RDNS für confixx ändern damit Mail geht ?!?

OkOK :-)

die Domain ist bei united-domains.de registriert. Also ist auch dort diese rMX-EIntrag.

Siehe Bild unten? Hab schonmal was eingetragen? Könnt Ihr mir noch sagen was und wo ich was machen muss?

(sorry ein paar post haben sich überschnitten)

united.png

EDIT: hab bei United-Domains geschaut: A-Eintrag/CNAME-Eintrag (IPv4) ist meine Server-IP eingetragen.

Last edited by a moderator:
Ließ und versteh mienen letzten Eintrag, dann kannst du dir die Antwort selbst beantworten.
Und um es noch mal deutlich zu sagen: Der MX muß auf einen A-Eintrag zeigen und darf nicht auf einen CNAME oder eine IP zeigen.

Ich gebe mir echt mühe :S

wo kann ich das mit dem Mx zu A-Eintrag denn machen. Auf der United-Domains Oberfläche habe ich ziemlich wenig einstellungsmöglichkeiten....

EDIT: Also ich kann bei United-Domain einstellen, dass die die Email die auf info@meine-domain.de gerichtet war auf meine private Adresse weiterleiten. Das geht also (Wenn auch uncool ;) ) . Das heißt dadd aber ich kann selber nicht info@meine-domain.de als Absender haben. Das finde ich etwas unbefriedigend :/

Mir wär es lieber, wenn ich meinen eigenen Mailserver hätte, den ich in Thunderbird eintragen kann.

Schalt wenigstens mal dein Hirn ein.

Du legst einen A an, gibst ihm die IP deines Servers. Dann legst du einen MX an, und schreibst den Namen vom A rein.

EDIT: Also ich kann bei United-Domain einstellen, dass die die Email die auf info@meine-domain.de gerichtet war auf meine private Adresse weiterleiten. Das geht also (Wenn auch uncool ;) ) . Das heißt dadd aber ich kann selber nicht info@meine-domain.de als Absender haben. Das finde ich etwas unbefriedigend :/
Pass auf, ich mach' dir einen Vorschlag:
* Du besorgst dir VMware
* Du installierst dir darin ein Linux-System
* Du lernst die Grundlagen von Linux und der Distribution deiner Wahl.
* Du liest den Wikipedia-Artikel über das Domain Name System.
* Du Googlest so lange, bis du diesen Artikel verstehst.
* Du liest die Dokumentation von Apache, Postfix und Dovecot.
* Du Googlest so lange, bis du diese Dokumentationen versteht.
* Du probierst auf deiner VM die gewünschten Konfigurationsmöglichkeiten aus.
* Du lässt dir einen Server ohne Confixx aufsetzen.
* Du richtest diesen Server nach deinen Vorstellungen ein.
* Du verstehst jetzt wirklich, wie das alles funktioniert.

Also. Ich kann folgendes machen.

A-Eintrag für "meine-domain.de" (der Name war schon eingetragen. Kann ich nicht ändern in z.B. mail.meine-domain.de ändern),IPv4. Dort geb ich meine IP ein.

Dann in einem anderen Fenster kann ich den MX eintrag machen. Da steht, dass ihc min. 2 MX einträge machen muss. Also geb ich dort was ein? Zwei mal meine-domain.de? der einmal meine-domain.de und ein mal mail.meine-domain.de?
Ist das "mail." wichtig? im rDNS steht mail.meine-domain.de (in main.cf bei "myhostname" und "mydestination" auch)

Ja, das ist natürlich sehr sinnvoll, in den PTR etwas reinzuschreiben, das es nicht gibt. :rolleyes:

Kannst du "subdomains" anlegen? Dann leg eine für mail.domain.de an. Die kann dann wieder einen A-Record haben. Oder du setzt den PTR auf deine-domain.de, und verwendest das auch als MX. Ist vielleicht besser so.

Offensichtlich bist du wieder einer von denen, die schlichtweg zu faul sind, auch nur ein paar Zeilen bei Wikipedia zu lesen, und sich dazu Gedanken zu machen. Stattdessen stocherst du lieber wie mit einem Stöckchen in der Finsternis herum, ohne irgendwas von dem zu begreifen, was du da tust.

Du verstehst es nicht, weil du nichts darüber weißt, und du weißt nichts darüber, weil du zu faul bist, zu lernen!

Setz dich mit dem auseinander, was ich dir oben so schön verlinkt habe. Und wenn du dann immernoch ein kompliziertes Problem hast, darfst du gern wieder fragen. Ich helfe immer gerne, aber nur Leuten, die sich auch ernsthaft um Verständnis bemühen.

Du bist noch nicht bereit für einen Server, und wenn du nicht lernen willst, auch nicht geeignet. Kappier das! Ich habe fertig. :(

Confixxboy,

Also Du hast einen dedizierten Server oder vServer
Auf diesem Server ist ein Mailserver installiert.
Die Domain(s) sind aber von UnitedDomains? (Also anderer "Verein"?)

Confixxboy said:
EDIT: Also ich kann bei United-Domain einstellen, dass die die Email die auf info@meine-domain.de gerichtet war auf meine private Adresse weiterleiten. Das geht also (Wenn auch uncool ) . Das heißt dadd aber ich kann selber nicht info@meine-domain.de als Absender haben. Das finde ich etwas unbefriedigend :/

Mit den Weiterleitungen "von a nach b über c und beauftragt von q" kommen wir erstmal nicht weiter.
Da muss eine "Struktur" rein:
  • -Domains: welche habe ich
  • -Mailserver: Wer ist das, wessen Domain gehört er an?
  • -DNS/RDNS: (Löst die Adresse auf den Servernamen auf(RDNS)/Löst der Servername auf die Adresse auf
DANN erst können wir fortsetzen. Sonst bringt es nichts. Wir drehen uns im Kreis.

Die DNS/RDNS-Geschichte läuft in den Domain-DNS-Einstellungen des Domainhosters.

Beispiel:
Habe Server von "Anbieter A".
Domains habe ich von "Anbieter B"

Auf dem Server läuft ein Mailhostingsystem. Nur bringt das niemandem etwas, wenn niemand im Internet richtig über das System Bescheid weiß.

Also müssen DNS/RDNS-Einträge gemacht sein. Diese werden in DER Domain getätigt, zu der Dein Mailserver gehören soll:
Es gibt Domain1.tld/Domain2.tld/Domain3.tld.

Der Mailserver soll zu Domain2.tld gehören. Dann muss Dein dedizierter Server (egal welches Anbieters/Hosters Eigentum er ist) in den DNS-Einstellungen von Domain2.tld(egal wer sie hostet/wer deren Anbieter ist) auch konfiguriert werden.

Die ANDEREN Domains, also Domain1.tld/Domain3.tld kekommen ausschliesslich in den Zone-Dateien per MX-Eintrag "mitgeteilt", das es ein Mailsystem auf Domain2.tld gibt und wie es heißt. Oder Du hast 3 dedizierte Server und jede Domain hat ihren eigenen Mailserver. Da aber nur ein physischer Server vorhanden sind, aber mehrere Domains kann der Server nur über das DNS-System EINER BESTIMMTEN (von DIR ausgewählten) Domain konfiguriert werden. Es können keine 3 Mailhosts auf einem dedizierten- oder- vServer laufen, da ein Rechner nicht gleichzeitig verschiedene hostnamen besitzen kann.

Ausserdem kann man nicht mehrere Postfix-(oder andere MTA)-Installationen auf einem System gleichzeitig betreiben.

Wen diese Angaben "klar" definiert sind (zu den Zonefile-Einstellungen hatte ich in meinem letzten Post etwas geschrieben) - DANN wird Dein Mailsystem funktionieren, Du wirst Mails senden/empfangen können. Und das selbst ohne Confixx und Konsorte.

Solche Admin-Panels versprechen "Erleichterung". Erleichterung verschafft aber viel eher der anfangs mühsamere Weg des stunden und tagelangen Sitzens. DANN wirst Du Erleichterung fühlen, wenn Du nicht mehr bangen musst "WAS, wenn Admin-Panel-XYZ nicht so macht, wie ich will...?!"

@Neutrino_2003: Dein Beispiel finde ich ziemlich verwirrend, wie soll es dann jemand verstehen, der sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt hat.

@confixxboy: Du must dir eine Domains ausgucken, die du für den Mailserver verwendest. Ich habe dafür z.B. eine meiner Inklusiv-Domains, die ich bei Strato dazu gekommen habe, genommen. Wäre in deinem Fall die Domain bei ISPOne (nennen wir sie domain1.tld).
Dann legst du bei ISPOne für diese Domain eine Subdomain namens mail als A-Record mit der IP deines Servers an. (Solltest du eine von deinen Domains bei UnitedDomains nehmen, müssen diese beiden Einträge natürlich dort gemacht werden).
Nun konfigurierst du bei deinem Server-Anbieter für deine IP den PTR-Record (Reverse-DNS) und trägst mail.domain1.tld ein. Anschließend trägst du noch mail.domain1.tld in die Postfix-Config ein, wie weiter oben beschrieben (postfix anschließend neu starten).
Als allerletzten Schritt trägst du bei allen andere Domains als MX mail.domain1.tld ein. Sofern United Domains unbedingt zwei unterschiedliche MXe haben will, erstell zur Not noch mail2.domain1.tld und trage den als 2. MX ein (eigentlich reicht einer aus, warum United Domains zwei erzwingt, erschließt sich mir gerade nicht).
Als Faustregel gilt: Bis die DNS-Einträge im DNS komplett ziehen kann es 24 Stunden dauern, nur in seltenen Fällen auch mal länger.
Und da ich Zweifel habe, daß du es schon gemacht hast: Du wirst als nächstes deine Freizeit dafür opfern, ein Sicherheitskonzept für deinen Server zu erstellen und umzusetzen (u.a. Einspielen von Updates, Monitoring deines Servers, Härten von Diensten, usw.)

also,

hab bei ispone mail.meine-domain.de mit A Rintrag und meiner IP eingetragen.
Rdns und main.cf auch mit mail.meine-domain.de. Bei United Domains hab ich bei meine-domain2.de im MX mail.meine-domain.de. Postfix ist auch reloadet.
Bei confixx ist auch ein Postfach web0p2 angelegt. info@meine-domain2.de ist auch angelegt.

jetzt bekomm ich folgende meldung wenn ich dort hin senden.

<info@meine-domain.de>: host mail.maine-domain.de[x.x.x.x] said: 554
5.7.1 <info@meine-domain.de>: Relay access denied
(zumindest ist mail.maine-domain.de angezeigt beim Fehler)

Hat denn "mail.meine-domain.de" bei ispone auch einen MX-Eintrag?

Also in die Zonendatei der Domain, zu der der Mailserver DIREKT zugehört, (in Deinem Fall: meine-domain.de) muss es auch einen MX-Eintrag geben. Du sprichst aber nur in Verbindung von "meine-domain2.de" beim Domain-Hoster UnitedDomains von MX-Einträgen.

Hingegen bei ispone erwähnst Du lediglich "A- Einträge"

confixxboy said:
hab bei ispone mail.meine-domain.de mit A Rintrag und meiner IP eingetragen.

PS. Sorry, das mein letzter Post verwirrend war. Sollte nicht so sein.

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, kommt die Mail zumindest bei seinem System an und das will die nicht:
Code:
host mail.maine-domain.de[x.x.x.x] said: 554
5.7.1 <info@meine-domain.de>: Relay access denied
Sieht mir eher nach einem Konfigproblem des Postfix aus (ggfl. auch in Confixx).

Du wirst als nächstes deine Freizeit dafür opfern, ein Sicherheitskonzept für deinen Server zu erstellen und umzusetzen (u.a. Einspielen von Updates, Monitoring deines Servers, Härten von Diensten, usw.)
Glaubst du an den Weihnachtsmann? :rolleyes:

@confixxboy: Sag bescheid, wenn das Relay offen ist. Ich hab' hier ein paar Spam-Mails, die ich gerne verteilen würde. ;)

moin zusammen,

der relaytest hat keine offenen stellen angezeigt.

also der stand der dinge:

- server-anbieter: IspOne
- Inklusivdomain: meine-domain.de
- Ich habe jetzt mehrere Domains schon gemietet (alle bei UnitedDomains)
- Ich möchte dass info@meine-domain5.de normal funktioniert
- hab mir über confixx nen postfach (web0p2) angelegt
- Mailadresse info@meine-domain5.de ist auch angelegt und zeigt auf web0p2

Hab in der DNS-Zone bei IspOne folgendes stehen:

meine-domain.de 1800 IN NS dns1.ispone-business.de
maine-domain.de 1800 IN NS dns2.ispone-business.de
meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x
mail.meine-doamin.de 86400 IN A x.x.x.x
*.meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x
www.meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x
mail.meine-domain.de 86400 IN MX 1 meine-domain.de
( die "1" ist Priorität)

bei main.cf steht (unter anderem):

myhostname = mail.meine-domain.de
myorigin = mail.meine-domain.de
mydestination = vserver1440, vserver1440.vserver-on.de, localhost
relayhost =
maibox_command = procmail -a "$EXTENSIONS"

- Bei UnitedDomains steht bei meine-domain5.de folgendes:
"A-Eintrag für neos-webdesign.de (IPv4) : x.x.x.x" |x.x.x.x meine IP
IPv6 und CNAME sind leer

"Eigene MX-Server verwenden (FQDN)"
1. Server: mail.meine-domain.de Priorität:10
2. Server: mail2.meine-domain.de Priorität:20 (ich musste zwei eintragen. Da hab ich also Iwas eingetragen)

- Im rDNS steht das bei IspOne: mail.meine-domain.de
- postfix habe ich gerade neu gestartet.
- der letzte DNS-EIntrage ist aber noch keine 24h alt

Aus Confixx kann ich Mail senden. DIe kommen bei Freenet und Hotmail auch ganz normal an.

Aber wenn ich anders rum sende kommen die nicht an. Freenet sagt folgendes:
"<web0p2@mail.meine-domain.de> (expanded from <info@meine-domain5.de>): mail for
mail.meine-domain.de loops back to myself" :confused:

ICh hoffe ich hab nix vergessen. Mit dem Lesen hab ich schon angefangen:D

Vielleicht erklärst du uns mal den Unterschied zwischen meine-domain.de und meine-domain5.de. :mad:

Lass das Ändern und Raus-Xen von Domains und IPs lieber sein. Du hast eh schon keine Ahnung, und so blickt keiner mehr durch. Wenn du hier Hilfe erwartest, dann bemüh dich gefälligst auch, wenigstens die Fakten sauber auf den Tisch zu packen. Und entscheid dich endlich mal, wo du nun deinen DNS verwaltest, bei IspOne oder bei UnitedDomains. Das ist mal das Erste.

Das Zweite ist: Deine Konfiguration bei IspOne ist für die Tonne, und mydestination bei Postfix ist falsch. Glaubst du wirklich dass du mit dieser Ignoranz auf Dauer weiter kommst, wenn du hier einen Schwachsinn nach dem anderen postest, und nach wie vor zu faul bist, die Dokus zu lesen?

so jetzt mal ehrlich. Hab angefangen die Artikel zu lesen und verstehe kaum was. Außerdem hat das meiste nix mit meinem Problem zu tun. Ich hab ja nicht die Frage gestellet "Wie administriere ich einen Server?".
In den Artikel stehen lauter allgemeine Informationen drin. ICh kann nicht filtern was ich mir nun merken soll.

Ich hab mich aus gutem Grund hier angemeldet. Und zwar damit ich nicht vorher Informatik studieren muss und meine Mail-Adresse zum laufen zu bringen. Auf Kommentaren wie "Lies dir alles vorher durch" kann ich verzichten. Mich interessiert es nicht warum es funktioniert. Es soll nur funktionieren. Mehr nicht. Dafür sind Foren da! Ich hab in meinem letzten Post alles eingetragen was ich mit eurer Hilfe so gemacht habe.

Hab gerade in DNS-Bereich alles auf Standart zurück gesetzt.

sieht jetzt so aus:

meine-domain.de 1800 IN NS dns1.ispone-business.de
meine-domain.de 1800 IN NS dns2.ispone-business.de
meine-domain.de 86400 IN MX 10 mail.meine-domain.de
meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x
*.meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x
www.meine-domain.de 86400 IN A x.x.x.x

(Ich muss also hier noch anscheinend nochmal einträge machen.)

meine-domain5.de ist irgend eine Domain bei UnitedDomais. Der Name gefällt mir. Deshalb möchte ich, dass die Mail-Adresse darüber läuft. Ich habe die Domain bei UnitedDomains gelassen, weil ich dachte dass es auch so gehen kann. Oder nicht?
Den Mailserver will ich über meine-domain.de laufen lassen. Damit ich ggf. bei den anderen Domains (meine-domain1-5) auch ne mail-Adresse machen kann.

Was ist denn in main.cf falsch?
So viel ist das ja nicht. Kann vieleicht einer bei sich nach schauen und es auf mich übertragen? Dürfte doch gehen.

Die Tatsache, dass ich Mails senden kann ich doch schonmal ein Erfolg oder nicht? Ich muss sie doch nur noch Empfangen können. (Siehe Fehlermeldung im letzten beitrag)

Kann mir jemand nun helfen? Ich hab ja alles befolgt was ihr mir bislang gesagt habt und bin ja fast schon fertig. Aber eine ganze Referenz werde ich mir jetzt nicht geben.

Schuß ins Blaue: Du hast vermutlich deine Postfix-Config durch das vielen Herumprobieren mittlerweile so verbogen, daß sie nicht mehr mit den Confixx-Einstellungen klar kommt.

in main.cf hab ich nur
myhostname = mail.meine-domain.de
myorigin = mail.meine-domain.de

verändert. den rest hab ich nicht angerührt. Gibt es eine Möglichkeit die wieder zurückzusetzten?

Tjo, jetzt kommen wir zu den interessanten Stellen, nämlich die virtual_alias-Settings, die vermutlich fehlen.

Tip: Deine Hoster bietet vorkonfigurierte Images mit Confixx an. Mach die aktuelle Kiste platt - bügel eine Neuinstallation drüber und dann richte die Domains wie gewohnt im Confixx sauber ein.

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, wieso um Himmels willen benötigst Du einen eigenen Server, um eMails unter einer eigenen Domain zu empfangen? Sind Dir die zig-tausend-Hosting-Angebote dafür nicht gut genug?

Das hier war bisher nur die Spitze des Eisberges an nötiger Administration, um ein Mailsystem in einigermaßen der Quali von kommerziellen Anbietern zu betreiben. Und Du scheiterst schon krachend an der korrekten DNS-Hinterlegung, wie soll das in Zukunft weitergehen?

Bei dem Drama hier wird einem ja übel ... :(

... Ich hab mich aus gutem Grund hier angemeldet. Und zwar damit ich nicht vorher Informatik studieren muss und meine Mail-Adresse zum laufen zu bringen. Auf Kommentaren wie "Lies dir alles vorher durch" kann ich verzichten. Mich interessiert es nicht warum es funktioniert. Es soll nur funktionieren. Mehr nicht. Dafür sind Foren da! ...
Und die Aussage ist an mehreren Negativ-Merkmalen kaum zu übertreffen. Nein, das ist hier nicht die Grundschule für angehende Administratoren. Hier kommt man her, wenn man ein Problem oder Thema diskutieren möchte, bei dem die üblichen Informationswege schon ausgeschöpft sind. Manchmal auch um Denkblockaden zu überwinden.

Für Leute wie Dich sind solche Angebote gemacht: http://www.strato.de/domains/ alternativ findest Du bei Deinem Buchhändler des Vertrauens genügende Breite an Lektüre für Anfänger.

@Confixxboy,

ich bin ja nun wirklich extrem "dehnbar" was Verständnis (und nicht nur) betrifft...

Nur DIES:

confixxboy said:
...Mich interessiert es nicht warum es funktioniert. Es soll nur funktionieren. Mehr nicht. Dafür sind Foren da! ...

ist echt bei einem Server ein "wenig" falsche Einstellung. Natürlich frustrieren Misserfolge. Das wird jeder hier verstehen. Doch Lösungen auf "dem Präsentierteller" würden mir persönlich nicht gefallen. Ich würde mich hilflos fühlen: denken, "was, wenn das Problem nochmal auftritt und es ist niemand zur Stelle...?!"

Vermute daher mal, das da jetzt eher der Frust gesprochen hat und nicht Du :rolleyes:

Back