RDNS für confixx ändern damit Mail geht ?!?

confixxboy

New Member
Hallo zusammen,

schon seit 3 Tagen versuch ich meinen Maildienst auf paralleles confixx 3.3.6 zum Laufen zu bringen. Da ist dieser RDNS Fehler:

<xxx@freenet.de>: host mx.freenet.de[x.x.x.x] said: 550 inconsistent
or no DNS PTR record for x.x.x.x (see RFC 1912 2.1) (in reply to
RCPT TO command)

das hier ging nicht:

http://www.murawski.ch/2011/02/reverse-dns-lookup-bei-mails/
(dieser main.cnf hab ich nicht. nur eine main.cf. ich kann sie nicht öffnen weil es kein verzeichnis ist...)

kann mir jemand helfen???
:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Gemeint ist die main.cf (ist wohl ein Tippfehler auf der Seite) und das ist eine Config-Datei die du mit dem auf deinem Server installierten favorisierten Text-Editor öffnen und bearbeiten kannst.
Außerdem wirst du wahrscheinlich deinen Reverse-DNS-Eintrag für deinen Server noch ändern müssen. Das geht normalerweise im Kundenmenü deines Anbieters (wenn nicht, mal beim Support nachfragen). Dort trägst du deine Domain ein (diese muß zur IP deines Servers auflösen) und verwendest dieser auch beim Eintrag myorigin in der main.cf - anschließend einmal Postfix neu starten. Bis der geänderte Reverse-DNS-Eintrag sich rumgesprochen hat, können schon mal 24 Stunden vergehen, wenn deine Änderungen also nicht sofort funktionieren, einfach mal einen Tag warten.
Ansonsten gibt es hier zum Thema HELO und Reverse-DNS schon mehrere Threads, einfach mal suchen.

Hi, danke für die Antwort,

hab jetzt die datei main.cf mit dem befehlr "vi" (über putty) öffnen können.
aber "myorigin=..." finde ich nicht... hab nur myhostname, mydestination und so.

was kann das bedeuten?

aber nochmal zum verständnis, ich muss also:
1) den kundendienst kontaktieren damit die den rdns eintrag machen (hab den selber in der oberfläche nicht gefunden)

2) ich main.cf die änderung durchführen (die ich noch nicht hin bekommen habe)

richtig?
Danke schonmal !
danke schonmal

Wenn myorigin nicht in der Config-Datei enthalten ist, entspricht des dem Wert von myhostname. Du kannst den Wert aber einfach in einer neuen Zeile hinzufügen. Und wenn du schon dabei bist, änderst du myhostname auch auf deine Domain ab.
Bezüglich Reverse-DNS-Eintrag: Sofern du uns deinen Serveranbieter verrätst, kann die vielleicht auch jemand sagen, ob und wo der Eintrag vorzunehmen ist.

hi,

also ich binb bei paralleles confixx (3.3.6)

ich hab so einen vserver

ich hoffe das waren die richtigen informationen.

hab gerade geschaut. bei "myhostname" steht schon ein server drin. soll ich myorigin trotzdem nochmal einfügen?

Confixx ist eine Software, kein Serveranbieter.
Den Reverse-DNS stellst du bei deinem Serveranbieter im Kundenmenü ein (nicht in Confixx).
Bei myhostname und myorigin sollte nicht ein Server stehen, sondern deine Domain! Und ob du myorigin noch einfügen mußt oder nicht, habe ich dir schon geschrieben.
Bist du sicher, daß du einen Server administrieren kannst? Ich habe meine Zweifel.

Hi,

ok so langsam verstehe ich. Also ich bin bei Ispone. Hab auch geschafft mich dort einzuloggen. Bin aber auf keinen Menüpunkt bzgl rdns gestoßen.

Kennst du dich mit dem Anbieter aus?

Wie genau muss ich die Domain eintragen?

myhostname = www.meine-domain.de
myorigin = www.meine-domain.de

Als ich das paket bei ispone bestellt habe hatte ich mir damals eine Domain eingetragen (domain1.de).
Ich hab aber jetzt schon mehrere Domains.

Ich möchte das z.b. für info@domain5.de die Mail funktioniert. Demnach muss ich für die beiden Einträge domain5.de eintragen oder? Kann ich auch für mehrere Domains diesen Eintrag machen?

oder gibt es dort einen bestimmten Syntax?

Last edited by a moderator:
Viele nehmen für diesen Zweck mail.domain.de, aber grundsätzlich ist es egal. Wichtig ist nur, daß der Eintrag bei myhostname und myorigin mit dem Reverse-DNS überein stimmt. Wichtig ist auch, daß die verwendete Domain auch wieder per A-Eintrag auf die IP deines Servers auflöst.
Also nslookup Server-IP -> mail.domain.de und nslookup mail.domain.de -> Server-IP.
Ich bin selber nicht bei ISPOne, aber auf deren Seite in der FAQ steht, daß es einfach im Kundencenter eingetragen werden kann.

Ich hab mitlerweile die "DNS-ZONE" gefunden bei Ispone. da ist nur meine allererste Domain eingetragen. Kann ich also nur dafür diesen RDNS-Eintrag machen?

Ich will doch nur das info@domain5.de funktioniert:mad::confused::D

Du mußt dir eine beiliebige deiner Domains aussuchen, die du verwenden willst. Diese hat nichts mit der Domain der E-Mail-Adressen zu tun und kann daher ruhig davon unterschiedlich sein.
Wichtig ist nur das, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.

Fast Fertig

Hi ich binns nochmal,

Hab jetzt den rDNS eintrag im Kundencenter von IspOne auf "meine-domain.de" gestellt. In main.cf steht mein "myhostname" sowie "myorigin" die domain "meine-domain.de". Ich kann jetzt über die Confixx Oberfläche Mails senden (z.B. Freenet, hotmail). Selber kann ich von beiden Anbietern aber keine Mails empfangen. (Info: Bevor ich diese Änderungen mit den Einträgen gemacht habe konnte ich von Hotmail mails empfangen. Jetzt nicht mehr)
Ich kann die Adresse "info@meine-domain.de" in thunderbird auch nicht eintragen. Das Passwort ist anscheinen Falsch. Aber mit dem gleichen pw komm ich über Confixx in mein Postfach.

Jemand eine Idee? :confused: :(
Ober hat jemand etwas über Ip auf Iwas auflösen erklärt. Hab es aber nicht ganz verstanden:(

Kommen die Mails gar nicht auf deinem Server an oder werden sie dort nicht korrekt einsortiert oder kannst du sie nur nicht abrufen? Für die ersten beiden Fragen helfen dir deine Logs, da steht es drin.

logs??

also die mail kommen nicht an. Bei den Mail-Programmen kommt immer ne Fehlermeldung. :
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<info@meine-domain.de>:
host mx00.udag.de [x.x.x.x]: 550 5.1.1 <info@meine-domain.de>:
Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

:confused:

Confixxboy said:

Confixxboy, kennst Du Deinen "zweiten besten Freund" (Shell - das ist Dein "erster") etwa nicht? ;)

Code:
/var/log/messages | /var/log/auth.log | /var/log/.../access_log | error_log ... usw...

IMMER beobachten, was da los ist!!! Dort stehen beispielsweise Fehler geloggt, zu welcher Zeit, welcher Grund, welche Anwendung... usw... Da kriegst sehr schnell raus, wo genau es hakt.

Deshalb: Such in Deinem Fall mal nach 'Verräterischem' im Log-File 'messages' und 'error_log'. Das ist (wie weiter oben genannt) unter /var/log zu finden...

Edit: Hab mir die Beiträge hier gerade nochmal durchgelesen... Mir fiel dabei auf, das oben als "myhostname" - "www.meine-domain.de" verwendet wurde, dann plötzlich "mx00". Wenn die Namen der mailserver Unterschiedlich sind, kann es auch zu Fehlern kommen.

Ich würde hingehen und als myhostname "mail.meine-domain.de" verwenden, sowie myorig (bei mir verwendet er nur myhostname, myorig ist kommentiert). Dann in anderen Domains per MX-Eintrag "klarmachen", wer denn der zuständige Mailserver ist.

Code:
[B]Beispiel: 3 Domains/1 Mailserver[/B]
domain1.tld
domain2.tld
domain3.tld

[B]Mailserver:[/B]
mail.domain2.tld

[B]Dann muss in Domain 1 der MX so sein:[/B]
IN MX 10 mail.domain2.tld.

[B]In Domain 3:[/B]
IN MX 10 mail.domain2.tld.

[B]In Domain2:[/B]
IN MX 10 mail

Ferner hatte ich noch den Eindruck gewonnen, das Mailbox 'info@meine-domain.de' von einem Sendenden Mailhost nicht gefunden werden kann. Da ist irgendwo Durcheinander passiert...
/Edit

PS. Ich bin selbst noch nicht solange hier und bin in vielem noch nicht zu 100% sicher. Doch ich weiß nun wieder einmal mehr, warum ich keine Server-Administrationssoft genommen habe...

logs??

also die mail kommen nicht an. Bei den Mail-Programmen kommt immer ne Fehlermeldung. :
Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

:confused:

Ist mx00.udag.de denn dein Server?

Moin danton :)

...jo, das kam mir auch so spanisch vor... Oben gibt Confixxboy als seinen mailserver den

Confixxboy said:
Wie genau muss ich die Domain eintragen?

myhostname = www.meine-domain.de
myorigin = http://www.meine-domain.de/

als mailhost an... und unten gehts in dem Fehler-"Bericht" mit: mx00.udag.de weiter

Confixxboy said:

ok danke erstmal,

hab in den log-files geschaut und nichts "merkwürdiges" gefunden. Könnt ihr mir noch sagen wo ich das mit dem MX mache? Über die IspOne Oberfläche (Kundencenter) kann ich sowas machen aber nur für eine bestimmte Domain. Und zwar für die Domain, die ich bei "Kauf" der Server dazubekommen habe. Ich habe aber mitlerweile mehrere Domains. Hab schon den rdns und das in main.cf auf "mail.meine-domain.de" verändert. (Wie lange muss ich eig. warten bis die Änderung wirkt?)

Hier ein bild von der IspOne Oberfläche:
isopne.png

Wie lange muss ich eig. warten bis die Änderung wirkt?
Bis du schwarz wirst oder Postfix neu startest. Warum liest du nicht mal das f****** postfix manual?

Echt mal, Confixx sollte verboten werden. :rolleyes:

hab in den log-files geschaut und nichts "merkwürdiges" gefunden.
Nimms mir nicht übel, aber wie willst du da etwas "merkwürdiges" finden, wenn du absolut null Durchsicht hast?

Der PTR-Eintrag (oder auch Reverse-DNS) kann durchaus 24 Stunden brauchen, bis er sich rumgesprochen hat,manchmal auch noch länger. Einige Provider lassen nur PTRs zu, die auch wieder per A bzw. AAAA-Record zur IP auflösen Strato beispielsweise).
Die Änderung in der main.cf wird sofort wirksam, nachdem Postfix neu gestartet wurde.
Mein Frage hast du eigentlich immer noch nicht beantwortet, aber ich schließe mal aus deiner Nachricht, daß mx00.udag.de nicht dein Server ist.
Ergo mußt du den MX für jede deiner Domains ändern. Sofern du diese Domains nicht auf deinem eigenen DNS betreibst, werden sich wohl auf den DNS-Servern deines Domainanbieters liegen und müssen auch dort geändert werden.
Hinweis: Der MX mußt auf einen gültigen A-Record zeigen, der auf deinen Server auflöst. In den MX gehört keine IP-Adresse!

Back