Rootserver als Gameserver

• Thread starter Thread starter HerrDerSpinner
  • Start date Start date
H

HerrDerSpinner

Guest
Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe mehrere vllt. auch "blöde" Fragen.

Zuerst einmal wollte ich wissen wie es aussieht mit einem Rootserver als Gameserver bzw. Voiceserver.
Unser Clan ist nun langsam auf den Geschmack gekommen einen richtigen Rootserver zu mieten.
Problem ist dabei allerdings 1. dass ich die Einrichtung machen muss :D (was euch ja nicht stört) und 2. wir vorher schonmal schlechte Erfahrungen gemacht haben mit einem V-Windows-Server.
Der oben genannte Server ist leider bereits bei einer kleinen Belastung eingeknickt.

Wir hatten vor mind.
  • einen cod4 Server (14 slots)
  • einen Minecraft Server (30 - 50 Slots)
  • Teamspeak³ Server (20 - 30 Slots)
darauf laufen zu lassen.
Am Besten wäre es wenn wir dan noch ein bisschen Platz für evt. weitere TS³ Server hätten.
Leider habe ich mit Rootservern an sich noch nie etwas am Hut gehabt, mal ganz zu schweigen von Linux als RootOS.
Ist es überhaupt möglich unser Vorhaben umzusetzen mit einem Büdget von 30 - 40 €?
Wie sieht es mit der Bedienfreundlichkeit vom LinuxServer für Einsteiger aus?
Welches LinuxOS ist dafür am geeignesten?
Und Am wichtigesten bei welchem Hoster? (Hatte bisher bei Alfahosting den Root L Server in erwägung gezogen)

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn leider drängt die Zeit :)
Sollte noch was unklar sein, bitte bescheid sagen.
MfG
HerrDerSpinner

Ist es überhaupt möglich unser Vorhaben umzusetzen mit einem Büdget von 30 - 40 €?

- Möglich ist alles, kann aber auch nicht all zu viel erwarten. (meistens)

Wie sieht es mit der Bedienfreundlichkeit vom LinuxServer für Einsteiger aus?

- Kommt drauf an, wenn du von 0 anfängst, würde ich es erstmal lassen, ein eigener Server liefert auch die eigene Haftung und Verantwortung mit sich, dann lieber doch bei Windows Systemen oder gar GameServern bleiben.

Welches LinuxOS ist dafür am geeignesten?

- Für anfänger ist DEBIAN erfahrungsgemäs am geeignetesten. Muss aber an sich jeder für sich wissen, ein Kollege kommt z.B auch besser mit openSuse klar. :D

Und Am wichtigesten bei welchem Hoster? (Hatte bisher bei Alfahosting den Root L Server in erwägung gezogen)

- Hetzner, ist vom Preis & Leistungsverhältniss mit einer der besten und bekanntesten.

Redest du von einem ROOT Server oder dedizierten Server? Ein ROOT Server kann auch ein System sein welches du dir teilst, den prinzipiell ist jeder vServer auch ein ROOT Server, da du auch dort ROOT rechte hast.

Last edited by a moderator:
Leider habe ich mit Rootservern an sich noch nie etwas am Hut gehabt, mal ganz zu schweigen von Linux als RootOS.

Und genau deswegen unterlässt du es bitte bis hierhin, einen Linux-Server zu mieten, der mit 100MBit am Netz hängt und bei falscher Bedienung in Sekundenbruchteilen gehörigen Schaden sowohl für dich als auch für andere anrichten wird.

Du kannst die Foren-Suche benutzen, um herauszufinden, wie man das ganze vernünftig angeht. Kurzform: Zu Hause einen Linux-Server aufsetzen und üben, üben, üben. Wenn du einigermaßen weißt, wie es mit Linux auf einem Server läuft, kannst du wieder drüber nachdenken loszulegen.

Also bisher hatte ich immer mit einem stinknormalem Windows server 2008 r2 zu tun (welchen ich vorher als Homeserver betrieben habe).
Wollte ursprünglich auch darauf wieder zu greifen, weil durch die Remotedesktopunterstützung das ganze einfacher wird, aber diese liegen nunmal IMMER über unserem Büdget.
Ich für meinen Teil würde ja lieber etwas mehr drauflegen, allerdings ist das eine Clanangelegenheit, und somit muss ich nunmal was günstigeres suchen, sprich LinuxOS.

Dann suche dir doch einen günstigen Rootserver für deinen Clan und jemanden der Ahnung hat. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der auch gerne spielt, aber nebenbei noch etwas von Serveradministration versteht und so die Server Verwaltung übernehmen würde.

Das ist das Problem, es erklärt sich bis jetzt keiner bereit.
Naja sieht wohl so aus als wenn wir entweder mehr Geld ausgeben müssten oder erstmal mit Linux ne Zeit lang arbeiten müssten.

Also bisher hatte ich immer mit einem stinknormalem Windows server 2008 r2 zu tun (welchen ich vorher als Homeserver betrieben habe).

Wenn du eine eigene Windows Server Lizenz besitzt, bieten manche Hoster an, diese Lizenz zu nutzen. Somit entstehen dir keine Mehrkosten für das Windows OS.

Dieses Angebot würde ich als überdimensioniert einschätzen.
Ein i7 950 und 16 - 24 GB Ram sollten für das Vorhaben ohne Probleme ausreichen.

Ich habe einen kleinen Server mit 8 Slots und der belegt mit 2 Personen teilweiße über 3gb Arbeitsspeicher und zieht ordentlich CPU.

Hast du denn auch ein RAM Limit festgelegt? Ansonsten greift sich Minecraft bzw. Java das, was da ist.

Ehmm, also ich hab so ein bisschen das Gefühl wir schweifen von dem ursprünglichen Problem ab.
Gibt es denn überhaupt irgendwo einen Root in dieser Büdgetgrößenordnung?

Meines Erachtens, nein.
Du wirst ~ 50 - 70 EUR mtl. investieren müssen, damit du einen Windows Root bekommst welcher dir genügend Preformance bietet.

Also wir haben Beschlossen das Budget zu erhöhen.
Nun die Frage kann mir wer nen guten Hoster nennen, der auch nicht alzu teuer ist. (Preis-Leistung halt)
Wir waren sehr überrascht über das hier
http://www.isgenug.de/ks/
Was haltet ihr so davon?
16g oder 24 , wohl eher 24g

Hallo,

der 16G von isgenug sollte ausreichen.
Beachte, dass die Windows 2008 R2 Webserver Lizenz dort +20 EUR/Monat kostet.

Entweder bin ich blind oder ich sehe einen anderen Preis.
Ich frage mal sicherheitshalber so: Welche von den Funktionalitäten muss ich auswählen.

Ah sry das hatte ich net gesehn

Ehmm, ja so langsam wird es bei denen auch unübersichtlich ...
Für die Zwecke reicht elso einen windows web edition server zu nehmen (ohne mysql) ...
Oder sehe ich das falsch, denn was ist so anders an der webedition als an der enterprise?

Oder kann mir evt jemand etwas anderes empfehlen, sollte aber höchstens 70€ / Monat werden

Ein EX5 von Hetzner sollte reichen ;)

Wenn du möchtest kann ich dir bei der Serveradministration behilflich sein, ich habe Kenntnisse im Umgang mit Debian (somit auch Ubuntu), CentOS, Suse Enterprise und FreeBSD.

Falls du Interesse hast, kannst du dich bei mir per PN oder eMail (j.hofmann@contentways.de) melden.

Back