S4Y mittlerweile regemäßig down?!

Sparc

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Moin moin... ich habe fast ein dutzend Server bei S4Y und seit ca. einer Woche sind diese regelmäßig für ein paar Minuten nicht mehr erreichbar. Dann aber nicht mal hier einer da einer, sondern alle. Wenn man zur gleichen Zeit versucht sich in das Power Panel einzuloggen kommt stehts "Server Error". Da dieser Zustand zu Recht meine Kunden verärgert, von Server4You aber nichts zu dem Problem gesagt wird, wollte ich mal wissen, ob hier vielleicht jemand was über die Probleme weiss. Das letzte mal trat das Problem gerade eben um 12:45 Uhr für ca. 3 Minuten auf.
 
Ist mir heute auch aufgefallen das mein EcoServer des öfteren mal kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Wird wohl wie so oft ein Routing Problem sein.
Die Server selbst laufen in aller Ruhe weiter.

Siehe die letzten News:
2008-02-16 23:37 Routing-Störung in Teilen unseres Netzwerks
2008-02-09 03:28 Routingstörung der DeCIX -Anbindung
 
Ich hatte einen Server bei S4Y (meinen ersten root) und der läuft jetzt aus (12 Monate Kündigung!!!), ich hatte im Juli 2007 die Kündigung ausgesprochen mit dem Hintergedanken das immernoch zurücknehmen zu können falls sich im Laufe des Jahres etwas ändert. Das ist aber mittlerweile hinfällig da ich diese Downtimes nicht mehr hinnehmen kann und auch der Supp meines erachtens eher schlecht ist.

Mittlerweile hab ich meine Server bei Hetzner stehen und bin mit der Preis/Leistung und mit dem Support zufrieden. Wer genug Geld hat kann natürlich auch zu Spacenet gehen :D
 
Kann ich bestätigen, mein Server war auch in letzter Zeit oft weg. Heute ists extrem.
Mal ein Auszug der Mails von site24x7.com:
Code:
Date  	Downtime  	Duration
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 3:27 PM CET 	0 Mins 10 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 3:16 PM CET 	5 Mins 35 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 3:04 PM CET 	5 Mins 52 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 2:41 PM CET 	17 Mins 27 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 2:23 PM CET 	12 Mins 10 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 2:06 PM CET 	11 Mins 29 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 1:50 PM CET 	11 Mins 4 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 1:39 PM CET 	5 Mins 33 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 1:23 PM CET 	5 Mins 34 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 12:54 PM CET 	16 Mins 45 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 12:43 PM CET 	5 Mins 32 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 12:11 PM CET 	11 Mins 11 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 12:00 PM CET 	5 Mins 29 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 11:22 AM CET 	22 Mins 30 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 10:59 AM CET 	5 Mins 29 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 10:41 AM CET 	6 Mins 5 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 10:30 AM CET 	5 Mins 29 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 10:19 AM CET 	5 Mins 40 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 10:02 AM CET 	11 Mins 19 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 9:51 AM CET 	5 Mins 27 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 9:40 AM CET 	5 Mins 33 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 9:29 AM CET 	5 Mins 26 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 9:13 AM CET 	5 Mins 46 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 9:02 AM CET 	5 Mins 27 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 8:51 AM CET 	5 Mins 29 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 8:30 AM CET 	5 Mins 26 Secs
Feb 17, 2008 	February 17, 2008 4:42 PM CET 	4 Mins 15 Secs
Feb 16, 2008 	February 16, 2008 10:28 PM CET 	44 Mins 5 Secs
Feb 16, 2008 	February 16, 2008 10:22 PM CET 	0 Mins 35 Secs
Feb 16, 2008 	February 16, 2008 9:44 PM CET 	22 Mins 57 Secs
Feb 16, 2008 	February 16, 2008 12:04 AM CET 	26 Mins 1 Secs
Feb 14, 2008 	February 14, 2008 12:12 AM CET 	5 Mins 22 Secs

Wüsste auch gerne was da genau los ist
 
Hmm. Jetzt mal im ernst, ich habe nur die Minuten zusammengerechnet ohne die Sekunden komme ich auf knapp 300 Minuten, in 6 Tagen.

Die Maximale Downtime auf ein Jahr gesehen liegt bei 88 Stunden, wenn du in 6 Tagen schon 5 Stunden zusammen hast lohnt es sich wohl genauer zu beobachten wie lange der Server Down ist und evtl. über weitere Schritte nachzudenken.

Denn egal an was es nun liegt, wenn die das nicht in den Griff bekommen erfüllen sie den Vertrag nicht. Wenn du nicht zahlst unternehmen die schließlich auch etwas (und zwar flott).

Wie hast du eigentlich dieses Log erstellt?
 
Bist du sicher, dass site24x7.com zuverlässig ist? Die Erreichbarkeit deren Website ist zumindest über Arcor-DSL nur sporadisch.
 
Zusammengerechnet hab ich die Minuten noch nicht. Danke dafür, 300 Minuten ist echt heftig, hab ich garnicht so wahrgenommen...
Wie zuverlässig site24x7.com ist weiß ich nicht, aber wenn ich einen Ausfall gemeldet krieg ist der Server auch von T-Online nicht erreichbar. Ist ein kostenloses Angebot und dient mir nur dazu, selbst mal grob zu schauen was denn so los ist.
Professionelles Monitoring sieht anders aus, aber darüber werd ich mal nachdenken wenn das so weitergeht, damit ich auch was in der Hand hab...

Achja, weitere Ausfälle heute:
Code:
Feb 20, 2008  	February 20, 2008 5:57 PM CET  	5 Mins 34 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 5:30 PM CET 	16 Mins 44 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 5:04 PM CET 	5 Mins 30 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 4:53 PM CET 	5 Mins 30 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 4:21 PM CET 	5 Mins 31 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 4:09 PM CET 	6 Mins 17 Secs
Feb 20, 2008 	February 20, 2008 3:27 PM CET 	16 Mins 31 Secs

@DarkFather: Das Log wurd erstellt von Site24x7 - Website Monitoring Service, vielleicht hast du dir die Seite ja schon angesehen, wurd ja schon ein paar mal erwähnt im Thread.
 
Last edited by a moderator:
Wenn Ausfälle sind, dann solltest du mal ein Traceroute machen, um zu sehen, an welcher Stelle es klemmt.
 
Hallo!
Ich möchte hier niemandem die Hoffnung zerstören, aber IMHO sind diese Auswertungen nicht aussagekräftig.

Sollte z.B. die Website - die ja als Messpunkt dient - aufgrund einer Fehlkonfiguration des Apache Servers nicht erreichbar sein, so kann das unmöglich in das Messergebnis für die Verfügbarkeit des Providers eingerechnet werden. Das Problem dabei: Wie kannst du zweifelsfrei nachweisen, das aber genau solch ein Fall nicht eingetreten ist?

Weiterhin müssten noch Wartungszeiträume und die Nichtverfügbarkeit aufgrund von Umständen, deren Ursache Dritte zu verantworten haben (Carrier, Softwarelieferanten, etc. pp.) heraus gerechnet werden.

mfG
Thorsten
 
Ein traceroute ist nicht immer möglich, einige Ausfälle sind ja nur kurz, wenn ich die bemerke ist der Server schon wieder da.
Und bei längeren Ausfällen war ich nie am PC. Typischer Fall von Pech gehabt ;)

@Thorsten:
Schon klar dass die von mir geposteten Auswertungen nicht viel wert sind.
Aber professionelle Anbieter, die nicht mal eben nur testen ob ein Apache erreichbar ist sollten doch mehr aussagen können, oder?
Wenn nicht, hast du einen kleinen Tipp, wie man sowas angehen sollte/könnte? Hab mich damit bisher nicht großartig beschäftigt.
 
Hallo!
Für die konkrete Situation wird es da nicht viele Möglichkeiten geben. Denn gerade beim Thema Verfügbarkeit, bist du auf die Mithilfe des Anbieters angewiesen. Nur dieser hat den Überblick über alle Systeme und Umstände, kann also einen SLA Report anfertigen.

So etwas wirst du - Providerunabhängig - aber in diesem Preissegment nicht vorfinden.

Hinzu kommen Faktoren, die gerade bei der Ausgestaltung und Interpretation ganze Bücher füllen können. Was bedeutet denn Verfügbarkeit? Welche Verfügbarkeit? Die der Anbindung, eines Service oder ein bestimmtes Antwortzeitverhalten?

mfG
Thorsten
 
Zusammengerechnet hab ich die Minuten noch nicht. Danke dafür, 300 Minuten ist echt heftig, hab ich garnicht so wahrgenommen...
bitte. war eine sache von 10 sekunden ;)

@DarkFather: Das Log wurd erstellt von Site24x7 - Website Monitoring Service, vielleicht hast du dir die Seite ja schon angesehen, wurd ja schon ein paar mal erwähnt im Thread.
Ich hatte das gelesen aber als ich die Seite aufgerufen habe war sie, wie weiter unten von mr_brain beschrieben, gerade von Arcor nicht erreichbar, deshalb habe ich diese (mir unbekannte Seite) als deinen Mailserver ohne Webfronted interpretiert und nicht weiter nachgeforscht.

Leider ist das schwierig S4Y ein Fehlverhalten nachzuweisen, vorallem wenn die sich das nicht nachweisen lassen wollen (wer will das schon), aber irgendwie wundert es mich schon, dass andere Anbieter diese Probleme nicht haben.
 
Ok, danke für deine Antwort.
Dann bleibt mir ja nicht viel mehr als ein Ticket zu schreiben und hoffen, dass sich was tut. Ein Versuch ists wert :)

@DarkFather: Mich wundert es auch. Server4You hatte ja vor ca. 1 Jahre auch massive Netzprobleme, die hat man in den Griff gekriegt. Ich hoffe noch dass es diesmal auch so sein wird und dass es nicht zu lang dauert :)
 
Last edited by a moderator:
gibt eh oefters Probleme:

- PowerPanel gestattet keinen Zugriff.
- Server sind von Seiten t-com-Backbone nicht erreichbar.
- Backupfunktion geht nicht mehr
- Trafficanzeige "steht" und zaehlt nicht weiter.

- momentan sind letzten 2 Probleme noch von Bestand.
 
Ich habe auch jeden Abend regelmässig Aussetzer. Leider muss ich noch ein Jahr bleiben. :(

naja. Dafuer ist die Apache-Installation bei s4y standfester, als die von zb. strato - deren Webserver von meinen VServer dort verreckt regelmaessig bei Volllast.
 
kapitale probleme bei s4y?

Hallo alle zusammen!

Ich kann es mir mittlerweile nicht mehr erklären.

Es gibt immer wieder kurze Ausfallzeiten - in der Regel wenige Minuten - mit denen ich / wir eigentlich noch leben können.

In diesem Monat gab es bereits einige Routingstörungen.

Seit Donnerstag letzte Woche häufen sich die Probleme. Mehrere Kunden die ich betreue haben Server bei S4Y angemietet. Überall Ausfälle bis hin zu Komplettausfällen..

1. Bei einem Kunden ist die Platte defekt ( fast neuer Server ) - durchaus legitim da ja jede Hardware mal kaputt gehen kann, nur bei einem ( angeblich ) neuem System kann ich das nicht ganz so nachvollziehen. Das erste Ticket bezgl. Platte ist am Donnerstag nacht abgesetzt worden. Nach langem hin und her wurde die Platte Freitag abend getauscht. ( Wieso dauert das so lange? )

2. Ein Vserver läuft jetzt seit Freitag mittag nicht mehr. Die Aussagen der Hotline:
Freitag mittag: Festplatte defekt .. Wird ausgetauscht
Freitag abend: RAID baut sich neu, müsste bald wieder laufen
Samstag mittag: RAID baut sich immer noch neu....
Samstag abend: Es gibt noch andere Probleme ( andere? )
Sonntag mittag: Wir können hierzu keine Aussage machen, das Hostsystem ist offline

3. Ein Kunde von mir beklagt Schwierigkeiten / Ausfälle seines Backup Servers.. Zur Sicherheit spielen wir die Daten jetzt auf eigene Server ( nicht bei S4Y )

Die Aussagen der Hotline sind für mich nur hinhalterei.. Wenn ich mir das bei einem Kunden erlauben würde....

Jetzt mal ehrlich.. wenn es andere Probleme als die Platte gibt, wieso nehmen die dann nicht ein neues Hostsystem?

Oder am Freitag an der Hotline: Unsere Mitarbeiter im Rechenzentrum sind momentan sehr ausgelastet, es müssen 80 Server Netzteile ausgetauscht werden die alle auf einmal (!) kaputt gegangen sind. ( Wo gibts denn sowas? 80 Netzteile auf einmal? Das riecht mir eher nach ganz anderen Problemen... )

Jeder der ein ganz klein wenig von Technik versteht fühlt sich bei solchen Aussagen auf den Arm genommen. Wenn wenigstens eine ehrliche Antwort käme ( z.B. Das ist ein vserver - der ist billig und deswegen hat der keine Priorität und ausserdem sind dafür keine Techniker am Wochenende unterwegs...) könnte ich damit leben.

Ich sitze jetzt seit Freitag vor meinem Rechner und rette Daten wie verrückt - ich warte nicht bis sich die anderen server bei s4y verabschieden. ciao s4y! :mad:
 
Hi,

1. wie Du sagst, es ist unwahrscheinlich aber möglich, dass eine neue Festplatte fehlerbehaftet ist. Anzunehmen ist wohl, dass erst andere Ursachen ausgeschlossen wurden und daher die Verzögerung zustande kam.

2. Wenn das RAID beim Rebuild erneut degraded, dann sind das noch 'andere' Probleme die durchaus zu den Verzögerungen führen können. Ja, die Techniker arbeiten daran auch am Wochenende, davon geht es aber trotzdem nicht schneller.

3. Ein Backupserver ist derzeit defekt. Auch hier arbeiten die Techniker bereits dran. Es ist allerdings nicht damit getan, dass der Server wieder läuft, sondern es sollte schon auch die Ursache gefunden werden, damit man entsprechende Präventivmaßnahmen einleiten kann.

Ich gehe aufgrund Deiner Aussage davon aus, dass Du etwas von Technik verstehst. Somit dürfte Dir auch bekannt sein, dass Netzteile im Dauerbetrieb mit der Zeit einiges an Kapazität verlieren. Das fällt nicht auf, solange das System läuft. Ein Reboot klappt wahrscheinlich auch noch. Aber was ist, wenn das Netzteil dann mal für eine gewisse Zeit aus ist? Hat es dann noch die Kapazität den Server wieder zu starten oder verabschieden sich die Kondensatoren?
https://serversupportforum.de/threa...gmbh-server4you-uebernommen.21815/post-153664 ist die Erklärung für die ca. 80 Netzteile.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Hintergründe ein wenig verständlich machen.

-W
 
Ich muss leider sagen das auch mein Server von den Störungen betroffen ist.
(Nein es liegt nicht am Server zumindest nicht an Linux)

Die Webseiten sind kaum zu erreichen selbst ein .jpg Bild von gerade mal 11kb braucht 30sec zum laden.

Ich weis nicht was zwischen dem Decix und Intergenia los ist (siehe Anhang) aber vielleicht sollte da mal was getan werden.
Den so ist ein Arbeiten mit dem Server nicht möglich und auch ein Zustand den ich mir nicht lange mit ansehen werde auch wen ich die Letzten Jahre bei S4Y zufrieden war.

Seltsamerweise ist das Forum hier weniger betroffen, als mein Server, mit den Aussetzern.
 

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