Heißt das jetzt ich soll in ein anderes Forum gehen und dort fragen oder?
Nein. In einem anderen Forum wirst du die selben Antworten erhalten wie hier. Oder keine brauchbare Hilfe finden, da die dortigen Forenten auf dem selben Niveau operieren.
1. Lerne die Grundlagen. Es gibt genug Basis-Linux-Sachen zum Lesen im Internet. Tu dies auf einer VM zu Hause.
2. Überleg dir gut, was du machen willst, dann leg los.
3. Wenn du über ein Problem stolperst, dann recherchiere den Fehlermeldungen, die du vom System angezeigt bekommst, hinterher (1. sollte dir dabei helfen die richtigen Suchbegriffe einzugeben). Es ist ratsam, LC_MESSAGE auf en_US zu setzen.
4. Wenn du recherchiert hast, aber das Problem nicht gelöst bekommst, dann poste hier. Gib dabei ausreichend Information zu Problem und zu dem, was du bereits versucht hast und was bei deinen Versuchen herausgekommen ist.
5. Wenn du Antworten erhältst, dann versuch diese inhaltlich zu verstehen und nachzuvollziehen. Wenn etwas nicht sofort funktioniert oder einleuchtet, dann hilft das Internet wieder weiter.
6. Wenn du auf die Hilfe antwortest, zeig dass du dich mit der Antwort auseinandergesetzt hast. Wenn du 5. gefolgt bist, sollte das keine große Anstrengung erfordern.
7. Rinse and repeat.
8. ????
9. PROFIT!!!!
Und zum Thema EMail-Hosting mit eigener Domain und deinem Einwand, das koste mal ein kleines Gedankenexperiment:
Bei df.eu bekomme ich 5GB Mailspace (exkl. Domain - die hast du ja vermutlich bei OVH) für 55ct monatlich zzgl. 2,95EUR Einrichtung.
Für ein Mittagessen in Berlin Mitte zahle ich ca. 7EUR für ein Business-Lunch. 2,95EUR für die Einrichtung abgezogen macht noch 4,05EUR für monatliche Kosten. Dafür bekomme ich 7 1/3 Monate EMail-Services.
Ich bekomme also weit über ein halbes Jahr EMail-Service zum Preis eines Mittagessens. Das zweite Mittagessen geht schon nicht mehr für das Setup drauf, dann ist es sogar über ein Jahr EMail zum Preis eines Mittagessens.
Alternativ kannste das auch in Bier, Gras oder Kinobesuche umrechnen...