RIPE Richtlinien die 1000ste

Verwendet (würde) denn wirklich jeder Mensch eine IP-Adresse (verwenden)? Schwachsinn.

Gibt es in dem Forum auch die Möglichkeit Beiträge auszublenden?

Benötigt denn wirklich jeder User ein Subnetz? Wohl kaum.

Ausserdem mal was generelles zur CIDR Schreibweise: Man rechnet bei einem /48 nicht!!!! 2^48. 48 ist der Prefix (vom Netz vorgegeben).
Selber verfügen kann man nur über den Rest. Man muss also rechnen 2^(128-48) => 2^80. Sonst hätt ich bei meinem IPv4-/26 ja 2^26 IP-Adressen (67 108 864). Schön wärs!

Gibt es in dem Forum auch die Möglichkeit Beiträge auszublenden?
Du kannst mich auf Deine Ignore-Liste setzen, siehe Kontrollzentrum.

Benötigt denn wirklich jeder User ein Subnetz? Wohl kaum.
Nichtmal eine einzige IP-Adresse, aber darum geht es gar nicht.

Ausserdem mal was generelles zur CIDR Schreibweise: Man rechnet bei einem /48 nicht!!!! 2^48.
Ich entschuldigte mich ja bereits für diesen Blackout und bitte Dich hiermit nochmals um die korrigierten Zahlen, danke.

blupp1 said:
Man sollte erstmal die ganzen SEO Ips "löschen". Kann man denn sowas nicht irgendwie feststellen? Grad Google sollte sowas abstrafen in ihrem Index.
Auch wenn wir hier im Büro ein wenig SEO machen, dafür wäre ich auch.. Wir haben hier einen extra für SEO im Haus und der nervt mich jeden zweiten Tag, ob wir nicht für unsere root-Server andere / mehrere IPs haben könnten oder warum wir nicht unsere Domains bei den Hostern liegen haben, da wir ja dort pro Domain unterschiedliche IPs haben :rolleyes:

vb-server said:
Leute, wenn ihr 2 IP Adressen wollt nehmt IPv6, da könnt ihr millionen nehmen.
Ganz großes Kino.. Und dann kommt Oma Enne an und kann nicht mehr auf google.de zugreifen, weil ihr Router kein IPv6 kann :rolleyes:

Aber mal davon ab.. welche Provider bieten denn schon für ihre root und vServer IPv6 an?

Gruß, Domi

IPv6 habe ich bei folgenden Anbietern schon genutzt/getestet:

- Hetzner
- OVH
- Webtropia

Gibt natürlich viel mehr aber bei diesen weiß ich es mit Sicherheit, da selbst getestet.

Hm.. Okay.. Dann muss ich mal bei Hetzner gucken.. Da habe ich für meinen vServer eine IPv4 Adresse, aber vielleicht kann ich ja für später auch schon eine IPv6 Adresse bekommen.

Muss man das irgendwo buchen oder schreibt man den Support einfach an?
Schon mal ein wenig an die Zukunft denken.. auch wenn noch nicht jeder Besucher / ISP Kunde ein IPv6 Gerät hat..

Wobei mir gerade noch dazu einfällt... der Domain Reseller muss es ja auch können.... :D

Ich mag mich irren aber normalerweise kannst Du ein ipv6 subnet im Robot zuweisen.

Ahh.. Interessant.. Ich vermute mal, Du meinst das hier..

Das ist ja schon mal nett.. dann kann man ja schon mal zukunftsorientiert arbeiten. Auch wenn es sich noch nicht wirklich lohnt, da IPv4 noch mehr benutzt wird.. aber wenn mal der Tag der Tage kommt, hat man es schon mal :D

Nachtrag: Alternativ mal bei 1und1 nachfragen, ob die das auch haben :D

Ganz großes Kino.. Und dann kommt Oma Enne an und kann nicht mehr auf google.de zugreifen, weil ihr Router kein IPv6 kann

Da verstehst du mich falsch. Wenn man 2 IPs benötigt, habe ich kein Problem damit. Aber wenn man "einfach mal 2 IPs haben will", ohne irgend einen richtigen Grund, dann sollte man das mit IPv6 machen ;)

Ups.. Ja, okay.. dann habe ich das wirklich falsch verstanden und bin jetzt ruhig :)

Dann frage ich bei Hetzner nach, ob ich gleich vier IPv6 Adressen haben kann :D Ich glaube der eine SEO Kollege von mir würde sich tierisch darüber freuen :D

Ahh.. Oh ha.. Wenn das unser SEO Typ spitz kriegt, geht der mir bestimmt mit der Anfrage auf den Keks und möchte am besten 18 Adressen haben :D

Die Liste ist auf jeden Fall interessant.. Windows 7 kann ja IPv6, vielleicht kann ich ja die Tage mal ein wenig mit IPv6 rum spielen um das genaue Verhalten davon zu studieren und zu verstehen. Immer nur lesen bringt mir davon nicht wirklich viel :o

Was mir aber eben noch aufgefallen ist.. beim Stand der Technik, beim Endverbraucher (dem User) muss ja der Router IPv6 unterstützen, und beim Domain Reseller muss ja auch IPv6 möglich sein, glaube ich. Und da scheint INWX wohl noch etwas hinterher hängen da zwei von deren Nameserver noch kein IPv6 unterstützen wegen deren Rechenzentren.

Gruß, Domi

Nachtrag1: Ich korrigiere.. Ich habe es wohl falsch gesehen.. der normale A Eintrag ist für IPv4 und der AAAA ist wohl für IPv6, wenn ich das richtig gesehen habe.

Nachtrag2: Mir fällt etwas ein, kann es sein das bei "18,446,744,073,709,551,616" die Komma als Tausender Punkt gemeint sind? Dann sollten es definitiv genug Adressen sein.. :D

Last edited by a moderator:
Mir fällt etwas ein, kann es sein das bei "18,446,744,073,709,551,616" die Komma als Tausender Punkt gemeint sind?
Ja, ist in US-Schreibweise. Komma-Zahlen währen bei IP's mal was seltsames :D

der normale A Eintrag ist für IPv4 und der AAAA ist wohl für IPv6, wenn ich das richtig gesehen habe.
Genau. Beide IP-Protokolle haben ihre jeweils eigenen Records was Kompatibilität und Filterbarkeit stark vereinfacht.

Alles klar, dachte ich mir schon fast mit dem Komma, ist mir nur ein paar Minuten später eingefallen :D

Vielen Dank

Back