Ich meinte mit der Frage nach dem Shop eher welche Software.
Prestashop? Magento? Shopware?
Das sind die, die ich etwas näher kenne...
Und was sind aktuell die Serverdaten wegs CPU, RAM und Festplattenspeicher?
Je nachdem sind -imho- selbst die kleinsten 'root' vServer bei Netcup schon wirklich sehr leistungsfähig. Mit ein bisschen tweaken stemmen die sicherlich auch sehr ausgelastete Systeme (z.B. varnish Cache).
Als Ballpark: Ein mittelgroßer netcup Server mit zwei dedicated Cores und 8 GB Ram kann bei einer Contao-Homepage (also mit HTML, Javascript, PHP und Mysql) 60 Requests die Sekunde abfrühstücken. Mit Varnish kommt man bei einer (statischen!) Seite auch mal auf 6000 Requests pro Sekunde.
Es muss also kein Hochleistungsserver für viel Geld sein.
Der Admin ist eher das teure, der sollte aus der Kategorie "Hochleistungsadmin" sein
Managed Server ist natürlich eine gute Idee. Solange man nichts außergewöhnliches vor hat und innerhalb der Grenzen des Systems bleibt ist das sicherlich eine Alternative.
Fraglich ist hier immer: Wie flexibel ist der Anbieter wenn ich unbedingt die und die Einstellung für Plugin x brauche, der Anbieter aber nicht vorgesehen hat diese zu ändern.
Es gibt Anbieter die sind da recht streng:
- Änderungen auch auf Mangaged Servern auserhalb des Standards sind nicht
- Root Zugang kriegt der Kunde definitiv nicht
Und es gibt welche die sehen das so lax dass sie tatsächlich dem Kunden root Zugang geben.
Außerdem bedeutet Managed niemals dass da viel Arbeitszeit mit drin ist. Wenn der Support da den alten Shop auf den neuen migrieren soll wird er dafür auch Aufwand verlangen!
Ich denke das günstigste in der Richtung ist ein Managed vServer, den gibts z.B. bei Hetzner ab 29 €:
https://www.hetzner.de/managed-server/mc40
ABER: Der Server wird 24/7 überwacht, Erreichbarkeit geprüft und gebackupt. Alles was über das pure Funktionieren hinaus geht macht der Support aber nur unter der Woche. Und wie flexibel die sind weiß ich nicht.
Fürs überspielen der Daten brauchst dann trotzdem noch jemand der Ahnung hat. Es fällt dann halt monitoring und backup weg, denn das macht Hetzner.