Problem mit PhpMyAdmin nach ConfiXx installation

Ben_cool

Registered User
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen ConfiXx installiert und hatte das Problem, das ich nur Erros bei Php Angezeigt bekommen habe, diese sahen so aus:
Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/usr/share/phpmyadmin/index.php' (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in Unknown on line 0

Habe dies damit behoben, das ich das PhpMyAdmin von /usr/share/phpmyadmin nach /var/www/confixx/phpmyadmin verschoben habe.

Jetzt sehe ich auch schon das PhpMyAdmin aber mit vielen Fehlern:

Über Login:
Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effect. File(/etc/phpmyadmin/config.header.inc.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.header.inc.php on line 6

Warning: include(/etc/phpmyadmin/config.header.inc.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.header.inc.php on line 6

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/etc/phpmyadmin/config.header.inc.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.header.inc.php on line 6

Unter Login:
Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effect. File(/etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.footer.inc.php on line 6

Warning: include(/etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.footer.inc.php on line 6

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php' for inclusion (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in /var/www/confixx/phpmyadmin/config.footer.inc.php on line 6

Jetzt wollte ich euch Fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie ich dieses Problem beheben kann.

Danke schon im vor raus!

Mit freundlichen Grüßen
der Neue Ben_cool :D
 
Last edited by a moderator:
Steht doch da /etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php liegt im falschen Pfad ;) Da kommt der wegen open_basedir Einschränkungen nicht hin.
 
Und wo soll ich die hin schieben?

Soll ich die dann in den phpMyAdmin Ordner im ConfiXx mit rein packen?

Oder soll der ganze etc/phpmyadmin Ordner verschoben werden?
 
Hallo,

installiere phpMyAdmin nicht über APT. Ich nehme immer die letzte Version von phpMyAdmin und lege phpMyAdmin direkt in das "html" Verzeichnis von Confixx (bei mir /var/www/confixx/html/).
 
Habe ich nun gemacht, und nun geht alles! :D

Danke!

Habe noch eine andere Frage, und zwar habe ich mir ein Pop3 Konto eingerichtet und wenn ich mich dort einlogge sagt er:
Es kann keine installierte IMAP-Bibliothek gefunden werden!

Obwohl ich pop3 installiert und auch bei der Konfiguration angegeben habe.

Muss ich da jetzt noch IMAP installieren?
Oder was kann ich da am besten machen?
 
Das Paket müsste php5-imap heißen. Der Webmailer kann POP3 oder IMAP verwenden. In der confixx_main kannst du das umstellen. Ich empfehle allerdings IMAP.
 
Jetzt komm aber das:
Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Kann das sein, das kein pop3 installiert ist?

Hatte confixx nach folgendem Tutorial installiert:
http://www.x-tra-designs.org/node/215

Anders, wehre auch eine gute Hilfe, wie ich POP3 auf IMAP umstelle. Oder muss ich das dann nur in der confixx_main ändern (wenn ja, auf was?).

Zusatzfrage: Kann man POP3 und IMAP anbieten?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

in dem Howto wird kein IMAP/POP3 Server installiert. Du könntest Dovecot installieren damit kannst du IMAP/POP3 anbieten.
 
Hör bloss nicht auf solche Ratschläge, dass DU den Phpmyadmin nicht per apt installieren sollst. So eine Aussage ist nur Ausdruck von Inkompetenz.

Mit der Installation des phpmyadmin von irgendeiner Webseite reisst Du ein Loch ins System, denn Du musst Dich selbst um Updates kümmern, anstatt in den Genuss der Debian Sicherheitsupdates zu kommen.

Also, Da Du mod_php hast, tue Folgendes:

1.) Mache den ganzen Quatsch: Herunterladen von phpmyadmin, entpacken usw. rückgängigt
2.) installiere den phpmyadmin per apt
3.) In die Datei:

/etc/apache2/conf.d/phpmyadmin


schreibst Du ganz oben:

Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin
Alias /phpMyAdmin /usr/share/phpmyadmin

dann suchst Du die Directive:

<Directory /usr/share/phpmyadmin/>

und fügst ein:

php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/tmp:/var/www/confixx/tmp:/usr/share/phpmyadmin/libraries/:.:..
php_admin_value include_path /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/tmp:/var/www/confixx/tmp:/usr/share/phpmyadmin/libraries/:.:..

bzw. an die Bedürfnisse anpassen.

Speichern.

4.) Apache Reload

Das wars.
 
Hör bloss nicht auf solche Ratschläge, dass DU den Phpmyadmin nicht per apt installieren sollst. So eine Aussage ist nur Ausdruck von Inkompetenz.

Mit der Installation des phpmyadmin von irgendeiner Webseite reisst Du ein Loch ins System, denn Du musst Dich selbst um Updates kümmern, anstatt in den Genuss der Debian Sicherheitsupdates zu kommen.

Im prinzip spricht nichts dagegen eine Anwendung über apt zu installieren. Allerdings sind 99% der Web-Anwendungen in den Repositories hoffnungslos veraltet.

Beispiel:

http://packages.debian.org/lenny/phpmyadmin < 2.11.8.1
http://phpmyadmin.org < 3.3.3

Ich persönlich arbeite gerne mit aktueller Software (bei phpMyAdmin hat sich von Version 2 zu 3 auch einiges getan) und nehme dafür den minimalen Mehraufwand gerne in kauf.
 
Last edited by a moderator:
Warum wird zur Zeit eigentlich immer gleich die Kompetenz der Leute angezweifelt wenn sie etwas vorschlagen? Aber alleine schon der Versionsunterschied spricht hier gegen apt ;)
 
Habt ihr denn ein besseres Tutorial?

Muss wahrscheinlich sowieso mein ganzen Server noch einmal neu aufsetzen! ;)
 
Ich möchte meine Inkompetenz zum Ausdruck bringen:

Ja, ich beziehe Webapplikationen bevorzugt von deren Hersteller-Webseiten. Ich bin ein schlechter Mensch und grottiger Admin. Genau deswegen.
 
Tz schäm dich bestell gefälligst einen Managedserver mit 2.4er Kernel und Debian 3 ! Schließlich ist da alles sauber per apt installiert.
 
Würde ich ja, aber ich weiss nicht wie ich auf den Server zugreifen kann. Telnet ist bei Debian ja nicht installiert. Bei Windows 98 SE (= Server Edition) ist alles grafisch, da weiss ich genau wo ich hin klicken muss.
 
Warum wird zur Zeit eigentlich immer gleich die Kompetenz der Leute angezweifelt wenn sie etwas vorschlagen? Aber alleine schon der Versionsunterschied spricht hier gegen apt ;)
Weil jemand der schon mit einer Confixx-Installation Probleme hat, wahrscheinlich dann keine Updates einspielt.
 
... mit einer Confixx-Installation Probleme hat, wahrscheinlich dann keine Updates einspielt.
Deine Sorge ist wohl gerechtfertigt, aber diesen Zusammenhang musst du mir erklären.

Hast du nie Probleme wenn du für dich neue Software installierst?

Sicherlich ist der TO kein Fachmann, was sich durchaus deutlich darstellt, aber ob er keine Updates einspielt, wissen wir nicht. Ich kenne jedenfalls keine Statistik die das untermauert.

Ich habe hier übrigens auch zwei Systeme die von mir keine Updates erhalten. Und das ist pure Absicht.
 
Back
Top