Danke dir Stroker für die Erklärung! Beim Recharchieren in den letzten Tagen hab ich gemerkt, ich steche da in ein Hornissennest wegen der Diskussion HW-Raid vs. SW-Raid. Von beidem habe ich nun kleine Erfahrungen. Mein Kumpel hat vor 3 Monaten sich selbst ein NAS zusammen gebaut in einem Lian-Li mit 7 Platten + SSD. Das betreibt er als HW-Raid mit einer 3Ware 9650 und BBU. Es sind 7x 4 TB Platten von Seagate verbaut und es läuft im RAID 5. Als Mainboard hat er ein kleines Mini-ITX mit einem AMD E350 verbaut! Und was soll ich sagen: Es läuft super! Momentan läuft auch auf meinem Spielerechner (Details weiter unten) ein Software RAID 0 auf Windows Ebene (Das Mainboard und dessen RAID-Chip waren zu alt um mit 3 TB Platten ein RAID 0 zu erstellen). Aber ja, ein RAID 0 ist nicht so anstrengend wie RAID 5
Thunderbyte hat aber recht, die Hardwarefrage ist noch nicht geklärt, weil jetzt auch noch ein anderer Aspekt gekommen ist. Bei meinem ursprünglicher Plan musste ich ein Mini-ITX Mainboard kaufen, weil das Gehäuse nicht mehr hergegeben hat. Das neue Gehäuse kann nun Micro-ATX. Mein Momentaner Spielerechner ist ein Micro-ATX Mainboard (Asus M5A78L-M/USB3) mit einem Phenom II x6 und 16 GB RAM. Das Mainboard hat ein halbes Jahr und der Phenom 3 1/2 Jahre. Da die CPU Leistung zum Spielen langsam dem neige zugeht (Die Einzelkernleistung reicht einfach nicht mehr. Während meine GPU nur eine Auslastung von ~ 50% hat und zwei CPU Kerne volle 100% haben komme ich nicht auf genügend FPS für meinen Monitor) überlege ich komplett umzudenken.
Der Phenom II X6 samt RAM kommt dann in den NAS rein und ich kaufe komplett neue Hardware zum Daddeln, bis auf die Grafikkarte. Das alte Asus Board hat auch genügend Anschlüsse für die RAID Karte. Sicher, der Phenom II X6 hat genügend Power um ein RAID 5 bzw. RAID Z1 zu betreiben, aber wegen seinem Alter würde ich gerne den AMD noch schonen.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich kenne das selber, wenn einer immer was anderes vorschlägt und die Tipps nicht annimmt wirkt man arrogant etc. Nein, das tue ich nicht! Ich bin leider ein Mensch, der immer um 20 Ecken weiter denkt als er müsste, bitte verzeiht mir das!
Wie gesagt, danke dir Stroker für die Erläuterungen zu ZFS! Jedoch habe ich einfach große angst eine Software, vorallem eine VM, die Verwaltung meiner ~ 36 TB Daten zu überlassen! Wahrscheinlich ist es nur Illusion, aber ich stelle es mir einfach vor bei dem HW-RAID. Ich bekomm die Meldung: "Achtung, HDD 3 ist in einem Miserabelem zustand!" Ich fahr zu meinem Laden, hole eine 4 TB Platte, baue sie um und lasse den HW-Controller die Arbeit machen. (Dabei boote ich nicht mal ins OS, soweit es möglich ist, um so wenige Schreibzugriffe wie möglich zu haben) Es kann auch Illusion sein, doch ich glaube es hat seinen Sinn, wenn ein Hersteller wie LSI & Co. 800 € für ein Teil Hardware verlangt.
Und bevor es noch Leute aus anderen Boards gibt: Nein ich bin kein Fanboy
Ich selber habe schon leicht Bammel um mein RAID 0 mit 3x 3 TB Platten verwaltet von Windows. Jedoch kann ich da ohne Probleme Daten verlieren, da es sich nur um spiele von Steam handelt.