Confixxboy,
Also Du hast einen dedizierten Server oder vServer
Auf diesem Server ist ein Mailserver installiert.
Die Domain(s) sind aber von UnitedDomains? (Also anderer "Verein"?)
Confixxboy said:
EDIT: Also ich kann bei United-Domain einstellen, dass die die Email die auf
info@meine-domain.de gerichtet war auf meine private Adresse weiterleiten. Das geht also (Wenn auch uncool ) . Das heißt dadd aber ich kann selber nicht
info@meine-domain.de als Absender haben. Das finde ich etwas unbefriedigend :/
Mit den Weiterleitungen "von a nach b über c und beauftragt von q" kommen wir erstmal nicht weiter.
Da muss eine "Struktur" rein:
- -Domains: welche habe ich
- -Mailserver: Wer ist das, wessen Domain gehört er an?
- -DNS/RDNS: (Löst die Adresse auf den Servernamen auf(RDNS)/Löst der Servername auf die Adresse auf
DANN erst können wir fortsetzen. Sonst bringt es nichts. Wir drehen uns im Kreis.
Die DNS/RDNS-Geschichte läuft in den Domain-DNS-Einstellungen des Domainhosters.
Beispiel:
Habe Server von "Anbieter A".
Domains habe ich von "Anbieter B"
Auf dem Server läuft ein Mailhostingsystem. Nur bringt das niemandem etwas, wenn niemand im Internet richtig über das System Bescheid weiß.
Also müssen DNS/RDNS-Einträge gemacht sein. Diese werden in DER Domain getätigt,
zu der Dein Mailserver gehören soll:
Es gibt Domain1.tld/Domain2.tld/Domain3.tld.
Der Mailserver soll zu Domain2.tld gehören. Dann muss Dein dedizierter Server (egal welches Anbieters/Hosters Eigentum er ist) in den DNS-Einstellungen von Domain2.tld(egal wer sie hostet/wer deren Anbieter ist) auch konfiguriert werden.
Die ANDEREN Domains, also Domain1.tld/Domain3.tld kekommen ausschliesslich in den Zone-Dateien per MX-Eintrag "mitgeteilt", das es ein Mailsystem auf Domain2.tld gibt und wie es heißt. Oder Du hast 3 dedizierte Server und jede Domain hat ihren eigenen Mailserver. Da aber nur ein physischer Server vorhanden sind, aber mehrere Domains kann der Server nur über das DNS-System
EINER BESTIMMTEN (von DIR ausgewählten) Domain konfiguriert werden. Es können keine 3 Mailhosts auf einem dedizierten- oder- vServer laufen, da ein Rechner nicht gleichzeitig verschiedene hostnamen besitzen kann.
Ausserdem kann man nicht mehrere Postfix-(oder andere MTA)-Installationen auf einem System gleichzeitig betreiben.
Wen diese Angaben "klar" definiert sind (zu den Zonefile-Einstellungen hatte ich in meinem letzten Post etwas geschrieben) - DANN wird Dein Mailsystem funktionieren, Du wirst Mails senden/empfangen können. Und das selbst ohne Confixx und Konsorte.
Solche Admin-Panels versprechen "Erleichterung". Erleichterung verschafft aber viel eher der anfangs mühsamere Weg des stunden und tagelangen Sitzens. DANN wirst Du Erleichterung fühlen, wenn Du nicht mehr bangen musst "WAS, wenn Admin-Panel-XYZ nicht so macht, wie ich will...?!"