zu 1) Wie definierst Du Linux-Grundkenntnisse? Linux-Desktop? Oder Server-Umgebungen? Ersteres reicht definitiv nicht. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn etwas nicht funktioniert. Sehen wir regelmäßig bei Fragestellungen, wenn TE jede Info aus der Nase gezogen werden muss, weiol man z.B. nicht weiß wo welches Log ist usw.... 1) Jemand mit Linux Grundkenntnissen ist so schlecht nicht gerüstet. 2) Im Grunde kommen doch heutzutage die meisten Anbieter schon mit einer LAMP Vorinstallation die leidlich sicher ist. Die Löcher sind erst mal zu. Was musst du denn da noch gross machen? SSH Zugang einrichten, und da dann Passwortzugang abschalten. 3) Und das wars eigentlich auch erst mal an grossen Aktionen. ...
...4) Wie wärs denn wenn ihr statt dem ständigen Bangemachen mal wieder Tips und Unterstützung bieten würdet? Das würde dem Threadersteller mehr helfen.
...5) Ich brauche im Grunde gar nichts von der Datenbank verstehen. Und kann sie trotzdem mit Tools wie Adminer oder phpMyAdmin bequem und vor allem schnell bedienen.
...
6) Sollte mir die Datenbank aus welchen Gründen auch immer trotzdem absemmeln hilft mir meist auch tieferes Wissen nicht mehr weiter. Zersemmelt ist zersemmelt. In der Konsole rumfummeln um eine Datenbank von Hand zu reparieren kostet viel zu viel Zeit, selbst wenn man das nötige Fachwissen besitzt. Man schmeisse Adminer oder phpMyAdmin an, und spiele die in hoffentlich regelmässigen Abständen gesicherte Datenbank zurück. Und gut ist.
zu 2) NEIN! FTP-Einstellungen? PHP-Einstellungen? Webserver-Konfiguration? Laufen auch nur Dienste, die tatsächlich benötigt werden? Da werden häufig nur die Distro-Standards eingestellt. Sich auf "sichere" Einstellungen im Vertrauen auf den Provider zu verlassen, ist mind. fahrlässig, von der rechtlichen Verantwortung her grob fahrlässig.
zu 3) siehe 2
zu 4) Habe ich mit konkreten Vorschlägen gemacht. Danach hat sich der TE leider nicht mehr gemeldet.
zu 5) Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wie willst Du korrekte Zugriffsrechte setzen, wenn Du davon keine Ahnung hast? Welche Engine ist die Richtige für das Projekt? Indizes? Ohne grundlegendes Wissen zu Datenbanken nutzen Dir die Tools relativ wenig.
zu 6) Im Falle eines Platten- oder Filesystem-Crashes mag das stimmen. Viel hässlicher sind logische Fehler z.B. Inkonsistenzen in der DB durch Implementierungs-, Konzept- oder Programmierfehler. Die schleichen sich gern über einen längeren Zeitraum ein, damit hilft Dir Dein Backup nix.
Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Serveradministration ist kein Hexenwerk. Man muss auch keine Alpträume beim Betrieb eines Servers haben auch mit dem Bewusstsein, dass der Server 24/7 mehrmals am Tag mehr oder minder unter Beschuss steht. Allerdings ist schon einiges an Sorgfalt notwendig und Anfänger nehmen gern einiges zu sehr auf die leichte Schulter.