Rootserver Angebot bei 1&1

Algarvio

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren einen Linux Rootserver, den ich ca. alle 2 Jahre gegen einen neuen austausche. So steht im Moment erneut ein Wechsel an. Bisher bin ich bei 1und1 und soweit auch zufrieden; die Hardware läuft zuverlässig und mit der Plesk Oberfläche kann ich tägliche Dinge einfach erledigen. Bisher waren mir die Angebote für einen neuen Server aber immer zu teuer. Im Vergleich zu anderen Anbietern erschien mir die Anzahl Kerne und die Menge an RAM oft/immer zu wenig. Bei Hetzner zum Beispiel gibt es günstige Rootserver, die aber über kein Plesk verfügen, welches separat dazu gekauft werden muss und somit die Kosten erhöhen.

Nun hat 1und1 seit kurzem ein Server Angebot, mit der folgenden Ausstattung: 2 x Opteron 2352 QC (8 Kerne) und 16 GB DDR2 ECC. Der Preis ist verlockend, aber was ist mit der Hardware? Die ist ja nicht mehr so ganz taufrisch. Die CPU stammt von Mitte 2008 und der RAM ist "auch" nur DDR2.

Die aktuelle Maschine hat 2 Kerne und 4GB RAM, ist also deutlich schwächer auf der Brust. Jetzt die Frage; was haltet Ihr von der Maschine? Auf dem Server laufen Wordpress, Joomla, XT:Commerce und bald auch ein Magento Shop. Mein monatliches Budget für den Server beträgt ca. 60-90 Euro.

Was sind Eure Erfahrungen? Kann ich, ohne dass es zu unkomfortabel wird vielleicht auf Plesk verzichten und etwa andere Alternativen verwenden. Wenn ja sind diese bereits auf dem Server installiert oder müssen (mühevoll) nachinstalliert werden?

Wenn ich in der Vergangenheit einen neuen Server (mit CentOS) bekommen habe, so musste ich lediglich via yam update das System auf den neuesten Stand bringen. Sind Server von anderen Anbietern auf die gleiche Weise vorkonfiguriert? Oder hakt es da an vielen Stellen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen
Algarvio