Richtiger Anbieter?

Patronenhammer

New Member
Hallo
Möchte mir demnächst einen Rootserver bestellen der ausschließlich für Game-und TS Server genutzt werden soll. Ich weiß, dass ich bei so einer Nutzung bei NGZ eigentlich gut aufgehoben, aber wenn ich sehr, dass dort die Preise für Intel CPU's bei 69€ losgehn und ich bei einem anderen Anbieter dafür schon einen Quadcore bekomme, steht das für mich in keiner Relation.
Klar sind die Pings bei NGZ bestimmt "geschmeidiger", wobei ich schon bei meiner Frage ankomme:
Derzeit tendiere ich für den Server i5-6 von Webtropia oder den EQ 4 von Hetzner.
Da ich hier im Forum schon einiges über die beiden Anbieter gelesen habe, werde ich mich wohl für Hetzner entscheiden.
Jetzt wollte ich mal fragen wie es dort mit den Pings und Gameserverbetrieb allgemein aussieht. Ich bin jetzt nicht wirklich der "Pinggeile", soll heißen dass es mir nicht auf jede ms drauf ankommt.
Bsp.: Normalerweiße habe ich einen Ping von 42ms, könnt aber auch einen Ping von 52ms verkraften;)

So jetzt wollte ich mal wissen, ob ich für mein Vorhaben bei Hetzner an der richtigen Adresse bin, speziell für Gameserver.
Wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!

PS:
- Preis sollte nicht 70€/Monat überschreiten

Hallo,

ich selbst habe einen EQ9 Server bei Hetzner und habe absolut keine Probleme mit Hetzner. Aber zum Gameserverthema kann ich nur von "Benji" Admin(Hetzner) zitieren "Würden wir auf Gameserver speziell abzielen, würden wir sicherlich in Frankfurt hosten" . Also wirklich Latenzkritische Anwendungen würd ich Hetzner nicht nehmen. Aber alles andere wie Webanwendungen sind ideal für Hetzner. :) Webtropia kann ich leider nichts sagen, aber NGZ die hatten doch mal so elendige Anbindungsprpobleme oder ? Aber mittlerweile sollte dies auch besser sein, wenn nicht einfach mal Testserver anfordern.

adios

Last edited by a moderator:
Für Gameserver ist Frankfurt der beste Standort. Hetzner ist in Nürnberg & Falkenstein und NGZ in Coburg. Webtropia gehört soviel ich weiß zu FastIT dort hosted auf Gamed.de seine Gameserver.

Ich würde für Gameserver eher Linux empfehlen. Habe schon öfters von Problemen mit Gameservern unter Windows gehört.

Hallo
Danke euch beiden für eure Antworten.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Webtropia hat ja jetzt eine völlig neu Homepage und neu Angebote, seitdem es zur myLoc managed IT AG gehört.
Soweit ich das aus dem Impressum rauslesen kann, hosten die auch im gleich RZ wie gamed.de
Jedoch schrecken mich immer die Erfahrungsbereichte von Webtropia ab. Man hört nur, dass der Support nichts wäre, sehr unfreundlich, viele Ausfälle und man würde sich dort eigentlich um "nichts" kümmern.
Habe die beiden auch mal angepingt und es ist erstaunlich, dass ich bei Hetzner bessere und konstantere Latenzzeiten habe.
Wäre vielleicht interessant, wenn es noch jemand geben würde der mir seine Erfahrungen zum "neuen" Webtropia posten könnte.

@ bibabu: Ja ich weiß, dass die meisten Gameserver besser auf Linux laufen, aber ich habe absolut keine Kenntnisse in Linux.
Ich habe bereits einen Windows VServer mit dem ich schon Erfahrungen mit der Administration sammeln konnte.

Du solltest auch darauf achten, welche IP Adresse dein Server haben soll, denn je nach dem, in welcher IP Range sich deine Gameserver befinden, füllen diese sich schneller oder langsamer mit Spielern. Das hängt mit der internen Steam Serverliste zusammen.

Wenn dein DSL Provider dir z.B. eine IP zuweist, welche wie Folgt aussieht: 84.170.113.155

aktualisiert sich deine Serverliste bei Steam wie Folgt:

1. 84.xxx.xxx.xxx
2. 85.xxx.xxx.xxx
3. 83.xxx.xxx.xxx
4. 86.xxx.xxx.xxx
5. 82.xxx.xxx.xxx
...

Wenn du also einen Gameserver mit der IP 84.xxx.xxx.xxx hast und du selber eine IP aus diesen Adressbereich von deinem Provider zugewiesen bekommst, wirst du deinen Server immer in der Steamliste finden.

Wir haben aktuell sehr gute Erfahrungen mit den IP Adressen 84.xxx.xxx.xxx und 94.xxx.xxx.xxx gemacht.

84.200.4.11:27015
84.200.4.11:27000
84.200.4.22:27060
84.200.4.18:27045

Scheinbar haben viele Telekom und Arcor Kunden in diesem Bereich IP Adressen, daher füllen sich die Server recht zügig mit Spielern.

Hi!
Danke für den Tipp! Gilt das nur für die Steam Serverliste oder allgemein?
Ich würde nämlich nur COD4, BF2, BFV und Fear Combat auf dem Server aufsetzen (also non-Steamgames)

Das gilt in erster Linie für die Steam Serverliste. Wie das Listenverfahren bei anderen Spielen aussieht, die nicht über Steam vertrieben werden, kann ich leider nicht sagen, das Verfahren scheint aber ähnlich zu sein, zumindest konnte ich es schon bei UrbanTerror feststellen, welches genauso wie CoD 4 auf der Quake Engine basiert.

Bei BattleField 2 sind Server, welche nicht Ranked sind für den Großteil der Spieler sowieso uninteressant, daher wird sich da ein Public Server nicht rentieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mache Spiele über einen GeopIP Check arbeiten, also als erstes die Server, welche sich im selben Land befinden, aufführen. Dahingehend kann ich aber leider nur Spekulationen aufstellen.

Bei BattleField 2 sind Server, welche nicht Ranked sind für den Großteil der Spieler sowieso uninteressant, daher wird sich da ein Public Server nicht rentieren.

Der BF2 Server soll nur als Trainigs- oder Clanwarserver genutzt. Dort bietet er sich als unranked gut an. Es gibt aber auch paar unranked Publicserver die trotzdem gut besucht sind, aber natürlich kein Vergleich zu Ranked Server.

Danke nochmal für deine ausführliche Beschreibung!

Aber ich möchte jetzt trotzdem nochmal gern nachhaken: Ich habe mehrmals gelesen, dass die Pings auf Hetznerserver nicht gerade schlecht sind.
Natürlich haben die Server kein optimales Routing was auf Gameserverqualität ausgelegt ist, aber das hat Webtropia auch nicht.
Webtropia liegt zwar in Frankfurt, jedoch hat Webtropia beim anpingen schlechter als Hetzner abgeschlossen.
Wie gesagt mir kommt es jetzt nicht auf jede ms an. Wichtig für mich ist, dass ein laggfreies Spiel ohne große Pingschwankungen gewährleistet ist.
Zudem hat der EQ 4 von Hetzner 2 GB mehr Ram:cool:

Haben noch andere Erfahrungen mit Hetzner und Webtropia bzg. Gameserver gemacht? Dann lasst es mich bitte wissen:)

In Sachen Hetzner und Gameserver, kann ich nur eins sagen, PFOTEN WEG! Bei einem SRCDS gehts schon los mit Latenzproblemen ( einbrüchen, zwar minimale aber z.B. absolut ungeeignet für EPS oder 1000fps Kerneln. Ab 2 Gameservern war bei unserem EQ6 schon Schluss...

Mit 12 Personen / Server war kaum zu Zocken, teilweise waren z.B. bei CSS die IN Werte weit über 500 ( stabil ) - Falkenstein != Gameserver...

Von Webtropia kann ich nur abraten, zumindest wenn du Support brauchst denn hier sind die meiner Meinung nach sehr sehr schlecht. Auch Ausfälle waren hier keine Seltenheit.

Teamplay = NGZ :)

Naja. Sagen wir es mal so, wer billig will, bekommt billig, wer gutes will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Premium Datentransfer gibt es halt nicht umsonst.

CentY said:
Von Webtropia kann ich nur abraten, zumindest wenn du Support brauchst denn hier sind die meiner Meinung nach sehr sehr schlecht. Auch Ausfälle waren hier keine Seltenheit.

Gilt das auch weiterhin für das "neue" Webtropia?

C93 said:
Teamplay ist doch NGZ Reseller oder ?

Jo das stimmt!

IP-Projects.de said:
Naja. Sagen wir es mal so, wer billig will, bekommt billig, wer gutes will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.

Naja so billig ist Teamplay wiederum auch nicht. Habe mal den Support bzg. Gamerroot angeschrieben. Mal schauen was zurück kommt...

Ich war bis vor einer Woche Kunde beim neuen Webtropia ;) Und bin mehr als froh endlich da weg zu sein.

Ok das sagt wohl schon alles. Danke für die Warnung.
Tja aber ich glaube ich habe in Teamplay.de meinen Hoster gefunden. Nach kurzer rücksprache mit dem Support (der außerdem sehr zuvorkommend ist) wurde mir bestätigt, dass das Routing für die Rootserver auf Gameserver ausgelegt ist.
Insgesamt leg ich zwar dort paar Euros mehr drauf, aber das ist es mir in dem Fall wert.

die Frage ist, wie man gameserveroptimiertes Routing definiert ;)

Klar...
Mir ist auch klar, dass ich trotz dem Routing auch keine so tollen Pings wie auf einem richtigen Gameserver habe. Aber wie gesagt kommt es mir auch gar nicht so auf die Spitzenpings an. Ein durchschnittlicher Ping ist für mich völlig ausreichend.

Back