Probleme mit Apache(2) nach Installation

Aha,...

..., es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Entweder Du suchst die Fehler, wass wohl lange währen könnte,

oder Du machts eine neue Installation, jedoch mit Debian Etch (4.0). Denn hier hat @armadillo schon php5 und mysql5 ins Script integriert.

Um möglichst einfach und schnell zum Ergebnis zu kommen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:


  1. Minimalinstallation mit Debian Etch,
  2. Sicherstellen, dass in /etc/hostname der korrekte Servername steht (z.B. meinserver.example.com) und IP-Adresse des Servers auch korrekt im DNS Deines Domain Hosters dieser Domäne zugeordnet ist.
  3. In der Datei /etc/hosts sollte der eigene Server nochmals eingetragen sein (z.B. IP-Adresse meinserver.example.com meinserver), das verkürzt DNS-Anfragen auf dem Server
  4. apt-get update und apt-get upgrade, um die neusten Updates und Patches installiert zu haben.
  5. Installationsscript downloaden und ausführen.
  6. Abschließend mit apt-get update und apt-get upgrade sicherstellen, dass auch bei den neuen Paketen (im Rahmen der Installation von VHCS) die neusten Updates und Patches installiert sind.
  7. VHCS dürfte laufen, Reseller und User fehlfrei anzulegen sein.
 
Nun,
es würde auch noch eine 3. Möglichkeit geben.

Wenn Du schon Debian/Etch installieren solltest und es sich bei deinem Server nicht grade um einen VServer handelt, dann installiere dir doch gleich den VHCS Nachfolger ISPCP. Somit bist Du von dem verbugtem VHCS weg und kannst dich zu 100% mehr in Sicherheit wiegen.

Aber wie schon gesagt, es empfiehlt sich ISPCP (z.Zt.) nur auf einem Debian/Etch System einzusetzen.
 
Würde ich auch sagen wobei du da bei allen Admintools schnell an die Grenzen kommst. Viele Kunden oder Domains kannst du auf einem Vserver leider nicht verwalten bzw. Kunden besser garnicht denn das wird nicht gut gehen.
 
Dann würde ich versuchen VHCS auf Etch zu installieren mit Hilfe des Installskripts das dürfte für deine Ansprüche die beste Leistung haben
 
System network adress

Sorry für die dumme Frage aber ich verstehe nicht ganz (nicht zuletzt wegen dem komischen default-Vorschlag) was ich bei "System network adress" eingeben muss:
zwischenablage0123w4sp9.jpg


Ich vermute mal die IP-Adresse meines Servers?
Davon abgesehen habe ich das selbe Problem auch mit Debian 4.0 (etch). Der VHCS Logfile-Ordner ist leer.

Nach der Installation wollte ich nochmal apt-get update machen, aber komischerweise connectet er nun nicht mehr zum debian server (vielleicht hängt das ja damit zusammen).
Zitat:
Code:
vs7115:~# apt-get update
Fehl http://security.debian.org etch/updates Release.gpg              
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
Fehl http://ftp.de.debian.org etch Release.gpg                        
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Konnte http://ftp.de.debian.org/debian/dists/etch/Release.gpg nicht holen  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Konnte http://security.debian.org/dists/etch/updates/Release.gpg nicht holen  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Davor gings...

Achja und noch etwas kam bei der Installation:
-Screenshot-
Ich konnte aber keine Einträge in der genannten Datei finden, die etwas mit den Datenbank-Daten zu tun haben.
Das dürfte aber nicht die Ursache sein...
 
Wie es aussieht ist deine /etc/hosts kaputt und deine /etc/resolve.conf stimmt auch nicht mehr da weder die richtige IP-Adresse noch dein richtiger Hostname noch eine Namensauflösung möglich ist.

Zeig uns doch mal deine /etc/hosts und deine /etc/resolv.conf
 
Vorher:

/etc/hosts:
Code:
# /etc/hosts

127.0.0.1    localhost
77.37.15.136    vs7115.vserver4free.de vs7115

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1    ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
/etc/resolv.conf
Code:
nameserver 212.19.48.14
nameserver 212.19.40.14
nameserver 77.37.26.254
nameserver 77.37.27.254
search vserver4free.de
Nachher:

/etc/hosts:
Code:
# 'hosts' file configuration.

127.0.0.1    vs7115.local    localhost
77.37.15.136    vs7115    vs7115
/etc/resolv.conf
Code:
nameserver 127.0.0.1

Wenn ich die neuen Datein mit den alten überschreibe funktioniert zwar das apt-get, aber das VHCS Problem bleibt.
 
Gib bei Networkadresse einfach die externe IP deines Servers an und bei Hostname: vs7115.vserver4free.de

Und was is jetzt noch das Problem mit VHCS`?
 
Was meinst Du denn mit vorher und nachher? Die Installation von VHCS mit dem Script?

Also ich wüsste nicht, dass das Installationsscript hieran etwaas ändert.

Da ist noch der Screen mit dem Hinweis, dass bestimmte Einträge in proftp geprüft werden sollen.

Kann es irgendwie sein, dass zwischen der Minimalinstallation und der Installation mit den Script etwas dazwischen gelaufen ist?
 
Nein (mal von apt-get update/upgrade abgesehen). Ich habs mehrmals probiert (Debian 4.0 etch Minimalinstallation, apt-get update&upgrade, Installationsskript). Ich habe auch nach dem apt-get update/upgrade nochmal die Dateien überprüft.

Also ich habe jedenfalls nach wie vor das Problem dass die Endbenutzer nicht vollständig hinzugefügt werden.

Mein VHCS-Log sagt folgendes:

vhcs-backup-all-mng.log:
Code:
/bin/sh: /var/www/vhcs2/engine/backup/vhcs2-backup-all: No such file or directory
vhcs2-srv-traff.el:
Code:
sys_command()                  | ERROR: External command 'export COLUMNS=120;/sbin/iptables -nvxL INPUT 1>/var/log/vhcs2/vhcs2-iptables-input.log' returned '3' status !
sys_command()                  | Starting...
srv_traff_engine()             | Starting...
srv_traff_start_up()           | Ending...
doSQL()                        | Ending...
doSQL()                        | Starting...
get_conf()                     | Ending...
setup_main_vars()              | Ending...
decrypt_db_password()          | Ending...
decrypt_db_password()          | Starting...
setup_main_vars()              | Starting...
get_file()                     | Ending...
get_file()                     | Starting...
get_conf()                     | Starting...
del_file()                     | Ending...
del_file()                     | Starting...
srv_traff_start_up()           | Starting...
get_conf()                     | Ending...
setup_main_vars()              | Ending...
decrypt_db_password()          | Ending...
decrypt_db_password()          | Starting...
setup_main_vars()              | Starting...
get_file()                     | Ending...
get_file()                     | Starting...
get_conf()                     | Starting...
vhcs2-srv-traff.log:
Code:
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.22.9/modules.dep (No such file or directory)
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
vhcs2-vrl-traff.el:
Code:
sys_command()                  | ERROR: External command '/bin/cp /var/log/apache2/daniel87.de-traf.log /var/log/apache2/backup/daniel87.de-traf.log' returned '1' status !
sys_command()                  | Starting...
gen_log_file()                 | Starting...
collect_http_traffic()         | Starting...
vrl_traff_engine()             | Starting...
vrl_traff_start_up()           | Ending...
zero_traffic_entries()         | Ending...
zero_traffic_entries()         | Starting...
doSQL()                        | Ending...
doSQL()                        | Starting...
doSQL()                        | Ending...
doSQL()                        | Starting...
doSQL()                        | Ending...
doSQL()                        | Starting...
get_conf()                     | Ending...
setup_main_vars()              | Ending...
decrypt_db_password()          | Ending...
decrypt_db_password()          | Starting...
setup_main_vars()              | Starting...
get_file()                     | Ending...
get_file()                     | Starting...
get_conf()                     | Starting...
del_file()                     | Ending...
del_file()                     | Starting...
vrl_traff_start_up()           | Starting...
get_conf()                     | Ending...
setup_main_vars()              | Ending...
decrypt_db_password()          | Ending...
decrypt_db_password()          | Starting...
setup_main_vars()              | Starting...
get_file()                     | Ending...
get_file()                     | Starting...
get_conf()                     | Starting...
vhcs2-vrl-traff.log:
Code:
/bin/cp: cannot stat `/var/log/apache2/daniel87.de-traf.log': No such file or directory

Also ungefähr das selbe wie vor der Neuinstallation, nur die *.el Dateien waren wenn ich mich richtig erinnere vor der Neuinstallation nicht vorhanden.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, ansonsten bin ich euch trotzdem dankbar für euer Bemühen!
 
Mal eine ganz andere Frage.

Was hat dein VServer an RAM und was soll auf dem VServer Laufen ?
( also was für Web- Anwendungen, Portale, Boards u.s.w. )
 
Also wie es aussieht erlaubt dein VServer schonmal keinen Zugriff auf die IPTABLES deswegen auch deine erste Fehlermeldung. Desweiteren glaub ich reicht dir wahrscheinlich einfach dein Ram nicht.
Kannst du mal schauen was cat /proc/user_beancounters sagt? Falls es sich um einen Virtuozzo bzw. OpenVZ VServer handelt.
Ich glaube dein VServer ist einfach nicht darauf ausgelegt genug und die richtigen Ressourcen für diese Adminpanels bereitzustelllen.
 
Also die Sache mit den VServern macht in bestimten Fällen die Konfiguration und Administration leider sehr kompliziert, weil man Fehlermeldungen oft nicht korrekt einordnen kann.
Die Fehlermeldungen weisen nicht unbedingt direkt auf das Problem hin, insbesondere bei Hardwareproblemen, mangelhafte Resourcen des Host oder Fehlkonfiguration des Host. Denn das System, also der Client hat ja keinen "echten" Zugriff auf die Resourcen, sondern nur einen simulierten.

Schau mal hier um das zu veranschaulichen.

Ich fürchte, hier wird Dein Provider eine Lösung des Problems herbeiführen müssen. Deine Möglichkeiten sind sicherlich erschöpft.
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Guten Tag,

die RAM Alloziierung erfolgt dynamisch. Das bedeutet einerseits, das es keien Garantien gibt aber auch andererseits, dass der RAM, der benötigt wird, auch zur Verfügung gestellt wird. Erfahrungen haben gezeigt, dass dies die beste Methode ist, um v.a. Peaks sauber abzufangen und Prozesse nicht wegen Memory Leaks abbrechdn.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es daran liegt, weil auf dem vorherigen Server problemlos Confixx lief, und das ist doch auch nicht Ressourcenschonender als VHCS, oder?

Ich werde mich mal genauer erkundigen...



[/FONT]
[/FONT]
 
Naja zumindest darfst du schonmal keine Module für IPTABLES laden was dem Trafmanager von VHCS nicht gefällt:
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.22.9/modules.dep (No such file or directory)
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Noch ne Frage nachdem er schreit (You must be root) du hast aber das VHCS Installskript schon als Root laufen lassen oder? Wobei dies auch davon stammen kann dass du einen VServer benutzt der einen shared Kernel verwendet (Virtuozzo, OpenVZ, Vserverlinux) wo du keine eigenen Module laden kannst.

Außerdem empfiehlt es sich bei VServern immer möglichst auf Konfigurationstools zu verzichten um alle Ressourcen für die Auslieferung der Webseiten benutzen zu können. Um dennoch automatisch VHOSTS anzulegen kann man sich zum Beispiel ein paar Shell Skripte basteln damit dies ohne großen Aufwand funktioniert.
 
Nochmal zurück zu CONFIXX. Du schreibst, dass auf dem vorherigen Server CONFIXX problemlos lief.

  1. Was heisst hier vorheriger Server - tatsächlicher anderer physicher/virtueller Server oder nur eine andere Installation?
  2. Welches Betriebssystem war hier drauf, Suse, Debian, Ubuntu, CentOS, oder was?
  3. Gleicher Provider oder ein anderer?
  4. Wenn anderer Server und gleicher Provider, wo liegt der Unterschied in der angebotenen Leistung?
Auch wenn es nicht viel hilft, Fakt ist, dass Du, solltest Du tatsächlich über Root-Rechte verfügen, eben doch nicht Herr Deines Servers bist.
iptables ist lediglich eine Software(-Schnittstelle) um eine Firewall zu realisieren. Jedoch, und das ist wichtig, greift iptables auf Funktionen zu, die im Kernel direkt integriert sind.

Woher stammt der Kernel? Hat der Provider diesen im Rahmen eines kompletten Image zur Verfügung gestellt? Oder hast Du selbst eine vollständige Installation (via rescue modus) durchführen können. Viele Provider bieten ja schliesslich die virtuellen Server mit einer Imagedatei an. Die Gastsysteme enthalte je nach Art der Virtualisierung Komponenten, die eine Kommunikation mit dem Host System ermöglichen.
 
Also mit "vorherigem Server" meine ich, dass ich bei dem selben Provider eine altes Angebot hatte und in ein neuen gewechselt bin (mit IP-Adressen Änderung usw.). Auf dem alten lief Confixx (auch unter Debian 3.1), auf dem neuen dummerweise nicht, was ich erst später bemerkt habe (ist nicht im Angebot enthalten) (darum das ganze hier).

Möglichweise hat ja mein Provider auch eine Art Sperre für solche Anwendungen eingebaut (ich kenne mich da ja nicht wirklich aus) um Kunden auf ein "höheres" Angebot zu bewegen.

Irgendwo habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch sowas in der Art gelesen dass keine eigenen Kernels möglich wären.
Neuinstallation mache ich mit Imageauswahl über das Webinterface (auch Ubuntu usw. möglich).
 
Ich vermute einfach mal dass du nun ein schlechteres Angebot als vorher hast (weniger Ram, Weniger CPU Ressourcen) => du kannst nicht wirklich viel machen außer ein anderes Angebot holen oder einen Resellervertrag bei einem externen Anbieter zu mieten wovon du wahrscheinlich mehr hast als von einem VServer, wenn du eine hohe Klickrate auf deinen Webseiten hast.
 
Back
Top