S4Y - Ich platze gleich vor Wut....

haggybear

Registered User
Mir platzt gleich der Arsch....

Server4You, was soll das??

Gestern abend, 21.20 Uhr. Puff, Server weg. Keine Domain mehr zu erreichen. Okay warte ich kurz. Um 23 Uhr war er immer noch nicht da. Im PowerPanel keine Info das es Netzprobleme gibt. Also schreibe ich ein Ticket. Heute morgen um 6:56 Uhr gibt es die Anwort:

Mainboard defekt, wurde getauscht. Nun stimmt aber die MAC-Adresse der Netzwerkkarte in der udev config nicht mehr, weshalb der Server nicht mehr das Netzwerk startet. Das soll ich aber bitte selber machen (sogar mit Anleitung für die ganz doofen!). Schön. Toll, Begeisterung. Die tauschen das Mainboard und erst auf Nachfrage gibts 8 Std. später die Info das da was getauscht wurde aber es wieder komplett Lauffähig zu machen wäre meine Sache.

Dann das weitere Highlight, das booten der RecoveryConsole braucht 2 Stunden Vorlauf.

Okay, dann bin ich endlich in der Konsole. Schnell die Platte gemountet und und die MAC auf die neue Adresse geändert (genau nach der Anleitung ;-)) Man will ja nix falsch machen.

Sicherheitshalber die Platte wieder unmounted und die RecoveryKonsole beendet. Dann die Kiste durchgepustet und..........NIX!

Serverzustand wie vorher. Toll!! Genau nach deren MusterX verhalten und kein Erfolg. Das booten in den RecoveryMode würde wieder 2 Std. dauern. Also wieder auf das Ticket. Jetzt kommt der Hammer...

Als Antwort bieten sie mir an, das Ganze zu "reparieren" für 78€ (2 Arbeitseinheiten zu 39€).

Was für ein Film ist das, S4Y? Ich muss für etwas bezahlen was ihr verbockt habt?

Ich platze gleich....
 
Also erstmal... hat Server4You doch gar keine garantierte Hardwaretauschzeiten oder? Außerdem weißt du garnicht, ob se das Mainboard um 6:30 Uhr getauscht haben und dir dann ne Antwort geschickt haben. Eventuell war gestern abend gar niemand mehr im Support, oder die machen sowas nur während der Geschäftszeiten, müsste man mal in den AGB nachschlagen.

Und dann ist es natürlich deine Sache wieder die richtige Mac einzustellen. Wie sollte S4Y das auch machen? Root-PW haben se net und ne Livecd booten und das forcen wäre dir und den anderen Kunden wohl kaum recht (siehe Datenschutz etc.). ;) Abgesehen davon ist es normal, dass die hoster für Arbeit Geld verlangen. ;)

Dass die Anleitung dann nicht richtig funktioniert is natürlich blöd, ich geh mal davon aus, dass du sie auch korrekt befolgt hast. Aber zu 100% kann man das eh nie abdecken, Komplikationen gibt es leider oft. Da musst dir halt mal ausm netz ne Alternative zum Anpassen der MAC suchen.

Dass der Support nicht sofort reagiert hat ist zwar für deine Situation besch... aber es sollte eigentlich klar sein, dass man bei einem Billighoster kein Rundum-glücklich-Paket bekommt. Eigentlich sollte das bei S4Y auch weithin bekannt sein, denk ich. ;) Mehr bekommt man dann bei Hostern wie Plusserver und Hosteurope mit garantierten Hardwareaustausch- und reaktionszeiten. :)
 
Last edited by a moderator:
Also erstmal...
Hi Armadillo,
ich vermute, das will Haggybear jetzt alles gar nicht hören. Wäre das hier sein Blog ohne Kommentarfunktion, hätte ihm das sicher auch genügt, den Frust rauszulassen.

Haggybear, sag Bescheid, wenn ich Dir für die Überbrückungszeit einen Server leihen kann, oder anders helfen kann.

Gruß Fritz
 
Und so entstehen Gerüchte über Serveranbieter die angeblich super schei*** sind ;)

Und wenn man hier postet muss einem klar sein dass nicht nur Antworten kommen die ins selbe Horn blasen ;)
 
Und so entstehen Gerüchte über Serveranbieter die angeblich super schei*** sind
Falsch, ich war bisher immer mit S4Y zufriefen, und streue auch keine Gerüchte. Ich glaube Du hast es einfach falsch verstanden.

Außerdem weißt du garnicht, ob se das Mainboard um 6:30 Uhr getauscht haben
Das Mainboard wurde um 23.20 Uhr getauscht, warum bekomme ich dann erst um kurz vor 9 Uhr die Info?!

Und dann ist es natürlich deine Sache wieder die richtige Mac einzustellen. Wie sollte S4Y das auch machen? Root-PW haben se net
Sicher haben sie das, sie booten sich über die RecoveryKonsole auf die Maschine. Und es ist nicht meine Sache, es ist ein Hardwaredefekt. Und da ich auch dem Server eine nicht modifiziertes Debian fahre ist es dann auch die Sache von S4Y den Server wieder an Netz zu bringen.
Siehe Punkt 5 der AGB von S4Y.

Gruß
Haggy
 
Also ich würde es nicht gut finden wenn einfach das Supportteam auf meine Kiste geht und da fröhlich Sachen ändert. ;) Aber gut dass musst du wissen.

Soweit ich weis übernimmt S4Y doch keine Haftung für alles was mit der Software auf dem Server zu tun hat. Somit haben sie ihre Pflicht erfüllt das Mainboard getauscht und gut ist.
 
Das Mainboard wurde um 23.20 Uhr getauscht
Das wurde aus deinem Post nirgends ersichtlich.
warum bekomme ich dann erst um kurz vor 9 Uhr die Info?!
Grad eben wars noch kurz vor 7, was denn nun?

Und es ist nicht meine Sache, es ist ein Hardwaredefekt.
Es ist kein hardwaredefekt, dieser wurde ja ordnungsgemäß behoben. Der Rest ist ein Fehler in der Konfiguration deines Servers, für den du zuständig bist, weil kein hoster Gewähr für das übernimmt, wären se auch schön blöd. :D
Und da ich auch dem Server eine nicht modifiziertes Debian fahre ist es dann auch die Sache von S4Y den Server wieder an Netz zu bringen.
Ist es nicht, siehe AGB-Auszug unten. ;)
Siehe Punkt 5 der AGB von S4Y.
§ 5 Dauer des Vertrages, Kündigung

Da passt wohl was nicht. ;)

Im Übrigen steht folgendes in §3:
§ 3 Server-Administration
a) Die Providerin räumt dem Kunden volle und alleinige Administrationsrechte auf dem gemieteten Servern ein. Nur dem Kunden liegt das individuelle Administrationspasswort des Servers vor, nicht aber der Providerin. Dieser ist es damit unmöglich, den vom Kunden gemieteten Server zu verwalten. Daher ist der Kunde ausschließlich und allein auf eigene Kosten und Gefahr für die Verwaltung und Sicherheit seines Servers verantwortlich. Es ist seine Pflicht, notwendige Sicherheitssoftware zu installieren, sich konstant über bekannt werdende Sicherheitslücken zu informieren und diese selbständig zu schließen. Die Installation von Wartungsprogrammen oder sonstiger Software, die die Providerin zur Verfügung stellt oder empfiehlt, entbindet den Kunden nicht von dieser Pflicht.
Das schließt eine Administration des Servers seitens Server4You komplett aus. ;)

Ich möchte anmerken, dass ich in keinster Weise Server4You verherrliche, wie eventuell schon aus meinem ersten Post hervorgeht, aber man sollte schon ordnungsgemäß nachlesen, was in den AGB steht. ;)
 
Grad eben wars noch kurz vor 7, was denn nun?
Stimmt, war'n Tippfehler (oder Lesefehler) von mir. Ticket wurde beantwortet um 6:56 Uhr. Also NICHT kurz vor 9 Uhr. War wohl beim ersten Post noch zu aufgebracht.

Ist es nicht, siehe AGB-Auszug unten.
Jo, das sind die Aktuellen. Aber nicht die, mit denen ich den Vertragsabschluss getätigt habe. 2004. Kann ich Dir gerne scannen und zukommen lassen.

Gruß
Haggy
 
Glaub ich dir auch so, aber steht da net drin, dass die regelmäßig aktualisiert werden? Allerdings müsstest du darüber natürlich schriftlich benachrichtigt worden sein.
 
Nene das passt schon. für hagy sind die AGB vom Vertragsabschluss von Bedeutung.

Zum Thema mit der MAC: klar ist das ärgerlich dass das Netzwerk nach dem Mainboard-Tausch nicht mehr hochkommt, aber das ist nunmal nicht das Problem von S4Y sondern deines.
Mir ist mal eine Platte verreckt, Support angeschrieben, Tausch veranlasst, damit war die Sache erledigt. Die Kiste neu installieren und mein Backup einspielen musste ich selbst. Das ist nunmal meine Aufgabe, der Anbieter ist nur für Hardware, Anbindung und Strom verantwortlich :-)
 
Hallo!
Einen Moment mal bitte. Ich kann jetzt technisch nicht zu 100% beurteilen was genau auf deinem Server passiert ist. Nach einem Mainbordtausch sollte dein Server allerdings über das Netz erreichbar sein. Mit erreichbar meine ich, es muss möglich sein, eine ssh Verbindung aufzubauen. Es sei denn, du hast selbst die Netzwerkkonfiguration so verändert, dass diese nur mit einer bestimmten MAC Adresse funktioniert.

mfG
Thorsten
 
Ich vermute mal es handelt sich um ein Problem mit udev (Udev persistent net rules). Er erkennt die Netzwerkkarte mit der neuen Mac zwar, erwartet aber die alte Mac. Deshalb nennt er das neue Netzwerk Interface nicht eth0 sondern eth1.
Und beim booten können dann natürlich die Einstellungen für eth0 nicht gesetzt werden, da nicht vorhanden.

Möglicherweise.
 
Ein kleiner Hinweis:

Man kann Ethernet-Devices statt über ifcfg-eth-id-XX-XX-XX-XX-XX-XX auch schlicht und ergreifend über ifcfg-eth0 konfigurieren.

In der guten alten Zeit™ vor dem Aufkommen des Unix-Pendants von Plug&Play hat man es sogar nur so gemacht...
 
Hallo!
Wenn dies für den Kunden so technisch machbar ist, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Nur so wie ich haggybear verstanden habe hat es nicht funktioniert. Eventuell könnte man die Anleitung ja mal hier vorstellen.

mfG
Thorsten
 
Wenn dies für den Kunden so technisch machbar ist, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Nur so wie ich haggybear verstanden habe hat es nicht funktioniert. Eventuell könnte man die Anleitung ja mal hier vorstelle
Richtig, genau das ist der Punkt. Ich behaupte das ich nicht ganz "Linux-doof" bin, gerade aus dem Aspekt heraus, dass alle meine Kisten sowohl zu hause als auch im Büro auf Debian bzw. Ubuntu laufen.

Also habe ich die udec Konfiguration angepaßt auf die neue MAC und dann noch den Kernel geupdatet, weil dort das Mod der neuen Karte noch nicht drin war. Aber nix! Wie ich sagte, ich mache das nicht zum ersten Mal und ich behaupte ich weiss was ich da tue!!

Aber die Tatsache, das die Kiste einfach so "hängengelassen" wird ohne das das Netzwerk wieder hochkommt, und die Tatsache, dass das booten in die RecoveryKonsole über das PowerPanel 2 Std. braucht, hat mich auf die Palme gebracht. Ich wußte überhaupt nicht was los ist!

Es sei denn, du hast selbst die Netzwerkkonfiguration so verändert, dass diese nur mit einer bestimmten MAC Adresse funktioniert
Eben, Server ist auf dem Standard geblieben.

Frei nach dem Motto, Mainboard defekt, dann eben ein neues verbaut. Dein Ding! Leute aber nicht nach 10 Std.

Gruß
Haggy
 
das gehört jetz nicht wirklich zum Thema aber istd ir das bei Server4You schon öfter passiert oder is das jetz eine inzelfahl?

und kann das immermal passieren? oder ist es sicher das es bei Server4You passiert?

Sry wir wollen morgen den server bestätigen bei S4Y und ich wüsste jetz gerne ob das problem da ständig ist ^^ ich bin nicht so der Linux Profi wie andere hier
aber ich denke mac adresse anpassen würde ich noch schaffen xD
 
Das ein Mainboard defekt ist, ist wohl ein Einzelfall. Die Vorgehensweise bei Hardwaredefekten ist jedoch normal die Hardware wird getauscht und für alle Probleme an der Software bist du danach zuständig. Wenn man es selber nicht kann muss man halt den Support dafür bezahlen es zu richten.
 
Back
Top