Plesk Update auf 8.1.0 derzeit nicht empfohlen

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Liebe SSFler,

wie bereits hier mehrfach im Forum besprochen wird derzeit von einem Update auf Plesk 8.1.0 aufgrund verschiedener Probleme abgeraten.
Derzeit bekannte Probleme:
  • Probleme mit Apache
  • Plesk-Crons laufen nicht mehr (dadurch z.B. keine aktuellen Stats mehr)
  • Probleme mit Plesk-Backups
  • Probleme mit dem Mailserver
  • etc
Ein Update ist daher derzeit nicht empfehlenswert.
Solltet ihr es jedoch dennoch probieren wollen, so ist ein komplettes Backup des Systems zu machen, um danach keinen Datenverlust zu erleiden.

Fragen/Probleme bitte nach https://serversupportforum.de/threads/update-8-0-1-zu-8-1-0.12202/ posten.

Gruß

server4downs
 
Last edited by a moderator:
mist, habe eben gestern auf meinem Root das Update eingespielt. Bis jetzt zeigen sich keine Negativen Auswirkungen. Hoffentlich bleibt das so.......
 
Update:
Ich habe soeben mit dem Hosting-Vertrieb SwSoft Europe gesprochen.

Laut Vertrieb soll nächste Woche ein Hotfix für die aufgetauchten Probleme beim Plesk-Update von SwSoft bereitgestellt werden.
Wann jedoch genau kann ich nicht sagen.

Des weiteren habe ich mehr zum Ad-Programm von SwSoft bzw. Plesk erfahren. Die Werbung (Fotolia stock photos, Werbung im Header zu SwSoft) wird standartmäßig ab 8.1.0 geschaltet.
Abschaltungsmöglichkeit gibt es eingeschränkt:
Ist man nicht Eigentümer der Lizenz (sprich dem Hoster gehört die Lizenz), so muss man den Umweg über den Hoster nehmen, welcher sich dann wiederum mit SwSoft in Verbindung zu setzen hat.
SwSoft kann mit Angabe des Lizenz-Keys selbigen ändern (bzw. den Eintrag im Ad-System zum Key entsprechend abändern), so dass die Werbung nicht mehr angezeigt wird.
Wie gesagt: Wer eine Lizenz direkt bei SwSoft bezogen hat, kann sich dort melden. Alle anderen bitte über den zuständigen Hoster gehen.
Wieviel Ärger sich SwSoft (vor allem bei Gold-Partnern) damit zuzieht lassen wir mal dahingestellt.

Diejenigen, die eine Lizenz direkt bei SwSoft erwerben wollen, können bei der Bestellung angeben, ob man mit oder ohne Ad-System den Key haben will. Einen Preisunterschied gibt es nicht. Da nimmt sicher jeder das super Ad-System ;)

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Infos ein wenig weiterhelfen.
 
@server4downs: Besten Dank das du dich so eingesetzt hast und diese Infos aufgetrieben hast. Als normaler Direkt-Kunde von SW-Soft scheint man leider solche Infos nicht zu erhalten (warte immer noch auf eine Antwort meiner Support-Anfrage).

Scheinbar hat die Motzerei im offiziellen Plesk-Forum doch was gebracht. Sind doch immerhin über 30 Postings und mitlerweile glaub ca. 1500 Hits auf den Thread. Ist ehrlichgesagt auch eine Schweinerei was sich Plesk mit den Ads da erlaubt hat. Ich bin mir auch sehr sicher das es extrem viel Leute geben wird welche UNBEDINGT die ADs von SWSoft anzeigen lassen wollen ;)

Ich bin gespannt auf die Hotfixes. Ich hoffe SWSoft hat sich dabei ein wenig mehr Mühe gegeben als beim Update auf 8.1. Fände es schon schön im Hosting-Bereich nicht Beta-Tester bei beazhlter Software zu sein ala M$.

Noch mal THX für deinen Einsatz, Gruss..
Dawn
 
Auch nach dem aktuellen Hotfix klappt einiges nicht.

Die Statistiken funktionieren nachwievor nicht und bei mir gibts nun auch Probleme beim Mailversand. Thunderbird sagt zwar keine Fehlermeldung, die Mails kommen aber teilweise oder komplett nicht an. :mad:
 
Guten Abend.

Hatte eigentlich geplant heute Abend das Plesk Update uf 8.1.0 zu machen. Aber bei den ganzen negativen Infos verschiebe ich das ganze wohl nochmal um einen Monat oder so.
Oder kann man inzwischen umstellen ohne eine riesen Baustelle zu bekommen?

gruß tk25693
 
Oder kann man inzwischen umstellen ohne eine riesen Baustelle zu bekommen?

Ich hab zwar im Moment keine Probleme ausser mit dem Backup aber ich würd trotzdem derzeit noch davon abraten. Es bringt auch nicht wirklich signifikante Vorteile ausser AWStats die aber bei mir ebenfalls nicht funktionieren. Lieber noch etwas warten bis die Sache wirklich stabil ist.
 
Last edited by a moderator:
Bei den meisten läuft es inzwischen problemlos. Aber das heißt lange nicht, dass ich gerade ein Update empfehlen würde. Wenn man ein LiveSystem hat, was möglichst stabil laufen sollte, so hat man die Option zwischen:
1. Gesamt-Backup machen und dann Update starten. Bei Fehlern einfach rücksichern.
2. Noch ein wenig warten. Ein paar Bugs gibts (laut Forenbeiträgen hier) leider immernoch.
 
Ich habe gestern ein Update von 8.0 auf 8.1 gefahren. Mein Betriebssystem ist SUSE 9.3

Alles Problemlos funktioniert. Noch keinerlei Probleme festgestellt.

Musste lediglich das Greylisting wieder neu einrichten, aber das ist ja klar :)
 
Nachdem ich nun die Version 8.1 einige Zeit laufen habe, kann ich nur bekräftigen, das ich keinerlei Probleme durch das Update hatte.

Im Gegenteil. Plesk 8.1 läuft weitaus performanter als die Version 8.0, denn zuvor war ich in Virtuozzo bei den Systemressourcen immer am Limit, manchmal stieg der Server wegen überlastung aus.

Jetzt dümpelt er meist bei 65 -75 %.

Also Hut ab für das Plesk-Team, die haben scheinbar den Code etwas optimiert.

Ich kann ein Update nur empfehlen.

Übrigens, bei mir läuft es auf SUSE 9.3
 
Neu apgrade ist Da

Heute gab es ein neues Update raus, einige fehlern sind behoben, vor allem FTP Backup geht wieder.
ich habe es selbst auf mein Rootie getestet,
Daher glaube ich mann kann inzwichen es wagen von 8.0 aufs 8.1 zu wechesln.
 
Hallo alle zusammen,

Nach langem überlegen ob es das Risiko Wert ist ein Upgrade zu wagen, habe ich es Heute schließlich doch gewagt!

Ergebnis: Dank des letzten Relaese dürfen viele Fehler behoben worden sein, der Installationsablauf verlief problemlos. Auch alte Fehler aus der 8.0.1er Version dürften nun auch Geschichte sein! So wurde bei mir der Traffic z.B. nicht richtig angezeigt. Nun klappt es!

Ich glaube die letzten Bemühungen Seitens SW-Soft haben gefruchtet u. so bin auch ich der Meinung das man ein Upgrade durchaus wagen kann.
Jedoch sollte man auf einige Dinge wie die Version der Linuxdistribution u. die richtige Version des Autoinstallers achten!

Wenn man in der 8.0.1er Version nicht Up-to-Date ist, empfehle ich das Upgrade über den Autoinstaller, Console und nicht über das Control-Panel auszuzuführen. Hier ist unbedingt zu erwähnen, dass falls vorhanden, der alte Installer samt psa, swsoft im root-Verzeichnis gelöscht werden sollte.

Das einzige was mir bisher nur aufgefallen ist, dass die Sprachunterstützung für Deutsch in bestimmten Bereichen wie z.B. Help-Bereich noch nicht ganz fertig gestellt ist!

Meine Distribution: Linux-Debian

Gruss
Bernhard
 
Hm, Guten Morgen,
wenn ich mich dazu auch mal melden darf:
Auch nach dem aktuellen Update von Plesk 8.1 funzen die Automatischen Backups (Plesk) bei mir nicht.
Habe ich da was verpasst oder geht es nach wir vor nicht, bzw. mus sich noch an irgendwelchen Schrauben drehen?
System:
Suse 9.3
Plesk 8.1
alles mit allen Updates

Gruß
 
@JPPeterson
ja, Fehlermeldung kommt, das er wohl Testweise nicht auf den FTP Server schreiben kann.
Retraid Failed 425 glaube ich.

Gruß
 
Guck mal ob unter /var/lib/psa/dumps für dumps und die unterordner in dem Verzeichniss auf Rechte 775 gesetzt sind.

So wars bei mir und danach lief Backup wieder einwandfrei
 
Back
Top