Ich kann z.b meinen Rechner net über nacht laufen lassen außerdem benutze ich den nicht lange. Ein Root könnte über nacht von Rapidshare downloaden etc.
Was spricht gegen eine Lowcost-Einheit wie Plug Computer oder ein Atom-basierendes Mini-Geraet? Downloaden klappt -mit paar Abstrichen- uebrigens auch ganz gut auf iPad-Kopien wie dem Flytouch2 (Infotmik X220) wessen Nachfolger fuer zirka 150 Euro auf eBay gehandelt wird.
ußerdem könnte ich standort unabhänig MKV files schauen durch streaming.
Soviele _legale_ Filmdownloads nutzen nun auch wieder nicht Rapidshare.
Und das Speichern von Raubkopien auf einer Machine in einem Rechenzentrum wuerde ich nicht unbedingt empfehlen...
Allerdings sollte fuer dein Vorhaben bereits der Hetzner EQ4 mehr als ausreichen sofern du es wirklich durchziehen willst was ich definitiv nicht empfehle.
Als Alternative kannst du ein erschwingliches Notebook (600Euro, entspricht 1 Jahr Hetzner EQ4 ohne EInrichtungsgebuehr) nehmen welches die Filme transkodiert und sogar lokal speichern kann. Stromverbrauch und Laermpegel machen es meist als Homeserver zu gebrauchen.
und ein eher lautes Teil das strom und internet frisst möchte ich auch nicht unter meinem Bett haben.
Ich weiss ja nicht welche Teile du einbaust aber ein beQuiet! Netzteil, 2.5" Festplatten mit Daempfaufhaengung, Auskleidung des Gehause mit Schallabsorber und den Wechsel der Standardluefter (zumal Northbridge) gegen leisere Alternativen machen jeden Rechenknecht zum Fluestermann.
Deine Internet-Leitung wird so oder so belastet; die Filme und andere Dateien muessen zum Abspielen an deinen Rechner (ja PS3 ist auch ein Rechner) uebertragen werden. Der Stromverbrauch eines gut gebauten Servers bewegt sich im Leerlauf zwischen 30 und 40 Watt. (Zum Vergleich; mein Staubsauger zieht knapp 1200W)
ich werde z.b einfach meine MKV Videos raufladen und dann über die PS3 abspielen verstehst du jetzt was ich meine?
Ich versteh was du meinst, aber es ist und bleibt alles andere als sinnvoll.
Ein Beispiel -unter vielen-, deine Internetanbindung.
Gehen wir davon aus dass du 1Mbs aDSL Uplink hast (Uplink != Downlink da asymmetrisch) und dein Film 2GB hat; deine gesamte Internetleitung ist fuer 4 1/2 Stunden belegt und somit unbrauchbar, oder 9 Stunden zu 50% belegt.
HIer handelt es sich nur um den Upload; downloaden und Videospiele waehrend dem Streaming zum Anschauen ist auch nicht grade das Wahre.
Sollte gehen nach den Kommentaren gewertet (ist aber unrentabel)
Wie was wo? Was hat das jetzt mit dem Streaming zu tun?
außerdem kann ich auch einen Audiostream kanal öffnen Radio ^^ z.b nur eine möglichkeit ich bin einfach viel Flexibler...
Aus Erfahrung gibt es kaum lizenzfreie gute Musik. Und bei den Preisen die lizenzfreie (royalty free) Musik im Handel kostet hatte ich mich gefragt warum ich nicht einfach GEMA+GVL Lizenz nehme...
Interessant aber dass der Einsatz deiner Machine staendig aendert. Jetzt soll es als Radio-Server zum Einsatz kommen...
Ich gebs einfach auf
/final signoff