Realisierung eines neuen NAS: Schwieriger als Gedacht

Gamienator

New Member
Hallo Leute,

erstmal vorab: Ich hatte bereits bei Computerbase nach Hilfe gesucht, jedoch scheint es dort keinen zu geben der es kann, oder der mir helfen will. Deshalb wollte ich euch hier auch mal fragen, ich hoffe es ist ok :)

Silverstone hat ja ein neues Gehäuse angekündigt das ich haben möchte. Das DS380 (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=452). Insgesamt möchte ich 8x 4 TB Platten einbauen und 2x SSD. Als Mainboard brauch ich ein Mini-ITX Board mit dem 1150 Sockel. Als CPU würde ich gerne den Intel Xeon E3-1245 v3 verbauen. Wer fragt bzgl. des Stromverbrauchs: Ich nehme den NAS auch zu LAN-Partys mit und brauche Power für Dedicated Server.

Die Konstruktion des Gehäuse erlaubt nur Erweiterungskarten mit einer maximalen Länge von 15,24cm. Aktuelle RAID Karten von LSI haben immer eine Länge von 16,3cm. Die einzige Karte wäre von HighPoint (HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4), jedoch hat diese Karte keinen eigenen Speicher und wird oft im Netz als „Fake RAID“ betitelt, warum auch immer.

Aufgrund der Spiele Server, brauche ich mindestens einmal Windows. Wenn ich keine passende Hardware RAID-Karte finde, muss ich ja auf Software RAID setzen, sowohl Windows 7 / 8 und Linux können das doch, oder? Was wäre dann denn die "bessere" Lösung? Wenn ich Linux als HauptOS verwende, muss ich ja mind. eine Windows Maschine virtualisieren.

Über jegliche andere Realisierungsbeispiele bin ich wirklich dankbar :)

Mit besten Grüßen und vielen Dank im voraus

Gamienator

Erst heute bin ich über folgendes Gehäuse gestolpert, das evtl eine Alternative darstellen könnte:
http://www.tomshardware.de/cebit-2014-fractal-design-node-804,news-250394.html
Dieses Gehäuse ist sicherlich breiter, dafür kannst Du die Innereien aber viel aufgeräumter verlegen, hast Kompartimentierung und einfach insgesamt mehr Platz. Nicht übersehen sollte man z.B. die doch recht umfangreiche Strom und SATA Verkabelung bei 8 Platten.

Wenn Du aufgrund der sehr kompakten Maße doch mit dem Silverstone arbeiten willst, kann man zwar offensichtlich bis zu 27cm lange Karten einbauen, muss dann aber eine 3,5" Bay opfern. Und dann hast Du mit Deinen 8x4 TB Platten ein Problem. D.h. das wäre definitiv ein Grund GEGEN dieses Gehäuse. Selbst wenn Du eine Raid Karte findest, die von der Länge her passt, führen bei vielen Raid Controllern die Kabel hinten raus, d.h. sie vergrößernden Platzbedarf in der Länge noch. Mein Tip: anderes Gehäuse. Ein kleines Servergehäuse ist fein, wenn Du das was Du haben willst, aber nicht umsetzen kannst, hilfts auch nicht. Im o.g. Fractal Design Gehäuse hast Du auf jeden Fall an der Front keine Probleme.

Als Netzteil kommt eigentlich nur ein Corsair TX NT in Frage: http://www.corsair.com/en-us/power-supply-units/tx-series , denn das sind die einzigen Consumernetzteile, die ich kenne, die den Anlaufstrom von 16 Festplatten gleichzeitig verkraften, weil sie eine EINZELNE 12V Schiene haben.

Als Raid Controller käme z.B. die 400er HP Smart Array Familie in Frage (Achtung: auf interne Auslegung achten, extern hilft Dir nicht!). Ich würde wohl den http://www.mindfactory.de/product_i...rt-Array-P420-2GB-FBWC-Controller_797136.html nehmen, da dieser neuer als die 400er oder die 410er sind, mit 2GB Ram fürstlich ausgestattet ist und v.a. dank Flash Speicher keine BBU (Battery Backup Unit) nötig ist. Der Preis ist für einen derartigen Controller mehr als angemessen und sogar eher billig. ACHTUNG: es wird ein PCIe 8x Slot benötigt, bei der Auswahl des Mainboards ist das zu beachten!!

Wenn Du den Server mal erweitern willst, kannst Du sehr kostengünstig mit Sata > eSata Breakouts (kostet ca 3€ für 2 eSATA) eine riesige Menge von http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-box anschließen, die Dir pro internem SATA > eSATA bis zu 5x4TB im Raid5 SEHR PERFORMANT und supergünstig (ca 150€) liefern. So kannst Du an den kleinen Zwerg modular irgendwann locker >50TB oder mehr anschließen.

EDIT: eine Raid Controller Alternative wäre noch die Adaptec 68er Reihe: http://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=1045_Adaptec~497_8~500_SFF-8087~614_PCIe+2.0+x8#xf_top . Die kommt aber auch nicht billiger.

Last edited by a moderator:
Ach du heiliger :eek:

Danke dir Thunderbyte für die Gehäuse Empfehlung! Die 10 cm mehr machen nun glaub ich nichts aus, da momentan mein Gehäuse 30x50x60 cm hat ... Auch das Gewicht ist geringer. Jap, ich muss abwarten bis das Gehäuse auf den Markt kommt, aber das Ding wird genutzt!

Vielen Vielen Dank! :)

Das LianLi kenne ich auch Thunderbyte, das ist aber zu groß und Schwer um es einfach auf eine LAN-Party zu schleppen. ICh selber wohne im 2. Stock ohne Aufzug ;)

Ich wohne im ersten Stock, ohne Aufzug und das ist genau der Grund für mich, über eine Modularisierung nachzudenken. :D

Ich habe gerade beim Hersteller angefragt, so wie es aussieht, kann man sogar 10x 3,5" verbauen und zwei SSDs einbauen. Das wäre noch besser, aber dann würde die 8er RAID Karte nicht mehr passen :D

Ich bin gespannt wann ich das Geld hab um alles zu kaufen, jedoch weiß ich jetzt schon, es wird sich lohnen, vielleicht sind auch schon die 6 TB Platten erschwinglich :D

Es gibt auch 12er oder 16er Raid Karten. Das wäre hierfür ja evtl hilfreich.

Wieso brauchst Du 2 SSDs?

Billig wird das sicher nicht, allein die 8x4TB kosten schon gut 1000€.

Brauchen brauchen ich sie nicht, aber da ja möglich ist 2x 2,5" Platten zu verbauen, kann ich sie doch nutzen. 2 SSD mit RAID 0 als OS Platte macht auch Spaß.

Ich habe nicht damit gerechnet dass es günstig wird, aber das kauft man einmal, und hat 5 - 6 Jahre ruhe. Füll mal 36 TiB

Fürs OS macht aber Raid1 mehr Sinn. Speed ist sowieso mehr als genug mit einer SSD da, bei einer defekten SSD ist das System futsch.

Ansonsten kannst Du auch die 2. SSD einfach als Datenplatte für besonders schnellen Zugriff übrig lassen.

Ein Raid0 hat auf einem Server nichts zu suchen.

Klar macht RAID 1 mehr Sinn, jedoch hab ich beim OS nur Daten, die ich jederzeit ersetzen kann. Deshalb wollt ich RAID 0 halt nehmen ^^

Es geht aber beim Raid1 fürs OS doch eher um die Verfügbarkeit (damit eben die Redundanz für die Daten zum Tragen kommen kann) und die Arbeit, die in eine OS Installation investiert wird.

Das stimmt. Jedoch macht es mir persönlich halt aus Spaß dann zu installieren etc. Angesichts meiner Idee 10x 4 TB zu verbauen ist eine Diskussion über Sinn sowieso überflüssig :D

abgesehen davon dürfte sich bei einem vernünftigen RaidController Raid1 und Raid0 bei der Lesegeschwindigkeit nichts schenken - da bei beiden die Leselast auf beide beteiligten Platten verteilt werden kann.

Hm, wie gesagt, ich würde 2 separate Platten verwenden. So geht der Platz nicht verloren und man erhöht das Risiko durch Raid0 nicht noch künstlich.

Nur um sicher zu sein: Du machst mit den 10 Platten schon ein Raid5 oder besser sogar ein Raid6?

Na klar, ein RAID 5 wird es auf jedenfall! Ich selber hatte ja auch ne lange Zeit lang 9 HDD in meinem Rechner drinnen, jedoch JBOD, weil ich sie nicht auf einmal gekauft hatte.

Angesichts der Tatsache, dass es nun 10 HDDs sind, ist es mir dann doch schon wert eine Platte als Sicherheit zu behalten (RAID 5). Angesichts des neues Gehäuses kann ich mir dann auch eine anständige Hardware RAID Karte holen. Ich bin noch am überlegen welche ich genau nehmen sollte, momentan steht zur Auswahl:

LSI MegaRAID 9260-16i
LSI 3ware SAS 9750-16i4e
LSI MegaRAID SAS 9280-16i4e
LSI 3ware Escalade 9650SE-12ML

Von HP habe ich leider keine RAID Karte gefunden, die 10 HDDs anschließen kann, bin ich zu blind?

Liebe Grüße

Gamienator

EDIT: Hier habe ich mal alles zusammengefasst: http://geizhals.de/?cat=WL-410621 Ein Netzteil von Corsair mit 850 Watt und genug Leistung auf der 12V Schiene habe ich bereits.

Last edited by a moderator:
Klingt eigentlich ganz vernünftig. Die einzigen Knackpunkte: Raid Controller und Mainboard.

Beim Raid Controller würde ich mir nochmal überlegen, ob nicht doch ein 8xHD Controller reicht. Der Preisunterschied ist (mit BBU) einfach schon sehr beträchtlich und 12 oder 16 Platten wirst Du in diesem Gehäuse sowieso nie betreiben. Die beiden zusätzlichen HDs könntest Du auch per Windows im SW Raid betreiben, oder sie Dir sparen und beim nächsten Mal z.B. eine Sharkoon Box (5xHDs) nehmen. Das würde den Anschaffungspreis gleich um mehrere 100€ reduzieren. Es ist richtig, dass bei Raid5 nur eine Platte verloren geht, egal wie viele Platten drin stecken, aber je mehr Platten Du in ein Raid packst, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, wie das bei den Desktop Mainboards mittlerweile mit den PCIe x16 Slots ist. Es könnte sein, dass der EINE PCIe 3.0 x16 Slot nur eine Grafikkarte akzeptiert und der andere Slot auf dem MB ist mit 4x Anbindung nicht ausreichend bestückt. Hier solltest Du noch recherchieren und/oder testen.

Thunderbyte, 10 HDD + 2 SSD sind in diesem Gehäuse kein Problem. Deshalb brauch ich ja auch den größeren Controller für RAID 5. Sieh dir mal die Anhänge an.

Du siehst bei den einen die zwei Festplatten Käfige, die jeweils 4x 3,5" halten. Dann im zweiten Bild (Wo die farbigen Bereiche für Mainboard etc. sind) kann man unten noch zwei 3,5" HDDs einbauen. Und nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man in der Frontblende (Bilde 3) noch 2x 2,5" Platten einbauen kann. Also wären 12 Platten im Gehäuse drinnen. Die zwei SSD sind natürlich per Software RAID in Windows oder per RAID Einstellungen im BIOS, jedoch würde die 8er Karte nicht reichen um die 10 HDDs im RAID 5 einzubauen.

Ist das wirklich so unterschiedlich bei den Motherboards? Wenn das so ist kontaktiere ich morgen mal Asus. Ich selber brauche ja einen x8 für die LSI Karte. Wegen den Anschaffungskosten hast du recht, es ist wirklich viel mehr. Jedoch schaffe ich dass dann nur einmal an (zumindest den RAID Controller), da kann man halt mal tiefer in die Tasche greifen, oder siehst du das anders? ;) :D

Attachments

• 02678b68-4539-4e4c-9f33-4b1bfbf90268.jpg
    02678b68-4539-4e4c-9f33-4b1bfbf90268.jpg
    88.6 KB · Views: 223
  • 7b64ee99-0451-40da-9dc4-cca9aede436a.jpg
    7b64ee99-0451-40da-9dc4-cca9aede436a.jpg
    107.3 KB · Views: 240
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    53.6 KB · Views: 216
Wegen den Anschaffungskosten hast du recht, es ist wirklich viel mehr. Jedoch schaffe ich dass dann nur einmal an (zumindest den RAID Controller)
Ist in deiner Kalkulation auch ein möglicher Ausfall des RAID-Controllers berücksichtigt?
Viele Controller sind untereinander nicht kompatibel und bei einem Defekt und Nichtvorhandensein eines zweiten baugleichen Controllers als Ersatz sind dann i.d.R. auch die Daten futsch...

Das ist natürlich wahr. Jedoch nehme ich an, dass gerade in dieser Preisklasse ein Ausfall nicht so schnell passiert. Klar, es kann von jetzt auf gleich passieren, aber dann soll es einfach so sein. Ein RAID ersetzt halt kein Backup auf andere Medien.

Back