Richtiger Anbieter?

Warum solltest du keinen entsprechenden Ping haben?

Nehmen wir NGZ als Beispiel, Standort Coburg mit ner Fiber nach Frankfurt.

Entsprechend hast du immer eine höhere Latenz als wenn du nen anderen Anbieter nimmst der direkt in Frankfurt hostet.

Optimierung: viel mehr ausser Peerings mit wichtigen Access-Providern (nicht nur Deutschland), Leitungen zu Access-Providern die nicht peeren (DTAG) und priorisierung von Paketen (die zu den Spieleservern gehören) im eigenen Backbone fällt mir dazu auch nicht ein.

Alles kein Vodoo...

(wir reden hier ja von der Anbindung, nicht von den Servern an sich)
 
1. Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört, dass er unzufrieden mit seinen Pings bei NGZ ist.

2. Kosten Server in Frankfurt mehr Geld. Nun Webtropia ist zwar auch in Frankfurt, ist aber trotzdem nicht unbedingt für Gameserver geeignet.
Speziell wegen dem Geld kann halt im Moment nichts besseres her, da die Clankasse nicht mehr hergibt.

3. Spielen wir kein CS oder sonstige Steamgames, wo eigentlich jeder "Pinggeil" ist.

4. Wir sind eher Fungamer. Wir legen zwar auch Wert auf einen anständigen Ping, weinen aber nicht jeder ms hinterher;)
 
Ich möchte dir oder anderen NGZ auch nicht schlecht reden. Ich wollte nur darlegen, dass du auch in einem anderen Frankfurter RZ optimale Pings haben kannst.

Du kannst nicht generell sagen das Frankfurt mehr Geld kostet. Frankfurt ist das Ballungszentrum des "deutschen" Internets, gerade hier wirst du unendlich viele günstige Angebote finden.

Wie schon oben gesagt, ich möchte dich nicht in einer Meinung beeinflussen (habe dir ja auch kein Angebot unterbreitet).
 
Man sollte einmal kritisch hinterfragen, was eigentlich dieses "Pingoptimierte Routing" heißen soll? Tracert doch mal selber und macht Euch Eueren Reim drauf. :rolleyes:

Ich habe grad mal von meinem Heimanschluß (16.000er Arcor) hetzner.de per "tracert" angepingt.

Das Ergebnis war ein Durchschnittsping von 26ms.

Wenn man sich per "tracert" ansieht, wo die meiste Zeit verloren geht, dann ist das ganz klar im Netz von Arcor: bei 17ms bin ich noch im Arcor Netz, bei 22ms bin ich in Frankfurt und bei 25ms (!) bei Hetzner. D.h. die "ach so schlechte" Leitung von FFM nach Nürnberg ist für einen "Laufzeitverlust" von 3 (!) ms verantwortlich. Alles andere ist im Wesentlichen dem DSL Provider zuzuschreiben.

Klar, die Leitung nach FFM muss hierfür frei (oder gut dimensioniert) sein, aber ich denke dafür sorgen die Provider sowieso.

Und so siehts wohl auch im Rest der Republik aus. Besorgt Euch einen Anschluß mit Fastpath, sonst geht allein da schon so viel flöten, das kann man mit "Pingoptimiertem Routing" oder goldenen LAN Kabeln gar nicht mehr aufholen.

Ob ein Server für x oder x+1 oder x+2 Gameserver taugt, hängt dabei NICHT von der Anbindung, sondern von HW Parametern wie eben Speicher und CPU ab. Und DA vernünftig zu planen macht deutlich mehr Sinn, als einen Serverprovider zu bevorzugen, der quasi auf dem DECIX Switch sitzt.

EDIT: Wegen EINEM kritischen Post einen Provider nicht in Erwägung zu ziehen ist doch Quatsch. Man nehme den Provider, bei dem die gebotene Leistung in mehreren Parametern mit dem übereinstimmt, was man sich vorstellt. Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man eine kurze Laufzeit und verabschiedet sich nach dieser gleich wieder.
 
Last edited by a moderator:
F:\Dokumente und Einstellungen\admin>tracert 85.14.226.181

Routenverfolgung zu 85.14.226.181.static.rdns-uclo.net [85.14.226.181] über max
imal 30 Abschnitte:

1 4294967292 ms 4294967292 ms 4294967292 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178
.1]
2 136 ms 140 ms 141 ms 217.0.116.44
3 56 ms 63 ms 54 ms 217.0.67.18
4 70 ms 63 ms 119 ms n-ea1-i.N.DE.NET.DTAG.DE [217.5.75.10]
5 63 ms 80 ms 144 ms so-5-3-0.core1.cob1.uclo.de [217.6.51.146]
6 66 ms 65 ms 62 ms 85.14.193.22.static.rdns-uclo.net [85.14.193.22]

7 68 ms 96 ms 94 ms 85.14.226.181.static.rdns-uclo.net [85.14.226.18
1]

Ablaufverfolgung beendet.



Mit tracerts wird man bei NewColo nicht glücklich, landet alles auf den RDNS ;) witzige geschichte, so kann man natürlich auch verbergen, wie viele Hops es wirklich sind.
 
D.h. die "ach so schlechte" Leitung von FFM nach Nürnberg ist für einen "Laufzeitverlust" von 3 (!) ms verantwortlich. Alles andere ist im Wesentlichen dem DSL Provider zuzuschreiben.

Ja es hängt natürlich auch vom DSL Provider ab und natürlich von der Region in der man lebt. Jemand der direkt in Frankfurt wohnt ist natürlich um einiges besser dran, als jemand vom Land.
Wenn man nur paar Straßen vom RZ wegwohnt ist natürlich der Ping auch nicht zu vergleichen, aber ich denke das ist ja hier eh jedem klar.
Letztendlich hängt es aber auch von der gesamten Bandbreite und Backbone des Hosters ab.
Die Tracert zu Hetzner hört sich zwar gut an, aber ich habe so meine Zweifel ob das abends bei Stoßzeiten auch der Fall sein wird. Ich denke eher nicht.


EDIT: Wegen EINEM kritischen Post einen Provider nicht in Erwägung zu ziehen ist doch Quatsch. Man nehme den Provider, bei dem die gebotene Leistung in mehreren Parametern mit dem übereinstimmt, was man sich vorstellt. Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man eine kurze Laufzeit und verabschiedet sich nach dieser gleich wieder.

Wenn du dich hierbei auf Webtropia beziehst, ist das aber nicht der Fall. Hier überwiegen deutlich einige negative Posts
 
Ich verstehe nicht ganz wo du ein Problem mit dem Tracert siehst. Die haben eine direkte Leitung zur DTAG. Was RDNS (Reverse DNS) an dieser Stelle zu suchen hat will sich mir auch 0 erschließen?!
 
Ich habe mehrmals gelesen, dass die Pings auf Hetznerserver nicht gerade schlecht sind.

wird zu

So also nach euren Posts ist Hetzner für mich schon mal abgehakt.

EIN Post. :confused:

Ansonsten kannst Du Dir sicher sein, dass im Normalfall seriöse Anbieter ein engmaschiges Monitoring ihrer Bandbreitenauslastung, insbesondere ins DECIX fahren und nicht erst bei 100% Auslastung nachlegen, sondern bereits bei deutlich weniger.

Davon abgesehen ist eine gute Anbindung immer relativ und hängt extrem von den lokalen Verhältnissen des CLIENTS ab. DSL mit/ohne Fastpath, DSL light, Anschlusstörungen, etc. All das hat NIX mit dem Serveranbieter zu tun, aber jeder projiziert erst mal diese Probleme auf den Serveranbieter.

Wie gesagt, mach Dir selber ein Bild, tracert von mir aus 24 Stunden von verschiedenen Netzen aus, aber teste es SELBST. Du hättest da keine MVLZ, daher ist man auch schnell wieder weg.

All das gilt natürlich für jeden anderen Anbieter auch. Glaub nicht den Werbeversprechen, sondern lass Dich von Technik, RZ und Service beeinflussen.

Nebenher: ein performanter Server hängt auch zu nicht geringen Teilen von dem Admin ab, der davor sitzt!
 
Vieleicht wäre ja G-Portal noch eine Option. Die bieten ähnlich wie NGZ Rootserver mit einem Gameserverinterface zur Verwaltung an. Die sind ebenfalls in Frankfurt und mit abstand der beste Anbieter den ich kenne.
 
"Ich habe mehrmals gelesen, dass die Pings auf Hetznerserver nicht gerade schlecht sind."

wird zu

"So also nach euren Posts ist Hetzner für mich schon mal abgehakt."

Ja in der Tat, da

- hier im Threat einige mir davon abgeraten haben
- ich mich mal mit anderen Clanadmins unterhalten habe
- Hetzner laut einiger Beiträge zwar für 1-2 kleinere Gameserver ausreicht, aber für mein Servervolumen somit nicht mehr ausreichen würde

Aber wie du gesagt hast: Wenn ich mir nen Server bestelle, dann aber mit entsprechend kurzer Vertragslaufzeit
 
Back
Top