitätsverlust.

Sei froh das es nur 20€ sind und nicht mehr.

Und die besagten Probleme von Server4You wurden hier mehr als einmal diskutiert. Erspar uns dies bitte.

Tut mir leid, aber ein Mensch der sich über eine Erhöhung um 100% bei einem dedizierten Server für 10€ aufregt, leidet in meinen Augen unter Realitätsverlust.

Dann drück diese Ansicht einigermaßen vernünftig aus und vergreif Dich nicht derart im Ton wie vorhin.

10 Euro sind sehr günstig, das weiß ich auch. Ich habe aber diesen Preis nicht kalkuliert, sondern Server4you. Sie haben damit ja auch entsprechend viele Kunden akquiriert.

Und die besagten Probleme von Server4You wurden hier mehr als einmal diskutiert. Erspar uns dies bitte.

Ach, und weil darüber mehr als einmal diskutiert wurde, herrscht nun Diskussionsverbot? Wer hat das beschlossen? Du?

Würde S4Y nicht immer wieder Anlass zu diesen Diskussionen geben, gäbe es diese auch nicht. Und sollten derartige Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sein, sollte das auch so in den Forenregeln stehen.

Ich halte jedenfalls derartige Diskussionen durchaus für sinnvoll, weil potentielle S4Y-Neukunden dadurch abgeschreckt werden können und ihnen damit die diversen Schäden und Pannen erspart bleiben, die viele Diskutierer in diesem Forum bereits geschildert haben.

Es herrscht durchaus kein Diskussionsverbot.
Nur steht in diesen Server4You Mecker Threads leider immer wieder das gleiche. Sodass man (mal aus neutraler und ruhiger Postion gesagt) sich das Schreiben sparen kann, weil am Ende sind die ganzen Threads eh gleich.
Da kann man auch die bestehenden Threads lesen. Kommt exakt aufs gleiche raus.

Desweiteren wurde auch schon von den Moderatoren häufig genug gesagt, dass dies hier kein Provider Mecker Forum ist sondern ein Server Server Forum.
Solltest du ein Provider Mecker Forum suchen. Versuchs doch mal mit Webhosting & Webspace | webhostlist.de.

Es herrscht durchaus kein Diskussionsverbot.
Nur steht in diesen Server4You Mecker Threads leider immer wieder das gleiche. Sodass man (mal aus neutraler und ruhiger Postion gesagt) sich das Schreiben sparen kann, weil am Ende sind die ganzen Threads eh gleich.
Da kann man auch die bestehenden Threads lesen. Kommt exakt aufs gleiche raus.

Nein, das ist nicht richtig. Denn: Je mehr Leute ihre Erfahrungen schildern, desto klarer wird, dass es sich nicht nur um einzelne Probleme handelt, wie sie immer und überall mal vorkommen können, sondern dass ein Unternehmen (in diesem Fall: S4Y) ganz grundsätzliche Probleme in der Buchhaltung und Technik hat, die faktisch jeden Kunden treffen können. Der Fehler steckt im System.

Aus Sicht des betroffenen Unternehmens ergibt Deine Aussage natürlich Sinn - niemand liest gerne zig Seiten Schlechtes über sich, da reicht schon eine einzige Aussage.

Desweiteren wurde auch schon von den Moderatoren häufig genug gesagt, dass dies hier kein Provider Mecker Forum ist sondern ein Server Server Forum.

Der Untertitel dieses Forenbereichs lautet "Allgemeine Fragen und Probleme zu Verträgen". Und nichts anderes wird hier diskutiert: Probleme mit S4Y-Verträgen. Natürlich kann man das Schildern eines Problems immer als "Meckern" auffassen. Dann kann man aber auch gleich diesen Forenbereich schließen.

Und dass hier vor allem über S4Y gemeckert wird: Wessen Schuld ist das nun? Die von S4Y oder die der Kunden? Ich glaube, die Kunden wollen einfach nur einen funktionierenden Server und im Fehlerfall einen funktionierenden Support. Und wenn das nicht klappt, wird eben gemeckert. S4Y selbst hat kein Forum, und die Hotline-Mitarbeiter interessieren sich großteils nicht für Kritik - kein Wunder, wenn sie sich die gleiche Kritik immer und immer wieder anhören müssen. Aber auch hier gilt wieder: Ist das nun die Schuld der Kunden oder die von S4Y? Meines Erachtes gibt es darauf nur eine logische Antwort: S4Y soll seinen Laden in Ordnung bringen, dann hört auch das Meckern auf. Hier jetzt plötzlich die Logik umzudrehen und über die bösen meckernden Kunden zu schimpfen, ergibt keinen Sinn.

Wenn Dich die Mecker-Threads nerven, dann ignorier sie doch einfach!

Last edited by a moderator:
Hallo!
Deine konkrete Aussage war
...Preiserhöhung um 100 Prozent von 10 auf 20 Euro, ...

Ich werde natürlich widersprechen. 20 Euro ist der Server nicht wert, es handelt sich um ein Uralt-Modell aus der SSV-Aktion von 2005.

Also die Preisanhebung steht für dich in keinem guten Verhältnis zu den den gebotenen Features. OK, verstanden.

Daraufhin meinte Firewire2002
Meine Güte, dann kündige, erspar uns das gejammer hier und such dir einen anderen Provider...
Es geht hier also gar nicht um das Grundsätzliche Gejammer, sondern lediglich um die konkrete Beseitigung deines Problems. Das es teurer wird wissen wir. Das es beim technischen Support sowie in der Buchhaltung bei einigen Kunden Probleme gibt wissen wir. Das ein Anbieter einen Kunden zwingt, ein Vertrag aufrecht zu erhalten ist, zumindest mir, neu.

Was ich damit sagen will: Der Sachverhalt ist grundsätzlich klar. Daran wird auch das 10.000. posting nichts ändern. Lass den Anbieter doch ersteinmal seine neue Struktur einführen.

mfG
Thorsten

Also die Preisanhebung steht für dich in keinem guten Verhältnis zu den den gebotenen Features. OK, verstanden.

Ich möchte es konkretisieren: Hätte es die Vorfälle mit der Buchhaltung nicht gegeben, wäre die Preisanhebung noch akzeptabel. Der Server an sich hat aus technischer Sicht stets tadellos funktioniert, das muss ich fairerweise erwähnen. Das Verhalten der Buchhaltung war jedoch inakzeptabel - mir wurde durch die Blume zu verstehen gegeben, dass der Fehler eh meist beim Kunden liege. Und als es sich dann doch als Fehler von S4Y herausstellte, folgte kein Wort der Entschuldigung. Statt dessen trat der Fehler ein paar Wochen später erneut auf. Mein Vertrauen in die Firma ist seitdem bei Null. Ist das eventuell nachvollziehbar?

Wären die Mitarbeiter damals freundlicher und hilfsbereiter gewesen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, in diesem Forum herumzumeckern. Und wahrscheinlich würde ich nun sogar die Preiserhöhung mitmachen. Denn im Grunde bin ich viel zu faul, ständig Tarife oder Provider zu wechseln.

Daraufhin meinte Firewire2002

Mein Problem mit Firewire2002 ist, dass er sich ähhnlich unfreundlich gibt wie S4Y. Eine Aussage wie "Manchmal glaub ich einige geben ihr Gehirn beim Login ab" ist einfach nicht nötig - nur weil man eine andere Meinung vertritt, muss man noch lange nicht herumpöbeln. Dass es für solche Wortwahl keine Ermahnung durch die Moderatoren gibt, erstaunt mich angesichts der ansonsten strikten Regeln. Ist Kleinschreiben hier verpönt, aber Beleidigen erlaubt?

Das ein Anbieter einen Kunden zwingt, ein Vertrag aufrecht zu erhalten ist, zumindest mir, neu.

Das hat auch niemand behauptet. Allerdings lässt mich das Schreiben von S4Y diesbezüglich im Dunkeln. Ich kann also nur raten, dass wohl wahrscheinlich der alte Vertrag noch weiterläuft und dann nach Ablauf der vollen 2 Jahre seitens S4Y gekündigt wird. Sofern das so abläuft, ist das auch völlig in Ordnung. Trotzdem hätte es bereits in dem Schreiben erwähnt werden können, das wäre zumindest kundenfreundlich gewesen.

Was ich damit sagen will: Der Sachverhalt ist grundsätzlich klar. Daran wird auch das 10.000. posting nichts ändern.

Meines Erachtens wurde in diesem Thread bisher keine Preiserhöhung um 100 Prozent genannt. Nur deshalb habe ich auch meinen Beitrag verfasst, ergänzend zu den anderen, wo es teils nur um ein paar Euro ging (und vor allem um eine prozentual deutlich geringere Steigerung).

Lass den Anbieter doch ersteinmal seine neue Struktur einführen.

Soll ich also die Preiserhöhung dulden, abwarten und hoffen, dass S4Y angesichts der neuen Struktur künftig weniger Fehler baut oder zumindest kompententer reagiert? Anscheinend haben wir da ein anderes Verständnis davon, was es heißt, Kunde zu sein. Aus meiner Sicht hat ein Dienstleister geräuschlos zu funktionieren. Verursacht er Probleme, hat er sich dafür zu entschuldigen und ggf. Entschädigung zu leisten. Ich selbst habe (in anderen Bereichen) ebenfalls Kunden und handle exakt so: Baue ich mal Mist, dann bade ich das aus. Anders kann man heutzutage als Selbständiger nicht überleben, und das ist auch in Ordnung so.

Leute Leute Leute... kommt mal wieder runter...

ich verstehe die Wut von Notebooktasche gut, auch ich bekomme für jeden falschen Satz mit ein paar Emotionen gleich 4 Punkte verpasst....

ABER: Hier Nervt Server4You, mich auch ich gebs ja zu, aber nervt euch doch nicht selber gegenseitig!

10 Euro mehr sind einfach mal 100% mehr, siehs ein Firewire! Ich krieg eine Erhöhung nur um 5 Euro und bin sauer! Nun bitte ein Satz zu meinem Post! :p

Also lasst uns doch erstmal abwarten was passiert, und nörgelt nicht schon wieder an den Regeln herum, die wurden eh schon fein überarbeitet nach dem ich 2 Wochen gesperrt wurde! *GGG*
Jeder kann versuchen zu kündigen und dem Laden den Rücken kehren ... also macht das und schimpft nicht hier rum...

.. das is ja wie einer der nicht wählen geht und dann über die Bundeskanzlerin schimpft! -- Widerrufen, Kündigen, etc. dann abwarten und dann sich ärgern oder akzeptieren!

Wünsch euch frohe Weihnachten...

und vergesst eins nicht: "Immer locker bleiben!"

Greetz Centro

Hallo,

Ich habe auch noch das SSV Angebot für 10 Euro von Server4You. Auch mir flatterte ein Schreiben ins Haus mit einer 100%igen Preiserhöhung.
Und auch ich rege mich ziemlich darüber auf.

Ob der Betrag jetzt 10 cent, 1 euro, 10 Euro oder 100 Euro sind. Eine Erhöhung von 100% (!!!) finde ich einfach unverhältnismäßig.

Mich würde jetzt trodzdem mal interessieren, was passiert wenn man widerspricht. Ich möchte nicht morgens meine Emails abrufen und eine Meldung sehn "Server nicht gefunden" ;-)

Wie Du aus dem Parallelthread lesen kannst: niemand weiß etwas. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen bezahlten Server kommentarlos vom Netz holen und danach Dir kündigen ;)
Wenn sie Dir kündigen, wirst Du das schon fristgerecht per Post bekommen und genügend Zeit für Backup und Wechsel haben :)

Gruß,
Quentin

Last edited by a moderator:
Ich habe heute schon meine 3. eMail an S4Y geschickt, jedoch leider immer noch keine Antwort erhalten.
Wenn ich bis um 10.1 nichts von denen höre, werde ich per Einschreiben der Preiserhöhung widersprechen. Wollte sowieso den Anbieter wechseln nach der Vertragslaufzeit, und ich das jetzt Februar oder Mai mache, ist mir grad egal ;)

Grüße

Mike

Hallo!

Man sollte die Diskussionen um S4U nicht verhindern, aber sie sollten Früchte tragen. Und das kann ich bei kaum einer dieser Diskussionen erkennen. Fruchtlose Diskussionen um Dinge wie "warum ist das SCHEISS WASSER NASS?" werden schließlich auch nicht geführt.

Grüße
Sinepp

P.s.: Ist übrigens heute schon mein dritter oder vierter Kommentar in der Richtung zu Server4You. Ist wohl ne Epidemie.

Back