• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

RIPE Richtlinien die 1000ste

Mit entsprechenden Druck wird auch Valve IPv6 bei ihren GS einführen. Zur Zeit wäre es aber noch eine schlechte Idee Gameserver ausschließlich auf IPv6 laufen zu lassen. So schließt man von vorne herein viele Spieler aus. Bis jetzt wird man sich mit den Ports rumquälen müssen, bis endlich IPv6 überall verfügbar ist. Leider sind die Valve-Entwickler nicht so erfinderisch wie die Entwickler von Teamspeak. Ansonsten hätten sie schon den TSDNS für Gameserver entwickelt. Die Standardportgeilen Spieler bräuchten sich den Port nicht mehr merken, müssten sich auch nicht die IP merken und die Anbieter wären noch flexibler mit ihren Gameservern. Ich frage mich, wieso bis jetzt keiner in der HLDS-Mailing-List diese Frage gestellt hat.

@Joe User: Privat und geschäftlich sollte man trennen.

Geschäftlich: Was technisch möglich ist und was die Kunden wünschen, sind zwei unterschiedliche Sachen. Du kannst dich gerne Selbstständig machen und DPI für virtuelle Server einsetzen. Die Kunden gehen dann zu einem anderen Anbieter.

Privat: Bevor ich mir so ein gefrickel antue, gehe ich zu einem Anbieter, der mit genügend IP-Adressen anbieten kann. Teilweise braucht man auch gar keine öffentliche IP. Sofern eine benötigt wird, weil ich Dienste trenne, fange ich nicht an zu frickeln.
 
Last edited by a moderator:
Man kann auch mehrere Gameserver auf einer IPv4 laufen lassen ;) Dafür braucht man bestimmt nicht 2 IP Adressen.

Kann man klar nur viele Gameserver Provider machen das ungerne so mit kann ein Kunde schnell feststellen wieviele GS auf einer Maschiene laufen und das kann bei dem ein oder anderen echt viel sein ;-)
 
Wie sieht es mit Kunden aus, die ihren eigenen vServer haben wollen und dort z.B. auch Gameserver hosten möchten? Oder andere Software, die nicht so leicht bzw. garnicht über einen Reverse-Proxy läuft?
 
Den Kunden sagt man dann: "Bieten wir nicht an."
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit sich selbst zu ficken :-D
Bei dem hart umkämpften Markt ist es schwierig Fuß zu fassen. Wenn man dann noch mit solchen Aussagen um die Ecke kommt, kann man die Bude auch gleich zu machen. Andere wollen vom Kuchen auch was haben und freuen sich über jede Bude, die gegen die Wand gefahren wird.
 
Dem Kunden kann es vollkommen Wurscht sein, ob er nun eine IPv4 aus 5.0.0.0/8 oder 10.0.0.0/8 bekommt, hauptsache seine Dienste sind erreichbar.


Nochmal: Wie machen es eigentlich die Asiaten so ohne freie IPv4-Adressen? Auch dort werden täglich tausende Webserver, Gameserver, vServer, etc.pp. in Betrieb genommen. Funktioniert dort das Netz anders als hier? Wäre mir neu...


Ständig selbst hier absurde und/oder überflüssige Frickellösungen vorschlagen und verteidigen, aber wenn Ihr mal selbst etwas sinnvoll "Frickeln" beziehungsweise einfach nur Doku lesen und umsetzen sollt, dann ist es plötzlich böse?

Gewöhnt Euch lieber jetzt daran, dass es künftig keine neuen IPv4-Adressen mehr geben wird und verschwendete/ungenutzte auch wieder entzogen werden.


<Off-Topic Mode="genervt">
Games gehören lokal auf die Konsole/PC, aber nicht remote ins Netz, spart enorm viel Traffik und etliche IPv4-Adressen.
</Off-Topic>
 
@vb-server: Natürlich lasse ich alle Gameserver über eine IP laufen, wieso auch nicht. Meine vorhaben haben absolut nichts mit Gamservern zu tun.

@Huschi, danke das du versucht hast spezielle Kanidaten zur Vernunft zu bringen. Den Thread wollte ich löschen weil es sinnlos ist einen solchen sachlich und übersichtlich zu gestallten bei Kunden wie blupp1 die gleich persönlich werden und Beiträge schreiben mit einem gehalt von gleich null. Ich wüsste nicht was ich von mir gegeben habe das man mich als Zocker und Lügner betitelt (was natürlich beides in keinster Weise zutrifft).
 
Also das ist ja mal definitiv kein Grund für eine weitere IP-Adresse. Sonst möchte ich auch noch ein paar, für jeden vHost eine. Und für Mail eine eigene, sowie für MySQL und HTTP. Und natürlich SSH. Sonst kann jemand schauen, was alles auf meinem Server läuft...

Kann man klar nur viele Gameserver Provider machen das ungerne so mit kann ein Kunde schnell feststellen wieviele GS auf einer Maschiene laufen und das kann bei dem ein oder anderen echt viel sein ;-)
 
<Off-Topic Mode="genervt">
Games gehören lokal auf die Konsole/PC, aber nicht remote ins Netz, spart enorm viel Traffik und etliche IPv4-Adressen.
</Off-Topic>

<Off-Topic Mode = "genervt">
Wie oft willst du denn noch "Traffik" schreiben? Das Wort gibt es nicht, schreib entweder (Internet-)Verkehr oder Traffic. Es gibt nur Trafik, aber das wirst du wohl nicht meinen.
</Off-Topic>
 
<Off-Topic Mode = "genervt">
Wie oft willst du denn noch "Traffik" schreiben? Das Wort gibt es nicht, schreib entweder (Internet-)Verkehr oder Traffic. Es gibt nur Trafik, aber das wirst du wohl nicht meinen.
</Off-Topic>

Blupp1 im Sinnlospostingfieber?

Joe hat ja recht mit dem was er schreibt. Und über kurz oder lang werden wir das alle zu spüren bekommen. Klar derzeit gehts "grade noch", wird sich aber hier auch in absehbarer Zeit gewaltig ändern.

Ich hab vor Jahren ohne jedweden Grund Subnetze bekommen.
Dann ging einige Jahre die https Geschichte, anschließend hab ichs aufgrund neuer Techniken nur noch für Virtualisierung gebraucht.
Das ist auch jetzt mein Stand der Dinge. Ich weiß das es auch anders geht, aber da es ja noch geht bin ich schlicht zu faul solange ich noch mit IPs versorgt werde. Doch ich hab auch schon ne Testkiste laufen hinsichtlich DPI.
Wobei ich denke das wir vor dem Einbruch doch hoffentlich alle ipv6 daheim haben. Ich habs bei mir daheim via SixXS realisiert.

Gruß Sven
 
Blupp1 im Sinnlospostingfieber?
Genau. Kümmer dich um deinen eigenen Kram. Sinnlos wäre es, wenn er das zum ersten mal schreiben würde. Er weist doch selber auch so gern andere auf Fehler hin, dann darf man ihn ja wohl auch mal hinweisen oder nicht?
 
Was war nochmal void()?

Ich habs bei mir daheim via SixXS realisiert.
Hat bei mir immer Connectionprobleme bei verschiedenen Tunnel-Endpoints. Werde mir in den nächsten Tagen/Wochen denn ein OpenVPN auf Hetzner/IPP legen und das dann als IPv6-Endpoint verwenden und als Blog im SSF schreiben.
 
Genau. Kümmer dich um deinen eigenen Kram. Sinnlos wäre es, wenn er das zum ersten mal schreiben würde. Er weist doch selber auch so gern andere auf Fehler hin, dann darf man ihn ja wohl auch mal hinweisen oder nicht?

Aha, und als erwachsenwerdender Mensch nehmen wir uns nun der Sachen an die wir bei andern doof finden.... interessante Schlussfolgerung.

Hab jetzt überlegt im Sinne Huschis nicht zu antworten. Jedoch denke ich der Teil der Diskussion gehört direkt abgetrennt und evtl nochmal aufgewärmt. Nach der letzten Diskussion zum Thema wurde es hier viel ruhiger und wieder angenehmer. Warum also damit aufhören:

a: aufhören es immer und immer wieder durchzukauen, bis es auch beim letzten ankommt

b: aufhören doch ein bissl nett zueinander zu sein. Geht natürlich nicht immer, aber meistens doch ;)

Gruß Sven
 
Dem Kunden kann es vollkommen Wurscht sein, ob er nun eine IPv4 aus 5.0.0.0/8 oder ...

Da fangen die Probleme an:
http://community.logmein.com/t5/Hamachi/Hamachi-and-the-5-0-0-0-8-netblock/td-p/55826

Joe User said:
Ständig selbst hier absurde und/oder überflüssige Frickellösungen vorschlagen und verteidigen, aber wenn Ihr mal selbst etwas sinnvoll "Frickeln" beziehungsweise einfach nur Doku lesen und umsetzen sollt, dann ist es plötzlich böse?

Nicht unbedingt. Mach das mit 1000 Servern und behalte den Überblick. Für kleine Sachen mag das sogar sinnvoll sein. Sobald es in den kommerziellen Bereich geht, kannst du dir das schenken. Denk mal in etwas größeren Dimensionen.

Joe User said:
Gewöhnt Euch lieber jetzt daran, dass es künftig keine neuen IPv4-Adressen mehr geben wird und verschwendete/ungenutzte auch wieder entzogen werden.

Wenn sich die Hoster das leisten können Kunden zu verlieren.


Joe User said:
<Off-Topic Mode="genervt">
Games gehören lokal auf die Konsole/PC, aber nicht remote ins Netz, spart enorm viel Traffik und etliche IPv4-Adressen.
</Off-Topic>
Das hast du nicht zu entscheiden.
 
Rennt bei mir wirklich seit Anbeginn 1a. Seltener als Probleme mit dem eigenen Provider hab ich dort mal Ärger.

Gruß Sven

Bei mir zickt ab und an mal HE nach dem Update der dynamischen IP. Überlege, ob ich meinen IPv6-Uplink nicht auch wieder über tincd zu einem Server bei OVH realisiere.
 
Last edited by a moderator:
SixXS ist schrott, unhöflich und tut so als ob IPv6 dieselbe Anzahl wie IPv4 hat. Kann ich nicht empfehlen. HE dagegen hat einen sehr freundlichen Support und eine gute Community.
 
Back
Top