Prozessor / Gameserver

michael-08

New Member
Hi, ich habe eine Frage zu den unten gelinkten Prozessoren in Verbindung mit dem Spiel Counter Strike Source auf einem Gameserver!

Welcher wäre der passende! Weiß jemand ob CS:S Dual Core Prozessoren unterstützt? Wenn nein fallen wohl E4500 und E6300 raus und sollte zu dem D805 tendieren. Oder ist der Pentium D805 auch ein Duo Core? Bin da echt überfragt gerade!

Hoffentlich hat da einer ein wenig Kenntniss von welcher geeigneter (performanter) wäre

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SA
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8ZH

Last edited by a moderator:
Soll das Ding denn in nen Server rein, der nachher in nem RZ gehoust werden soll? Dann sollte man bei allen Komponenten nämlich auch auf den Stromverbrauch schauen, der kann nämlich teuer werden.

Ansonsten würde ich zu den Core 2 Duo tendieren, weil die auch die neueren CPU-Features wie EIST etc. unterstützen. Des Weiteren werden Sie vermutlich deutlich schneller sein, weil sie auf der Core Architektur basieren und der Pentium glaub noch Netburst ist.

Und welcher von den?

E4500 oder E6300?

800 Mhz Frontsidebus / 2 x 2.2 Ghz oder 1066 Mhz Fronsidebus / 2 x 1.86 Ghz!

Nein, das sind Restposten für jeweils 39EUR und 2GB Ram ohne Einrichtung und monatlicher Vertagslaufzeit 1TB Traffic und 80GB HDD!

Ich hab mir gerade den RPSIV und RPSV für 30 und 40EUR angeschaut, die sind beide wohl nochmal um einiges schneller!

Wie komm ich denn an den fanzösichen Hoster? Die Nummer auf der page stimmt irgendwie nicht!

Ich hab mir gerade den RPSIV und RPSV für 30 und 40EUR angeschaut, die sind beide wohl nochmal um einiges schneller!
Der X4 ist bestimmt ganz nett, aber die Anbindung aus Frankreich dürfte für Gameserver wohl nicht so der Burner sein.
Wie komm ich denn an den fanzösichen Hoster? Die Nummer auf der page stimmt irgendwie nicht!
Indem du z.B. die Vorwahl für Frankreich davorsetzt... Viel Spaß mit den Telefonkosten übrigens. :D

OVH hat übrigens auch eine deutsche Webseite:
http://www.ovh.de/produkte/liste_dedizierte.xml
Allerdings sehe ich dort diese Restposten nicht, die werde wohl nur an "Ortsansässige" verkauft.

Sicher ^^

Ich habe die 0033 davor gesetzt!

Die Restposten sind nicht von OVH und das es auch OVH.de gibt weiß ich! Aber OVH.com hat jeweils günstigere Preise. Der RPS5 kostet 10Eur weniger!

EU Länder hab ich in meiner Voip Flatrate :P

Kurze Frage, da das RPS (Private Server) sind, sind die irgendwo shared? Ich vermute mal das die HDD shared ist! 20 GB HDD und verschiedene Services, was mich nicht unbedingt überzeugen würde!

Und doch, französische Gameserver sind performant! UK ebenso! Und interessanter! Viele Connecten aus Frankreich, UK, USA eher auf FR, UK Servern als auf deutschen! Die rein deutschen Server sind meist leer, FR und UK hingegen sind teilweise 24/7 voll! Gibt Ausnahmen, aber ich spiele meist auf FR/UK Servern!

p.s.

Ich habe auf den FR und UK Servern Pings von 20 bis 80 MS was auf jeden Fall ziemlich gut ist. Auf Gameserven von 4netplayers.de hatte ich schon schlechtere!

edit:
Die Server sind nicht günstiger sondern ohne MwSt angegeben! Und die ovh.com Bestellhotline kann man nur aus frankreich anrufen laut OVH.de nur schade das die bei einem 12 Monatsvertrag gleich um die 500 Eur auf einmal haben wollen! Die 50Eur Einrichtung wollte ich mir nämlich sparen!

Warum fragst du überhaupt, wenn du eh alles besser weißt?

Die RPS haben ne shared Platte (iSCSI), die nur Minimum 1MB/s bringen muss laut Angebot. Über Zugriffszeiten steht da auch nix. Dürfte also grottig sein.

Hallo,

habe vor 2 Monaten mal einen CSS Server bei OVH verwaltet und es war einfach nur grausam von den Latenzen her. Da würd ich das Geld doch lieber wen anders anvertrauen. ;)

adios

Ich weiß nichts besser! Hätte nich gefragt wenn ich mir sicher bin!

Aber das mit der shared Platte soll sich nicht auf den Spielbetrieb auswirken, lediglich auf die Ladezeit der Map die ja nur einmal in den Speicher geladen wird laut OVH! Er könnte mir die RPS auf jeden Fall als Gameserver ohne bedenken anbieten

@ Armadillio

welcher von beiden würdest du eher nehmen?

E4500 oder E6300?
800 Mhz Frontsidebus / 2 x 2.2 Ghz oder 1066 Mhz Fronsidebus / 2 x 1.86 Ghz!

Aber das mit der shared Platte soll sich nicht auf den Spielbetrieb auswirken, lediglich auf die Ladezeit der Map die ja nur einmal in den Speicher geladen wird laut OVH! Er könnte mir die RPS auf jeden Fall als Gameserver ohne bedenken anbieten
Achso. Naja, ich kann dir für eine Community-Webseite mit 2000 täglichen Besuchern auch nen 99 Cent Webspace anbieten, laufen tut das sicher. Die Frage ist nur wie...

Und ein Gameserver muss auch zwischendrin mal was auf die Platte schreiben. Wenn du dann mal mehrere am laufen hast sieht das sicher nimmer so prickelnd aus.

Aber probier es halt einfach aus, ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

//EDIT: Ich würde den mit mehr GHz nehmen.

Die OVH Angebote sind für mich schon eher uninteressant! Shared Platte hat mich verunsichert! Und stimmt, viele der Mods schreiben zwischendurch! Ich hab nur geschrieben was mir der OVH Support gesagt hatte!

Der mit mehr Ghz ist demnach der E4500! Ich hätte eher auf den mit mehr Frontsidebus getippt! Frontsidebus macht sich bei der Leistung ja auch bemerkbar! Nur ich bin da echt nicht ganz sicher welcher jetzt "besser" ist.

Sagen wir bei ~36Slots würd ich den E4500 nehmen. Aber viel spekulieren hilft nicht, teste mal. :p

Is vielleicht etwas spät mit in den Thread genommen! Aber meint ihr das die Ausstattung ausreicht?

Intel Core 2 Duo E4500
2 GB Ram

für einen 36/40 Slot Server? Da kommt eben tatsächlich nur ein reiner Gameserver drauf. Keine HP kein TS und auch sonst nix!

Schreib doch einfach mal wo dein Budge liegt, ich gehe stark davon aus, dass du hier einige Angebote bekommen wirst die nicht ne shared Platte haben etc.

Da kommt nur ein einzelner Gameserver drauf! Absolut keine anderen Sachen wie HP, FastDL, Teamspeak usw.! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es keine Dual Prozessoren und es wurden mit Rootservern Public Server, Clan Server, HP und Teamspeak gleichzeitig gehostet, womit ich also bei einem Duo Core E4500 oder E6300 und lediglich installiertem Gameserver schon zufrieden werden kann!

Ohne Webserver und Teamspeak habe ich schon jede Menge Ressourcen gespart!

Ich glaube also kaum dass ich bessere Hardware brauche! Ich finanziere den Server auch alleine wo mir ein 60 Eur Root zuviel kosten würde! Alternativ könnte ich noch einen AMD Athlon 4000+ und 2 GB Ram bekommen der nochmal weniger kostet was auch ausreichen sollte, aber ich tendiere eher zu den Duo Cores um einen stabilen Gameserver aufsetzen zu können (Ist kein nackter Gameserver sondern mit jede Menge Mods/Addons)!

Es geht nicht nur um die Hardware, was bringt dir ein günstiger Server wenn die Anbindung, gelinde gesagt, absolut schlecht ist?

Back